Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kopfkino
1511 Mitglieder
zur Gruppe
Erotische Kommunikation
381 Mitglieder
zum Thema
Glas und Kunst – Sinnlichkeit, Faszination und Vielfalt6
Kaum jemand kennt Glas als Kunstobjekt oder Kunstobjekte aus Glas und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kunstobjekte aus Glas

Genesis, Part IV
Nach einer längeren Pause, bedingt durch die Entwürfe der Motive für die Glasbecher, die Umfrage und natürlich auch die Fertigung, nun zum Abschluss der Genesis meiner Arbeiten der Teil, der dem ganzen den Halt gibt:

Der Sockel ...

Bei manchen meiner Arbeiten beziehe ich ihn, bzw. den Rahmen, von vornherein mit ins Motiv ein. Dabei verwende ich meistens ebenfalls Glas, aber auch Holz oder Metall, geplant sind in der nächsten Zukunft auch Stein und ich experimentiere gerade mit einem dicken Hanfseil, das ich so verfestigen muss, dass ich's dauerhaft mit Glas verkleben kann.

Das Holz bearbeite ich selbst und gebe ihm seine Form, wie es z.B. in meinem Profilbild zu sehen ist, oder wie es Teil des "Liegenden Torsos" wird.
"Liegender Torso" Final-A, in Arbeit, © 2014 by GlasArt

Auch die "Luna" wird einen hölzernen Sockel bekommen, der die Rundung des Trägerglases aufnimmt.
Hier noch im Arbeitssockel:
"Luna", experimentelle Studie, © 2014 by GlasArt

Bei manchen Arbeiten soll der Sockel nur die haltende Funktion erfüllen, um nicht von der Form der Skulptur abzulenken und er wird ganz schlicht ausgeführt.
"Torso", experimentelle Studie-A-III, © 2014 by GlasArt

Andere mit maximal einer Aufnahme eines Formelementes der Skulptur.
Z.B. "DragonFly" (Kunstobjekte aus Glas) hat in seiner finalen Form Facetten, welche die Perspektive der Ansicht betonen und so wird der Sockel zwar nur rechteckig ausfallen, aber die Kanten werden ebenfalls leicht facettiert.

Für die aktuelle Arbeit "Japanese Pine Tree" wiederum hab ich einen Sockel aus sehr dunklem Glas eingeplant, der ein Teil der Landschaft wird und dessen Form unter dem Baum natürliche Konturen aufgreift.

Eine der nächsten Arbeiten wird dann auch erstmal durch UV-Verklebung auf einer Trägerplatte aus (wahrscheinlich) schwarzem Glas (oder Metall) zum Hängen sein, oder aber, wie oben schon erwähnt, durch ein dickes Hanfseil ihren Halt bekommen.


Ich denke, jetzt hab ich Euch einen kleinen Einblick über meine Herangehensweise, Arbeitstechnik und Glas im Allgemeinen gegeben und ich würde mich freuen, wenn ich Euer Verständnis für Glas und seine phantastischen Möglichkeiten ein wenig wecken konnte.


Euch allen einen entspannten Feierabend und liebe Grüsse

PS. ... und nochmal ...
Besucher sind in meinem Atelier immer SEHR gerne gesehen und *kaffee* gibt's auch immer !!!
http://www.spinnerei.de/
*******sher Frau
38.396 Beiträge
JOY-Team 
ich bin zu tiefst beeindruckt
mir gefallen deine werke *ja* wirklich
Die Pause ist vorbei ...
... und endlich werden wieder einige Arbeiten fertig ...

So z.B. diese, die heute das Atelier verlassen hat.

Sie entstand aus einer Idee, die ich schon lange mit mir herumtrug, nach einem Satz in einem Filmklassiker und etwas abgewandelt als Resultat eines Fotoshootings.

Zitat aus Der Duft der Frauen
"Die Beine der Frauen sind die Zirkel, die den Erdball in allen Himmelsrichtungen ausmessen und ihm sein Gleichgewicht und seine Harmonie geben."
Zirkel, © 2014 by GlasArt

*******sher Frau
38.396 Beiträge
JOY-Team 
klasse

einfach toll
wie hoch ist es ?
*****cat Paar
42.034 Beiträge
wow....
sehr...sehr geil...nach dem dekolleté ab sofort mein liebling *top2*

lg
cat
@ HHSusi
Hallo Susi,

das Objekt ist 330 x 275 x 75 mm groß.

Die ersten beiden Maße beziehen sich auf die Trägerplatte aus 6 mm optisch weißem Glas incl. Stärke des Sockels.
Das letzte Maß ist die Tiefe des Sockels aus 6 mm optisch weißem Glas mit einer schwarzen Schicht auf der unteren Seite.

Auf dem Foto steckt die Skulptur noch im Arbeitssockel.

Allen einen wunderschönen 1. Mai

GlasArt
Es geht voran ...
Dank meines Jobs, der es mir nicht nur erlaubt, meine Rohlinge zu fertigen, sondern auch, dass ich mal Überstunden abfeiere, wenn ich selbst Arbeitsdruck habe, ist wieder eine Arbeit fertig geworden. *freu2*
Japanese Pine Tree, © 2014 by GlasArt
Hier noch auf dem Arbeitssockel. Der richtige entsteht erst, wenn ich wieder im Job bin.

Ganz liebe Grüsse und ein fürs WE etwas mehr *sonne*

GlasArt
Du bist
schon ein Künstler...👍

Sehr edel!
*****cat Paar
42.034 Beiträge
da bekommt....
das wort "baumeln"...plötzlich einen ganz anderen sinn *g*
......
*****ind Frau
10.050 Beiträge
...
sooooooo schööööön, mit viel Liebe zum Detail *spitze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.