Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotische Kommunikation
381 Mitglieder
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
5778 Mitglieder
zum Thema
Besuch des Gasmanns: Phantasie - fast real7
Besuch des Gasmanns Mein Aushilfsjob, seit Wochen wechsle ich Module…
zum Thema
Das 24 Std. Experiment - eine Geschichte vom Event
1. Rückzieher? „Ehrlich gesagt habe ich momentan echt keine Lust…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Es weihnachtet sehr ...

******rer Paar
412 Beiträge
Themenersteller 
Es weihnachtet sehr ...
Angeblich das Fest der „Liebe“, Besinnung, Ruhe, des Friedens ... wie gesagt: „angeblich“

Woran erkennt man, dass Weihnachten bevorsteht?

Jedes Jahr um diese Zeit das gleiche Szenario:

• Hektik, wo man hinsieht
• genervte, gestresste, übellaunige Menschen
• ein Lächeln sucht man vergeblich (dafür hat man keine Zeit)
• wehe, man versucht, jemanden anzulächeln (das wird sofort als Provokation gesehen)
• es wird eingekauft, als gäbe es kein Morgen
• Geschenke, die kaum jemand braucht - nur um der Geschenke willen (Hauptsache teuer)
• unruhige Geister irren durch die Läden, auf der Suche nach DEM Geschenk
• von Besinnung keine Spur – eher „besinnungslos“
• arbeitstechnisch gesehen – ALLES muss noch schnell fertig werden – weil, nach Weihnachten hört das Jahr auf oder die Welt geht unter (*gruebel* - bis jetzt gings noch immer weiter)
• am Weihnachtsabend dann „geheuchelte“ Einigkeit (obwohl vorher gestritten wurde, weil der Baum zu groß, zu klein, zu schmal oder sonst was ist)
• ach ja, die sogenannten Verwandtenbesuche nicht zu vergessen, die ausgerechnet an Weihnachten abgestattet werden „müssen“ (weils schon immer so war) – ob man die Leute mag oder nicht, spielt dabei keine Rolle (es wird geplant, wen man wann besucht und hofft darauf, dass keiner vergessen wird) – Stress, Ärger usw. also schon vorprogrammiert.

Ich habe einmal den Fehler gemacht, am 24.12. zum Einkaufen zu gehen (ich hatte was vergessen). Abartig (ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein). Die Einkaufswägen so vollgepackt als gäbe es 4 Wochen nichts mehr zu essen. Und das absurde daran – nach den Feiertagen wird wieder so eingekauft. Es wird um die Einkaufswägen „gekämpft“. Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Gut, ich gebe zu, manchmal lasse ich mich von der Hektik anstecken (beim Einkaufen nicht mehr, das vermeide ich tunlichst). Zum Glück habe ich Menschen um mich, die mich dann wieder auf den Boden bringen.

Wieso ...

• muss erst Weihnachten kommen, dass man an jemanden „denkt“, den man mag? (es gibt über 300 Tage im Jahr, an denen man zeigen kann, „dass“ man an einen denkt)
• müssen Menschen besucht werden, die man „eigentlich“ gar nicht mag und wo man sich auch nicht wohlfühlt? (wen ich nicht mag, besuch ich auch nicht)
• braucht es teure Geschenke? (klar – ist einfacher „was“ zu kaufen als darüber nachzudenken, was diesem Menschen wirklich eine Freude machen würde – und einkaufen geht wahrscheinlich auch noch schneller)
• schalten viele (eigentlich normaldenkende Menschen) in der „Vorweihnachtszeit“ das Hirn aus? (und das ist jetzt nicht auf ein bestimmtes Geschlecht reduziert)
• ist ausgerechnet in „dieser Zeit“ das Aggressions-Potential so hoch? (wo doch „eigentlich“ die Zeit der Besinnung und Liebe „wäre“)
• brauche ich einen „Baum“ (eine Kerze und ein paar Zweige tuns auch) – oder geht’s darum zu zeigen, welch tollen Christbaumschmuck ich habe?

Es geht hauptsächlich nur noch um „schneller, besser, größer, schöner etc.“ – um die „inneren Werte“ geht es leider oft nicht mehr.

Ausnahmen bestätigen Gott sei Dank die Regel. Und sich auf diese „Ausnahmen“ zu konzentrieren – darin liegt die wahre Kunst (persönliche Meinung – jeder kann darüber denken was er möchte).

© „Zwinker-Lady“ (sehr nachdenklich)
******rer:
„schneller, besser, größer, schöner etc.“

nicht nur zur Weihnachtszeit
doch vielleicht fällt es da am Meisten auf
sollte vielleicht eher zum Denken anregen
die Zeit, die grad nicht bei der Arbeit verbracht wir
für Zusammensein zu nutzen

ich bin damit groß geworden
und habe es auch selbst oft in meinem Berufsleben schon erlebt
an diesen Tagen zu arbeiten
ist fast Erholung von dem Gestresse drumherum
*****177 Paar
2.882 Beiträge
@Lady Zwinkerer
Wunderbar geschrieben !!! Könnte glatt von mir (Er) sein .

Diese "Konsumzeit" zur Vorweihnachtszeit , es wird noch schlimmer werden .
Und ich frage mich immer auf das neue , nur gut das hier in unserem Land und auf der Welt im allg. nur eine 7 Tage Woche gibt . Sonst würden die Geschäfte noch 8 Tage öffnen .

Es ist die Besinnung auf des Profits , nur das zählt noch hier . Man hört es täglich in den Medien.
Stolz wird verkündet , wir haben wieder so und soviel % mehr umgesetzt . Dann werden noch mehr "Leiharbeiter" zu billig - Löhnen "eingestellt"

Und wer trägt dazu bei ? WIR . Wir sind selbst schuld .

Wir sind zu bequem geworden in dieser Gesellschaft . Wir müssen eben Sonntags früh , das frische Bäckerbrötchen haben . Zum Dank steht die Verkäufern am WE im Laden .

Grösser , schneller , bequemer , verrückter , nur so geht es noch in unserer Gesellschaft .

Tradiotionen sterben aus . Inkl. Familenleben , das normale zwei Tage We .
Dank unseres irrsinnigen Konsums .


LG (ER) minis 177
******rer Paar
412 Beiträge
Themenersteller 
Danke...
... für Eure Beiträge

Kann dem nur zustimmen

LG *zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Es ist
eine Sache der Einstellung. Wer Weihnachten noch als das feiert, was es war und ist, bereitet sich ganz anders darauf vor. Das heißt nicht, dass man sich dem Rummel entziehen muss, Weihnachtsmarkt ist nun mal nicht immer, aber den Lieder dudelnden Kauftempeln mit ihren Cola-Weihnachtsmännern.

Für mich ist Weihnachten Christmette mit anschließendem Glühwein im Gespräch mit Bekannten danach vor der Kirche, davor die geräumten Hütten des Marktes mit der verbliebenen Beleuchtung.

Zu diesem Thema gibt es einen hübschen Text, der m.W. von Udo Jürgens gesungen wurde: http://www.blinde-kuh.de/wei … he-snow-falls-wunderbar.html
Hektik
...den Alltag gestaltet ein jeder von uns und jeder so wie er es möchte. Warum nimmt sich denn niemand Urlaub lange vor Weihnachten? Weil wir ihn lieber im Sommer haben. Warum kaufen wir denn Geschenke erst im Dezember oder Tage vor dem 24.? Warum kommen wir nicht zur Ruhe?
WEIL WIR ES SO WOLLEN
Ihr bestimmt euer Leben und wenn ihr der Meinung seid die Anderen haben Schuld, dann spielt ihr alle sehr gut mit.
Urlaub nehmen, abschalten, Ruhe walten lassen, genießen und Traditionen pflegen, das mache ich:-)
Ich verweigere mich dem Stress.
Chillen und nur das machen was ich will.
Leute treffen die ich nicht mag, Geschenke für jeden?


Baum ect ? auch Nö
alles nur Ruhe und Freunde
******rie Frau
11.483 Beiträge
zum Nachdenken:
Weihnachten... eine Zeit der Stille und Besinnung bis jemand auf die Idee kam, dass Geschenke sein müssen...

übrigens... ich versuche es ebenso wie meine Vorrednerin zu halten...
Wer sich Stress macht,...
...selber Schuld, denn er/sie/es macht sich selber den Stress *zwinker*

Weihnachtszeit ist für viele eine besinnliche Zeit. Für mich auch, aber auch eine sehr gemütliche Zeit. Ok, davor und die kalten, dunklen Monate auch, aber zur Weihnachttszeit leuchtet es überall viel mehr, es riecht so lecker nach frisch gebackenen Plätzchen, nach Früchtetee, Duftkerzen,. . . usw.*love* Ich machs mir dann gerne gemütlich*g*

Ich mach mir zur Weihnachtszeit keinen Stress*nein* Ich kaufe Geschenke lieber online, als mich mit in die Massen zu stürzen. Und wenn ich doch in einem Geschäft was kaufen muss/will, dann erledige ich es in der Woche am frühen Nachmittag. Da habe ich Ruhe und es sind keine Massen in Sichtweite. Getränke und Zutaten fürs Weihnachtsessen kaufe ich ab Ende November nach und nach, immer mal beim Wocheneinkauf. So muss ich einen Tag vor Weihnachten nicht nochmal los, habe für die Feiertage alles beisammen. Den Wocheneinkauf erledige ich kurz vor Weihnachten entweder gleich Frühs oder 1 Stunde vor Ladenschluss im Discounter.

Großartig Geschenke bekommen nur die Kids (Nichten, Neffen), aber auch nur in einem überschaubaren Wert. (Groß-, Schwieger-) Eltern bekommen eine Kleinigkeit und wenn es was Großes gibt, wie dieses Jahr ein Flachbildschirm-TV, dann wird zusammen gelegt mit Geschwistern o.ä. und Geburtstag fällt dann eher klein aus.
Mir geht es bei Geschenken nicht um die Größe oder den Wert, sondern darum, dass es gebraucht/genutzt wird und es vom Herzen kommt. Das kann zum Bsp. auch etwas Selbstgemachtes sein.
Einen Familienmarathon, wo man an den Feiertagen täglich woanders ist, gibts bei mir nicht. Der 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag wird zum gemeinsamen Brunchen in der Stadt mit Freunden genutzt, später dann bei den (Groß- und Schwieger-) eltern Kaffee trinken, eventuell noch zum Abendessen bleiben und das wars das.

Also ihr Lieben, lasst euch nicht stressen*g* Genießt die Zeit, entspannt öfter mal und lehnt euch zurück!
**********68_61 Paar
1.150 Beiträge
Wie schön das wir uns diesem Gedöns entziehen und das schon seit über 10 Jahren.
Kein Baum oder sonstiger Firlefranz
Kein Gemecker und Geschimpfe, kein Extravagentes Essen oder Sonstiges
*****008 Mann
1.690 Beiträge
Was mich in dieser Vorweihnachtszeit auch besonders nervt sind die vielen "dienstl. Weihnachtsfeiern", wo jeder nur hingeht um dort gewesen zu sein. Keine Stimmung, dauerndes Geschaue auf die Uhr, erzwungenes Lächeln, ... >>as ist einfach schrecklich.
Wir sind der Meinung, dass obwohl schwindender Religiösität in der heutigen Gesellschaft alle religösen Bräuche, die gewinnversprechend sind nicht nur weiterleben, sondern sogar aufleben. So wird Weihnachten als das Fest der Feste gefeiert. Sinn oder Unsinn ist egal. Heutzutage kann zum Glück mehr oder weniger leben wie er möchte. Also wenn Weihnachten stresst, muss man nicht mitmachen. Wers gern hat solls haben.
****a70 Frau
39 Beiträge
Na ja - letzten Endes ist Weihnachten das was jeder für sich daraus macht. Weihnachten hat sich verändert, auch weil die Werte nicht so vermittelt werden wie sie eben für dieses Fest gedacht waren. Und es sind die Erwachsenen, die die Kinder mit Geschenken überhäufen. In vielen Familien wird die Bedeutung von Weihnachten nicht an die Kinder weiter gegeben. So ist es auch kein Wunder, dass Weihnachten immer mehr ein rein kommerzielles und konsumorientiertes Fest ist. Wir leben das vor.

Ich finde die Vorweihnachtszeit sehr besonders, mit den vielen Lichtern und schön geschmückten Straßen, den Weihnachtsmärkten und dem Duft von Mandeln, Zimt und Gebäck. Ich empfinde das nicht als Stress sondern genieße einfach die besonderen Momente und Stimmungen.

Gerade innerhalb des festliche Rahmens ist es einfach schön, den Menschen die ich mag und die mir nahe stehen eine kleine Freude zu bereiten. Danke zu sagen, weil sie da sind. Natürlich kann ich das jederzeit im Laufe des Jahres tun - was ich des öfteren auch mache. Aber - genau in dieser Zeit empfinde ich es doch als etwas Besonderes. Sonst könnte man ja auch sagen - warum schenkt man gerade zum Geburtstag etwas. Das kann man ja auch zu jeder anderen Zeit machen. Man tut es aber, weil es ein besonderer Tag ist. Weil man dem Geburtstagskind genau an seinem Tag eine Freude machen möchte. So ist es eben auch mit diesem Fest.

Es braucht keinen Baum, aber es ist einfach schön einen zu haben. Einkaufen geh ich einfach rechtzeitig - dann entgehe ich dem ganzen Trubel. Gedanken um meine Lieben mache ich mir einfach auch frühzeitig. So bin ich ganz gechillt und kann mich den schönen Dingen der Zeit widmen.

Es ist so - Weihnachten ist für viele Menschen Stress. Und mit der Familie die Zeit zu verbringen ist für viele einfach nur lästig. Sehr schade. Meine persönliche Einstellung ist - ich möchte die gemeinsame Zeit mit meiner Familie genießen so lange ich es kann. Denn irgendwann habe ich dazu keine Möglichkeit mehr. Allerdings - ich besuche auch keine Menschen die ich nicht mag. Das mache ich unter dem Jahr nicht und auch an diesem Fest nicht.

Und jetzt ist es schon fast wieder vorbei. Aber das nächste Weihnachten kommt bestimmt. In diesem Sinne. Noch eine schöne restliche Weihnachtszeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.