Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zur Gruppe
Outdoor BDSM
1079 Mitglieder
zum Thema
Outdoor Blitzanlage sucht weibl. Model...
Mit Lost Place. Nachdem ich mir eine portable Outdoor Blitzanlage…
zum Thema
portable blitzanlage21
Wer benutzt eine portable Blitzanlage, um auch outdoor mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stromversorgung für Blitzanlage - Outdoor

Profilbild
********tion Mann
732 Beiträge
Themenersteller 
Stromversorgung für Blitzanlage - Outdoor
Hallo,

mich würde interessieren welche Stromversorgung ihr für eure Blitzanlagen bei Outdoor-Shootings ohne erreichbare Netzspannungsversorgung nutzt.

Bitte schildert doch welche Lösung ihr nutzt und auch welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Bei mir ist es so, dass ich, nachdem mir ein, wohl defektes, Notstromagregat zwei Blitzköpfe und eine Nebelmaschine zerstört hat, wieder auf Systemblitze zurück gegangen bin.
Das reicht mir aber definitiv nicht aus, so das ich nach einer neuen Stromversorgung für meine Blitzanlage suche.

In die engere Wahl habe ich
1. einen Sinus-Wechselrichter in Verbindung mit einer Autobatterie 85Ah
und
2. das Honda EU10i Notstromagregat genommen.

Meine Für und Wider:

zu 1. Preiswert(~400,-€); sehr variabel, da auch mit Stromversorgung vom PKW zu benutzen; schwer(>25Kg); begrenzte Kapazität (~3/4 Std. bei 3x300W Einstelllicht und voller Blitzleistung), wenn kein Auto in der Nähe.

zu 2. Teuer (~950,-€); sehr leicht (12Kg); unbegrenzte Kapazität; Betriebsgeräusche.



Gruß Heliographie
*****t_r Mann
9.906 Beiträge
JOY-Team 
mich würde interessieren welche Stromversorgung ihr für eure Blitzanlagen bei Outdoor-Shootings ohne erreichbare Netzspannungsversorgung nutzt.

Ich habe dir mal den Link zu einem ähnlichen Thema angehängt.

Generell ist es immer etwas riskant mit Stromerzeugern und Sinuswandlern, da billigere Geräte selten einen sauberen Sinus erzeugen und manche Blitzanlagen hier wohl etwas empfindlich reagieren können. Ich persönlich habe auch einen Tronix Explorer und bin bisher recht begeistert, auch wenn ich ihn noch nicht wirklich oft im Einsatz hatte.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
beim Sinus-Gleichrichter: Blitze neigen nicht dazu, gleichmäßig über längere Zeit ihren Strom zu ziehen ... sie sind da eher etwas impulsiv. Könnte die Teile überlasten ...

Ich wäre auch für 'n mobilen Generator, den kannst du mit deinen Blitzen auch @ home verwenden.

Übrigens, schon mal an ein oder zwei Metz 45ct3 gedacht? Batteriebetrieb, Akkubetrieb, Netzbetrieb, billig bei ebay.

euro
der ohnehin der Meinung ist, daß die Menschen hunderttausende von Jahren ohne zweite Sonne ausgekommen sind ... bis die Fotografen kamen.
*******eN8 Mann
322 Beiträge
und die metz dann via kabel oder pocket wizard zünden?

nutz eigentlich jemand für blitze andere funk auslöser als pocket wizards? hab mal was von geräten aus der schweiz von jemand gehört aber nicht weiter verfolgt...
Profilbild
********tion Mann
732 Beiträge
Themenersteller 
@*****t_r
Danke für den Link, ich hatte ihn nicht gefunden.
Der Tenor geht ja auch dort zum Tronix Explorer.
Kannst du die in dem anderen Thread gemachten Aussagen über die Blitzanzahl bestätigen?
Wie viele Auslösungen schaffst du mit einer Akkuladung?
Hast du für jeden Blitz einen Tronix Explorer, oder schließt du alle an ein Gerät an?
Einstellicht geht dann nicht mehr, oder?
Ich habe immer ein bischen Angst vor so Selbstimporten. Klappt das problemlos? Wie funktioniert das bei einem Garantiefall?

Die in Frage kommenden Blitzköpfe wären bei mir 2x 250Ws und 1x 500Ws Expert PRO von Hensel. Wobei natürlich Outdoor nicht drei gleichzeitig zum Einsatz kommen werden.


@****ro
Die Lösung mit Systemblitzen mache ich ja momentan (siehe mein Eingangsbeitrag), die Möglichkeiten das Licht zu formen sind mir aber zu beschränkt.
Außerdem haben sie kein Einstellicht, welches ich bei meinen Lösungsansätzen durchaus habe und in dunkleren Locations (Fabrikanlagen usw.) auch gerne einsetzen würde.


Gruß Heliographie
*****t_r Mann
9.906 Beiträge
JOY-Team 
Kannst du die in dem anderen Thread gemachten Aussagen über die Blitzanzahl bestätigen?
Wie viele Auslösungen schaffst du mit einer Akkuladung?

Da ich ihn noch nie komplett leer geblitzt habe kann ich darüber keine Aussage machen. Aber nach rund 100-150 bei ca. 400 Ws geht noch nicht mal die Akkuladeanzeige zurück.

Hast du für jeden Blitz einen Tronix Explorer, oder schließt du alle an ein Gerät an?

Ich hatte bisher immer nur einen Blitz daran im Einsatz. Mehrere gehen auch, wenn man mit der längeren Ladezeit und der kürzeren Akkulaufzeit leben kann.

Einstellicht geht dann nicht mehr, oder?

Technisch gehts schon, aber empfehlenswert dürfte es nicht sein da es dir halt den Akku recht schnell leer saugt.

Ich habe immer ein bischen Angst vor so Selbstimporten. Klappt das problemlos? Wie funktioniert das bei einem Garantiefall?

Ich hatte noch nie Probleme mit Selbstimporten. Und auch hier lief das alles ganz simpel ab. Garantiefall hatte ich keinen, aber die Leute bei Innovatronix sind sehr um Kundenzufriedenheit bemüht. Da werden die Versandbestätigungen und Nachfragen ob man mit der Ware zufrieden ist noch individuell persönlich verfasst *ggg*

@**o
nutz eigentlich jemand für blitze andere funk auslöser als pocket wizards?

Klar, ich nutze das System von Hensel.
jump !
*********rFFM Mann
178 Beiträge
@Heliographie
Solltest du den Tronix Explorer bestellen wollen, gib mir bitte Bescheid !

Ich brauch unbedingt noch die Tragetasche ... die hatte ich damals bei meiner Bestellung vergessen und "nur" die Tragetasche zu bestellen, ist wegen der Versandkosten sinnlos.

Wäre sehr nett von dir ! *baeh*


Grüße,

Carsten
Lydia
*****rtE Mann
108 Beiträge
andere funk auslöser
nutz eigentlich jemand für blitze andere funk auslöser als pocket wizards?

Ich benutze Pulsar von Bowens. Ist deutlich billiger, hat aber den Nachteil, dass er auch auf fremde Frequenzen (Autoschlüssel etc.) anspricht. Kann ganz schön nerven.
Profilbild
********tion Mann
732 Beiträge
Themenersteller 
Die Entscheidung ist gefallen.
So, ich habe mir alles noch einmal ausführlich überlegt und bin zu einer Entscheidung gekommen.
Ich werde die von euroro vorgeschlagene, und von mir auch schon mit Syncronkabeln praktizierte, Lösung mit Systemblitzen machen.

Ausschlaggebend war das von Nikon erhältliche Blitzsteuergerät SU800 mit dem ich mehrere Blitze in unterschiedlichen Gruppen von der Kamera aus kabellos ansteuern kann.
Damit habe ich die Möglichkeit die Blitze von der Kamera aus in ihrer Leistung und Abstimmung zu regeln. Unhandliche Kabel entfallen.
Alles ist sehr leicht und flexibel einsetzbar.
Das SU800 ist mit 269,-€ nicht unbedingt preiswert, aber im Vergleich zu allen anderen Lösungen immer noch die preiswerteste Variante.
Gespartes Geld werde ich in Lichtformer investieren.

Den grundsätzlichen Nachteil der schlechteren Lichformbarkeit nehme ich damit natürlich trotzdem noch in Kauf.

Vielen Dank für eure Diskussionsbeteiligung.
Peter
Me
*****ino Mann
516 Beiträge
Ich nutze die Mutiblitz Funkauslöser. Den Vorzug haben sie bei mir wegen der Größe und vor allem wegen dem Gewicht vor den Pocket Wizzards bekommen. Der Auslöser ist nur ein paar Gramm schwer und halb so groß wie ein 9V Block. Mit 250 euro auch nur halb so teuer wie die Wizzards.......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.