Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
sex als mittel gegen migräne?112
Ich hab kürzlich mit freunden gesprochen und da meinte jemand, dass…
zum Thema
Kopfschmerzen weg durch Sex?91
Ich leide ab und zu an starken, dauerhaften Kopfschmerzen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

menstruelle Migräne

*******m_nw Frau
18 Beiträge
Themenersteller 
menstruelle Migräne
Hallo.

Ich leide seit etwa meinem 16ten Lebensjahr an starken Kopfschmerzen bis hin zu Migräneattacken an den Tagen vor und nach meiner Regel. Ich war schon bei verschiedenen Ärzten, die einzige, die mir bisher weiterhelfen konnte, war meine Frauenärztin, die sagte, dass ich die Pille ohne Pause durchnehmen sollte. Damit konnte ich die Kopfschmerzen von manchmal fünf auf einen Tag, meist beim Wechsel zwischen den Blister-Packungen, reduzieren.

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
habe bis jetzt noch nie
an diese möglichkeit gedacht.

ich leide auch schon seit jahren an kopfschmerzen meist wegen des wetters. diese sind aber bei mir, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, seitdem ich mit der pille aufgehört habe (1 jahr) schlimmer geworden.

erst letzte woche musste ich ein treffen mir freunden absagen, da kein schmerzmittel mehr geholfen hat, und in der selben nacht habe ich noch meine tage bekommen. hätte nie gedacht dass das auch mit der regel zu tun haben könnte, werde jetzt aber bestimmt meinen frauenarzt danach fragen.

habe das gefühl die schmerzen (kopfschmerzen und bauchkrämpfe) schaukeln sich immer mehr auf und es wird jedes mal schlimmer.

danke dass du mich auf diese idee gebracht hast

lg suessepaar2(w)

p.s.: du nimmst die pille durch?? ist das denn möglich/gesund
******ark Paar
1.127 Beiträge
Menstruelle Migräne
Solche Migräneanfälle hatte ich nach beiden Geburten meiner zwei Kids immer und das sehr sehr schlimm. Komischerweise hatte ich das immer wenn ich die Pille genommen habe. Die hatte ich dann drei Jahre abgesetzt und eine Kupferspirale bekommen, da hatte ich so gut wie nie solche Anfälle. Was man vorbeugend einehmen kann und gut und verträglich für solche Anfälle ist: Man muss Magnesium nehmen. Das verkürzt die Anfälle, lässt sie teilweise auch ganz verschwinden. Ist nicht bei jedem so. Ich nehme es prophylaktisch. Jetzt kann ich die Spirale leider nicht mehr nehmen, alles Verwachsungen. Also wieder Hormone und siehe da, letzte Woche wieder ein erster heftiger Migräneanfall. Meiner Meinung nach hängt das auf jeden Fall mit Pille zusammen. Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht.

Ich hoffe für dich, das du bald das richtige Mittel findest und die Anfälle ganz verschwinden *zwinker*.

Viel Glück

LG Conny von Connymark
Ich hatte das gleiche Problem...

Ich hab Migräne schon seit ich klein bin. Abgesehen von wenigen "außermenstruellen Anfällen" hatte ich sie mehrere Jahre lang nur in Zusammenhang mit meinem Zyklus...

Auch bei mir war damals der Rat, die Pille einfach durchzunehmen... Hab ich gemacht, allerdings hörten auch ein halbes Jahr später (Pause nach 3 Monaten war von der FÄ vorgeschlagen worden) die Zwischenblutungen nicht auf... Sie kamen ständig und mit wechselnder Stärke... Da ich gerne die Kontrolle darüber habe, wann ich meine Tage hab, hab ich das ganze dann sein gelassen... Womit auch wieder die Kopfschmerzen da waren...

Kurz zur Abklärung: Wir reden von richtiger Migräne? (Symptome: Übelkeit/Erbrechen, Licht-, Lärm- und Geruchsempfindlichkeit (v.a. die beiden ersten), EINSEITIGER Kopfschmerz, eventuell eingeschränktes Sehen) Falls ja, dann würde ich mal der Apotheke einen Besuch abstatten. Die Ursache wird man kaum abstellen können, aber man kann mittlerweile einen Anfall sehr gut kleinkriegen. Die Tabletten (die treffenderweise Formigran heißen) sind zwar tierisch teuer (5€ pro Tablette) aber das ist es mir dann wert...

Welche Medikamente nimmst du denn bisher bei den Anfällen?

Liebe Grüße

Waldfee
also ich hab 1 Woche vor Tages-Beginn immer Kopfschmerzen, migräneartig, mit Kreislaufbeschwerden...da bin ich regelmässig krank, kann aber damit leben..nehm keine Pille und trotzdem ist das so...PMS...

bin dann eben 1 Tag im Bett...
*******m_nw Frau
18 Beiträge
Themenersteller 
Also....
Ich habe meist drei Tage vor Beginn meiner Periode bzw. vor Ende des Tablettenblisters starke Kopfschmerzen.

Diese beginnen meist gegen Nachmittag, mit einem leichten Ziehen hinter der Stirn und Unwohlsein.

Gegen Abend nehmen diese dann zu und werden zu einem richtigen Stechen und Ziehen hinter dem rechten Auge. Je nachdem wie schlimm ist ist, nehmen diese zu, wenn ich liege. Meist muss ich dann halbsitzend im Bett liegen, was dann das Resultat hat, dass mir furchtbar schlecht wird und ich die halbe Nacht die Schüssel umarme.

In der Regel allerdings, bleibt es bei einem nervenden Stechen hinter dem Auge, leichter Übelkeit und Kreislaufproblemen. Mir wird dann einfach bei Bewegung sehr schnell warm und schummerig.


In der Regel sind die Schmerzen nach einer Nacht durchpennen (wenn ich zum schlafen komme) weg.


Einnehmen tue ich auf Empfehlung meines wirklich sehr hilfsbereiten Apothers Dolormin Migräne. Meistens wirken diese Tabletten auch bzw. lindern den Schmerz etwas.
alternativen suchen
bei mir tritt die migräne genauso vor oder nach der regel auf. immer fängt es nachts an, so dass ich morgens damit aufwache. das erschwert es, rechtzeitig tabletten zu nehmen.
wenns ganz schlimm kommt, lieg ich einen tag im bett und breche alle zwei stunden, ohne was zu mir zu nehmen, bis spätnachmittags.
ich habe auf rat des frauenarztes (der sagt: ganz typisches frauenleiden)jetzt angefangen, die pille durchgängig zu nehmen - obwohl ich sie zum verhüten gar nicht bräuchte.
*pfeil* es gibt aber auch pflanzliche alternativen.
hat die jemand schon ausprobiert *frage*
mir ist der geballte hormonkram doch nicht so geheuer, schmierblutungen hab ich auch.
tip aus eigener erfahrung: da die schmerzen von druckschwankungen im gehirn kommen, hilft es zusätzlich, viel zu trinken.
wenn ich mein tagespensum flüssigkeit nicht so geschafft habe, wird die migräne oft stärker als sonst.

lg an alle geplagten
conny
*******m_nw Frau
18 Beiträge
Themenersteller 
Ja, stimme ich zu
Ja, trinken tue ich normalerweise schon 3 Liter am Tag, mindestens. Je nachdem wann die Kopfschmerzen einsetzen, kann ich zB mit starkem Kaffee morgens noch ein paar Stunden herauszögern, aber spätestens abends erwischt es mich dann voll.

Meine Frauenärztin hat mir jetzt empfohlen mal diesen Ring statt der Pille auszuprobieren, weil da die Hormonabgabe noch regelmäßiger wäre. Hat da jemand Erfahrung mit?
Ich habe das auch seit neustem erst (vorher waren es Bauch- und Rückenschmerzen... *roll* )

Hab da auch meinen Arzt gefragt, was man dagegen tun kann oder ob man vorbeugen kann, aber er meinte nur, dass man da durch muss.

Einzige Möglichkeit (was schon des öfteren geschrieben wurde); Pille einfach 3 Monate durchnehmen. Dann hat man statt alle 4 nur noch alle 12 Wochen Kopfschmeren.
Aber das mach ich nicht. Möchte meinen Körper nicht durchgehend mit Hormonen vollstopfen; zu mal ist es mir auch zu teuer...
****ano Paar
173 Beiträge
bei Migräne...
es gibt spezielle Pillen, die wenig Östrogen enthalten und somit die Migräne-Aura nicht fördern, wie es andere Pillen tun können. Ich leide seit meinem 12. Lebensjahr an Migräne, die leider aber nicht abhängig vom Zyklus ist...
Einfach mal beim Frauenarzt nachfragen!

Liebe Grüße Santano (w)
ich kann da leider nicht mehr mitreden
oder watt ein glück, da ich keine Gebärmutter mehr habe, aber mir sind die se schmerzen nicht fremd. meine kollegin klagt, da auch immer sehr drüber, teilweis schicke ich sie nach hause, da geht nichts mehr, bei der armen maus....aber auch ihr ARZT hat iht geraten, die pille 3 monate am stück durchzunehmen, somit ist sie alle monate nur mit diesem schmerz zusámmen. es hat ihr zumindets das gaze erleicherter. Vielleicht ist der Tip ja gar nicht so schlecht, einfach mal mit dem Coc rücksprache halten und meinung einholen....
Man korregiere mich (bitte!) falls ich da falsch liege, aber ist der physiologische Prozess nicht der gleiche wie bei "außermenstrueller" Migräne ? Oder hat Serotonin da nichts mit zu tun??

Falls ich nämlich Recht haben solle, wo ist dann bitte das Problem, "richtige" Migräne-Tabletten zu nehmen *roll* *frage* habt ihr es erfolglos ausprobiert...?

Denn wenn ich Migräne habe, versuche ich das nicht "aus- bzw. durchzustehen" sondern schnell abzuschalten. Wär das nichtmal einen Versuch wert?

Ich kann auch mit viel trinken und den allseits bekannten Hausmitteln nichts anfangen, mir helfen nur die Tabletten.

Achja... Ich bin keine Pharma- Referentin *zwinker* ich versuch nur anderen zu helfen, denen es auch so mies geht wie mir.... *rotwerd*

Liebe Grüße
auch ich kenne die migräne aber erst seit kurzem mit steigender intensität und dauer ... ich nahm die pille und immer beim absetzen fing es an ... erst meine apotheker in hatte mich darauf gebracht das es am absetzten der pille liegt ... weil ich sie dann immer nur hatte ...

ich ging zum frauenarzt schilderte das problem ... er bot mit verschiedene möglichkeiten an ... die erste war ein hormon plaster welches auch die damen in den wechslejahren verschrieben bekommen ... es hat auf jeden fall die sache gelindert und verkürzt ... aber am ersten tag der pilleneinnahme war ich total neben der spur ... also nicht ganz das richtige ...

der arzt erklärte mir auch das es sehr oft der fall ist wenn die frauen lange die pille nehmen .. eine art gewöhnung des körpers an die hormonzufuhr dieser dann beim absetzten der pille zu streiken beginnt ... klingt für mich absolut plausibel ...

da ich so genervt war habe ich kurz entschlossen vor zwei zyklen die pille abgesetzt und probiere einfach auf zu passen ... da wir irgendwie sowieso einen kinderwunsch haben ... ich diese migräne als wink des schicksals sehe ... aber siehe da seit dem ist es nur noch ein wenig kopfschmerzen ...

sicherlich ist das nicht für jeden die lösung ... es leiden ja auch viele frauen daran die die pille nicht benutzen ... für mich momentan aber einfach die beste lösung ....
pro + contra Pille
@**e Waldfee: Mein Arzt hat es so erklärt: ein sinkender Östrogenspiegel führt zu Druckschwankungen im Gehirn, die den Schmerz auslösen.
Ob das mit Serotonin zu tun hat, bzw. ob "normale" Migränetabletten da helfen, interessiert mich auch. Wer hat´s probiert?

Die Wirkung von Hormonen ist ja schon phantastisch: Die eine Frau bekommt Migräne durch die Pille, die andere soll sie durch die Pille wieder verlieren...
Zwar hab ich durch die Pilleneinnahme (seit 4 Wochen) an Haut (nicht mehr so trocken) und Haaren (weniger fettig) positive Effekte.
Allerdings sagte mir mein Liebster gestern, ich "schmecke" anders, bitterer ... So ein Effekt schmeckt mir wiederum an der Pille gar nicht.
Und ich erinnere mich, wie eine Frauenärztin zu mir sagte, sie empfiehlt Frauen, die ernsthaft an einem Mann interessiert sind, die Pille eine Zeitlang abzusetzen, weil sie die Geruchsempfindlichkeit herabsetzt. Nur ohne diesen Einfluß könne man herausfinden, ob man den Mann wirklich "riechen" kann.

Hat wirklich noch niemand pflanzliche oder homöopathische Alternativen probiert?

Liebe Grüße

Leonida
anders schmecken
das stimmt absolut ... auch ich finde mein sekret schmeckt für mich total fremd
Von der Seite Medizininfo.de folgendes

In der Migräneforschung wurde entdeckt, dass während einer Migräneattacke mehr Serotonin im Blutkreislauf befindet, als normalerweise.

Wurde Betroffenen während einer Migräneattacke Serotonin gespritzt, so kam es zu einer Unterdrückung des Migränekopfschmerzes. Das führte dazu, dass die Forschung sich ausgiebig mit dieser Substanz beschäftig hat. Gespeichert wird Serotonin im Körper in den Blutplättchen, den Thrombozyten. Im Falle einer Migräneattacke wird dann vermehrt Serotonin freigesetzt.

*pfeil* Östrogene (weibliche Geschlechtshormone) beeinflussen den Blutspiegel des Serotonins. Die Schwankungen des monatlichen Zyklus wirkt sich auf den Serotoninblutspiegel aus.


Also DOCH Serotonin und DANN müssten auch Mittel wie Formigran wirken, denn die verhindern das Andocken von Serotonin an die entsprechenden Rezeptoren. (so ähnlich jedenfalls, würde aber sonst zu weit führen) WOHER der erhöhte Serotonin-Spiegel kommt ist ja letztendlich egal...

Das mit Östrogen und Drücken und so hört sich für mich nicht so richtig nach Migräne-Pathophysiologie an sondern eher für "normalen" Kopfschmerz...

*roll* Aber da kann ich mich irren...

Liebe Grüße
*******4_bw Frau
32 Beiträge
Akupunktur
Ich gehöre auch zu denen, die immer wieder an Migräne leiden -unabhängig von meinem Zyklus.
Ich kann es mir aber nicht leisten immer wieder einen oder gleich mehrere Tage aus zufallen.
Deshalb habe ich es vor Jahren mal mit Akupunktur versucht -und siehe da: Ich muss mich seither nicht mehr jedesmal und wenn, dann nicht mehr so oft, übergeben!
Das ist schon mal eine enorme Verbesserung für mich.

Außerdem versuche ich mein Schmerz-Gedächtnis abzubauen und nehme schon beim kleinsten Anzeichen von Kopfschmerzen eine leichte Schmerztablette.
Wenn ich aber merke, dass es heftig wird, nehme ich Dolormin Migräne -endlich ein Medikament, das mir wirklich hilft!
Das nächste mal nehme ich es nur nicht mehr als Granulat -ich muss jedes mal würgen... Aber angeblich soll es nach Orange schmecken...

Ich weiß nicht ob Akupunktur wirklich hilft aber ich glaube jeder, der öfter Migräne hat ist irgendwann so verzweifelt, dass er alles ausprobiert...
Und inzwischen gibt es auch Kassen, die das bezahlen -also nur Mut! *zwinker*
****ano Paar
173 Beiträge
@DieWaldfee
also ich kann nur für mich sprechen, bei mir helfen Kopfschmerz- bzw. Migränemittel so gut wie gar nicht. Bin sowieso etwas doll resistent...
Bei mir kommt die Migräne eher wetter- oder stressabhängig und bleibt dann gerne so 3Tage durch. Da hilft dann nur Zähne zusammenbeißen, Spucktüte und Sonnenbrille bereithalten oder wenns gar nicht mehr geht ins Bett verkriechen....
Sicherlich spielt der Wirkstoff der Pille eine Rolle und viele denken gerade wegen der Migräne über andere Verhütungsmethoden nach.

Das Wetter tut den Rest dazu.

Wichtig ist das richtige Schmerzmittel und noch wichtiger die richtige und frühzeitige Einnahme.

Gute Mittel sind Migraeflux und auch bei starken Anfällen triptanhaltige Medis, die zwar sehr gut helfen, aber auch mit Vorsicht zu geniessen sind, z.B. Allegro etc.

Akupunkturen helfen sehr gut ( mindestens 5 Nadelungen ), so stelle ich es jedenfalls immer wieder fest und die Kassen scheinen sich da nun auch fast alle einig zu sein wegen der Übernahme bei Migränepatienten.

Es kommt immer auf die Art der Migräne an und wie und wo sie ausbricht. Darauf hin muss man das Schmerzmittel wählen. Es gibt Patienten die schlagen gut auf Paracetamol an und andere widerum nur auf Novalgin.

Also erst genau mit dem Doc abklären und ne genaue Diagnose stellen lassen.


LG Wiwawutz
So ähnlich war es bei mir auch,hatte zuerst nur während der Pillenpause starke Kopfschmerzen und diese wurden dann immer schlimmer und gingen dann den ganzen monat durch.Wenn ich die Pille gewechselt habe ging es zwei monate gut und dann kam der Kopfschmerz wieder.Ich habe die Pille nun ganz abgesetzt und seit dem habe ich nur noch sehr selten Kopfschmerzen. Das kann ich dazu nur sagen. *ggg*
*********rchen Mann
353 Beiträge
Hi,

hab jetzt nich talles gelesen, aber Migräne bei oder vor der Mens kann auch von einer Histamin-Unverträglichkeit oder nem Diaminoxidase-Mangel kommen...
Gruß
V
*******m_nw Frau
18 Beiträge
Themenersteller 
Hat bei euch jemand die Erfahrungen gemacht, wie es ist, wenn man die Pille wieder absetzt? Ich bräuchte sie momentan nicht unbedingt und scheue mich doch davor, da ich nicht weiß, ob die Anfälle vor der Pille auch schon so stark waren bzw. ob ich da schon welche hatte.
@Die Waldfee
Das mit Östrogen und Drücken und so hört sich für mich nicht so richtig nach Migräne-Pathophysiologie an sondern eher für "normalen" Kopfschmerz...

o.k., ich werd meinem Frauenarzt (von dem das Modell Östrogen-Druck im Kopf stammt) den Medizininfo-Artikel zeigen. Vielleicht hat er noch nie was von Serotonin gehört ... oder er hat sich nicht getraut, dieses medizinische Fachwort mir gegenüber zu benutzen.. *schock*

Spass beiseite: Wir reden über das Thema "menstruelle Migräne" und nicht "menstruell bedingte Kopfschmerzen".
Deinem Vorschlag, nur weil die Entstehungsweise anders bzw. nicht geklärt ist, von "Kopfweh" zu reden, kann ich nicht zustimmen. Diese Bezeichnung wird der Quantität und Qualität meines Leidens, und ich denke, auch vieler anderer Frauen hier, nicht gerecht. Kopfschmerz kenn ich auch. Das ist was anderes.

Die Diskussion der Entstehungsmodelle ...
(@*********rchen: Was um alles in der Welt ist Diaminoxidasemangel? Empfiehlst Du, die Migräne ernsthaft medizinisch-physiologisch abklären zu lassen? Ich muss sagen: keiner meiner Ärzte hat sich bis jetzt so ums Detail gekümmert.)
... bringt ja auch insofern wenig, weil Migräne pluriform ist und anscheinend auch die Frauen mit nichtmenstrueller Migräne sehr individuell ausprobieren müssen, was ihnen hilft und was nicht.
Ich persönlich werde Formigran oder irgend ein anderes Migränemittel wahrscheinlich schon mal ausprobieren. Aber es heisst ja immer, man muss die Mittel gleich bei den ersten Symptomen nehmen. Da ich bis jetzt immer morgens in einem fortgeschrittenen Stadium von Migräne aufgewacht bin, hab ich alles, was ich eingenommen habe, nach 10 Minuten wieder von mir gegeben. Und so kann ja nix wirken ...


@*****him : Da müssen wir durch! Halt die Ohren steif + die Tablettenschachteln bereit. Ich hab das früher oder später auch vor mir ...

liebe Grüße
leonida
*********rchen Mann
353 Beiträge
Hi,

natürlich medizinisch abklären!

Histamin z.B. ist ein bioaktives Diamin (hat auch was mit Allergien usw. zu tun, kann aber auch Migräne usw. machen).
Es kann durch die Nahrung aufgenommen, aber auch vom Körper freigesetzt werden (bei Immunreaktionen, aber auch Stress und eben bei der Mens).
Die Diaminoxidase (DAO) ist ein Enzym, das das Histaminabbaut. Hat man da nen Mangel, kannsich das Histamin ansammeln und Probleme machen.

Ist nur eine mögliche Ursache, aber wenns das bei Dir ist, können Antihistaminika evtl. helfen...
Gruß
V
ohja, immer diese kopfschmerzen...
die kenne ich auch.

angefangen mit ca. 16 jahre.
plötzlich und unerwartet hämmernde kopfschmerzen bis hin zu erbrechen.

ich habe einfach versucht mit konzentration auf dem schmerz einzuwrken. so konnte ich sie ganz gut ingriff bekommen.

sie traten immer auf, sobald ich die pille absetzte.

darauf hin ahab ich sie abgestzt und siehe da, nach ein weiteren migräneanfall war ncihts mehr da. ich wurde schwanger ( 2x ) und hatte seit dem keine mehr, bis....

die pille neheme ich nicht, hab beschlossen, das es auch ohne geht.

bis....mein mann schwer erkrnakte. seit dem habe ich immer wieder leicht bis mittelschwere kopfschmerzen. sie kommen vom viele sorgen machen, vom vielen weinen, vom vielen streß.

da ich leider auch noch fast erblindet bin, und dies auch noch eine übersnstrenung meineer augen addiert, wache ich seltrn auf ohne kopfschmerzen und gehe selten ohne diese zu bett.

leider hilft icht viel bei mir, da dies ja eine phsychische ursache ist. das einzige was hilft ist entspannung und viel trinken.

leider ist dies mir 2 kindern und beruf, miit krbanken mann.....die ausnahme.

aber ich hba e gelernt mit den kopfschmerzen zu leben, und wenn wir wieder ein "normalres" leben führen, hoffe ich, das diese dann wieder verschwienden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.