Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotische Outdoor Bilder
1069 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1513 Mitglieder
zum Thema
Für Alle: Fotos mit Licht und Schatten135
Vor ungefähr zwei Jahren hat MarkusArns einen Beitrag eröffnet, in…
zum Thema
Spielereien mit Licht und Schatten57
Ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt. Gerade die Spielereien mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Licht & Schatten in Sepia

Licht & Schatten in Sepia
Hallo liebe Community,

hier mal der Beweis, das auch mit einer poppeligen Kamera (3 MPixel) ein Glückstreffer zu machen ist. Das Bild ist ein Amateurfoto aus unserer Anfangszeit. Die Licht & Schatteneffekte sind real und haben viel Geduld von Modell und Fotograf abverlangt. Wir nutzten nehmlich das einfallende Licht der untergehende Abendsonne. Leider kommen solche Schnappschüsse mit Licht- & Schatteneffekten mit einer normalen Digicam recht selten vor.
Deshalb ist eine Neuanschaffung bereits in Planung. Wir dachten an folgendes Modell: Canon PowerShot A710 IS Digitalkamera (7 Megapixel, 6fach opt. Zoom, Bildstabilisator). Liegen wir richtig mit unserer Wahl oder könnt ihr uns bessere Vorschläge unterbreiten. Selbstverständlich nehmen wir auch gerne Lob und sachliche Kritik zu unserem "Erstlingsfoto" entgegen.

LG *ggg*


***os Mann
2.742 Beiträge
ich finde es nicht schlecht
it einer besseren kamera wäre sicherlich so einiges möglich gewesen
schnitt ist gut und pose ist auch ok von daher macht weiter so
****i36 Mann
26 Beiträge
WOW
EIn Lob an den Fotografen *g*

Perfekt eingefangenes SPiel von Licht und Schatten...
ICh wünschte meine Frau hätte auch Spaß an Fotos...
Ideen hätte ich genug...

lg
Stephan
natürlich
****_dx Mann
269 Beiträge
Schönes Foto
Hoffe Dir damit nicht zu Nahe zu treten.
Meiner Meinung nach würde eine andere Kamera nicht gleich ein besseres Foto machen.
Das Foto ist schön gestaltet.
Es fehlt nur etwas Schärfe und ein Wenig Aufhellung von der Seite, was mit einer Steroporplatte machbar ist. Ein Stativ mit Selbstauslöser verhindert ein Verwackeln.
Falls die Kamera nicht richtig scharf stellen konnte, weil es zu dunkel war, hilft ein kleines Licht, z.B.Taschenlampe zum fokussieren, danach aus und auslösen.
Mann könne das Foto noch etwas an den Seiten beschneiden oder gleich hochkant fotografieren.

Möchte Euch nicht die Neue Kamera ausreden Sonden aufzeigen das es mit der Vorhanden noch Potential gibt.

grüße

greg
Danke für euer Lob und eure Verbesserungsvorschläge.
Mehr Schärfe ist leider mit dieser Kamera nicht machbar gewesen, denn wir verfügten über kein Stativ und einen Bildstabilisator hat die Kamera nicht.

Greg, bitte erklär uns das mit der Styroporplatte etwas genauer. Wie groß sollte sie sein und wie muss man sie halten. Hinter der Kamera oder doch etwa seitlich?

ZU: "Möchte Euch nicht die Neue Kamera ausreden Sonden aufzeigen das es mit der Vorhanden noch Potential gibt."

Ich glaube, das wir mit diesem Bild das Potenzial der alten Sony ausgeschöpft haben. Deshalb steht ja auch eine Neuanschaffung an (siehe oben).
Verfügt jemand über dieses Modell oder kann uns jemand ein alternatives Modell vorschlagen?

LG *ggg*
natürlich
****_dx Mann
269 Beiträge
Styroproplatte
@*********1111

Hoffe Deine Frage damit zu beantworten.

Die Styroporplatte soll das Licht reflektieren wie ein Spiegel nur nicht so hart, durch die Weise Oberfläche.
Die Größe sollte so gewählt sein, das die Platte größer ist als die auzuhellende Fläche.
Je größer die Platte desto mehr Licht reflektiert sie.
Bei diesem Foto ist fällt das Licht durch ein Fenster, richtig ?
Ich Denke die Platte sollte etwa die Größe von ca. 180cm Höhe und ca 120 Breite haben.

Aufgestellt wird die Platte am besten so, dass sie neben der Kamera so dicht am Modell wie möglich ohne das sie im Bild zu sehen ist.
Dabei muss sie aber im Lichtstrahl des Fenster bleiben um das Licht direkt reflektieren zukönnen.
Als Hilfe zur Ausrichtung kannst Du ein Taschenspiegel in der Mitte der Platte halten und so stellen das der Lichtschein des Spiegels
auf die Stelle trifft die Aufgehellt werden soll. Entsprechend wird die Platte auch ausgerichtet.

Wenn noch fragen sind, nur zu.

lg

greg
Hallo Greg,

vielen Dank für deine Tipps. Jetzt müssen wir erst eine Styroporplatte in dem passenden Maß auftreiben und werden anschließend dann beim nächsten Mal deinen Ratschlag berücksichtigen.

LG *danke*
Wieso sind wir eigentlich hierher verschoben worden?
Wir haben gerade bemerkt, das unser Beitrag vom Forum Erotische Fotografie in den Thread Armateurfotos verschoben wurde. Warum? Schließlich haben wir uns doch etwas dabei gedacht und es handelte sich um ein Bild aus unserer Anfangszeit. Wir wollten Tipps, Tricks, Kommentare und sachliche Kritik von den Profifotografen hören. Hier im Amateurbereich werden wir diese wohl kaum bekommen. Danke an denjenigen der uns hierher "verschoben" hat.
Das wird wohl unser letztes pepostetes Foto hier im Forum sein.

Vielen Dank.

*undwech*
@neugierig1111
am besten ihr fragt mal im "support" nach.
da bekommt ihr garantiert eine antwort.
lg

kvc
Finden es gut gelungen
Das Motiv und die Location passen wirklich gut zueinander....

Tolles Bild!

LG
********oerg Paar
3.618 Beiträge
neugierig1111
habt ihr echt gut gemacht ein gelungenes foto
Wir ...
finden das Foto richtig *top*

Die Blumenraser
Toll...
...das unsere erste Veröffentlichung vom 12.07.07 wieder "ausgegraben" wurde. Inzwischen haben wir uns übrigens die Canon angeschafft und sind sehr mit ihr zufrieden. Man darf also auf neue Bilder gespannt sein.

Selbstverständlich dürft ihr hier aber auch eure Licht & Schattenspiele in Sepia oder S/W veröffentlichen. Wir sind schon auf andere tolle Bilder zu diesem Thema gespannt.

LG
@ neugierig
mich würde es stolz machen wenn ein altes foto von mir ausgegraben und darüber diskutiert wird.
ich finde es hier auch an der richtigen stelle. lernen kann man von (fast) jedem, egal ob profi oder amateur.
******_nw Paar
307 Beiträge
war auch
ein Zufallsfoto...
Bild ist FSK18
@paarbi
Zufallsfoto???

Was hat das jetzt mit Licht & Schatten in Sepia oder S/W zu tun?
Sorry ich glaube ihr seit im falschen Thread.
******_nw Paar
307 Beiträge
sorry
hatten hierbei ,ehr an Licht und Schatten gedacht *heul2*
@paarbi
Sorry hatten hierbei ,eher an Licht und Schatten gedacht.


Ihr seit ja lustig drauf. *ggg*

Nur leider ist auf eurem Bild ja überhaupt nichts zu erkennen.
Weder Licht noch irgendein Schatten, oder es müsste Licht und FSK 18 Balken heißen.
ein sehr ...
gelungenes Bild - absolut für den anderen Forumsbereich geeignet (wenn ich denke, was dort manchmal ... )

Ich würde da auch gar nichts seitlich aufhellen, sondern hätte nur den Stuhl noch weggeräumt *zwinker*

Nicht die Kamera macht das Bild - zeigt sich auch hier !

Erwin
@ER_Win_Iva
Danke für dein Lob Erwin. Das mit dem Stuhl war ein Anfängerfehler.
In Zukunft passen wir da besser auf, doch dummerweise sind immer die ungeplanten und rein aus Lust an der Freude spontan geschossenen Bilder mit die schönsten. Das kennst du und die anderen User bestimmt auch. Zur Not könnte man ja in das Bild eingreifen und den linken Rand mit dem Stuhl abschneiden.

LG
*****ess Frau
7.812 Beiträge
Also...
...das Euer Erstlingswerk zu den Amateuren verschoben wurde, finden wir erstmal gar nicht schlimm. Die sachliche Kritik hat sicher nicht nur Euch weitergeholfen, wir hatten auch ein ...aha...

Mit der Schärfe das ist gar nicht so abwegig, ansonsten finden wir den Lichteinfall gelungen vor allem wenn er so gewollt war.

So ihr habt seid einiger Zeit eine Canon, das ist ja toll. Aber wo bleiben Eure Fotos?


Gruss
ess_pe *kuss*
ess_pe
Wir hatten damals nur geärgert, weil wir dachten das unser Bild nicht gut genug gewesen wäre. Doch mittlerweile mussten wir feststellen das auch im Profithread weniger tolle Bilder inseriert sind. Das ganze ist halt nur von der Laune einer einzigen Person, die das ganze freigibt abhängig und nicht von den Usern hier.

"Neue" Bilder mit der Canon gab es schon einige hier bei Joy.
Die sind irgendwo in den Weiten des Joyforums versteckt.
Vielleicht findest du ja eins davon wieder.

LG
*****ess Frau
7.812 Beiträge
Ja...
...über Eure Fotos sind wir schon gestolpert und haben die meisten jedenfalls ganz gut gefunden. Wir wollten Euch auch nur kitzeln im eigenen Thread auch mal wieder was einzustellen. Licht und Schatten ist ja bei Euch vorhanden, wie im Profil zu sehen ist.

Na, ob das verschieben von Threads aus dem Fotografenbereich hierher wirklich nur von einer Person abhängig ist, wagen wir zu bezweifeln. Wir denken mal das auch Beschwerden von den Damen und Herren Fotografen mit dazu beitragen.


Gruss
ess_pe *kuss*
muss immer alles technisch und stilistisch perfekt sein? und was ist eigentlich perfekt? können uns nicht einfach "nur" gute bilder gefallen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.