Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
zum Thema
Frau für FFM finden: Eure Erfahrungen?218
Hi, wie habt ihr eine weitere Frau für einen MFF gefunden und wie…
zum Thema
2 Männer 1 Frau449
Welches Paar hat Erfahrung in Sachen MMF? Unser Sie möchte gern es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Beziehungspflege zwischen Mann und Frau

@ heinrichhb
Be-lassung ist aber ein gewöhnungsbedürftiges Wort.

ja, stimmt, das be-lassen selber ist aber auch gewöhnungsbedürftig - und recht heikel ... da können rasch mal aussagen im beziehungsraum stehen wie beispielsweise: "was, du willst allein sein? wofür hast du denn eine beziehung mit mir?" *lol*
tja, womit wir wieder bei ganz grundsätzlichen "geheimnissen" des lebens angekommen wären...

dieses "be-lassen" trägt auch mal ein anderes buchstabenkostüm, was dann eher nach "loslassen" aussieht. also das genaue gegenteil von "kontrollieren". die ständige suche nach "sicherheit".

wer ein bisschen "tiefer" in sich geht, wird feststellen, dass es so etwas wie "sicherheit" gar nicht gibt. das ist eine menschgemachte illusion. realität ist aber das leben. so wie es stattfindet, bedingungslos, jede einzelne sekunde.

insofern bin ich wieder einig mit heinrich: das ist in der tat ein mangel an selbstbewusstsein (ein mangel an selbstsicherheit würden es möglicherweise andere nennen).

was mir gedanklich eher mühe macht, ist das wort "selbstwert". es beinhaltet "wert", und damit einen vergleich. eine bewertung. eine beurteilung. also orientiert man/frau sich an etwas oder jemand anderem.

ist nicht genau dies einer der möglichen "teufelskreise"?

lg!
*********l_69 Paar
145 Beiträge
hallo zusammen,

schweres thema.....

ich kann nur zu uns sagen:

wir sind seit 25jahren zusammen, davon 16 verheiratet.
wir sind an einander gewachsen.

1. Unklare Lebensentwürfe der Einzelnen schon zu Beginn.

Lebensentwürfe hatten wir mit 15 und 17 noch keine.

2. Mangelnde Ehrlichkeit mir und dem Anderen gegenüber.

Wir versuchen eigentlich immer ehrlich zu sein.

3. Lebensentwürfe werden nicht auf Kompatibilität geprüft, weil Verliebtheit und sexuelles Verlangen (Trieb) den Moment bestimmen.

Da hilft nur reden, reden, reden.
wir machen im moment auch wieder mal eine phase durch. haben vor knapp 1 jahr mit dem swingen angefangen. aber alles nur in absprache mit dem partner.

4. Änderung der Lebensentwürfe des Einzelnen.

auch da hilft nur reden, reden, reden. Die Ziele neu überdenken. Schauen wo man steht und wo man hin will.

6. Überraschungen: Arbeitslosigkeit, Umzug, Neuer Job, Krankheit

Haben wir auch schon durch. Umzug, 200km von der Heimat weg wegen neuem Job. Aber auch das alles gemeinsam.

7. Mangelhafte Kommunikation.

Das ist wohl das Hauptproblem.
Auch bei uns. Aber- nicht so schnell aufgeben, daran arbeiten, oder es wenigstens versuchen. Dem anderen zuhören- ist oft auch nicht so einfach......

9. Ungeduld

Auch da hilft nur im Gespräch bleiben. Und dem anderen die Zeit geben, die er/sie braucht.

Den anderen so sein lassen, wie er/sie ist und versuchen mit den Eigenarten des jeweiligen anzunehmen.

Den anderen wichtig nehmen und nicht nur als egoist durch die welt zu laufen.


Das ist jetzt alles so da her geschrieben.
Es ist keinesfalls einfach oder leicht.
Es erfordert ständige Arbeit.....aber eine Arbeit die sich lohnt.


LG Frau Schwobapaar
********lack Frau
19.017 Beiträge
@ heinrichhb

10. Neugierig sein/bleiben

Das wird zum Problem, wenn einer neugierig ist und bleiben will und dem anderen ist das Gehabte genug.


WiB
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller 
War beim Sport,
aber jetzt:

@****ac:
Selbstbewusstsein versus Selbstwert.

Dieser Unterschied ist wirklich gravierend.
Schön ist dieser Hinweis auf das Vergleichen (aber mit wem?)

Selbstbewusstsein ist da schon besser:
Im Wissen um die eigenen Stärken und Qualitäten sich dem Leben stellen.

@*******paar:
So wie ihr es beschreibt habe ich es bei zwei meiner Schwestern beobachten dürfen.
Sie sind sogar noch länger zusammen als ihr.
So wie ihr lebt und miteinander umgeht, das wollte ich auch immer.

Wünsche euch weiterhin alles erdenklich Gute.

@********lack:
Wem sagst du das.
Ich hatte eine 13 Jahre jüngere Partnerin, die nichts anderes wolllte, als auf der Couch sitzen, Fersehen und Händchen halten.
Neugier war ihr verhasst.
Aber natürlich gehört die Neugier als Nr 10 dazu.

Als Nr 11 wähle ich dann das "Be-lassen können"

Liebe Grüsse

Heinrich
********lack Frau
19.017 Beiträge
@*****lut

ja, stimmt, das be-lassen selber ist aber auch gewöhnungsbedürftig - und recht heikel ... da können rasch mal aussagen im beziehungsraum stehen wie beispielsweise: "was, du willst allein sein? wofür hast du denn eine beziehung mit mir?

Also ich nenne es lieber geistigen Freiraum.
Ich komme nicht klar mit Menschen, die diesen Freiraum nicht nutzen und b.B. kein Hobby haben.
Ich würde auch sagen, "wie Du klammerst, hast Du denn nichts Eigenes, was Du machen willst?"

Denn woher soll man denn Gesprächsstoff, Anregungen und Ideen bekommen, wenn einer an einem hängt wie Kaugummi an einer Schuhsohle?

WiB
so wahr
mir Gott helfe heißt es doch.
und wenn Mann die Logik der Frau versteht -
geht das
ansonsten: Bemühen
*********l_69 Paar
145 Beiträge
@ heinrich
es ist nicht immer einfach........

es gibt sehr viele höhen, aber auch tiefen..........es ist nur wichtig, zu erkennen, wann der weg in die falsche richtung führt.......wobei, eben das erkennen oftmals das schwerste daran ist.

es geht viel im alltag kaputt. haben selber mehr kinder als der durchschnitt....da sind reibungspunkte vorgegeben.....und trotzdem..........


reden, reden, reden, reden.......dem anderen zuhören und ihn ernst nehmen.


dir viel viel glück

lg frau schwobapaar
********lack Frau
19.017 Beiträge
@*******ech

mir Gott helfe heißt es doch.
und wenn Mann die Logik der Frau versteht -
geht das
ansonsten: Bemühen

Ich denke sicher ist man(n), wenn man einfach nachfragt, wenn man etwas nicht versteht.

Aber viele Männer sagen selbst
"man muß Frauen nicht verstehen, man muß sie nur lieben"
um dann festzustellen, daß das eben nicht reicht.

WiB
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller 
@Wib
Ja, diese Ergänzung gefällt mir.
"Geistiger Freiraum" ist doch an sich ein Grundgesetz einer glücklichen Partnerschaft. Und wird so wenig gepflegt. Die Verschmelzungstheorien sind aber weit verbreitet.

Aber auch ein wenig "körperlicher Freiraum" sollte bleiben. Allein um sich und dem Anderen seine Körperlichkeit immer mal wieder neu präsentieren zu können.
Bewegung bindet die Aufmerksamkeit.

@*******ech:
Bemühen, welch garstig Wort.
Ich hasse alle Mühe.

wie Womaninblack schon sagt "fragen" ist das Zauberwort.

Das gibt ne Menge Ärger weniger.

Ansonsten: "Wer Mühe kennt und sich nicht drückt, der ist ver..."

@*******paar:
Diese ständige Achtsamkeit auf die Beziehung, gerade wenn viele Kinder da sind, die schwindet dann schon mal schnell.
Wie es bei meinen Eltern ging, ich habe 6 Geschwister, ist mir noch lebhaft vor Augen: Scheuklappen auf und durch.
Und plötzlich ist das Leben vorbei und man fragt sich: War das schon alles?

Aber bei euch Beiden hab ich das Gefühl, dass ihr das recht gut im Griff habt.

Liebe Grüsse

Heinrich
********lack Frau
19.017 Beiträge
@*******h_hb

Und plötzlich ist das Leben vorbei und man fragt sich: War das schon alles?

Ich habe mir die Frage schon des öfteren gestellt, aber nicht im Hinblick auf das "Ende" alssolches. Eher aus dem "nach innen horchen, was die innere Uhr sagt". Und dann auch gehandelt, manchmal sogar drastisch.
Dazu gehört z.B. das Erlernen von "nein" sagen.
Seltsamerweise haben manche das Gefühl, wenn sie "nein" sagen, werden sie nicht mehr geliebt.
Fakt ist aber, daß sie ja sagen und nein fühlen!
Die einstigeste Konsequenz die sich daraus ergibt ist, das der andere weiß was Sache ist.
Es wird so oft von Kompromissbereitschaft gesprochen, die sicher wichtig ist, aber nicht um "jeden Preis"!.
Und heute handle ich danach, werde trotzdem geliebt, aber nicht nur an dem "hochgemacht" wie ich funktioniere.
Beruflich wie Privat sage ich nein (mit Begründung), wenn ich weiß, daß ein anderes Verhalten mir schadet.

WiB
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller 
@Womaninblack
Das mit dem "Nein" ist immer noch ein Problem. Oder sollte ich sagen Aufgabe.
Habe von Klein auf gelernt verfügbar zu sein. Keine Ansprüche zu stellen.
War auch nötig, um die rationierte Liebe meiner Eltern zu bekommen
(7 Kinder & Bäckerei).
Habe volles Verständnis für meine Eltern, die alles nach bestem Wissen und Gewissen getan haben.

Aber für eine gelungene Beziehung sollte ich schon ein konstuktives Nein herausbringen können.

Ein gewisses Maß an Eigensinn ist scheinbar auch nötig um Liebe und Partnerschaft zu erhalten.

Mein Vorschlag:

Nr. 12: Eigensinn

Was meint ihr?

Liebe Grüsse

Heinrich
********lack Frau
19.017 Beiträge
@*******h_hb

Wenn Eigensinn nicht wieder als "schädlich" ausgelegt wird! *fiesgrins*

Aber es kosten nun auch mal eine Menge Kraft, die einen irgendwann fehlt, für die Dinge, die einem selbst wichtig sind.(und wird damit erst nicht der Gedanke geboren, etwas "versäumt zu haben"?
Und wer meint nie in solche Situationen gekommen zu sein, der sollte mal überlegen, wie oft man "um einen Gefallen gebeten wird", den man nicht abgelehnt hat, weil man dachte. " da kann ich doch nicht nein sagen".
-kann Du mal die Ablage für mich mitmachen?
-kannst Du mal dieses und jenes.

Ansich ist solch ein Handeln ja nicht verkehrt, aber man vergißt dabei leicht, daß es Menschen gibt, die diesen Weg oft wählen nur um nicht selbst handeln zu müssen und einem - weil man nicht gelernt hat "nein" zu sagen, Zeit "stehlen" (ich nenne sie Energievampiere)

WiB, die auch gerne Eigenes im Sinn hat
Im sinne der Bequemlichkeit
Eine eziehung - aber hallo,wenn schon mehre:
1 Hausfrau
1 Tipse
1 Chaufuerin
1 Betthäschen *lol*

mit allen kommt lar und mit allen kann Mann sich streiten
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller 
@Wib
Die, die sich daran stoßen, sind momentan anderweitig beschäftigt. Mit viel Elan, Temperament und Eloquenz.
Lese da mit, wie sie die Tiefen der Kommunikation zwischen Mann und Frau ausloten.
Betrachte es als Seitenthema.

@*******ech
So hat jede deiner Damen noch Zeit für Eigensinn.
Wird nicht überfordert und sollte von daher immer gut gelaunt sind.
Was machst du, wenn nur Eine sich nicht an die Spielregeln hält,

weil sie dich liebt?????

Heinrich
@heinrich
wer mich liebt
mu´ß blind
oder verrückt sein *ggg*
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller 
@Prinzblech
Laß das nich deine Freundin hören äh lesen.

Oder is sie blind?

Heinrich
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller 
Gedanke
Gibt es eigentlich geschlechtsspezifische Fähigkeiten, die Mann und/oder Frau mitbringen sollten, damit Beziehung klappt?

Bisher hatten wir nur Merkmale, die beide Partner gleichermaßen zur Beziehungspflege einbringen sollten.

Liebe Grüsse

Heinrich
********lack Frau
19.017 Beiträge
@*******h_hb

Geduld *fiesgrins* sollten Männer haben, zumindest bei Frauen, die sehr ungeduldig sind *cool*

und bei manchem Mann sollten Frauen hellsicherische Fähigkeiten haben, damit sie Kurzsätze gedanklich ergänzen, bis sie Sinn machen *floet*


Gibt es eigentlich geschlechtsspezifische Fähigkeiten, die Mann und/oder Frau mitbringen sollten, damit Beziehung klappt?

Ich glaube eher, daß man dies eher vergessen sollte.

WiB
Wenn man immer wieder diese geschlechtsspezifischen Fähigkeiten betont, dann trennt das doch eher, als es wirklich vereint. Es wird als gottgegeben hingenommen (oder mit der Steinzeit erklärt) und so wirklich was ändern wollen dann manche nicht.

So, wie´s womaninblack beschreibt wäre es gut. Genau dabei könnte man sich doch jeweils einen Schritt näher kommen. Anfangs muss man es sich zwar immer wieder ins Gedächtnis rufen, aber mit der Zeit funktioniert das dann vielleicht aus dem Unterbewusssein.

(Ich weiß, fromme Wünsche. *roll* )
Pflege?
Das eine Beziehung klappt!
Also so blöd es klingt!

Irgendwo denke ich, ist das einfach Glückssache!
Da müssen 2 menschen aufeinander treffen, wo es passt!

Weil egal was man sich für eine Beziehung vornimmt und egal was man auch tut um sie zu pflegen!
Wenn der Partner das nicht erkennt oder nicht annimmt, dann kommt es irgendwann mal zu bruch!

Um ein Bespiel zu nennen, mir wurde mal eine Beziehung beendet, weil es der Partnerin zu einfach war! Sie hatte nix, woran sie sich stören konnte und das war ihr nicht geheuer!

Was aber ganz sicher der Beste Weg ist, ist Ehrlichkeit, vorallem sich selbst gegenüber und damit ist man meistens auch dem partner gegenüber Ehrlich, das ist sicher eine sehr gute Grundlage!
Und das Interesse aneinander darf nie aufhören!
Da wir uns alle im laufe unseres Lebens verändern! Mit jedem Tag!
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller 
@Max_und_Lara & Wib
Ihr habt recht. Trennendes wird in anderen Threads bereits genügend angeführt und auch betrieben.

Also laßt uns den Konsens suchen.

@*******aul
Es gibt Glücksfälle.
Aber wenn sie sich wieder auf und davon gemacht hat, dann, weil die Neugierde nicht befriedigt wurde.
Keine Reibung.. keine Spannung... = Langeweile.

Die Ehrlichkeit gehört nach wie vor dazu.

Kann es ein zuviel an Ehrlichkeit geben?

Liebe Grüsse

Heinrich
Hm, mit der Ehrlichkeit das ist so eine Sache. Die kann manchmal nämlich auch unnötig verletzend sein. Gut, wenn da jemand auch ein bisschen diplomatisches Geschick hat.

Ich gebe zu, es gelingt mir auch nicht immer. Das ist diese Sache mit den anklagenden "Du-Sätzen", die man besser in der Ich-Form formulieren sollte.

Aber das wird sicher vielen so gehen. Es ist eben ein schmaler Grat. Manchmal haut man dann im ersten Moment (bildlich gesprochen) mit dem Vorschlaghamer um sich. Dann geht der Andere nämlich in Abwehrhaltung. Verständlich. Motivierender ist es sicher, wenn man eine Alternative, einen Ausweg aufzeichnet.

Prinzipiell finde ich Ehrlichkeit sehr wichtig, auch wenn es manchmal etwas unbequem ist. Auf das WIE kommt es an. Und da muss sich so mancher an der eigenen Nase zupfen. Aber das kann man vielleicht auch lernen.

Lara.

edit by moderator aral: auf wunsch des autors wurde dieser satz gelöscht, hatte mit dem thema nichts zu tun..

********lack Frau
19.017 Beiträge
@*******h_hb

Kann es ein zuviel an Ehrlichkeit geben?

Gute Frage! Aber ich denke mal, daß kommt auf die Konsequenz an, die sich aus der Ehrlickeit ergibt.
Auf jeden Fall sehe ich darin mehr Möglichkeiten im Umgang miteinander.
Man sagt ja nicht zu Unrecht "Lügen haben kurze Beine".
Aber auch bei der Ehrlichkeit macht wohl die Art und Weise viel aus.
Man kann sie unverblümt sachlich zur Sprache bringen oder liebevoll, zumindest bei Menschen, die einem etwas bedeuten wird man es so machen.

WiB
***el Mann
999 Beiträge
warum sollte es nicht glappen?
also, wir sind nun 33jahre verh,
bei uns gab es genug höhen und tiefen.
was, aber wichtig ist aus unserer sicht.
den anderen achten, ihm seine meinung nicht streitig machen, dem anderen genug spielraum geben,
über fehler nicht lachen, nicht über dem anderen seine eltern kritiesieren,
auch mal nachgeben.
lg hedel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.