Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1023 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
861 Mitglieder
zum Thema
It´s a women´s world - with a little bit of men1
Im Schlafzimmer lodert wärmend das Kerzenlicht. Unsere Männer sitzen…
zum Thema
Wenns mal passiert... Sich abzeichnende Brustwarzen143
Ich möchte interessehalber ein vielleicht alltägliches, auch mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Maßnahmen gegen zyklusbedingt empfindliche BW

Maßnahmen gegen zyklusbedingt empfindliche BW
Meine Brustwarzen sind eine Woche vor und während der Tage ( also die Hälfte des Monats) äußerst empfindlich.
Drankommen tut schon total weh - auch in Kleidung kann das schonmal Probleme bereiten.
Ich weiß, dass das zum PMS gehört und quasi "normal" ist- aber es belastet mich sehr.
Da wir BDSM-begeistert sind und ich Nippelklemmen etc sehr gerne mag fehlt mir das die beiden Wochen im Monat sehr.
Denn das würde garnicht gehen - der Schmerz ist nicht schön sondern einfach nur fies.
Das war nicht so als ich noch die Pille genommen habe - aber ich möchte nicht mehr hormonell "verhüten" , da ich die Pille nicht vertragen.
Gibt es irgendwas was dagegen hilft?
Tees ?Salben?

Werde das das nächste Mal beim Frauenarzt auch ansprechen , aber viell. gibt es hier ja alternativmedizinisch Begeisterte die da einen Tipp haben.

Lg
Die Sie 1
******gor Mann
49 Beiträge
Naja, wie lange hast du die hormone denn schon abgesetzt?
Es ist ja nicht unwesentlich, weil der Körper den Hormonhaushalt, den er selbst Reguliert, nach dem Absetzen der Pille ja neu einstellen muss, da fahren die Hormone schon ne Zeit lang Achterbahn.
Entsprechend kann es, falls das Absetzen noch nicht so lange her ist, sein, dass sich die körpereigene Dosierung der Hormone noch etwas reguliert und man dann weniger stark die Erscheinungen solcher unregelmäßigkeiten hat.

Ansonsten würde ich vielleicht mal mit dem Gyn. darüber sprechen.
Wenns wirklich starke schmerzen sind, oder sehr unangenehme, dann ist schwer zu sagen, ob salben oder Tees da helfen, da ja der Schmerz nicht verletzungs- oder Reiz-bedingt ist, sondern durch den Hormonspiegel eine Hypersensibilisierung auftritt.

Es gibt schon Salben, die auf die Epidermes, also die Haut bei Schmerzen einwirken, beispielsweise Anaesthesulf oder Anaesthesin.
Allerdings werden solche Mittel eher bei Gürtelrose, Haemorrhoiden und solchen Dingen empfohlen, die hautnahe Schmerzerscheinungen mit sich bringen.

In wie fern das bei Hormonell verursachten Hypersensibilitäten Wirkung zeigt, bzw. überhaupt ratsam ist, sowas dann den halben Monat lang zu nehmen, zwecks Nebenwirkungen, kann ich leider nicht sagen. Also am besten den Facharzt konsultieren.
ich kann jetzt evtl. völlig falsch liegen..... urgs

kommt nicht dieses ganz fürchterliche spannen vor allem von den wassereinlagerungen vor den tagen ? wenn man sich voll aufgedunsen fühlt...
hatte ich extremst und ja, zählt zum pms.

mit der neuen pille ist auch dieses symptom völlig weg. und das ist ein stück mehr lebensqualität - kanns dir wirklich nachfühlen !
insofern würde ich nicht behaupten, dass das von selbst weggeht, wenn sich die hormone wieder reguliert haben.. sondern eher sagen, dass das wohl die natürlichere variante ohne hormone ist.

was da hilft ? hm, könnte mir vorstellen : alles, was entwässernd ist an lebensmitteln und an tees, dies extra dafür gibt.

lg
fishandchips
Hallo

Ich kann dir einen Tipp geben, oder sogar mehrere. Bei jedem hilft was anderes.

Also ich kenne ganz viele die auch Mönchspfeffer schwören bei PMS und den Beschwerden. Ich habe das auch lange probiert und hatte gar keinen Erfolg damit.

Nun habe ich mir Globulis bestellt. Sepia D 12. Die nimmt man ab der Mitte des Zyklus 2 Mal täglich 5 Stück. ABER, da kommt es eben auch auf die eigenen Symptome an und bei mir trafen die eben aus meinem Buch zu und daher hab ich es mit denen probiert und bin ehrlich froh. Ich bin mal nicht 2 Wochen eingegangen vor gestörtem Geruchsempfinden und super schmerzenden Brüsten und Übelkeit.
Empfindliche Brust(warzen) innerhalb eines natürlichen Zyklus sind vollkommen normal und müssen gar nicht auf das Absetzen zurückzuführen sein.
Mönchspfeffer sollte nur bei kurzen Zyklen bzw. zu kurzen Hochlagen angewendet werden, da es progesteronartig wirkt, was zur Verlängerung eines Zyklus führen kann. Wer also von Natur aus schon längere Zyklen hat, dem ist das eher nicht zu empfehlen.
Homöopathische Mittel haben ja den Hintergrund, dass sie für jeden individuell zusammengestellt werden und nicht alles bei jedem mit gleichen Beschwerden hilft.

Frag deinen Arzt nach Progesterongel zum Auftragen auf die Brust. Das sollte Linderung bringen.
***ia Frau
143 Beiträge
Oder probier's mal mit Nachtkerzenölkapseln. Die helfen bei mir wunderbar gegen PMS-Symptome.
Ich hab mal ein 3/4 Jahr ne komplette Pause mit hormonellen Verhütungsmitteln gemacht und genau das gleiche Problem gehabt... habe mir dann so ein Schwangerschaftsöl in der Apotheke gekauft, was halt für Busen und Bauch zum Ende der Schwangerschaft gedacht war. Damit hab ich meinen ganzen Busen jeden morgen und abend vorsichtig einmassiert. Hat mir super geholfen!! War allerdings auch echt teuer.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich bin auch ein PMS-Opfer und weiß, dass da auch verschiedene pflanzliche Dinge helfen können. Mönchspfeffer, Nachtkerzenöl und verschiedene homöopathische Kombinationen. Mir hat bisher ein homöopathisches Komplexmittel am besten geholfen. Hormeel heißt es. Kann man in Tropfenform in der Apotheke bestellen.
*****ree Frau
13.400 Beiträge
fehlt mir das die beiden Wochen im Monat sehr.

Du menstruierst 2mal im Monat? God, damned!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.