Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Partner will "kontrolliert" fremdgehen - wie reagiert ihr?182
Ich bräuchte mal euren Rat bzw. wie ihr auf folgendes reagieren…
zum Thema
Mit viel Jahren schwanger werden??299
Hatte neulich mal vergessen die Pille zu nehmen - das war ein echter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Studium mit Kindern

Wer hat in der Studienzeit ein Kind bekommen? Und war ein Partner da, der auch studiert hat?

Dauerhafte Umfrage
Studium mit Kindern
Mich würde mal interessieren, wer hier alles entweder zur Studienzeit schwanger geworden ist, oder dementsprechend schon Kinder zu dem Zeitpunkt hatte.

Welche Auswirkungen das sogesehen aufs Studium hatte (Zeiteinteilung, Kinderbetreuung, usw.)

Welche finanzielle (staatlichen) Unterstützungen gibt es?

Wie verhält sich das, wenn beide Partner zu dem Zeitpunkt studieren?

Hoffe auf einen regen Erfahrungsaustausch.

Liebe Grüsse,

Jessy
Eine etwas andere Konstellation
Mein Ex-Partner hatte studiert, als ich mit unserem Sohn schwanger wurde. Da mein Ex die Regelstudienzeit (3. Studiengang im 14. Semester) schon lange überschritten hatte, gab es auch kein BafÖg. - Elterngeld und Erziehungsurlaub gab es noch nicht. - Aber ich war ja Krankenschwester - da kann man immer Nachtwachen schieben - also habe ich die Familie ernährt und mein Ex hat sich um Kind und Haushalt gekümmert.

Natürlich hat sich dadurch sein Studienabschluss noch um einiges verzögert und er arbeitet heute nicht in dem studierten Beruf. Nach der Trennung lief es nämlich ähnlich weiter - er blieb zu Hause und ich zahlte Unterhalt.

Nun - ich würde es heute anders machen - von meinem Sohn habe ich nicht allzuviel gehabt - so geht es wahrscheinlich vielen berufstätigen Alleinverdienern. Und wenn derjenige, der zu Hause bleibt, nicht die Kommunikation zwischen dem Ernährer und den Kindern fördert - sie sogar blockiert - dann tritt zwangsläufig eine Entfremdung zu den Kindern auf.

Ich denke - ein Studium zu zweit mit Kind ist schon organisierbar - solange beide Elternteile Verantwortung übernehmen und nicht gegeneinander handeln.

Viele Grüße
Angelika
Vielen Dank erstmal für Deine Antwort.
Leider könnte die zweite Hälfte bei mir nur Teilzeit arbeiten...

Schade, dass nur Du bis jetzt geschrieben hast, hoffe, da tut sich noch ein bißchen mehr...

J.
Nun - eines der Probleme ist die Kinderbetreuung während der Vorlesungen.

Hier in NRW bieten einige Unis kostenfreie bis sehr preisgünstige Kinderbetreuungen schon ab Krippenalter an. Die Fachschaft hält hier sicher auch bei Euch Informationen zu entsprechenden Angeboten bereit.

Ein anderer Punkt ist - wie kann in Ruhe gelernt werden, wenn ein Kind da ist? - Kommt darauf an, wie ruhig Euer Kind sein wird und wie alt es sein wird, bis Ihr das Studium beendet habt.

Ein Neugeborenes ist nach meiner Erfahrung bei Lernen wenig problematisch - da es noch viel schläft. Ein älteres Kind will beschäftigt werden und akzeptiert keine Eltern hinter Büchern. - Hier wäre es nicht schlecht - beizeiten eine private Spielgruppe zu organisieren, damit die Kinder auch die Erwachsenen und deren Kinder kennen - vielleicht mit 2 bis 3 Eltern - und Betreuungszeiten zu planen, in denen dann umschichtig von einem Elter betreuen lassen, während die anderen in der Bibliothek oder hinterm Laptop sitzen.

Auch studierenden Eltern steht Elterngeld zu:

http://www.studentenkind.de/elterngeld.php

Dann bekommt Ihr ja auch noch Kindergeld. Und wenn einer von Euch noch in Teilzeit arbeitet, kommt Ihr der Sache mit dem Auskommen schon etwas näher. Klar - man muss sich schon ein wenig mehr einschränken - spontaner Schuhkauf oder Urlaubsreisen sind nicht mehr so drin. - Aber das Studium dauert ja nicht ewig.

Viel Glück und ein gesundes Kind Euch
Angelika
Hallo nochmal, u. danke, für die weiteren Infos.
Ich bin über 30, u. es gibt schon zwei Kinder. Sind neun u. fast sechs Jahre alt.
Da ich Mitte 30 bin, u. noch nicht wirklich mit der Kinderplanung abgeschlossen habe, mir natürlich auch dementsprechend etwas die Zeit wegrennt..., stellt sich mir nun eben die Frage, wie das alles zu schaffen wäre...

Bin eine große Kämpfernatur u. könnte mir das schon alles vorstellen.
Leicht würde es aber sicherlich nicht.
Dafür hätte ich aber beruflich mehr Chancen als in meinem jetzigen Beruf.
Ahh - so langsam kommt Licht in die Situation - entschuldige die Fehlinterpretation - ich dachte, Du bist schwanger und studierst schon.

Es gibt also zwei ältere Kinder, Dein Partner studiert (wann ist er fertig?), Du bist vermutlich berufstätig und möchtest jetzt ein Studium beginnen und ein weiteres (eigenes?) Kind.

Was willst Du denn studieren? Es gibt einige Unis, die bestimmte Studiengänge in Teilzeit anbieten, weil sie eben diesen Situationen von Studierendenfamilien mit Kindern entgegenkommen wollen.

LG Angelika
Ja... hätte mich vielleicht auch etwas deutlicher ausdrücken müssen. Sorry.
Er hat nach seinem Abi eine Lehre gemacht.
Wir haben beide vor, Jura zu studieren. Ob das aber in Teilzeit angeboten wird, ist da die Frage...?
Und nein, bin noch nicht schwanger ;o)
NOCH nicht... Die Überlegung ist es aber. Doch will ich mir erst noch verschiedene Meinungen einholen.
Jura in Teilzeit?
Keine Ahnung - schau doch mal hier nach:

http://www.iwi.hs-karlsruhe.de/teilzeitstudium/

Ach ja - in Hamburg wird ein Teilzeitstudium Jura angeboten - für Bayern habe ich noch keines gefunden:

http://studium.jura.uni-hamburg.de/staatsexamen/teilzeitstudium/

Aber es ist grundsätzlich in jeder Uni möglich, ein Teilzeitstudium zu beantragen - man muss halt ein wenig hartnäckig verhandeln.

Die Fernuni Hagen bietet nur den Bachelor an - aber man kann zu Hause bleiben und weiter arbeiten.

LG Angelika
Fernstudium habe ich mir für mich auch schon überlegt. Weiss aber nicht, ob das so gut für mich ist.
Werde mir das alles nachher in Ruhe mal anschauen.
Sehr lieb von Dir, dass Du mir die Links u. Infos schickst.
Vielen Dank! *ggg*
Fernstudium
Hallo,
gibt es hier Alleinerziehende die ein Fernstudium absolvieren?

Wenn ja, wie teilt ihr die Zeit ein? Arbeitet ihr noch nebenbei?
Studium und Kind ist durchaus möglich. Gibt Fachhochschulen / Universitäten mit ausgezeichneten Angeboten, wie mobiler Kinderbetreuung, Kiga usw.
schau mal bei der beruf und familie ggmbh auf der Homepage nach.

Alleinerziehend bekommst du Bafög (mit dem Kinderzuschlag 127 € drinnen), Den Mehrbedarf für Alleinerziehende + Mietzuschuss für Mutter und Kind, Unterhalt, Kindergeld für das Kind. Evtl Elterngeld wenn das Kind noch so klein ist.
Kosten für den Kindergarten werden vom Jugendamt übernommen.
Bei mir alles problemlos.

Fernstudium erfordert extremes Maß an Disziplin, klar Studium auch vor allem mit dem Bachelor, Kosten werden nicht übernommen und kein Anspruch auf Bafög.

Gibt extra Hochschulen mit Studiengängen für Mütter z.B. FH Niederrhein glaub ich.

Aber an guten Hochschulen ist die Prüfungsordnung auf Studierende mit Kind ausgerichtet.

Klar es ist sauanstrengend (ja ich weiß wovon ich rede, 4. Semester BWL), aber mit Kind hat man mehr Motivation, weil man weiß wofür man es tut.
Und das Kind muss nicht auf der Strecke bleiben! Wirklich nicht.

LG
SIE
"Aber es ist grundsätzlich in jeder Uni möglich, ein Teilzeitstudium zu beantragen"

Und das stimmt leider nicht. Unis können es schon anbieten, aber es rentiert sich nunmal nicht.
beantragen geht da nicht. Die Studiengänge müssen extra eingerichtet werden und genehmigt werden.
******eur Mann
28 Beiträge
Bei uns an der TU gibt es zwei Kitas vom Studentenwerk die Kinder von 2 Monaten bis 3 Jahren betreuen. Dabei werden "studentische Kinder" bevorzugt bei der Platzvergabe. Die Betreuungszeit ist aber nur von 7.30 - 15.00 uhr, ein Chemeistudium könnte man damit also schonmal knicken. Es gillt also, sich vorher umfassend zu informieren, vor allem hilfreich ist es den direkten Kontakt zu den Fachschaften der jeweiligen Studienfächer zu suchen, die wissen in aller Regel sehr gut welche möglcihkeiten es gibt.
Studium deswegen knicken würde ich nicht sagen. Gibt ja die öffentlichen Kindergärten wo es fast Standart ist dass diese bis 17 Uhr auf haben.
Neuerdings gibt es sogar Kigas die von 6-19 Uhr geöffnet haben (wegen den Schichtarbeitern) usw.

Klar wir haben auch sehr viele Vorlesungen die nach den Öffnungszeiten gehen, oder Blockveranstaltungen am WE.
Da kann man dann halt nicht hingehen und muss es sich selber erarbeiten was durchaus möglich ist.

Wenn Kind im Bett ist wird gelernt. Hilft ja nichts. Und wenn nicht grad Prüfungszeit ist kann man das Kind auch früher abholen oder später bringen usw.
Falls der Stundenplan nicht zu straff ist, was ja leider inzwischen oft der Fall ist.

Ein hohes Maß an Disziplin braucht man und muss einiges aushalten was Diskriminierung betrifft. Zumindest an unserer Hochschule.

z.B. die FH Reutlingen hat sehr gute Angebote.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.