Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Frage an die Moppet Fraktion..

********xter Mann
169 Beiträge
Themenersteller 
Die Frage an die Moppet Fraktion..
Sagt doch mal, was haltet Ihr davon...
Diesel Motorrad, Stilbruch oder Inovation?

Ein Motorrad mit Turbodieselmotor bringt jetzt die Bike-Schmiede Neander Motors aus Kiel auf den Markt. Der Reihen-Zweizylindermotor schöpft aus 1 340 ccm Hubraum eine Leistung von 74 kW/100 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 200 Nm bei 2 600 U/min bereit. In 4,5 Sekunden soll der Cruiser den Sprint von null auf Tempo 100 absolvieren, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 4,5 Litern Diesel auf 100 Kilometern an.



Trotz des stolzen Gewichtes von 295 Kilogramm soll sich der Selbstzünder-Koloss mit der Leichtigkeit einer 500er fahren lassen. Das soll zum einen der tiefen Sitzposition, mit der der Fahrer sich mehr im als auf dem Motorrad befindet, und der Feinabstimmung des gesamten Fahrwerks zu verdanken sein, zum anderen der doppelten Kurbelwelle, die starke Vibrationen vermeidet, die bei herkömmlicher Bauweise auftreten würden.
Mit freundlicher Genemigung der Internet Suchmaschiene Abacho.
******_sh Paar
305 Beiträge
ganz ehrlich ? :)
... das klingt irgendwie interessant *g* .. mal abgesehen davon, dass der
Verbrauch nicht zu verdenken ist ... und Diesel bisher immer noch günstiger
ist als Normal/Super ... da ist das schon Interessant *g* ... was einen Biker
auch interessieren mag ... wie schaut es denn mit dem Sound aus ? *g*

LG

Kai von den noreia´s
Die Technik der Neander ist sehr interessant.
Nur kann sich ein Chopper nicht wie ein 500/600er Naked- oder Sportbike fahren lassen.
Und braucht "man" wirklich einen Dieselchopper bei Verbräuchen z.B. einer Kawasaki ER6n oder BMW F800 von unter 5 Litern Sprit?
Wenn Dieselmoppet, dann doch bitte eine Enfield! Da hat man den Kult und den Style!
********xter Mann
169 Beiträge
Themenersteller 
hi..
laut Auto Bild ist der Klang "SATT und GROLLEND"
aber laut Autobild ist auch der Preis ne Hausnummer. Man spricht für die ersten Prototypen Maschienen um die 95.000 €. Okay, geht das Moppet in Serie wird sich sicher was nach unten hin korrigieren. Aber Hallo, Hammerpreis..

Nachzulesen bei abacho oder auto bild

LG
Der Fotograf. Danke an Askaban für das neue Profilfoto!
*******ler Paar
451 Beiträge
Ich stell mir grade meine BMW Dakar als Diesel vor.
Hätte eigentlich diverse Vorteile

• erhöhte reichweite (derzeit ca 300km)
• geländefähigkeit wird erhöht dadurch das sich dieselmotoren nunmal nicht gleich aus der ruhe bringen lassen...
• Preis

Aber auch Nachteil, wenn ich jetzt mal versuche in diversen ländern Diesel zu bekommen, beim Benzin is das ja schon teilweise schwierig thema oktan zahlen... aber das nimmt die bmw ja recht leichtfertig in kauf...

aber momentan is für mich moped fahren eher spass und kein nutztier *ggg*
lg
flo
Aber dann ...
bitte auch auf Pflanzenöl umgerüstet!!!

*ggg*
nä...
Moped und Diesel?! geht ja gar nicht!!!
****04 Mann
88 Beiträge
Ist doch wurscht...
...welchen Sprit dein Bike braucht! Wichtig ist doch das Gefühl das es vermittelt wenn man über die Landstraßen biked. Und von den Vibrationen her kann es auch nicht schlimmer/besser sein als eine Harley!
der preis ist heiß.......
habe durch zufall dieses thema gefunden....
hallo ? 95.000 €

was bitte kostet selbst bei prototypen in diesem bereich 95000 euronen ?

für dieses geld würde mein moped fliegen..spaß bei seite.....

die angegebenen daten dieser maschine reichen meines erachtens nicht aus, um ein potentielles publikum zu erreichen. die tatsache, das es sich um eine diesel maschine handelt, reicht da nicht aus......

in diesen preis regionen herrschen auch andere werte und gewisse kicks, die hier nicht gegeben sind, selbst wenn der preis auf 60000 € sinken würde...
für ein moped mit mittelmäßigen werten....mit alltags gewohnter optik....
das wird ein minus geschäft auf ganzer line......

und von motorrädern wie einer winston, münch, oder gar dem mercedes prototypen ist diese maschine welten entfernt.....

trotzdem viel glück für die macher, nur schade um den einsatz

gruß micha

ps. wer 95000 € für ein moped ausgibt, den interessiert der verbrauch nicht im geringsten......nachdenken wäre angesagt.....
Nun ...
da ein Diesel ja bauartbedingt ein echter Ventiler ist, scheint er mir für ein Mopped doch würdiger zu sein, als die ätzenden Zweitakter, die motormäßig zwar hochdrehen, aber irgendwie vom Klang, der Vibration und von der Leistung, kein Motor - Flair rüberbringen.
Das könnte beim Diesel schon anders sein!
Mein Vater (hat mir Moppedfahrn gelernt) hat immer gesagt:
"ein Mopped hat einen Viertaktmotor, der hat mindestens 750 kubic und einen Kardan, alles andere ist Schnickschnack!"
Daran hab ich mich bisher gehalten.
Das beste was ich bisher erlebt hab: Yamaha FJR 1300 (meine Silberhummel) - das ist Leistungsentfaltung und Zuverlässigkeit!

Apropos Diesel: was ist, wenn das Ding raucht wie ein Bus und die "Bütikofers & Roths" gleich wieder Ohnmachtsanfälle kriegen? Ich glaub dann ist der Abgastest auch für Moppeds fällig!
Tjaaa, ich bin auch am Zweifeln. *hae*

Für den Preis auf gar keinen Fall!
Im Chopper-Design für mich auch auf gar keinen Fall. Ich mag lieber die Sport-Tourer á la FJR 1300 oder XJ 900 oder ZZR 1400.

Und Diesel-Sound und -Drehmoment beim Moppet? Bestimmt heftig gewöhnungsbedürftig!
Abgesehen davon, dass man ein Diesel-Moppet natürlich nicht so hoch drehen kann, wie ein Benziner...
Einen Vorteil hätte es: Wenn ich in Fahrgmeinschaft mit meinem ziemlich gewichtigen Kollegen unterwegs bin, würde man nicht erst oberhalb von 8000 Touren (war bei meiner ZZR 600 so *zwinker* ) "vorwärts" kommen.... *lol*
Na also
ich aus meiner Sicht kann einem Dieselmopped nicht viel abgewinnen. Wenn die drehzahlen irgendwo bei 4,5K aufhören, da bleibt ja der Spass weg. Vielleicht bin ich auch als eingefleischter Africa Twin Fahrer etwas voreingenommen. Wenn die das Teil in ne Enduro gepackt hätten, hätte ich vielleicht noch mit mir Diskutieren lassen aber so...nönö *lol*
Und ausserdem ist Diesel in der Schweiz teurer als 95er, also gar keine Chance *baeh*
... hmmm ... ich weiß nicht so recht ... wenn das koma bei der preisangabe der neander motors nicht verrutscht ist, braucht man eigentlich nicht weiter über dieses thema nachdenken ... nicht bei dem preis!
:-O
200 NM?

da gräbst du dich ja in den Asphalt wenn du am Hahn drehst!

aber zu teuer...
**********rmann Mann
366 Beiträge
Mein Credo war bislang...
"Ein Motorrad kann garnicht einzylindrig und viertaktend genug sein."

Nun finde ich aber auch trickreiche technische Lösungen interessant - von daher: warum kein Dieselkrad? Ob es aber ausgerechnet eine weit über eine Vierteltonne schwere Rübenmühle wie diese sein muss, das wage ich zu bezweifeln.

Es gibt auf dem Sektor aber auch noch andere hübsche Dinge. Googlet doch mal nach "Autoschrauber" und "Dieselkräder"; da kommen hübsche Dinge bei raus... *zwinker*
*******iver Mann
123 Beiträge
Es kommt auf den Einsatzzweck an.
Bei einem Cruiser mag ein Dieselmotor Sinn machen. Hier stehen Drehmoment und gleichmässige Kraftentfaltung im Vordergrund.

Für Sportbikes geht's natürlich gar nicht.

Ich habe mich jetzt nicht über das konkrete Bike informiert, weil mich Cruiser generell nicht interessieren. Der Preis ist aber natürlich eine Frage der Entwicklungskosten und der Auflage.
Würden Dieselbikes in Grossserie gefertigt werden, so dürften die Preise auf ähnlichem Niveau wie bei vergleichbaren Benzinpendants liegen.

viele Gruesse,
flashdriver
****shl Paar
1.038 Beiträge
NO
Dieselmotorad ein absolutes NO GO
LG
********girl Paar
190 Beiträge
WAAAAAHH

schon allein die Vorstellung...neeeee niemals nicht

Also mal davon abgesehen das ich mir den Sound gar nicht vorstellen möchte, wo bleiben die Vorteile bei den steigenden Spritpreisen?

Nix da, nen Moped hat mit Benzin zu fahren, BASTA!!!!


LG Bad_Bed_Girl *love*
NoGo
Never ever ein Bike mit Dieselmotor.
Geht gar nicht....

Es gibt mittlerweile auch andere Krads, die wenig verbrauchen, wo eine Ersparnis von 2dl/100Km keine ROlle mehr spielen.

Lasst uns da konservativ bleiben *gg*
*******aan Mann
84 Beiträge
ein Diesel Motorrad wäre nicht mein Fall ich stehe mehr auf Jogurtbecher und da wäre ein Dieselmotor wohl eher peinlich ........
Gibts doch schon länger!
Dieselmoped gibts doch schon länger, auch hier auf dem deutschen Markt!
Werden in Indien gebaut, hierher importiert und von einem Deutschen, mit einem extra gefertigtem Dieselmotor ausgerüstet.

Diese sparsamen Mopeds tragen den Namen Enfield und gibt es mit 5 bis 12 PS!

Mit einer Tankfüllung 1000km !

Feine Sache, wenn man es nicht eilig hat!

Zum Überland tuckern und Landschaft genießen allemal genug!

Liebe Güße
Marc

von Marc und Patty
zum Glück
nehmen sich unsere Konstrukteure und Entwickler nicht ein Beispiel an manchen Aussagen hier.
Was ist an einem Diesel so abartig das man ihn nicht in ein Motorrad bauen könnte?

Nur das es ein Diesel ist????
Die Vorstellung ein Diesel gehört nicht in ein Motorrad?

Die Leistungsentfaltung und das Drehmomentverhalten ist beim Diesel total anderst. Wer einen hochtouriges Sportbike fahren möchte wird sich damit nicht anfreunden.

Der Klang vom Motor?
Der Geruch des Diesel?

Ich habe das Motorrad noch nicht live gesehen geschweige denn, den Motor gehört. Ich bin sie nicht gefahren und kann auch nichts darüber sagen wie sie sich fahren läst.

last but not least

bilde ich mir meine Meinung erst wenn ich sie auf irgendeiner Messe gesehen habe. Bis dahin stehe ich dem ganzen Objektiv gegenüber.

Mich würde es reizen ein paar km mit ihr zu drehen.
*******aan Mann
84 Beiträge
die Enfield habe ich schon live gesehen in Schweinfurt auf dem Mottoradgottesdienst , hört sich an wie ein Traktor und ist auch nicht viel schneller . Wir waren mit drei Hayabusas dabei und beim rausbeschleunigen aus den Ortschaften hat die Enfield immer im Weg gestanden .........
mh
ok. Du wirst doch jetzt etwa nicht einen Vergleich ziehen wollen zwischen einer Hayabusa und der Enfield.

Sie stand euch also wirklich im Weg.... Sag blos ihr seit nicht an ihr vorbeigekommen. Tja ist nicht so einfach mit 190PS an vielleicht 25 PS vorbeizukommen.

Tja dann noch der Stand der Technik... liegen ja nur mal 55Jahre dazwischen.

Es gehört auch Enthusiasmus dazu eine Enfield zu fahren wie dies wohl dann auch dazugehören wird, ein Motorrad mit Dieselmotor zu fahren.

Wenn das Motorrad egal welchen Motor es jetzt hat Stil ausdrückt, vermittelt und bei manchem Begeisterung auslöst. Wird es auch Kunden geben.

Es gibt ja auch Kunden die eine Hayabusa kaufen. Die vom Design her ja wirklich Potthässlich ist, der Klang mich auch nicht vom Hocker reist. Ok ich kann ja sagen ich fahre ein Motorrad das 300 fährt. Wiegt ja schon viel auf.

Tja und so hat jeder seinen eigenen Geschmack und ist auch gut so...
*******aan Mann
84 Beiträge
ich würde nie eine Busa mit einer Enfield vergleichen dazwischen liegen Welten aber jeden das seine du findest die Busa hässlich für mich ist sie mein absolutes Traumbike . Geschmäcker sind zum Glück verschieden ...................
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.