Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde
950 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM frech&frei
577 Mitglieder
zum Thema
Meine Gedanken sind bei dir..
Meine Gedanken sie wandern Sie rennen zu dir. Sie möchten klopf an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gedanken

Gedanken
Perfektionismus

Wie kommt es, dass man an andere den Anspruch des Perfektionismus erhebt?
Ist es nicht schon in sich ein Fehler, wenn man diesen Anspruch erhebt?
Macht nicht der Fehler den Menschen erst zu Selbigem?
Wer wagt es, von sich zu behaupten, perfekt zu sein?
Wer ist so überheblich, zu sagen: ich erwarte, dass du keine Fehler machst?
Wer nimmt seine Fehler und gesteht sie anderen nicht zu?

Ich für meinen Teil habe Fehler und mache Fehler.
Ich bin nicht stolz auf meine Fehler.
Ich versuche, keine zu machen.
Dennoch bin ich nicht davor gefeit, Mensch zu sein.

Ist es nicht wichtiger, zu seinen Fehlern zu stehen?
Zu sagen: Ja! Ich weiß. Tut mir leid. Ich werde versuchen, diesen Fehler nicht noch mal zu machen.
Und macht man diesen Fehler doch noch einmal, ist es dann nicht wichtiger, zu ergründen, warum dem so war?
Sollte man sich nicht eher mit diesem Menschen beschäftigen und sehen, ob man selbst nicht in so eine Situation kommen könnte?

Es ist leicht, von außen auf jemanden zu zeigen und zu sagen: Du hast einen Fehler gemacht.
Es ist leicht, sich in eine Gruppe zu stellen und zu sagen: Der war’s!
Es ist einfach, die Seite zu wechseln - weil es im Moment die angenehmere ist.

Schwieriger ist es schon, sich mit "Menschen" auseinander zu setzen.
Mit ihnen zu reden und zu sehen, was wirklich in diesen Menschen mit Fehlern und Schwächen vorgeht.

Komisch. Kann es sein, dass gerade die letzen Punkte oftmals als Fehler angesehen werden?

Perfektionismus kann erst definiert werden, wenn man das nicht perfekte erkennt und sich damit auseinandersetzt.
Wer den Perfektionismus für sich beansprucht erkennt nicht mal mehr, dass er Fehler hat.

Der größte Fehler des Menschen ist es, andere wegen seiner Fehler zu meiden oder zu verurteilen.

Zum perfekten Menschen gehört aus meiner Sicht der Makel.
Niemand ist perfekt an sich.
Jeder auf seine Weise perfekt mit seinen Fehlern.
Wir laufen dem Perfektionismus hinter her obwohl wir wissen, dass es ihn nicht gibt. Ein Fehler!

Ich habe Fehler.
Ich mache Fehler.
Ich bin somit eine Ansammlung von perfekten Fehlern.

Das Schöne daran aber ist etwas anderes:

DU AUCH!!!

In diesem Sinne kann ich nur sagen:

Jeder, welcher meint, ich sei ein Fehler, darf mich wörtlich nehmen wenn ich sage:

Götz von Berlichingen hatte Recht.


o o O O O nix fia unguat

Henry
****_he Frau
4.081 Beiträge
Fehler machen Menschen erst Perfekt doch was der eine als fehler sieht ist für den anderen richtig Das macht das Mensch sein aus
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
fehler
machen ist nicht schwer...keine machen dagegen sehr...also nicht möglich..

menschen haben ecken und kannten..es gibt sie in allen varianten..

man sollte sich erlauben welche machen zu dürfen..aber auch versuchen sie aus zu merzen..

hmm einfach mensch sein..mensch bleiben..mit allen vor und nachteilen..

ok die nachteile im auge behalten.

sagt Serena...die niemals perfekt sein möchte.
versuch und irrtum
wer von sich selbst glaubt, dass er/sie keine fehler macht oder machen

darf, vergibt sich die chance, dazu zu lernen und sich weiter zu entwickeln.

wer von jemand anderem erwartet, dass er/sie keine fehler haben oder

machen dürfen, wird am ende ein sehr einsamer mensch sein....


ich habe relativ lange an die idee des perfekten menschen geglaubt...

bis ich begriffen habe, dass der tod der einzig perfekte zustand ist,

weil perfektion ja bedeutet, dass sich nichts mehr weiter entwickelt.

und ich habe mir relativ lange nicht erlaubt, fehler zu machen oder

zu haben....warum auch immer...

und - na klar - ich habe anderen das recht auf fehler nicht zugestanden.


heute denk ich mir immer wieder:

geh einfach mal auf irgendeinen spielplatz und schau kleinen kindern zu.

die machen fehler ohne ende, aber sie haben meistens keine angst davor.

und sie lernen SO viel schneller als wir.

weil sie meist unbefangen nach dem prinzip von versuch und irrtum

handeln und nicht wirklich viel darüber nachdenken, was die anderen

sagen.


es wäre schön, diese unbefangenheit auch mal wieder zuzulassen.


danke für deinen denkanstoss !


Berglöwe
*****_As Mann
4.824 Beiträge
Strebsam
Sich selbst Asche aufs Haupt zu streuen, ist sicher auch eine perfekte Möglichkeit um Nachsicht zu bitten. Mach ich auch manchmal, wirkt aber erst gut auf andere, wenn sie sehen, dass es ehrlich gemeint ist.

Ich weiß, dass ich zum Perfektionismus neige, hat mir auch schon viele Niederschläge eingebracht. Aber auch aus diesen Niederschlägen konnte ich lernen, wollte es auch.

Es ist schon mal ganz gut, wenn man auch seine Grenzen, wo es nicht mehr weitergeht kennenlernt und nicht erst beim Tod.

Aber warum sollte ich mit Absicht schlecht sein wollen mit der Entschuldigung "No Body is perfekt". Um mich dann billiger noch "verkaufen zu können". Warum sollte ich aufhören besser sein zu wollen? Um mich auszuruhen auf meiner mir bewußten Unvollkommenheit. Darauf warten, bis ich abgefordert werde, statt mich selbst zu motivieren?

Nur Eines darf ich nicht: Perfektionis von meinem Umfeld zu verlangen!
Aber Wege weisen, wie manche Dinge mit einfachen Schritten Ziele näher bringen, auch neue Wege zeigen, das sei mir gegönnt. Allein der Gedanke, das Leben soll schön sein, macht es noch nicht schön, sondern nur bequem.
Allein der Asche fehlt die Glut...

Perfektionismus wird es nie geben!
Aber danach immer wieder streben:
Brauchbarer in den Reihen zu stehen
den Weg möcht' ich immer wieder gehen.

Liebe Grüße L.-A.
Profilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
Es gibt........
*schock* *snief2* für mich kein ....
größeres Fremdwort als Perfektionismus.....

Ich lieeeebe es...nicht perfekt zu sein....
und ich liebe...oder mag.... Leute....
Kinder ..... die nicht perfekt sind....

*hm*...nunja....
so ist das...*herz*
Perfektionismus wird es nie geben und erst unsere Fehler machen jeden interessant ... also , ich will gar nicht perfekt sein *roll*
@Latex_As
Ein kleines Missverständnis.

Ich bitte mit diesen Worten nicht um Nachsicht. Fehler, welche gemacht wurden, sind nicht mehr rückgängig zu machen. Wenn es jemanden gibt, der unter meinen Fehlern leiden musste, dann spreche ich diese Person direkt an.

Es handelt sich bei diesen Zeilen einzig und alleine um Gedanken, welche mich beschäftigen - zu Themen, welche zurück liegen - unabhängig von der Zeitspanne, welche seitdem vergangen ist.

Seine Grenzen kennen? Du lernst Grenzen nur dann kennen, wenn du sie überschreitest. Vorher gibt es keine Grenze. Die Wahrscheinlichkeit, dass du direkt an eine Grenze stößt ist eher sehr gering - denke ich.

No Body is perfect? Es ist keine Entschuldigung - es ist eine Tatsache. Wer anderes von sich behaupten würde lügt sich selbst an.

Allerdings stimme ich dir zu, wenn du sagst, man sollte immer besser werden. Aber alleine der Versuch, besser zu werden sorgt mitunter dafür, dass man wieder an Grenzen stößt. Das schöne an Grenzen ist die Tatsache, dass man sie versetzen kann - jeder für sich. Allerdings - auch da natürlich wieder ein negativer Aspekt: Versetzte Grenzen sorgen mit unter für verletzte Menschen - ein Fehler?

Was aber darf ich von meinem Umfeld "verlangen"? Was, wenn ich von ihnen gleiches Verlange als ich in der Lage bin zu geben? Ich weiß, dass es nie erfüllt wird. Nicht mehr, dann ich mitunter andere mit meinem mir möglichen Geben enttäusche. Kann ich nicht dennoch "verlangen". Mit dem Wissen, dass ich wohl nicht bekomme was ich möchte? So freue ich mich dann jedes Mal über das, was ich bekomme. Ein Widerspruch? Nein - ich denke nicht.

Und das Streben nach Perfektion? Ich halte es (vorsichtig ausgedrückt) für übertrieben. Streben nach der eigenen Bewusstseinserweiterung, nach einer besseren Kontrolle über die eigenen Schwächen. Den Willen zu haben, "besser" zu werden - allemal. Aber perfekt? Nach was sollte ich streben, wenn ich der Meinung bin, ich bin perfekt?

Gruß und Bye

Henry
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.