Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1195 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zum Thema
Fehlende sexuelle Anziehung in der Beziehung84
Hey, das Thema wird bisschen länger. Danke schon mal fürs durchlesen…
zum Thema
Beziehung mit wenig körperlicher Nähe?158
Mometan weiß ich nicht weiter, bin nicht so zufrieden in meiner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist die Optik ???

Versteht ...
... sich von selber, dass ich keinen Wein in der aldi-Tüte mitbringe *ggg* ... bisken Kultur hat man ja schließlich.

So - jetzt einen Dank an die Mods, dass Ihr das bis jetzt hier habt durchgehen lassen. Klinke mich aus diesem Thread erstmal aus ...
********en02 Mann
9 Beiträge
Viel Spaß
... wünsche ich dir dann noch und Finger weg von den ALDI-Tüten *lol*
ok^^
Hallo zusammen *wink*
Das ist ja schön^^ dann sind wir uns ja alle einig *wiegeil*

Liebe Gruße
Heather
Ich glaube, dass wenn man erst in einer Beziehung ist, das Aussehen zweitrangig wird. Wenn man richtig doll verliebt ist sieht man den Partner doch anders, als ihn vielleicht die Allgemeinheit sieht - in dem Fall, dass er optisch keine Granate sein sollte. Ich würde mir da keine Gedanken machen und auch eine Beziehung eingehen mit jemandem, der jetzt eher nicht in mein persönliches Traumschema passt, weil sich das unter Garantie noch ändert. Wenn mir natürlich jemand gleich von Anfang an so zuwider ist, wird mein Hirn und Herz sicherlich jegliche Gefühle blockieren, also dass sich da erst gar kein Kribbeln einstellt, selbst wenn er ganz nett ist. Aber über das Meiste kann und wird man einfach hinwegsehen, wenn eine starke Anziehungskraft herrscht.
Optik mag in einer laufenden Beziehung oder einer sich entwickelnden Beziehung zweitrangig sein. Aber beim Verlieben spielt sie eine sehr wichtige Rolle. Dabei geht es nicht nur um einen "Eingangsfilter", dies habe ich vorallem hier im Internet mehr als nötig erfahren.
Man schreibt mit jemanden, merkt, dass sein Gegenüber interessiert ist an mehr. Eine gewisse Spannung baut sich auf, bis man ein Bild schickt und dann spürt man regelrecht, wie sich der Wind dreht, wie die Spannung langsam verloren geht und aus kleinen neckischen Zweideutigkeiten, gelangweilte Eindeutigkeiten entstehen. In manchen Fällen schreibt das Gegenüber gar nicht mehr zurück, was an Eindeutigkeit gar nicht zu übertreffen ist.

Beim Treffen im realen Leben, wird man beinahe immer erst an der Optik bewertet, jedoch kann ein optisch weniger attraktiver Mensch, durch positive Charakterzüge punkten und seine Chancen verbessern.

Meine Meinung ist, Optik und Charakter gehen Hand in Hand. Es ist falsch sich nur auf das Eine oder Andere zu fixieren. Die goldene Mitte ist gefragt. Leider ist unsere Gesellschaft mittlerweilen so zugemüllt mit Schönheitsidealen, dass der Charakter oft verloren geht. Da denkt man sich oft "der hat vielleicht einen super Charakter, aber gibt's den auch im Brad Pitt Format?".
Optik
Hallo zusammen *wink*

Deshalb hab ich auch Bilder von mir ins Profil gepackt. Damit ist das Thema Optik bei mir vom Tisch. Wer hier einen Partner sucht sollte auch so mutig sein.

Liebe Grüße *blume*
Heather
Klar, hier im Joyclub besteht dieses Problem meistens nicht!
"Ohne-Kopf-Fotos" schliessen die Problematik natürlich nicht aus, da mache ich jetzt wohl auch gerade meine erste schlechtere Erfahrung.
Nebenbei: Da ich aber nicht mehr im Internet suche, noch ausserhalb, hat sich das Problem erledigt. Besitze die Tendenz verarscht (entschuldigt den Ausdruck) zu werden, darauf habe ich keine Lust und daher spare ich mir den Mut.

Ich fand es nur immer wieder faszinierend, wie Leute erst sagten, die Optik sei ihnen nicht so wichtig und als man dann ein Bild geschickt hat, hatten sie nicht den Mut zu zugestehen, dass ihnen die Optik doch wichtig ist. Sie liessen es einen spüren nach allen Arten der "Kunst".
Oder auch ausserhalb des Internets, wenn es heisst "nein, es liegt nicht an deinem Aussehen...". Dann urplötzlich nach 2 Jährchen Fitnessstudio kriechen sie zurück und meine, man hätte sich charakterlich verändert. (So hat es ein guter Freund erlebt).

Viele wollen es vielleicht nicht zugeben, um nicht oberflächlich zu erscheinen, aber wir sind doch alles nur Menschen und bei Menschen spielen alles Sinne eine wichtige Rolle.
Ganz recht
Heather. Ich finde ein gut gemachtes Portraitbild auch aussagekräftiger als ein paar Pobacken oder eine mehr oder weniger behaarte Männerbrust *roll*

Nun hab ich den ganzen Threat durchgelesen und vieles kann ich nachvollziehen. Z.B.
Daß es zuerst oft über die Optik geht.
Aber: Aus einer schönen Schüssel ißt man nicht. Das hab ich in meinem Leben schon erlebt.
Sieh einem Menschen ins Gesicht, in die Augen! Was sagen sie dir?
Folge deinem Gefühl, deiner Intuition dabei. Damit liegst du meist richtig.
Da kann dann ruhig mal ein Pfündchen mehr auf den Rippen sein oder der / die jenige sonstwie nicht dem Typ entsprechen dem man sonst hinterher guckt oder pfeift.

Andererseits ist zu bedenken, wofür sucht man eine Bekanntschaft?
Wenn es um Erotik in der Hauptsache geht, sollte das Aussehen schon dem Idealbild nahe kommen, sonst peppt es nicht.

lg Tiamat
Ihr sprecht mir ALLE aus der Seele...
..deshalb werde ich es jetzt auch schön seinlassen, hier meinen Senf zu texten.....wär ja nur ne zusammengeraffte Wiederholung von dem, was schon zum Besten gegeben wurde!!!!*lächel*
Doch eine Kleinigkeit möchte ich dann doch hinterlassen - einfach nur so.........( mit einem kleinen, besonderen Gruß an FUßFETI...oder ZAUBERZUNGE..bei dem ich zum Kanibalen werden könnte, wenn ich nur dürfte *lach*! )

Schönheit
steht nicht im Gesicht geschrieben.

Schönheit
ist ein Licht im Herzen.

( Khalil Gibran )



..liebe Grüße...und bis dann....

Britta
...
je näher man einen Menschen kennenlernt und je mehr man über sein Inneres erfährt, desto unwichtiger wird das Äußere

ich weiss nicht, vielleicht gehöre ich ja zu einer minderheit, aber mir ist das aussehen des partners sehr wichtig; da kann er noch so ein toller mensch sein, wenn das bild nicht passt, dann kann ich nicht mit ihm...

lg, talyria
...
also ich achte schon etwas aufs äußere...ich muss mir vorstellen können wie er mich küsst oder anfässt...und nur wenn mir diese phantasie dies spiegeln kann ist mehr....

und anziehung ist trotzdem ein wichtiger faktor....man hat sie auf geistiger,seelischer,körperlicher ebene...alles zusammen wäre natürlich perfekt...aber perfekt is ja langweilig *cool*

nein, ecken und kanten sollte der potenzielle schon haben und das gewisse etwas und jeder sieht das doch anders...allerdings weiß ich, das ich mich zu einem mann hingezogen fühlen muss...damit mehr funktioniert...also geistig und körperlich....den charakter lernt man erst richtig nach jahren kennen...also wie kommt ihr darauf, auf innere werte etc zu achten wenn selbst diese sich erst nach jahren wirklich richtig zeigen...
bloß weil man jemand kennengelernt hat,heißt das nicht das er einen guten charakter hat...

klar nur gute optik hilft auch nicht weiter,aber zumindest solange(sexuell *cool* )bis man herausgefunden hat was dahinter steckt....denn für sowas braucht man immer sehr viel zeit *lol*
******_rp Paar
1.749 Beiträge
Du solltest zwischen Liebe und Zuneigung unterscheiden. Zuneigung zu einem netten Menschen kann auch Sympathie bedeuten, doch das ist mti unter nicht genug. Ist es Liebe, dann lass dich drauf ein, warum nicht?

Nur behalte immer in den Augen, was dein Herz sagt.

Wir stehen auf dem Standpunkt, dass das Aussehen vielleicht einen kleinen Teil ausmacht, denn die Erotik steuert eben nun auch mal die Ansicht. Aber wieso soll ein Typ, der nicht deinem Traumtyp entspricht, nicht gut aussehen und erotisch sein?

Eigentlich kann dir hier niemand wirklich einen effektiven Rat geben, denn die Entscheidung muss dein Herz alleine treffen. Aber lass es auch alleine entscheiden und mache die Augen dabei fest zu! Wir sind überzeugt, dass nur ein äußerst geringer Teil der Paare mit dem Traumpartner zusammen ist...
***NM Paar
312 Beiträge
Alleine das ...
... Aussehen spielt wirklich keine Rolle. Es kommt auf die inneren Werte an und die sind Ausschlaggebend.

Also entscheide wirklich nach deinem Herzen.

Lieben Gruß
Wir lieben nicht, was wir schön finden....sondern wir finden schön, was wir lieben.....
Wandlung
Oft ist es so, das einem Leute nicht gefallen auf den ersten Blick oder man sie nicht attraktiv findet und je mehr man sie kennenlernt und sie zu schätzen weiß und merkt was für ein wundervoller Mensch hinter der Fassade steckt, da wandelt sich auch die Optik und man findet es nicht mehr störend.
Es ist vielleicht immer noch nichts das Model was man sich gebaut hätte, aber es ist auf jeden Fall Alltags- und Beziehungstauglich *gg*
****ell Frau
161 Beiträge
innere werte?!
öhm...ja...schon richtig, aber die inneren werte erkennt man nun einmal nicht beim kennenlernen...
für mich persönlich ist die optik schon das wichtigste beim kennenlernen..nicht das ich mich nicht mit menschen unterhalte, die mir optisch nicht zusagen, aber das bleibt dann auch bei einer unterhaltung..
zum anderen woran macht man "schönheit" fest ?!....was mir gefällt, findet mein gegenüber unattraktiv...
die inneren werte eines menschen, lernt man erst in der beziehung kennen und schätzen oder man merkt auch, das man aus einer hübschen schüssel nicht essen kann.
grundsätzlich, finde ich diesen spruch "die optik ist zweitrangig" fehl !!!!!

wenn ich in der gaststätte ein essen bestelle und es mir optisch nicht zusagt, ess ich es nicht....oder sagt ihr dann....sieht zwar scheisse aus, aber ich probier trotzdem?!

das auge isst halt mit :)))
***NM Paar
312 Beiträge
Wie gut, dass man sich bekanntlich über geschmäcker streiten kann.

Und es muss doch beim ersten mal sehen, die Chemie stimmen und wenn das Aussehen vom Gegenüber nicht hundertpro ist, sich aber mit dem Menschen gut unterhalten kann, dann ist es doch auch in Ordnung.
*****nda Mann
818 Beiträge
So sehr ich zustimme, ..
.. dass innere Werte, Charakter, Stil, Wertschätzung, Liebe, Nähe etc. sehr sehr wichtig sind für eine Beziehung und eine Beziehung grundsätzlich in Frage stellen wenn einer oder mehrere Punkte davon fehlen, bin ich dennoch überzeugt davon, dass die Optik ein genauso wichtiger Punkt ist. Denn Begehren ist Liebe oder ein Teil davon. Sexualität ist Kommunikation und daher essentiell für das Wohlbefinden in einer Beziehung denn ohne Kommunikation auf allen Ebenen findet eine Beziehung nicht statt ...

Beim Essen ( und das ist ja auch eines unserer Grundbedürfnisse ) regen sich doch unsere Sinne auch über die Optik und den Geruch, Geschmack etc. Hier ist es nicht verwerflich zu sagen, ja darauf habe ich Lust weil es lecker aussieht ...

Zusammengefasst: Beziehung bei unpassender Optik geht sicherlich aber es fehlt etwas ... die Lust, die Gier, die Sehnsucht nach der Berührung des anderen .. Der Hunger halt ..

JaJa jetzt bekomme ich was vor den Bug geknallt *fiesgrins* aber dafür ist das Forum ja da lg Yan
*wink*
das sehe ich eigentlich genauso. der partner sollte zumindest so aussehen das ich es mir vorstellen könnte mit ihm intim zu sein. ansonsten würde es nur ein freund bleiben und nicht mehr. auch wenn alles innerliche stimmen mag aber wenn er aussieht wie quasimodo nutzt mir das sexuell dann auch nichts
Optik
tja das ist so ein Thema,mein Partner und ich sind da auch immer sehr unterschiedlicher Meinung.Ihm reicht es wenn ein schöner großer Busen vorhanden ist ,was das äußerliche angeht ist er dann nicht so wählerisch wie ich .Das Äußere sieht man zuerst , wenn das irgendwie nicht paßt ist es schwer mich dann weiter auf dies Person einzuspielen.Gewisse äußere Reize sind es die das Ganze zusammen bringen.Vorallem muß aber Sympathie dabei sein,nur weil er gut aussieht ,reicht dann auch nicht. ich bin ein Mensch , der sieht jemanden , spricht mit ihm und entweder paßt es oder es paßt nicht .. kann manchmal garnicht sagen was dann das Entscheidene war,warum mir diese Person dann so gut gefällt.Die ersten 20 sek. sind maßgebend ob man sich mag ,sympathisch ist ,sich riechen kann oder nicht .
Es ist aber gut das jeder seinen eigenen Geschmack hat , nicht alle dem gleichen Schönheitsideal entsprechen, auf jeden Topf paßt ein Deckel.

LG
phoenixos
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Definiere Optik...
Das Kernproblem in diesem Fall ist doch, dass eine ansprechende Optik etwas sehr sehr subjektives ist.

Was denn einen völlig wuschig macht, lässt den nächsten vollkommen kalt.

Ich habe für mich beispielsweise festgestellt dass mich der Standardschöne aus dem Unterwäschekatalog überhaupt nicht anspricht.
Hm. Ist einfach so. Aber es wird ja einen Grund geben wieso man DEN für die Fotos ausgesucht hat, objektiv gesehen wird es sich also um einen gut aussehenden Mann handeln. Nur, was nützt mir das in der direkten Begegnung, wenn sich bei mir nichts regt?

Die Optik ist wichtig. Aber eben nicht die Optik im Sinne von "der Mann muss den Standard-Gardemaßen entsprechen" sondern Optik im Sinne von "spricht er mich als Typ an, finde ich ihn anziehend, finde ich die Vorstellung reizvoll, ihn zu berühren etc..."

Die Optik ist also insofern wichtig, als dass sie nicht abstoßend wirken darf.

In diesem Zusammenhang sei noch mal die Studie erwähnt, die ich mal gelesen habe, nach der Mann oder Frau sich unbewusst immer einen Partner suchen wird, der auf ähnlichem Niveau agiert. Ob das nun das Bildungsniveau ist oder das optische Niveau ist doch egal, es bestätigt nur die These dass im Prinzip - Achtung, abgedroschene Phrase - jeder Pott seinen Deckel findet.

Für die Threadstellerin als Tipp: wenn Du jetzt bereits Zweifel hast, dann kann ich mir vorstellen, dass das längerfristig nicht gut geht. Denn gerade zu Beginn einer Beziehung halte ich eine eindeutige körperliche Anziehungskraft schon für wichtig. Wenn man am Anfang nicht völlig verrückt nacheinander ist, wann denn bitte dann? *g* Denn, und das haben ja schon andere sehr ehrlich eingeräumt und denen schließe ich mich an: wenn jemand "nur nett" ist und optisch keinerlei oder nur sehr begrenzt Anziehungskraft auf mich ausübt, dann sollte besser eine gute Freundschaft daraus werden, aber keine Beziehung. Eine Beziehung lebt nun mal auch, wenn auch mit Sicherheit nicht nur, von dem Wunsch nach körperlicher Nähe.
optik...
niemals würde ich einen menschen fallen lassen,nur weil die optik nicht so genau stimmt....ich hoffe,ihr zwei findet euren weg...
***NM Paar
312 Beiträge
Aussehen!!!
Aussehen!!!
Warum schauen wie ein Mensch gemacht,
warum werden nicht ganz so schöne Menschen
ausgelacht?
Wer sagt mir, was ist schön?
Kann man nur hübsch durchs Leben gehen?

Warum schaut niemand was dahinter ist,
weil man nicht der schönste ist?
Menschen zählen,
egal ob hübsch, hässlich, braun oder weiß,
das Aussehen ist doch ob man nett ist kein Beweis!

Ob groß ob klein,
bleibt man wegen so was allein?
Hunger, Leid und auch anderer Kummer
gibt es auf der ganzen Welt,
warum schaut keiner was wirklich zählt?

Nicht das Aussehen ist es, nicht arm oder reich,
wir sind auf diese Welt gekommen
und gehen alle gleich.
Keiner nimmt was mit,
keiner kann was für sein Aussehen,
aber alle können wir gemeinsam gehen!!!!!!!!

Glaub an Liebe, Erfolg und Glück
schau immer nach vorne und niemals zurück!
Tu was du willst und steh dazu,
denn dieses Leben, lebst nur du!!!


Nur mal so zum nachdenken !!!
Eigentlich zählen die inneren Werte....doch schließlich isst das Auge mit.
Wenn dir das mit der optik so stark auffällt, dann es er wohl nicht der richtige. denn wenn die gefühle stark genug sind, dann sind optische fehler meist total unwichtig. klar, wenns so garnicht deinem geschmack entspricht is es schwer. Stell dir einfach mal ein paar situationen vor: z.b. was, wenn du mit ihm durch die stadt gehst.. is er dir unangenehm? stellst du ihn als deinen freund vor, wenn du bekannte triffst? schaust du ihn an und bekommst ein kribbeln im bauch? ich würd sagen, wenn du solche dinge mit "nein" beantwortest, dann lass die finger von ihm. is zwar vielleicht etwas oberflächlich, aber so sind wir menschen nunmal. auf dauer wird man meiner meinung nach nicht glücklich mit einem partner, der einem so garnicht gefällt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.