Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1183 Mitglieder
zum Thema
Begegnung mit der Ex des Partners56
Mein Freund und ich sind knapp 2 Jahre zusammen. Er ist noch…
zum Thema
Unter Druck fühlen durch sexuelle Vergangenheit des Partners29
Ihr Lieben, ihr kennt es sicher... wenn man in einer Beziehung ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie seht Ihr die Vergangenheit des Partners??

Wie seht Ihr die Vergangenheit des Partners??
Hallo liebe Joyclubber!

Habe mal eine Frage an Euch!
Wie seht ihr die Vergangenheit eures Partners?
Seid ihr eifersüchtig auf den/die EX... auf vorherige Affären?
Seid ihr misstrauisch... oder wie geht ihr im allgemeinen mit der Thematik "Ex" bzw. "Vorleben" um?

Zum Verständnis... mir geht es nicht um Misstrauen oder ähnliches... sondern vielmehr darum wie ihr im Alltag damit umgeht, mit eventuellen Vergleichen etc....
Sprich... das Thema kommt auf den damaligen Freund o.ä.
Was tun gegen das nagende Gefühl?
Schließlich hatte jeder ein Vorleben und verknüpft Erinnerungen und Erlebnisse mit Partnern etc.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine?!

Ich bin gespannt auf eure Beiträge!

sonnige Grüße
innocent06 *sonne*
Was interessiert mich die Vergangenheit...
Liebe Innocent06

Was interessiert mich die Vergangenheit, bin ich fast versucht zu sagen.
Doch das wäre in vielen Bereichen wohl an der Realität vorbei.

Mich beschäftigen Vergleiche mit meinem(n) Vorgänger(n) überhaupt nicht. Wieso sollte es auch, meine Partnerin ist ja eben nicht mehr mit dem Vorgänger zusammen sondern mit mir. Das hat wohl seine Gründe. Eifersucht, weil sie früher mit diesem oder jenem allenfalls weiss ich was getrieben hat, finde ich völlig deplaziert. Denn mich gabs damals in ihrem Leben ja überhaupt noch nicht.

Natürlich interessiert mich die Vergangenheit meiner Partnerin. Einfach weil es ein Teil von ihr ist wie auch die Familie, der Beruf, etc. Nur wenn ich die Vergangenheit (nicht jedes Detail) kenne, kenne ich doch meine Partnerin.

Und ganz speziell interessiert mich das aus ihrer Vergangenheit, was starken Einfluss auf ihre heutigen Reaktionen und Handlungsweisen in speziellen Situationen hat. Solches kann im Extremfall (z. Bsp. bei jedwelcher Form von regelmässiger physischer oder psychischer Gewalt) sehr belastend für die neue Beziehung sein und muss gemeinsam intensiv aufgearbeitet werden.

Wenn solche wirklichen Belastungen nicht vorhanden sind, ist aus meiner Sicht die Vergangenheit einfach eine spannende Realgeschichte, welche mich meine Partnerin ein Stück besser kennen lernen lässt. Denn jede positive und negative Erfahrung produziert Erfahrungen in der Seele und diese Erfahrungen sind ein Teil der Steuerelemente für das zukünftige Leben.

Herr-zliche Grüsse
Roland
****r84 Mann
477 Beiträge
Gute Fragestellung...
... bestimmt auch interessant. Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, die aber wieder verworfen. Für mich würden solche Gedanken auf einer rein hypothetischen Schiene laufen, weil mir bislang kein zweiter Partner über den Weg gelaufen ist... und die erste Partnerin hatte vor mir keinen anderen.

Also, ich denke - so wie ich mich kenne - ich würde mir massiv viele Gedanken darüber machen. Letztendlich musste ich mir dabei eingestehen, dass das Ergebnis wenig erfreulich für mich ist.

Ich kann mir unter Berücksichtigung dieser Gedanken keine weitere Partnerschaft vorstellen und das ist auch gut so! Da kann man seine Energien anderweitig forcieren.
Prinzipiell nicht ABER:
Prinzipiell würde ich kein Problem mit dem oder den Partner(n) meiner Freundin haben aber:

...wenn es nicht nur einer sondern unzählige sind, innerhalb eines relativ kurzen Zeitraumes, die auch nach wie vor im Leben meiner Partnerin ständig und fast täglich präsent sind (z.B. durch tägliche Telefonate oder durch täglichen E-Mail Verkehr) kann man schon Zweifel kriegen ob man selber jetzt jemand besonderes für seine Freundin ist oder eben nur eine Nummer von vielen...

...die genauso schnell wieder durch einen Nachfolger ersetzt wird wie die andern zuvor auch!
*******ond Mann
250 Beiträge
Eifersucht? Wozu?
Mit der Vergangenheit meines Partners - was soll ich da schon groß machen, es ist ja wie gesagt Vergangenheit...
Es interessiert mich natürlich was er mal gemacht hat/welche Erfahrungen (gute und schlechte, sexuelle und andere) er gemacht hat, denn aus der vergangenheit leitet sich oft Verhalten von heute ab...
Aber wieso sollte ich eifersüchtig sein etc?
Ich frage öfter nach Ex-beziehungen, nicht weil ich mich vergleichen wollte, sondern weil es mich einfach interessiert.
Und nein - ehrlich!- eifersüchtig war ich auf Verflossene noch nie, weiso auch - die sind doch Geschichte.

Auf der anderen Seite habe ich genausogut meine Vergangenheit und meine Geschichte, die genauso viel von meinem Verhalten heute erklärt, und da ist es auch für meinen Partner gut zu wissen, wie diese Geschichte aussieht.

Kurz und knapp, die Vergangenheit eines Menschen gehört zu ihm, und ich kann die nicht mehr ändern. Also warum sinnlos Energie verschwenden.
Sie interessiert mich, weil ich meinen Partner kennen möchte.

Zuckermond(w)
Ich (W) bin weder auf seine Exn neidisch, eifersüchtig oder sonst was... noch beeinflusst es unser gemeinsames Leben. Ich kenne allerdings auch nur eine von denen... aber auch die nicht wahnsinnig gut, da sie einfach andere Interessen hat wie ich. Soweit ich sie kenne und mit ihr zu tun habe, habe ich aber kein Problem mit ihr. Allerdings habe ich heute nichts mehr mit ihr zu tun... vor Jahren haben wir sie öfters zufällig getroffen.

Unser ER kennt meinen letzten Ex, also seinen direkten Vorgänger, sehr gut und versteht sich blendend mit ihm. Auch er ist nicht neidisch, eifersüchtig, ... wir haben sogar oft was zusammen unternommen... leider sind wir vor knapp 3 Jahren weiter weg gezogen, sodass der Kontakt ziemlich abgerissen ist.

Für uns ist die Vergangenheit des Partners also kein Problem, denn sie ist vergangen und wir leben aber in der Gegenwart.
*******dic Paar
122 Beiträge
Ich muss zugeben wenn es um die Ex meines Freundes geht bin ich immer hellrörig. Ich möchte sie auch nicht sehen und Kontakt möchte ich auch nicht. Das ist aber einfach die Angst, er könnte ja wieder zu ihr.

Wiederum mag er meinen Ex auch nicht. Er kennt ihn zwar nicht. Aber ich denke diese Kapitel sind abgeschlossen. Das liegt in der Vergangenheit. Solange jeder seinen Weg geht ist es ja ok.
*******667 Frau
335 Beiträge
Die Vergangenheit meines Partners ist kaum ein Thema bei uns...wir vermeiden es jetzt nicht bewusst, aber es kommt halt nie auf.

Da mein Partner durch den Umzug zu mir sowieso aus seinem ursprünglichen Kontext ein wenig herausgerissen ist, bestehen auch kaum Möglichkeiten mit Ex-Partnerinnen wieder näheren Kontakt aufzubauen.
Ganz unabhägig davon vertraue ich ihm voll und ganz !!
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Die Vergangenheit des Partners ...
... hat dazu beigetragen (auch die ehemaligen Partner des Partners),
aus ihm oder ihr den Menschen zu machen, der er (oder sie) heute
ist. Und weil wir uns so lieben, wie wir heute sind, war das Vergangene
so in Ordnung, auch das, was man auf den ersten Blick vielleicht eher als
schlecht, schmerzhaft oder schrecklich bewerten würde.

Eifersucht auf die Vergangenheit? Welch ein Schwachsinn! (Sorry für
die klaren und harten Worte - ist aber so!) Vorbei ist vorbei - jetzt
zählt nur das Jetzt oder eventuell noch die Zukunft.
was...
interessiert mich die vergangenheit.. ich lebe für die zukunft...
*floet*
  • BonDy

*******ond Mann
250 Beiträge
@Anthagar
...du hast mal wieder das Talent, das, für das andere/ich erst umständlich nach Worten suchen müssen, auf den Punkt zu bringen...
Danke:-)
****ne Frau
8 Beiträge
Vergangenheit ist und bleibt Vergangenheit.
Sicher vergleicht man seinen aktuellen Partner mit dem bisher erlebten, aber das ist doch ganz menschlich.
Und - wie schon gesagt - die vergangenheit hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind.
Wie singt Edith Piaf: "Je regrette rien" (ich bereue nichts)....
*******n_by Frau
216 Beiträge
Neugierig
Normalerweise bin ich schon recht interessiert an der Vergangenheit meines Partners, um nicht zu sagen neugierig. Allerdings möchte ich ihn ja auch nicht ausfragen also bin ich da etwas zurückhaltend.

Von mir selbst weiß ich, dass ich hin und wieder Vergleiche anstelle - soll man ja eigentlich nicht, aber irgendwie mach ich es trotzdem. Ich muss es ihm ja nicht auf die Nase binden. Und nach einer Weile kann ich ihn dann so schätzen, wie er ist - kennen lernen braucht eben eine gewisse Zeit *g*

Diese Gedanken, die man sich macht oder ob man gar eifersüchtig ist - sind ja mitunter sehr stark vom eigenen Unwissen plus Fantasie genährt.
Interesse habe ich natürlich an seinem Leben vor mir, und das eine oder andere erzählt man sich ja ohnehin. Und auch wenns einem viel. nicht immer gefällt zu hören, es gehört zu seinem Vorleben und hat ihn mit geprägt. Ätzend ist es nur... wenn manches nicht Vergangenheit bleiben will oder sein kann.
Die ist mir völlig egal.Meine zeit ist die einzig wichtige. Was vorher war geht mich nichts an außer sie erzählt es mir.
Vergangenheit ist Vergangenheit
Also, für mich is die Vergangenheit meines Partner schon wichtig, aber ich würde mir nie Gedanken über seine Ex-Freundinnen machen.
Sie gehören eben zu seinem Leben dazu, genauso, wie meine Ex-Freunde.
Vergleiche ziehen würde ich nie bewusst, man erinnert sich zwar gerne an schöne Zeiten mit dem Ex, aber damit is auch gut. Vorbei is vorbei!!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
...
Ich denke, das Geheimnis liegt darin, damit offen umzugehen ohne es zu überproblematisieren...

Ab einem gewissen Alter lässt es sich einfach nicht mehr vermeiden dass ein neuer Partner ein gewisses Vorleben hatte (eine Frau die einen Mann jenseits der 35 kennenlernt der noch NIE eine ernsthafte Beziehung geführt hat, sollte sich wohl eher über DIESEN Umstand Gedanken machen... *zwinker* ). Man selbst bringt ja auch ein Vorleben mit in die neue Beziehung.

Man sollte das Thema nicht tabuisieren, das verunsichert nur unnötig. Aber man sollte sensibel dafür bleiben, wenn es dem neuen Partner offensichtlich unangenehm ist, zu viel über den oder die Ex zu hören. Dann sollte man es dabei bewenden lassen.

Einige sagten zuvor schon zurecht, dass es ja Gründe dafür gibt, dass die vorherige Beziehung gescheitert ist. Das sollte man sich in Momenten der Unsicherheit immer bewusst machen. Den Ex und seine Existenz respektieren, aber vor allem Vertrauen in sich selbst und seine eigene Präsenz im Leben des neuen Partners haben. Und dem vor allem zuhören und glauben wenn er einem sagt, dass er einen liebt.
Das schliessen wir uns den ......
meisten hier an !
Das Leben unseres Partners vor der Beziehung ist uns in erster Linie
erstmal scheissegal *zwinker*
Sowohl er als auch sie haben noch Kontakt zu den EX entweder
alleine oder auch zusammen.
Wir wissen zu wem wir gehören und würden unser jetziges Leben
nicht gefährden und das für kein Geld der Welt.
LG
euer Swingerpaar
Mißtrauen?! Eifersucht?! - im Gegenteil
Aus einem etwas anderen Blickwinkel habe ich mich gerade in einem anderen Thread mit demselben Thema auseinandergesetzt:

natürlich denke ich noch an meine Exen. Sie sind Teil meines Lebens und die Erfahrungen mit ihnen - gute wie schlechte - haben dazu beigetragen, daß ich heute so bin, wie ich bin. Mit einigen von ihnen habe ich noch mehr oder weniger regelmäßig Kontakt, andere sind im Laufe der Jahre zwar aus meinem Leben verschwunden, nicht aber aus meinen Gedanken. [...]

Bewußt oder unbewußt Vergleiche zwischen dem aktuellen Partner und den Exen zu ziehen halte ich für vollkommen normal und keineswegs für eine Beleidigung des Neuen. Wenn er dem Vergleich nicht standhält, stecke ich noch in der Vergangenheit fest. Die Vergangenheit hinter sich zu lassen muß aber nicht heißen sie (und damit auch die Exen) zu vergessen [...]. Für mich heißt es mich mit ihr (ihnen) auseinander zu setzen, um mich, wenn die Zeit gekommen ist, von meiner emotionalen Verbundenheit mit ihr (ihnen) zu befreien und Erinnerungen Erinnerungen sein zu lassen - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

(aus dem Thread "Denkt ihr in einer neuen Beziehung noch an den Ex?")

Dasselbe gilt natürlich auch für meinen Partner. Auch er hat seine Vergangenheit, die zu ihm gehört und die ihn zu dem gemacht hat, was er heute ist. Ich sehe da weder einen Grund für Mißtrauen ihm gegenüber noch für Eifersucht auf seine Exen. Im Gegenteil! Da ich ihn nun mal so liebe wie er ist, gebührt seinen Exen mein aufrichtiger Dank!
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Ein Filou
im wahrsten Sinne des Wortes...so kann man mein
Bärchen bezeichnen..., allerdings vor meiner Zeit.

Soll ich mir über alle Beziehungen, Affären und
anderweitige Verbindungen vor meiner Zeit
Gedanken machen...? Eher nicht, was sollte das
bringen...?

Wir sind jetzt zusammen und was vorher war...

C'est la vie

*bussi* vom Frenchloverpaar
Vergangenheit des Partners??
Natürlich interessiert mich auch die Vergangenheit eines Partners im Allgemeinen.
Eifersüchtig auf irgendwen oder irgendwas ... nein.

Was mich aber garnicht interessiert sind irgendwelche Einzelheiten der Ex-Typen.

Sätze wie ... Der "X" hat dies oder jenes gemacht ... Das hat mir der "Y" zu meinem letzten Geburtag geschenkt ... Schau mal, Urlaubsbilder, da war ich mit "Z" was weiß ich wo ... oder mich mit irgendeinem zu vergleichen, finde ich voll daneben.

Interessiert mich nicht und möchte ich selbst auch niemandem zumuten.

AS
ich seh dass so, die vergangenheit meines partners gehört dazu... und es hat dann nach meiner meinung nix mit eifersucht oder sonst was zu tun, wenn man was aus dem vorleben oder über die ex was wissen will.. es is nur eben nervig wenn die ex und der partner noch ganz dicke mit einander sind, freund so zu sagen... aber sonst...
Die Vergangenheit......
...ist Teil jeder Person und einen hoffentlich zu einer Persönlichkeit gemacht. Ab einem bestimmten Alter gibt es einfach ein Vergangenheit und diese kann man(n) nicht ausblenden. Ich finde es am besten, wenn man offen damit umgeht und die Entwicklung bis in die Gegenwart positiv sieht.

LG von der Himmelwiese
Prägt...
...die Vergangenheit nicht jeden Menschen? Macht ihn, durch verschiedene Erlebnis- und Lernprozesse, zu dem was er ist?
Wie soll man sich weiterentwickeln ohne Erfahrungen zu machen?
Von daher ist es nur gut wenn man eine mehr oder weniger belebte Vergangenheit hat, bedeutet es doch das man bewusst (er-)lebt!
Die Beiträge von Herr-42, Antaghar und alter Sack beschreiben in etwa meine Probleme.
Bin seit vielen Jahren verheiratet und habe zwei volljährige Kinder mit meiner Ehefrau.
Als ich in ihr Leben trat kam es immer wieder zu Problemen, die durch die Anwesenheit ihres unehelichen Sohnes, den sie von einem verheirateten Mann hatte, dessen Geliebte sie war.
Natürlich interessierte mich ihre Vergangenheit, insbesondere ihr Schicksal als heimliche Geliebte.
Ich fühlte, besonders in angespannten Situationen, ihr destruktives Verhalten, das ich, nicht zu unrecht, mit ihrem Vorleben in Zusammenhang brachte.
Erst jetzt nachdem ihr Sohn aus dem Haus ist hat sich ihre Stimmung verbessert und ich gehe lässig mit dem Gedanken an ihre Vergangenheit um.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.