Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
zum Thema
Foto-Serien265
Foto-Serien sind "eine Abfolge von zusammenhängenden Bilden", also…
zum Thema
Anregungen zur Bildbearbeitung gesucht!54
Vor kurzem habe ich mal ein wenig herumexperimentiert und dabei unter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bildbearbeitung mit Photoshop

**Pe Mann
815 Beiträge
:-)
kann aber auch an den Kontrast/Helligkeits Einstellungen des Monitors liegen.
Mein Monitor ist nach ProPhoto kalibriert *zwinker*

Außerdem kann man die Helligkeitswerte (bzw. RGB-Werte) ja mit der Pipette messen *zwinker*


Übrigens (nur nebenbei) habe ich zum Überprüfen auch immer einen unkalibrierten Monitor (auch ohne installiertes Farb-Profil) angeschlossen.

Die Kontrastwerte eines Bildes ändern sich ja nicht durch die Darstellungseigenschaften des Monitors.
Mein Monitor ist nach ProPhoto kalibriert
>Mein Monitor ist nach ProPhoto kalibriert

erklär mal bitte.
Wohnzimmer
*******affe
6 Beiträge
interessantes thema.

ich hab mal auf die schnelle ein photo in richtung des "300" film/plakat looks bearbeitet. ist jetzt nicht perfekt, aber kommt dem original doch recht nahe.

nur mit filtern allein ist es da nicht getan....da ist noch ne menge "handarbeit" nötig

ausgangs bild:

bearbeitete version:

und letzten endes das original filmplakat:

@****su

Ich arbeite mit den Farbräumen nach ProPhoto (für Hochglanzmagazine z.B.) und AdobeRGB (für normale Abzüge und Prints).

Monitore, Drucker, Scanner usw. bringen nur gleiche und somit optimale Ergebnisse wenn sie aufeinander abgestimmt (kalibriert) sind.

Und bei mir war das in diesem Falle eben das Farbprofil "ProPhoto" (derzeit das farbreichste Spektrum).

LG
Tom
hallo tom, ist schon klar, das monitor,drucker und scanner abgestimmt sein müssen. also eine hardwarebasierte profilerstellung.( ist bei mir auch so *zwinker* )

nur, das farbprofil, was beim kalibrieren und profilieren erstellt wird, hat doch nichts damit zu tun, das man den monitor auf prophoto rgb abstimmt.

dies ist doch der rgb farbraum, den man z.B. in photoshop einstellt und damit auch arbeitet.

achja, bei mir ist der arbeitsfarbraum eci_rgb
Natürlich hat wirkt sich der Arbeitsfarbraum auch auf das Arbeitsprofil aus.
Deine Augen können nicht unterscheiden mit welchem Profil du arbeitest.
ok, wir lassen es.
**Pe Mann
815 Beiträge
Ich kalibriere mein Monitor regelmässig mit ColorVision, Das spinnenförmige Kalibriergerät wird auf dem Bildschirm aufgesetzt, die damit verbundene Software installiert. Je nach alter und Qualität des Monitors verändert sich die Abbildhelligkeit, Farbe und Kontrast. (Eine korrekte Kalibrierung kann nur von aussen her erfolgen.) Ich habe mich jetzt nur gewundert dass das Draganizer veränderte Bild auf deinem Monitor kontrastflacher wirkt. es könnte nämlich auch sein das die Lichter im unveränderten Bild zu hell sind. Vielleicht ist auch nur dein Monitor zu dunkel eingestellt und du erkennst in den Schattenpartien zu wenig Details.

HaPe
dreh doch mal an den Knöpfen, bis das Drag Veränderte Bild optimal wirkt, und vergleiche dann.
@****su: meinetwegen *zwinker*

@**Pe: Beim Kalibrieren kann man einen "echten" Schwarzwert einstellen.
Daran orientiere ich mich auch bei dem Ausgangsbild.
@wonderwaffe
Du hast 100% meine Frage mit Deinem Bld beantwortet.
Dann hats ja doch noch was gebracht *zwinker*
Wohnzimmer
*******affe
6 Beiträge
freut mich, wenn es gefällt

ich hab nochmal ein wenig die tonwertkorrektur angepasst und einige bereiche nachgeschärft.....jetzt bin ich eigentlich fast 100% am original

http://www.24-7media.de/pics/300.jpg
@wonderwaffe
genial! Respekt!!!
Ich will das auch können. Was genau für ein Program hast du da denn jetzt verwendet? entweder bin ich blöd und find es nicht oder ich habe es jetzt 3mal überlesen!
Liebe grüße
velvet
Wohnzimmer
*******affe
6 Beiträge
das habe ich mit photoshop CS3 (ca. 800.- euro VK) gemacht.

läßt sich aber auch problemlos mit der "elements" version von adobe photoshop bewerkstelligen (ca. 10 - 15.- euro VK)
@wonderwaffe
kannst du mir in etwa kurz erklären wie ich da was machen muss? habe ein älteres elements und auch diesen adope photoshop.
ich probier jetzt schon den ganzen vormittag und es will mir einfach nicht gelingen... *snief*
Grüße
Velvet
***os Mann
1.684 Beiträge
ACDSee
Macht hier auch jemand Bildbearbeitung mit ACDSee?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.