Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
969 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zum Thema
Was führt die Kontaktaufnahme zum Erfolg?80
Wer oder was bestimmen die Geschwindigkeit und der Erfolg bei der…
zum Thema
Internet: Realität oder Fiktion?15
Is this the real life? Is this just fantasy? Caught in a landslide No…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefühle vs. Internet oder

Gefühle vs. Internet oder
die virtuelle und die reale Welt prallen hier aufeinander.

Wie ich hier immer wieder höre und lese, betrachten viele Joy nur als virtuelle Welt, die nichts mit der Realität zu tun hat, Gefühle würden hier nicht hingehören, persönliches ohnehin nicht und so weiter. Es werden Menschen verlacht, die Gefühle zeigen, den Wunsch äußern, andere kennenzulernen.

Ich möchte mit diesem Beitrag dazu anregen, etwas mehr darüber nachzudenken, ob es hier wirklich nur virtuell ist. Oder ist es nur eine Brücke zur Kontaktaufnahme zwischen zwei oder mehreren Menschen? Sind Gefühle im Internet wirklich nicht angebracht? Darf man Freunden in Communitys nicht nachtrauern?

Mein Gefühl sagt mir: NEIN. Das Internet ist zwar ein technisches Medium, jedoch nur die technische Umsetzung des Bedürfnisses nach realer Kommunikation. Jede Kommunikation im Internet ist so real, wie die am Telefon oder vis-a-vis.

Ich sehe eine gewaltige Gefahr darin, wenn es hier und anderswo Menschen gibt, die ihre Persönlichkeit zwischen Internet und "normalen" Leben spalten und sich von den Gefühlen für andere Menschen, Achtung voreinander, Hilfe und Mitgefühl, Liebe und Freundschaft abkoppeln oder diese aber in einer Art Scheinwelt leben.

Das Internet ist für mich ein integraler Bestandteil des Lebens, es durchdringt alle Bereiche des privaten und beruflichen Lebens. Daher kann und darf es nicht mehr der Spielplatz von Schein-Identitäten und Kälte sein, die Regeln für das Miteinander von Menschen müssen auch hier gelten.

Meine Bitte ist an alle, sich damit auseinanderzusetzen und den Menschen, die hier wirklich Kontakte zu anderen Menschen aufbauen wollen, die nötige Achtung entgegenzubringen. Mitgefühl zu zeigen und authentisch zu sein.

Danke für die Aufmerksamkeit,

Gurnemanz
Ein Thema, ...
... was mich auch immer wieder mal beschäftigt.

So verschieden, wie die Menschen sind, so unterschiedlich wird auch ihre Herangehensweise an dieses Thema sein.

Auch wenn uns das nicht schmeckt, manche nutzen tatsächlich die Anonymität des Netzes, um sich hier zu tummeln, Scheinidentitäten aufzubauen, suchen flüchtige Kontakte, ohne dass es sie wirklich interessiert, wer der Andere ist und wie es ihm geht.

Und andere suchen eben den Menschen hinter dem Nickname, wollen echten Gedankenaustausch, suchen reale Beziehungen, bleiben genauso ehrlich wie im realen Leben und versuchen nicht vorzutäuschen, was sie gern sein würden.

Wenn diese zwei Charaktere aufeinander prallen, dann kommt es manchmal zu ziemlich heftigen Reibereien. Aber es ist sicher auch einfacher, sich aus dem Weg zu gehen, was ja in der Realität nicht immer klappt. Da kann ich mir eben nicht immer die Menschen raussuchen, mit denen ich zusammen sein will.

Lara
Hm, wo soll ich anfangen...

Ich beantworte das ganze jetzt erstmal nur für mich, denn Jondalar ist in Bezug auf Internet etwas anders als ich *zwinker* [b]hust[/b]

Ayla hat übrigens noch ein anderes Profil hier gehabt... Welches auch dem Threadersteller bekannt ist, was jetzt aber nicht weiter Thema sein soll... Es geht nur darum, die Gesamtsituation zu beschreiben...

Ich habe eine Leidenschaft, von der ich erkennen musste, dass sie ein Teil meiner Persönlichkeit ist... Ich bin dominant, nicht nur im Spiel sondern auch sonst ... Dieser Teil meiner Persönlichkeit darf möglichst nicht an meine realen Freunde herangetragen werde, da sie einfach noch nicht so weit sind, damit klar zu kommen, dass ihr Freundin so "von der Norm abweicht"... Die erste Möglichkeit, über BDSM zu reden, bot sich mir im Internet, v.a. hier im Joyclub...

Als ich dann damals von meinem (im Nachhinein pseudo-) submissiven Freund verlassen wurde, so konnte ich dieses Problem nur hier klären, da "da draußen" niemand meine Gründe verstehen würde... Ich hatte also nur den Joyclub und die virtuellen Kontakte... Wobei einige davon sogar zu semi-realen Kontakten im Sinne eines Telefon-Gesprächs wurden... Sie haben mir geholfen... Jeder ein bisschen... Diese Hilfe hätte ich real nicht bekommen können, die meisten meiner Freunde hätten wohl eher Reißaus genommen und überall erzählt, was ich für eine kranke Psychopathin bin...

Da das Internet für mich häufiger mal die einzige Anlaufstelle war, sind mir auch die dazu gehörigen User ans Herz gewachsen.... Und dann tut es weh, wenn man den Kontakt verliert, selbst wenn man die Telefonnummer noch hat und so, es ist doch nicht so richtig dasselbe...

Bine zum beispiel hat früher gerade hier im OT viel gepostet... Zu Zeiten, als es noch den TZT gab... Hat man jeden Morgen und Mittag und Abend von ihr gelesen... Ja, ich hab ihre Nummer, ich könnte anrufen, aber es ist trotzdem etwas anderes... aber das war ja auch gar nicht so richtig Thema des Threads *zwinker* *rotwerd*

Das ist die eine Seite, warum mir virtuelle Kontakte nicht egal sind....

Die andere Seite... Gäbe es das Internet nicht, so hätte ich meine größere Hälfte (*knutsch2*) jetzt nicht... Wir kennen uns zwar von einer anderen Seite als Joy, aber es war doch zunächst nur virtuell... wir haben uns immer länger Mails geschrieben und dann... telefoniert... mehr telefoniert... und auch da waren schon Gefühle im Spiel, auch wenn sie erst bei unserem ersten Treffen richtig klar wurden, aber Subbi hatte sich schon vorher mein Herz gemopst *rotwerd*

Wir wohnen nicht in der Nähe voneinander, studieren zwar das gleiche aber wären uns auch im Studium sicher nicht nur auf Grund unterschiedlicher Studiendauer nicht über den Weg gelaufen... (Ayla= Streber, Subbi= mag keine Streber *mrgreen*) Hier hat das Internet zwei Menschen zusammengeführt, die zusammen gehören... Wer weiß, vielleicht hätten wir uns eines Tages auch mal so getroffen... aber so gings deutlich schneller *cool*


Ich hoffe bei dem ganzen Chaos ist klar geworden, was ich sagen wollte *zwinker*

Ayla
ja
ich verstehe Dich Ayla. Und ich glaube, wir liegen auf der gleichen Welle.

Es gibt viele sehr gute Kontakte, viele Möglichkeiten, das Internet sinnvoll und menschlich zu nutzen.

Ich hoffe sehr, dass viele, die heute noch in eine Scheinwelt eintauchen, wenn sie in das Internet gehen, dieses irgendwann erkennen und dieses äußerst nützliche, aber auch gefährliche Medium sinnvoll und mit Gefühl nutzen.

Euch beiden alles erdenklich Gute,

Euer dankbarer Gurnemanz
in anderen bereichen des I-nets gibt es durchaus viele,die sich in die virtuelle Welt flüchten;bestes Beispiel: World of Warcraft!

Was Boards/Foren wie den Joyclub angeht,so kann ich ,was mich betrifft, sagen,das ich es als erweiterung nutze kontakte zu knüpfen und auch als eine möglichkeit ,in meinem Fall die sehr beschränke Freizeit, voll auszunutzen in Sachen Sex&co.

Aber es ist natürlich durchaus möglich das sich viele gerade wegen solcher Möglichkeiten in falsche Hoffnungen flüchten bzw.versuchen jemand zu sein,der sie nicht sind.....schade.

Apropos : ist das nicht mittlerweile eine anerkannte psychische Krankheit bzw.Persönlichkeitsstörung ...die I-net sucht?
Also wenns das Handy nicht gegeben hätte, hätte ich sehr viele Menschen nicht kennengelernt. Hätte es das Internet nicht geben ebenfalls.

Bei manchen bist du froh, dass sie wieder weg sind. An andere denkst du noch ab und zu.

Handy und Internet sind Kommunikationsmittel, die gar nicht mehr wegzudenken sind.

Das Handy ist immer dabei - wenn der Akku leer wird, stehen schon die ersten Schweißperlen auf der Stirn.

Wenn kein Internet verfügbar ist, fragt man sich jede 5. Minute, ob wohl die sexy Blondine auf die Mail geantwortet hat usw...

Die einen verraten mehr, die anderen weniger über sich. Aus welchen Gründen auch immer.

Dass dieses "ich will immer erreichbar sein" auch ausarten kann, ist jedem bewusst.

Andere widerum spielen sich von ihrer Realität weg (was ich auch mal gemacht hab - Counterstrike falls das wem was sagt) Aber irgendwann ist diese Phase vorbei und man macht es nicht mehr 10 Stunden am Tag, sondern nur mehr 1 Stunde oder weniger.

Ich glaub, dass es einfach zu unserer Gesellschaft gehört und man muss für sich selber rausfinden, wie man es handhabt und wo seine Grenzen sind.
@BaByPrinZeSSiN...
Aztek und Dust...stundenlang....soviel zum thema CounterStrike *lol*
ist aber schon 'ne Ewigkeit her...mittlerweile zocke ich nur noch 2-3 mal die woche ne stunde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.