Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einwirkungszeit der Pille

*******sHH Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Einwirkungszeit der Pille
Liebste Grüße aus den Norden,
meine damalige Freundin hat gesagt dass, sie ihre Pille erst nach der direkten Regel einnehmen kann und dann sogar eine Woche warten muss wegen der Hormonenumstellung *hae*

Gibt es überhaupt/mittlerweile normale Pillen (keine Pille danach), welche z.B. nach einem Tag wirken oder ist dies zu unsicher?

Leider hat die SuFu nicht viel weiter gehoflen, oder war blind *baeh*

Frage deshalb weil ich eine neue Beziehung am laufen habe, wo die Frau kein Kondom möchte, weil sie früher immer die Pille genossen hat - ich meine mich störrt die Einstellung nicht *ggg* Bin halt kein One-Night-Stander [b]fg[/b]

Grüße
der michi
ähm also wenn du die pille umstellst, also wenn du sie z.b. vorher die mycrogynom genommen hast und willst auf die valette umsteigen, nimmt man die erste pille ganz normal zu ende und wartet die 2-3 tage bis man seine tage hat und nimmt dann am ersten tag seiner regel die neue pille. dann muss man allerdings schon 1-2 wochen warten bis sich der hormonpegel eingestellt hat und alles wieder ganz sicher ist.

wenn man die pille neu ansetzt läuft es ähnlich. man wartet bis man seine tage hat und am erstes tag des zyklus also am ersten tag seiner regel fängt man mit der pille an. dann sollte man auch wieder mindestens eine woche, besser 2 warten bis sich alles eingepegelt hat und ein absoluter schutz besteht.

hoffe ich habe deine frage beantwortet!?
*******sHH Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Ja, leider schon...

... weiß nicht wie dass jetzt mit meiner Freundin wird,die anderer Meinung ist...
Danke für deine Antwort *oh*
also
...eine neue pille nach längerer pillenpause startet man mit beginn der periode, und dann ist sie auch direkt mit der ersten einnahme sicher.

falls sie jetzt schon eine pille nimmt und nur umsteigt, periode abwarten, und dann ganz normal als wär es die alte pille anfangen, aber auch da wirkt die pille direkt mit der ersten einnahme.

lg traumhochzeit
also
...eine neue pille nach längerer pillenpause startet man mit beginn der periode, und dann ist sie auch direkt mit der ersten einnahme sicher.

falls sie jetzt schon eine pille nimmt und nur umsteigt, periode abwarten, und dann ganz normal als wär es die alte pille anfangen, aber auch da wirkt die pille direkt mit der ersten einnahme.

lg traumhochzeit
Wirkt sofort
Also, die Pille wirkt sofort wenn man sie einnimmt. Das man warten muss hab ich noch nie gehört.
Die Einnahme habt ihr so richtig beschrieben, immer beim ersten Mal oder bei der Umstellung warten bis man seine Periode bekommt und dann die Pille nehmen.
Übrigens steht auch im Beipackzettel drin, dass sie sofort wirkt.
LG
Gianni
Also bei dem Einnahme-Start kann ich meinen Vorgängerinnen nur zu stimmen - allerdings hat mein Gynäkologe mir immer geraten im ersten Einnahmezyklus zusätzlich zu verhüten.

Grundsätzlich soll zwar ab dem ersten Einnahmetag (Beginn der Periode) ein Schutz bestehen, aber im ersten Zyklus muss sich der Körper hormonell noch umstellen. Und wenn der Eisprung eben nicht gleich unterdrückt wird, hat man den Salat. Gerade bei den Mikropillen ist die Hormondosis ja sehr gering.
Da ich nicht schwanger werden wollte, hatte ich diesen Rat beherzigt...

Liebe Grüße!

V.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Bei richtiger Einnahme ist man mit einer Mikropille ab dem ersten richtigen Einnahmetag geschützt (und der erste Einnahmetag sollte üblicherweise der erste Tag der Periode sein).

Bei der Minipille kann es sein, daß die Schutzwirkung erst nach bis zu 2 Wochen einsetzt (in der Packungsbeilage nachsehen!).

Bei der Umstellung von einer auf eine andere Pille entweder einen Monat lang keine Pille nehmen, anders verhüten und einfach nach dem Monat wie bei der allerallerersten Pilleneinnahme beginnen. Oder wenn man "nahtlos" von einer auf die andere (Mikro)Pille umsteigen will, unbedingt den Arzt fragen. Dann kommt es nämlich darauf an, ob die neue Pille wirkstoffstärker oder -schwächer ist und die Umstellung unterscheidet sich ein wenig...

Alles Gute
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.