Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2550 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zum Thema
Ehe-Dilemma: Sex nur in der Beziehung, aber Partner lustlos447
Sex gehört in die Ehe. Wenn Du mit jemand anderen schläfst, ist es…
zum Thema
Das Verlangen in einer festen Beziehung wachhalten112
Die Frage ist nicht neu und sicher hat jeder seine eigenen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Verlangen auszubrechen

bezogen
auf die letzten Kommentare:

Es ist selbstverständlich immer wieder so, dass Partnerprobleme zu dem Wunsch, auszubrechen, führen. Der sich dann darin äussert, fremde Haut zu spüren, sprich:
Sex mit einer anderen Person haben zu wollen.

Doch oft ist dieser Wunsch nur vordergründig und bringt eine eher kurzfristige Entspannung.

Ich habe seierzeit tifer gegraben und festgestelt, dass ich nicht nur (aber auch) mit meiner Ehe unzufrieden war, sondern mit meinem Leben überhaupt.
Mich beschlich immer intensiver das Gefühl, dass das Leben, welches ich damals Lebte - berufliche Selbständigkeit zusammen mit meinem Ex-Mann, also fast 24 Std. Zusammensein, Haushalt, zwei, zeitweise drei Kinder (unser Kind, mein Kind + sein Kind) erlaubten keine ausserberuflichen, in meinem Fall gleich zu setzen mit ausser-familiäre Kontakte. Zudem war mein Ex super eifersüchtig und tobte z.B. bei meinem Vorschlag, mir eine Halbtagstätigkeit ausserhalb dieses "Gefängnisses" (so empfand ich es) zu suchen.

Ich blieb - wurde mit der Zeit depressiv und hatte mit allerlei körperlichen Beschwerden zu tun. Das ging so weit, dass ich mich regelmässig bereits morgens übergeben musste.

Dass mein Körper die Abneigung gegen diese Lebensart auf diese Art zum Ausdruck brachte, wurde mir erst bewusst, als ich zwei Jahre später die Trennung vom Ex und meinem bisherigen Leben vollzog.

Allmählich hörte die morgendliche Übelkeit auf.

Nach und nach gab ich meine selbständige Berufstätigkeit auf (es waren Vertrags-Laufzeiten einzuhalten, deshalb nach und nach), suchte mir eine Beschäftigung mit festen Arbeitszeiten und hatte nach Jahren (fast) regelmässigen Feierabend und freie Wochenenden.

Aufatmen!

Endlich konnte ich am Wochenende mal raus aus der Tretmühle - Freunde, die ich nach der Trennung erst suchen musste - treffen, unbeschwert sein.

Nun werdet Ihr evtl vermuten, dass der Ausbruch aus der Ehe mir gut getan hat.

Ja, der auch.
Aber nicht nur.

Ich war von nun an zwar allein erziehende Mutter von zwei relativ jungen Kinden,
die viel Zeit und Energie beanspruchten, doch ich räumte Ihnen Freiheit und Verantwortung ein. Beides nahmen sie gern an .... und blühten auf.
Sogar ihre Schulnoten verbesserten sich.

Ich wählte eine andere Beschäftigungsform ..... und hatte Freizeit gewonnen.

Ich baute mir einen Freundeskreis auf und unternahm mit ihnen (und meinen Kindern, wenn es sich ergab) Einiges.
Es waren keine Extravaganzen: Waldspaziergänge, eine Musikveranstaltung im Freien, Schwimmen im See, eine Fahrradtour - Dinge, für die ich (wir) vorher keine Zeit hatte(n).

Nach und nach besserte sich auch mein Gesundheitszustand und ich wusste,
dass nun Seele, Geist und Körper im Einklang sind.

Und das ist es m.E., worauf es ankommt.

Inzwischen sind meine Kinder längst Erwachsene mit eigenen Familien und ich habe
viel Freiheit - die mir lieb und teuer ist.

Bin ohne festen Partner, doch nicht ohne Sex :-).
Als Gern-Swingerin geniesse ich fremde Haut, doch mir ist auch bewusst, dass
dies "nur" angenehme Augenblicke sind.

Die wahre Lebensfreude entsteht für mich aus dem Bewusstsein, so zu leben, wie es sich für mich z.Z. richtig anfühlt.

Bis hierher war es ein langer Weg .....
******ack Paar
1.376 Beiträge
ausbrechen...
aus Starre, Eis, Fesseln...

ja, .... und hinter sich (meist) einen großen Scherbenhaufen lassen.

Ich habe es so erlebt.

In der neuen Ehe, da versuche ich, dass die Voraussetzungen zu dem Gefühl gar nicht erst entstehen.
Die Zwänge sind ja nicht nur in Beziehungen, sie sind ja auch in der Arbeitswelt. Auch da hab ich mich aus allen (praktisch machbaren) Verpflichtungen ausgeklinkt. Ich muss nicht überall mitmischen, muss nicht immer die erst sein, die "hier" schreit, wenn es neue Aufgaben gibt. Mir bin ich selbst am wichtigsten geworden.
UND?????? Es geht, niemand nimmt Anstoß dran.
Es ist mir wichtiger, dass meine Bedürfnisse erkannt und akzeptiert werden.

Mein Partner und ich, wir sind beide aus Beziehungen herausgegangen, wo wir nur gefordert wurden. MIR schreibt kein Mann oder Kind mehr was vor. Ich bin dazu nicht mehr bereit. Lasst es wegen mir Kaltherzig sein, ich bin einfach so geworden.
ABER, seidem ich so lebe, habe ich nicht mehr das Verlangen mir Ausflüchte zu suchen. Ich muss mir nicht heimlich einen Weg suchen, meine Bedürfnisse zu befriedigen.

Gerade in dieser Zeit zwischen den Jahren, da siniert man über sein Leben. Ich habe beschlossen, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen und hoffe, dass meine bisherigen Begleiter diesen mit mir weiter gehen.
****on Mann
16.112 Beiträge
Ausbrechen - aber richtig
******ack:
Ich muss mir nicht heimlich einen Weg suchen, meine Bedürfnisse zu befriedigen.

Finde ich gut. Ehrlichkeit auch sich selbst gegenüber ist erheblich besser als Harmoniesoße. Mag die Soße auch noch so süß schmecken - sie ist vergiftet.
*********ar69 Paar
4.753 Beiträge
Ich muss mir nicht heimlich einen Weg suchen, meine Bedürfnisse zu befriedigen.

Das muss man in einer wirklich harmonischen Beziehung auch nicht heimlich machen sondern gemeinsam.

Ehrlichkeit auch sich selbst gegenüber ist erheblich besser als Harmoniesoße. Mag die Soße auch noch so süß schmecken - sie ist vergiftet.

Wieso schließt absolute Ehrlichkeit sich selbst und dem Partner gegenüber und der Wunsch seine Wünsche und Bedürfnisse auszuleben eine harmonische Beziehung aus?
Werde ich wohl nie verstehen.

Swinger Er
****on Mann
16.112 Beiträge
What's harmony?
Wieso schließt absolute Ehrlichkeit sich selbst und dem Partner gegenüber und der Wunsch seine Wünsche und Bedürfnisse auszuleben eine harmonische Beziehung aus?

Weil mich Harmonie etwas an Synchronschwimmen erinnert. Will nun einer der Synchronschwimmer einen anderen Weg schwimmen, ist die Harmonie dahin.

Von einer Metaperspektive aus betrachtet, könnte man natürlich sagen, dass gerade das offene Austragen nötiger Konflikte eine Tat echter Harmonie ist.

Im Allgemeinen versteht man aber unter Harmonie auch Konfliktfreiheit. Und nimmt sich mit der so verstandenen Harmonie die Chance, schnell und zielgerichtet die natürlicherweise in jeder Beziehung auftauchtenden Konflikte konstruktiv zu verwenden, statt sie in der inneren Sicherungsverwahrung zu belassen.

Letztlich ist dieses Vorgehen auch eine Art von Harmonie, vielleicht meinst du das, Swinger_Er.
*********ar69 Paar
4.753 Beiträge
Weil mich Harmonie etwas an Synchronschwimmen erinnert. Will nun einer der Synchronschwimmer einen anderen Weg schwimmen, ist die Harmonie dahin.

Im Allgemeinen versteht man aber unter Harmonie auch Konfliktfreiheit.

Es geht jedenfalls mir nicht um das komplette Fehlen von anderen neuen Zielen oder Wünschen denn es ist doch unbestritten dass das Leben aus Veränderung besteht.
Wichtig ist jede Einzelheit miteinander zu teilen um sich möglichst GEMEINSAM in eine Richtung zu entwickeln und nicht beide von einander zu entfernen nur weil jeder Angst hat mit dem Anderen über seine Wünsche zu sprechen.

Das fängt schon im kleinen an denn geht man alle Schritte im Leben gemeinsam und nicht im "egomode", dann funktioniert ein gemeinsames Entwickeln so Problemlos das sich größere Konflikte gar nicht erst ergeben.

Swinger Er
denn es ist doch unbestritten dass das Leben aus Veränderung besteht.

Ich bestreite das.
Das Leben beinhaltet Veränderung wie auch Kontanz.
Mir würde einiges fehlen, wär das anders.
******tor Mann
4 Beiträge
ich finde das Thema sehr interresant. Ich selber bin soweit ich es sagen kann Glücklich und dennoch habe ich das Gefühl das ich ausbrechen muss...
****on Mann
16.112 Beiträge
D0minator, und warum trotz Glück ausbrechen? Was zieht dich dahin?
******tor Mann
4 Beiträge
Ich denke es hat verschiedene gründe z.Bsp

-Angst vor alltag
-der Gedanke die nächsten 40 Jahre die selbe Partnerin
• unerfüllte Wünsche
****on Mann
16.112 Beiträge
-der Gedanke die nächsten 40 Jahre die selbe Partnerin

Es gibt ja auch das Gefühl: Mit dieser Frau will ich alt werden! Kennst du dieses Gefühl für dich gar nicht, oder liegt es in diesem Fall an der Frau?
******tor Mann
4 Beiträge
In dem Fall liegt es an der Frau z.b durch Eifersucht also ein 3er wird es nie geben... Liebe Sie aber dennoch über alles, daher auch das Verlangen auszubrechen und verbotene Früchte zu Naschen ^^
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Seelenruhe spürt man...
Die wahre Lebensfreude entsteht für mich aus dem Bewusstsein, so zu leben, wie es sich für mich z.Z. richtig anfühlt.

jeder kann es spüren wenn er mit sich selbst und seinen eigenen Bedürfnissen im Einklang lebt...genau das macht glücklich!!
Nicht schneller, höher,weiter oder das Leben was Andere wollen..

So,fühlt man sich seelisch ruhig und spürt keinen Drang aus zu brechen..
Diesen Zustand in einer bestehenden Partnerschaft zu erreichen, setzt aber meines Erachtens voraus...mit einem Menschen zu Leben...der mich und mein Wesen auch völlig versteht und der alles von mir und meinen Bedürfnissen,Wünschen und Träumen weiß... wir über ALLES offen reden können...
*******raum Mann
261 Beiträge
******tor:

In dem Fall liegt es an der Frau z.b durch Eifersucht also ein 3er wird es nie geben... Liebe Sie aber dennoch über alles, daher auch das Verlangen auszubrechen und verbotene Früchte zu Naschen ^^

Also, weil du dir Sorgen darüber machst, daß der Alltag einzieht, daß du die nächsten 40 Jahre mit ein- und derselben Frau verbringen wirst, die dir deine Wünsche nicht erfüllt und denkst, daß es keinen 3er geben wird, weil sie eifersüchtig ist willst du ausbrechen?

Für mich hört sich das mehr so an, als wärst du schon gar nicht mehr da.
********weiz Mann
10.701 Beiträge
jeder kann es spüren wenn er mit sich selbst und seinen eigenen Bedürfnissen im Einklang lebt...genau das macht glücklich!!
Nicht schneller, höher,weiter oder das Leben was Andere wollen..

So,fühlt man sich seelisch ruhig und spürt keinen Drang aus zu brechen..


...und wenn es einem ein Grundbedürfnis ist auszubrechen? *zwinker*
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Dann wäre es doch gescheiter, sich erst gar nicht in etwas hinein zu begeben, oder?

Das Dumme ist ja oft nur, dass man immer das will, was man grad nicht hat.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Entsagung nicht gut..
jeder kann es spüren wenn er mit sich selbst und seinen eigenen Bedürfnissen im Einklang lebt...genau das macht glücklich!!
Nicht schneller, höher,weiter oder das Leben was Andere wollen..

So,fühlt man sich seelisch ruhig und spürt keinen Drang aus zu brechen..



...und wenn es einem ein Grundbedürfnis ist auszubrechen? *zwinker*

…dann hat man eben nicht in Übereinstimmung mit sich gelebt! *top*
Es ist genauso wenn ich mir immer etwas leckeres was ich gern esse bewusst vor enthalte..dann bekomme ich eines Tages „Heisshunger“ darauf... *smile*
********weiz Mann
10.701 Beiträge
Hm

Also nehmen wir ein Typischen Mann der das Bedürfnis hat eine Familie zu gründen, so eine passende Frau findet, Nachkommen zeugt, eine abwechslungsreichen und geachteten Beruf wahrnimmt und interessante Freunde hat. Also ein Mann der mit seinen Bedürfnissen im Reinen ist.

Irgendwann spürt er nun neue Bedürfnisse, Bedürfnisse auf fremde Haut, Sex mit anderen Frauen. Nicht weil diese anderen Frauen attraktiver, leckerer wären als seine eigene, nicht weil sie besser im Bett sind, schneller kommen sondern einfach weil er das Bedürfnis auf alternativen Sex hat. Sex von dem manche Psychologen / Wissenschaftler sagen es wäre genetisch programmiert, dass ein Mann das Bestreben hat mit möglichst vielen Frauen zu schlafen. Solch eine genetische Programmierung kann man schon gut als ein Grundbedürfnis bezeichnen. (Vielleicht ist es moralisch nicht einwandfrei, doch wir bewegen uns hier im Joy ja jenseits der üblichen Moralvorstellungen.)

Hat Mann dieses Grundbedürfnis und ist es unbefriedigt, weil die Beziehung es eben gerade nicht zulässt dies auszuleben. kann er ja nicht glücklich sein.

Um dies zu erreichen muss er sich suggerieren, dass er dieses Bedürfnis gar nicht hat. Doch dann gilt:
Es ist genauso wenn ich mir immer etwas leckeres was ich gern esse bewusst vor enthalte..dann bekomme ich eines Tages „Heisshunger“ darauf... *smile*

********s_63 Frau
2.985 Beiträge
@ nils_bern
Irgendwann spürt er nun neue Bedürfnisse, Bedürfnisse auf fremde Haut, Sex mit anderen Frauen. Nicht weil diese anderen Frauen attraktiver, leckerer wären als seine eigene, nicht weil sie besser im Bett sind, schneller kommen sondern einfach weil er das Bedürfnis auf alternativen Sex hat. Sex von dem manche Psychologen / Wissenschaftler sagen es wäre genetisch programmiert, dass ein Mann das Bestreben hat mit möglichst vielen Frauen zu schlafen. Solch eine genetische Programmierung kann man schon gut als ein Grundbedürfnis bezeichnen. (Vielleicht ist es moralisch nicht einwandfrei, doch wir bewegen uns hier im Joy ja jenseits der üblichen Moralvorstellungen.)

Hat Mann dieses Grundbedürfnis und ist es unbefriedigt, weil die Beziehung es eben gerade nicht zulässt dies auszuleben. kann er ja nicht glücklich sein.

…man hätte es nicht besser formulieren können..danke!
ich schätze mal gerade so, empfinden es die Mehrheit der Männer & Frauen die sich hier und wo anders wieder finden..
Es ist halt sehr selten, dass Paare in so vielen Bedürfnissen, Empfindungen,Ansichten, Lebenseinstellungen,Wertigkeiten übereinstimmen..so das da keiner drum herum kommt Kompromisse zu schließen..die natürlich meist nicht dazu geeignet sind ,wirklich mit sich und gleichzeitig mit dem Partner im (100 %) Einklang zu leben.

Viele Dinge harmonieren gut in der bestehenden Beziehung..nur es gibt da eben sehr sehr selten die Erfüllung..es muss nicht mal nur um Sex gehen, ich glaube es ist mehr..weil etwas fehlt..immer wieder die Sehnsucht erzeugt..oder das hier beschriebene Verlangen auszubrechen auslöst.
Deshalb finde ich es toll wenn sich Paare hier im Joy finden..zumindest stimmen dann erst mal für beide die ihnen wichtigen Grundbedürfnisse überein..je nach dem wie wichtig Sex & Erotik für beide ist wäre das schon mal eine solide Ausgangsbasis auf die man auch alles andere aufbauen kann.

Oder, man findet seinen Ergänzungspartner..(Freundschaft plus) und lebt seine Grundbedürfnisse in zweiter Reihe aus..
Ob man das offen, halboffen oder geschlossen tun möchte..muss wie immer im Leben jeder für sich selbst ganz individuell entscheiden…es gibt vieles zwischen schwarz und weiß..auch ganz unorthodoxer Lösungen..die nicht jeder Mensch versteht..einfach offen bleiben für Neues..
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Wie gut, dass es doch den einen oder anderen Menschen gibt, der nicht an diese "genetische Ausrede" glaubt....

Dem Menschen wurde das Hirn gegeben - leider wird das gerne öfters vergessen - ist doch diese Ausrede einfach zu gut.


Also wenn dieser arme Mann (und um neutral zu bleiben, natürlich auch die arme Frau) dieses ja entschuldbare weil genetische Grundbedürfnis verspürt, dann muss er/sie es natürlich ausleben.

Wenns dabei fair zugehen soll, wird der Partner davon verständigt - und die eventuellen Konsequenzen daraus werden getragen.
********weiz Mann
10.701 Beiträge
Wie gut, dass es doch den einen oder anderen Menschen gibt, der nicht an diese "genetische Ausrede" glaubt....
Dem Menschen wurde das Hirn gegeben - leider wird das gerne öfters vergessen - ist doch diese Ausrede einfach zu gut.

Klar, doch im Beitrag von Supermaus ging es um das Leben im Einklang mit seinen Bedürfnissen. Schalten wird das Gehirn ein, um Bedürfnisse gegeneinander abzuwägen oder gar zu unterdrücken führt das meist über kurz oder lang zu einer "verminderten Lebensfreude".
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
…fühlen
Klar, doch im Beitrag von Supermaus ging es um das Leben im Einklang mit seinen Bedürfnissen. Schalten wird das Gehirn ein, um Bedürfnisse gegeneinander abzuwägen oder gar zu unterdrücken führt das meist über kurz oder lang zu einer "verminderten Lebensfreude".

…richtig!….Oder man hat das große Glück „den mitfühlenden oder zumindest verständnisvollen Partner“ an seiner oder ihrer Seite zu haben.. *zwinker*
rock_a_star_005
*******star Mann
323 Beiträge
..
.. es ist der lauf der dinge der zeit
abwechslung suchen drauf eingehen befriedigt und stärkt den augenblick

gegensätze sind hilfreich
ohne dabei die liebe aus dem auge zu verlieren .

das wird schon !
****on Mann
16.112 Beiträge
Eigene Bedürfnisse trennen von gesellschaftl. Vorgaben
Also nehmen wir ein Typischen Mann der das Bedürfnis hat eine Familie zu gründen, so eine passende Frau findet, Nachkommen zeugt, eine abwechslungsreichen und geachteten Beruf wahrnimmt und interessante Freunde hat. Also ein Mann der mit seinen Bedürfnissen im Reinen ist.

Das sind möglicherweise keine wirklich eigenen Wünsche. "Geachteter" Beruf... es kommt für einen selbst eigentlich darauf an, ob man die Tätigkeit darin liebt, "geachtet" hingegen ist auf andere gerichtet - sie sollen den Beruf toll finden. Kein Wunder, dass man nicht wirklich mit seinen Bedürfnissen im Reinen ist, wenn man gar nicht mehr merkt, dass man seine eigenen Wünsche unterdrückt, nur um Anerkennung der Anderen zu erlangen.

So glaube ich auch nicht, dass ein Mann "typischerweise" eine Familie gründen und Nachkommen zeugen will. Das sind gesellschaftliche Vorgaben, und so man ihnen folgt, überhört man womöglich eigene Bedürfnisse.

Wie Supermaus sagt: "…dann hat man eben nicht in Übereinstimmung mit sich gelebt!"

manche Psychologen / Wissenschaftler sagen es wäre genetisch programmiert, dass ein Mann das Bestreben hat mit möglichst vielen Frauen zu schlafen.

Aktuellere Betrachtungen sagen, dass vor allem Frauen genetisch darauf programmiert seien, nicht monogam zu sein. Die Dunkelziffer von "Kuckuckskindern" unterstreicht diese These. Die Idee dahinter: Die Kinder einer Frau mit möglichst unterschiedlichen Erzeugern haben als Gesamtnachkommenschaft durch die größere Genvielfalt eine höhere Chance auf Überleben.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.