Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
freundin hat pille erst am morgen genommen41
Wir hatten gestern abend spontan sex und sind danach voll kaputt…
zum Thema
Pille - wann ist GV möglich?24
Keine sorge, Ich möchte nicht wissen wie die Pille wirkt, was tun bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Penicillin und Pille

Penicillin und Pille
Hallo!

Meine Freundin hat am Anfang ihres neuen Pillen-Streifen vom Arzt Penicillin verschrieben bekommen und es genommen. Das waren ca. 10 Tage.
Jetzt ist der Streifen seit Dienstag leer.

Wir hatten am Samstag ungeschützt GV.

Kann da Schwangerschaftsmäßig was passieren?

MfG und Hoffe auf Guten und Richtige antworten
**********ine21 Frau
118 Beiträge
nach der letzten antibiotikaeinnahme bleibt die wirkung (also das Unwirksam machen der Pille) noch 10 tage erhalten, erst wenn dann ein neuer pillenstreifen angefangen wird ist der schutz wieder da.

und ob bei ungeschützem geschlechtsverkehr was passiert.... naja glückssache...(auf die man sich nun nicht unbedingt einlassen sollte)

Ps: mein wissen bezieht sich auf eine Mikropille, ob Minipillen anders wirken weiß ich nicht.

lg sunny
Meine Schwägerin hat auch ein Antibiotikum genommen (weiss aber nicht welches).

Stichtag ist der 1. August, wird ein Mädchen.

Viel Glück
Marc
*****_nw Frau
111 Beiträge
Ich würde sagen lest mal genau die Packungsbeilage durch oder fragt beim Frauenarzt nach.

Bei mir steht z.B. drin: "Breitbandantibiotika führen zur Wirkungsverminderung..." *schock*

Wenn Antibiotika unvermeidbar bei mir war, habe ich zusätzlich bis zum Ende der Packung mit Kondom verhütet, denn das Risiko war mir einfach zu groß.
*******ond Mann
250 Beiträge
Oooo, Kinder [b]kopfschüttel[/b] -
das ist doch die gängigste Talkshow-"Ausrede"... "Ich hab nicht gewußt dass Antobiotika die Wirkung der Pille beeinträchtigen"
-sorry, aber das sagt einem meistens der Arzt direkt oder halt wenn man nachfragt UND es steht in der Packungsbeilage UND ich dachte immer es gehört schon zum Allgemeinwissen, dass die Kombination von Antibio und Pille nicht das Wahre ist...
Egal zu welchem Zeitpunkt des Zyklus ich das Zeug mal nehmen mußte, ich hab immer zugesehen dass wir danach mit Kondom verhütet haben!

Also, alles ist möglich...
*****_nw Frau
374 Beiträge
Hallo Ihr
hatte das thema auch vor kurzem (leider hat das alles dann doch nicht so geklappt wie ich gehofft hatte...). Musste wegen eines gezogenen weisheitszahnes penecillin einnehmen. In dessen Packungsbeilage stand zwar drin das dieses medikament die pillenwirkung beeinflusst, aber leider stand dort nicht drin wie lange die "nachwirkungen" sind. Eine kurze email zum hersteller des medis brachte mir dann klarheit:

Gerne möchten wir zur Wechselwirkung des Antibiotikums Penicillin V-*** mit Kontrazeptiva (Pille) Stellung nehmen.

Durch die Antibiotikatherapie kommt es zu einer Veränderung der Darmflora. Diese Veränderung kann die Auf­nahme von Östrogenen sowie die Zirkulation im Körper (enterophepatischen Kreislauf) beeinflussen. Als Folge davon kann die Plasmakonzentration des Östrogenanteils hormonaler Kontrazeptiva sinken und damit die Sicherheit der Pille für den kompletten Zyklus beein­trächtigt werden. Aus Gründen der Sicherheit würden wir empfehlen, zusätzliche Maßnahmen zur Empfängnisverhütung zu ergreifen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Freundliche Grüße ...


Ich hoffe, ich konnte hiermit ein wenig weiterhelfen... Und ich habe die erfahrung gemacht: Scheut euch nicht, die hersteller direkt anzumailen wenn ihr irgendwelche fragen habt. Die antwort auf die mail kam prompt -freitags die mail geschickt, montags war die anwort im mail-kasten-. Ich bin noch nie schroff abgewiesen worden.

viele liebe grüße

morga
Muss zur Zeit auch ein Antibiotikum nehmen, und da meinte mein Arzt, dass ich nach Beendigung der Tabletten (20 Stück) auf jeden Fall noch bis zur nächsten Període warten soll, weil sonst der Schutz trotz Pille nicht garantiert sei...

Also möglich wäre es, dass der Schutz nicht 100%ig da ist...
Wie heisst es so schön? Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker und lesen sie den Beipackzettel!
Wenn ich mich für die Pille entscheide, dann informiere ich mich auch über Nebenwirkungen!
Tzzz
also mein arzt hat mir nix davon gesagt dass die wirkung der pille durch antibiotika beeinträchtig werden kann.

aber im beipackzettel steht dass man zusätzlich mit kondom verhüten sollte.
*****ion Paar
6.592 Beiträge
penicilin
beeinträchtigt sicher die Pille , sieht man an meiner Freundin die dachte auch das macht nix und ist nun Mutter von Zwillingen , man sollte in dieser zeit , am besten ein Kondom benutzen (AUSSER ihr wollt Kinder ) grüsse dat Luna
eine bekannte von mir auch. sie hatte wegen einer zahnop antiotika bekommen und mit ihrem stecher ne nummer geschoben. da sie die pille nimt, haben die nicht anders verhütet und zack, schwanger. die ausbildung ist somit beendet worden und ihr "freund" abgehauen.
*********acht Frau
74 Beiträge
ohoh
Also ich muss ganz ehrlich sagen, das wusste ich schon als teenie, Antibiotika kann die Wirkung der Pille aufheben.
Man sollte NUR mit zusätzlichem Schutz GV haben. Nun ja, ihr werdet es sehen.
Ich kann Euch nur die Daumen halten.
*****_nw Frau
374 Beiträge
@ FotoD100
Das ja mal ne ganz ganz miese nummer von ihrem freund. Denn zu sowas gehören immer 2!!! Er hat genausoviel verantwortung wie sie, auch wenn sie es war die pille UND Antibiotika genommen hat. Ich denke sie wirds ihm gegenüber ja wohl erwähnt haben das sie medis verschrieben bekommen hat. Und das diese Kombi "explosiv" ist ist denk ich jedem bekannt. Beide hatten spass, beide haben verantwortung. Das ist meine meinung.
Das tückische ist ja leider das die Pharmakonzerne in ihre -bzw. "meinen"- Beipackzettel nicht ange(ge)ben (haben) wie lange die wirkung des anitb./penecillins die der pille beeinträchtigt. und im www findet man da auch ziemlich weite spannen... von 7 tagen bis zum ende des zyklus. daher hab ich halt einfach schnell mal beim konzern angefragt und war somit "aufgeklärt". also in kombi mit penecellin/antib. ist die pille dann doch sehr unsicher... aber wenn bis zum ende mit kondomen verhütet wird kann eigentlich kaum was schief gehen (ausnahmen ausgenommen)...

schönen abend wünscht

morga
****per Mann
30 Beiträge
Was Morga von der Pharmafirma erfahren hat, ist sicherlich richtig. Nur hätte das man auch etwas verständlicher ausdrücken können:

Die Irritation der Darmflora durch Antibiotika (Antibiotika greifen jede Bakterie an, die Gute und die Schlechte) kann zu Duchfall führen und damit zur verminderten Aufnahme der Östrogene. D.h., ein durch Antibiotika hervorgerufener Durchfall hat die gleiche negative Auswirkung auf die Östrogenaufnahme wie ein Durchfall, der z.B. durch Salmonellen oder Coli-Bakterien ausgelöst wird.

Sollte also in den ersten Stunden nach Einnahme der Pille ein wie auch immer ausgelöster Durchfall auftreten, ist zusätzlicher Schutz sicherlich ratsam.

Das Antibiotikum selbst kann den Hormoncocktail der Pille nicht zerstören.
*****007 Paar
44 Beiträge
*Grübel*
Na saget mal...das ist doch allgemein bekannt!
[b]Kopfschüttel[/b]
Nun gut.
Im Zweifel steigt die Geburtenrate in Deutschland *ggg*
Auch nicht schlecht...
könnt ihr alle nicht lesen er redet von penicillin und wenn es wirklioch _"nur" penicillin war hat das null einfluss auf die pille.
falls es ein kompipräperat mit antibiotika war besser zum fa
****per Mann
30 Beiträge
@Laiza
Penicillin ist nur ein Antibiotikum aus der Gruppe der ß-Lactame, weitere sind Cephalosporine, Monobactame, Carbapeneme. Clavulansäure oder Sulbactam werden als β-Lactamase(=Penicillinase)-Hemmer in Kombination gegeben, im besonderen bei Carboxy-Penicillinen.
Desweiteren gibt es Tetracycline, Sulfonamide, Chinolone, Glykopeptide, Polypeptide, Makrolide und nach ein paar Exoten. Es gibt auch Kombinationspräparate die je nach Anamnese und Indikiation verabreicht werden. Alle können jedoch Durchfall auslösen mit dem oben beschriebenen Problem.
Nochmal zur Verdeutlichung: Es sind nicht die bakteriostatischen oder bakterioziden Wirkstoffe der Antibiotika, sondern der u.U. auftretende Durchfall, der das Problem macht.
Also ich bin der Meinung, bevor man ein Medikament einnimmt, sollte man sich in Ruhe die Packungsbeilage durchlesen! Man will ja schließlich wissen, was man sich da einwirft...Und sowohl bei der Pille als auch bei Antibiotika steht das auf jeden Fall bei den Wechselwirkungen mit drin. Oder ich frage eben vorher schon den Arzt, welche Möglichkeiten es da gibt, um die Pille nicht zu beeinträchtigen.

Also nächstes Mal vorher nachdenken...
also...
...ich (w) muss derzeit auch leider penecilin nehmen und mir wurde von meinem Arzt sowie vom Apotheker bei dem ich das Präparat kaufte ausdrücklich erläutert das die Pille während des gesamten Zykluses in dem auch zu einem Zeitpunkt das Antibiotikum genommen wird kein 100% Schutz vorhanden ist. Der Apotheker deutete auf das Kondomregal an der Wand! *gg*
Wer also zu diesem zeitpunkt nicht verhütet ... naja ... ist wohl kalkuliertes Risiko *zwinker*
... ich dachte auch immer das Frau sowas weis!!! .. und Mann sollte das auch wissen und mitdenken!!!... so im Eifer des Gefechts!!! *zwinker*

viele Grüße
die Ananasliebhaber
********n_nw Frau
68 Beiträge
gefahr ist da!
ich kenn enur die faust regel, alles was durchfall machen kann an medikamenten sollte während der pilleneinnahme tunlichste vermieden werden... geht das nicht, dann muss man zusätzlich verhüten!!

lg, darkwoman [b]engel3[/b]
****aza Mann
3.096 Beiträge
Vorsicht...
... einige der bisher gemachten Aussagen sollte man mit großer Vorsicht genießen oder lieber wieder vergessen. Eine ganze Menge Antibiotika können die Pillenwirkung einschränken (unter anderem auch einige "Penicillenarten").
Dieser Effekt hängt aber nicht primär mit dem Durchfall zusammen!
Natürlich kann die Pillenwirkung bei jedem kräftigen Durchfall (egal welcher Ursache)eingeschränkt sein, wenn nicht genug Zeit bleibt, daß im Darm alle Wirkstoffe aufgenommen werden konnten. Aber auch unabhängig vom Durchfall können bestimmte Antibiotike Stoffwechselwege beeinflussen (z.B. die Leber anregen und damit den Abbau der Pillenhormone beschleunigen), durch welche die Pillenwirkung behindert wird.

*idee* *pfeil* Auch ohne Durchfall kann bei Antibiotikaeinnahme die Pillenwirkung versagen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.