Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Wo fängt für euch Untreue an?449
Hier im Joyclub werden wohl wenige Moralapostel unterwegs sein.
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo beginnt für euch Untreue? - umfrage

Wo beginnt für euch Untreue?

Dauerhafte Umfrage
*****ror Mann
103 Beiträge
Themenersteller 
Wo beginnt für euch Untreue? - umfrage
Zum gleichnamigen Thread eine Umfrage:

Szenario: eine gute, liebevolle Beziehung ist vorhanden. Ein Part möchte gerne seine dom/dev Vorlieben erleben, der Andere lehnt das ganze Thema kategorisch ab.

Ab wann beginnt die Untreue:

A: Wenn er sich gedanken macht wie er es ausleben kann. (d.h. zwingend außerhaus)
B: Wenn er dazu hier ein Profil beim Joyclub anlegt
C: Wenn er mit fremden Leuten im Chat darüber spricht
D: Wenn man einen Camchat macht und man sich privat zeigt
E: Wenn man sich real trifft und ausschlieslich Dinge tut die er Zuhause nicht bekommt (obwohl er das thematisiert hat)
F: Wenn er dabei auch anderes macht (was es auch Zuhause gibt)
Grundsätzlich - also ohne dabei auf Dein Beispiel bezogen zu sein - würde ich sowohl E als auch F als Betrug sehen.

Alles andere fände ich nicht wirklich schlimm...

... ausser das Profil anlegen hätte den grundsätlichen Gedanken, hier jemanden für E und/oder F zu finden, aber dann wäre das noch kein Betrug, sondern ein Vertrauensbruch bzw die Planung zum Betrug.

Generell bin ich der Meinung, dass man über seine Vorlieben und Wünsche offen sprechen sollte und zwar nicht nur der, der die Vorliebe/den Wunsch hat, sondern auch der, an den sie herangebracht werden. Es sollte also auch der andere die Chance haben, darüber zu sprechen warum er/sie es nicht will, wenn dem denn so ist oder wie er/sie es sich vorstellen würde.

Und wenn der Wunsch dann wirklich soooo stark ist, dass er den einen auch zum Betrug bringen würde und der andere aber partou auch nicht bereit ist, wenigstens einen Versuch zu starten, denke ich, sollte man sich schon Gedanken machen, ob eine gemeinsame Zukunft noch sinnvoll ist.

Denn dauerhafte Heimlichkeiten oder "Aus Liebe zum Partner alles mitzu machen" fände ich nicht wirklich als gute Partnerschaft.
Danke für diesen Thread:

also bei mir UND MEINEM EHEMANN wohlgemerkt beginnt Untreue, wenn man an den/die andere/n mehr denkt als an den Ehepartner...wenn man überlegt sich zu trennen, wenn man es so heimlich tut, weil man sonst "dem anderen weh tut"....all das sind Anzeichen für Untreue...die reine sexuelle Handlung oder auch der Wunsch danach is für mich kein Fremdgehen/keine Untreue..

Wenn das Herz immer am richtigen Fleck bleibt, dann isses ok

Natürlich mein ich jetzt nicht, dass man währenddessen an die Ehefrau denken soll...aber wenn man sich in den "anderen" verliebt, aus der Ehe raus will, dann ist das Untreue...

Mein Mann und ich haben uns erst gestern abend darüber unterhalten und sind uns sowas von einig - auch eine Art der Treue!!!
Und... Sex is nicht Liebe...

Was mich stört, sind Menschen, die mir erzählen wollen, dass sie beim "Fremdgehen" nicht küssen, weil es sonst fremdgehen wäre..tztztz..
was meint Ihr dazu?
@ lilledreng
Möchtest du hier dein Gewissen beruhigen indem du uns vorher fragst was in so einer Situation ok wäre oder nicht?

Für mich is jeder der genannten Punkte tabu. Man kann über alles reden alles mal zusammen ausprobieren und wenn das nicht der fall ist dann muss man die beziehung wohl beenden. Denn was bringt eine Beziehung noch ohne Vertrauen und ohne Leidenschaft?

Jemanden aufgrund von fehlender Qualität im Bett zu betrügen ist absolut nicht in ordnung. Damit verletzt du deinen Partner und wenn du das bewusst tust dann sag mir mal wo da noch eine liebevolle beziehung vorhanden sein soll.
*****ror Mann
103 Beiträge
Themenersteller 
@**z

es geht mir nicht darum mein gewissen zu beruigen. das ist schon ok. ich habe nur im chat und bei dem beschriebenen forumthread festgestellt, daß da ein deutlicher unterschied im empfinden von untreue ist. deshalb habe ich auch diese umfrage gestartet.

du fragst wo da noch eine liebevolle beziehung sein soll:
für mich ist eine beziehung wesendlich mehr als das was im bett passiert. das sexleben ist höchstens 10% einer beziehung. von diesen 10% sind wiederum mehr als die hälfte ok (softsex ist auch gut). nur weil die restlichen (rechnerisch 5%) nicht vorhanden sind schlägt du vor die beziehung zu beenden.....

der vorschlag auf diese 5% zu verzichten wäre vielleicht nachvollziehbar (aber das habe ich nun schon ein paar jahre gemacht)
Ich denke...
... man kann/sollte Treue/Untreue nicht pauschalisieren. Letztlich liegt es im Ermessen eines jeden Einzelnen. Und man sollte, wenn man "gebunden" ist, schon voneinander wissen, wann für den Partner Untreue beginnt. Um dies zu können, steht dann wohl die Kommunikation über dieses Thema im Vordergrund. Wenn in einer Beziehung die sexuellen Interessen verschieden sind, sollte man sich schon darüber austauschen können. Nur so kann man doch erfahren, wie man dann eben damit umgeht. Entweder man findet dann eine Lösung, mit der beide leben könnten und wenn dies nicht der Fall ist und einer von beiden anfängt, etwas - in welcher Form auch immer - heimlich zu tun, liegt doch schon etwas im Argen. Will sagen, Treue hat in erster Linie doch etwas mit Vertrauen zu tun. Wenn ich von meinem Partner weiß, dass er etwas nicht mag und ich würde es ohne sein Wissen ausleben, dann hat das für mich mit Treue wenig zu tun. Entweder akzeptiere ich und kann verzichten oder ich muss mir überlegen, wenn ich eben nicht darauf verzichten kann und der Partner damit nicht klar kommt, die Beziehung zu beenden, um das leben zu können, was mir eben wichtig ist. Alles andere wäre nicht nur Betrug dem Patner sondern auch mir selbst gegenüber.

Denkt Luanne
Alles,
Ich finde alles ist irgentwie ein fremdgehen wenn der Partner es nicht offen sondern geheim ausführt!
Nartürlich hat jeder so seine Ansicht aber wenn der Partner schon anfängt sich Strategien auszudenken wie man am besten unbemerkt so einen Schritt tun könnte dann finde ich es schon Betrug!
Das ist einfach nur feige und dem anderen sehr respektlos!
Besser ist doch über alles zu sprechen und seine Wünsche gemeinsam auszuleben. Ansonsten braucht man keine Beziehung oder man ist nicht in der Lage eine zu führen!
Und wie ihr seht funktioniert das da ja auch , seht euch die ganzen Paare an die hier sind, die brauchen nichts heimlich machen da sich beide akzeptieren und ihre Lust gemeinsam ausleben, egal ob nun aktiv, passiv oder nur in Gedanken!
Lg N und N
die Untreue beginnt bei uns dann, wenn man sich real trifft, ohne das der andere etwas davon weiß.....

klar gibt es Grenzen die ineinander überlaufen, wie z.B. ein Treffen planen zu dem es nicht kommt...aber diese "Grauzonen" gibt es immer...

lieben Gruß

newexperience
**********ngel1 Frau
460 Beiträge
für mich fängt untreue auch beim realen treffen an...
*****229 Paar
739 Beiträge
Untreue = Betrug!
Also für uns gilt es, wenn man Entweder:

*pfeil* Sex mit anderen hat, ohne dass der Partner davon weiss und nicht zugestimmt hat...

oder

*pfeil* Wenn man sich in jemanden anderen verliebt, und dies mit dem Partner nicht bespricht.

Beides stellen Lügen dar!

Jender kann sich verlieben, Sex 40 Jahre mit dem selben Partner ist für uns auch schlecht vorstellbar, aber deswegen muss man dem Partner nicht anlügen.

Zugeben tun wir gerne, dass wer Ehrlichkeit verlangt diese auch ertragen können muss! Mit Eifersucht geht es nicht.

Das Szenario ist ein altbekanntes! Alle angesprochenen "Lösungen" sind aber keine. Er müsste in dem Fall drüber reden, egal wie sie damit klarkommt. Denn so ist es eine Einbahnstrasse in eine Sackgasse!!

J & S
Für mich persönlich
beginnt die Untreue eigentlich schon im Kopf, wenn er/sie mit dem Gedanken spielt "Frischfleisch" zu probieren - es ist zwar lediglich eine gedankliche Untreue aber immerhin wird sich ja aus irgendwelchen Gründen auch immer mit dem Gedanken des "Seitensprungs" befasst.

Der nächste Schritt ist das Erstellen eines Profils mit den "Suchgegebenheiten" und den Vorlieben ... hier wird das gedankliche Vorhaben ja bereits ansatzweise in die Tat umgesetzt.

Was dass Gespräch im Chat anbetrifft, so kommt es auf den Inhalt an - unterhält man sich allgemein über dieses Thema oder "sucht" man für sich spezielle Informationen?
Ein allgemeines Gespräch würde ich nicht als Untreue bezeichnen, Kontaktaufnahme oder Informationsaustausch zählt jedoch für mich schon wieder zu der gedanklichen Untreue.

Und der Rest??? Tja, da brauche ich ja nun gar nichts mehr zu zu sagen/schreiben.

smooth
*****229 Paar
739 Beiträge
@ smooth_gentle
Wenn das stimmt:
Für mich persönlich
beginnt die Untreue eigentlich schon im Kopf, wenn er/sie mit dem Gedanken spielt "Frischfleisch" zu probieren

Dann sind wir alle in unseren Träumen und Phantasien untreu, oder??

Mit dem Gedanken, mal wieder Sex mit jemanden underen zu haben spielen an sich alle, irgendwann!

Untreue ist es, dem anderen Gegenüber unehrlich zu sein! Freie Gedanken sollten da doch wohl erlaubt sein, weil es ein Teil des Respekts ist *g*

J & S
*****229 Paar
739 Beiträge
@ lilledreng
Ich (er) kennt Deine Situation aus alten und der momentanen Beziehung.

Ich würde dennoch mit Ihr reden.. sie muss verstehen, dass es Dir ein wichtiges Thema ist. Sex in einer Beziehung darf nicht auf dem kleinsten gemeinsammen Nenner laufen, denn dann steigt einer irgendwann aus. Beide müssen zufrieden sein.

Andererseits: 5% einer Beziehung, die unglücklich macht fühlt sich nach ein paar Jahren an wie 99%.

Wenn Du sie liebst: Rede mit Ihr! Immer und immer wieder!

Jens
@ wir53229
Natürlich...

Dann sind wir alle in unseren Träumen und Phantasien untreu, oder??

....wenn wir uns in Gedanken mit sexuellen Handlungen mit einem anderen Partner beschäftigen und unser derzeitiger Partner davon nichts weiß ?


Mit dem Gedanken, mal wieder Sex mit jemanden underen zu haben spielen an sich alle, irgendwann!

Das ist auch nicht dass Diskussionsthema - der Mensch lebt nicht unbedingt monogam.


Untreue ist es, dem anderen Gegenüber unehrlich zu sein!

Zwischen Untreue und Unehrlichkeit liegt aber noch einiges!

Sicher, wenn ich meinem Partner gegenüber untreu bin - bin ich automatisch auch unehrlich --- bin ich ihm gegenüber unehrlich - muss ich noch lange nicht untreu sein *lol*


LG
smooth
Rein von der Umfrage hier ausgehe, würde ich E: Wenn man sich real trifft und ausschlieslich dinge tut die er zuhause nicht bekommt (obwohl er das thematisiert hat) sagen... wobei alles andere auch nicht grade sehr erfreulich wäre und mit Sicherheit das Vertrauen drunter leiden würde...

lg
fellinlove (w)
*****229 Paar
739 Beiträge
@ smooth_gentle
*g*

Gemint war die Unehrlichkeit auch in Themen der Beziehung ..

Und auf diesen Fall meint es z.B. wenn er nicht mit Ihr über seine Nöte spricht, dann kann es schon da beginnen.

Eine Freundin hatmal ihre langjährige Beziehung beendet, weil sie anfing Phantasien mit anderen Männern zu haben. In ihrem Schema war aber dies schon untreue!

Dumm, oder??

J & S
Womit wir wieder
beim Thema "Kommunikation" wären....


Dumm, oder??


Wenn innerhalb einer Partnerschaft nicht über die Nöte des Einzelnen gesprochen wird, so ist dass mehr wie dumm....

... und was deine/eure Freundin anbetrifft - vielleicht hätte der Partner gar nichts dagegen gehabt? Da sie jedoch nicht mit ihm darüber geredet hat, war sie ihm in Gedanken untreu *genau*


LG
smooth
*****229 Paar
739 Beiträge
Es waren
... ihre Werte, Die IHR sagten, Sie sei untreu ..

Die Gedanken sind frei! Das ist das Entscheidende.

Wir schauen uns grade fragend an und stellen uns die Frage, ob wir uns die Gedanken vom anderen genehmigen lassen sollten *zwinker* .. Nein.

Selbst beim Sex miteinander denken wir manchmal an andere!

J & S
Selbst beim Sex miteinander denken wir manchmal an andere!

Die Gedanken sind frei! Das ist das Entscheidende.


LG

smooth
für mich ist es eigentlich eine zwischenstufe zwischen E und F.
obwohl ich für mich auch immer einen unterschied zwischen einer hetero- und einer homosexuellen auslebung mache, aber das ist ein anderes thema.

wenn mein partner mir erzählen würde, das er bestimmte sachen mal gerne ausprobieren möchte,ich für meinen teil aber weiß das dass soo garnicht mein ding ist, finde ich, spricht nichts gegen eine auslebung.
der wichtigste punkt ist nur, das er nichts in dieser richtung macht wovon ich nichts weiß. das heißt treffen ohne mein wissen ect.

LG Maddy
Untreue definiert jeder anders...
Ab wann man wirklich von Untreue sprechen kann, ist schwierig zu sagen... ich denke das Schlimmste was passieren kann, ist eine Affäre ohne das Wissen des Partners...
Mir selbst fällt es auch schwer zu definieren ab wann ich von Untreue sprechen kann... ich denke das Ganze beginnt im Kopf und sobald irgendwelche Gedanken umgesetzt werden, ist es für mich Untreue und die Konsequenz wäre eine Trennung.
für mich beginnt Untreue dort, wo ich etwas tue was mein Partner nicht weis.

Da Treue ein viel und nichts sagender Begriff ist, muss dieser in einer Beziehung erstmal geklärt werden.

Untreue wäre für mich das treffen mit einer Frau von dem ich nichts wusste. Hingegen ist es keien Untreue wenn ich etwas davon weiss!

Untreue ist für mich Sex mit einer anderen Frau von dem ich nichts weiss.
Wenn ich von dem Sex weiss ist es keine Untreue mehr - jedenfalls für mich nicht -

Untreue ist etwas heimlich zu machen, ohne das der Gegenpart davon in Kenntnis gesetzt wird!
*****229 Paar
739 Beiträge
Treue ist ....
.. sehr richtig, ein mit Leben zu füllender Begriff. An sich besagt er erstmal nichts.

Ist Nibelungentreue gemeint?

Nein, jedes Paar definiert dies für sich, und so sollte es auch sein. Denn "treu" nach Norm zu sein ist zum scheitern verurteilt.

Was aber immer klar sein sollte, sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner, ist die Ehrlichkeit: Nichts tun ohne das der andere es weiss, oder wenn man sich drauf geeinigt hat, ohne das der Partner dem zustimmt!

Bekannte von uns hatten das Problem, dass Er aus Stressgründen nicht mehr konnte. Solange dies so war, hatte er seiner Frau gesagt, sie dürfe sich das fehlende mit anderen holen. Einzige Bedingung war, dass er dabei sein sollte,

War es Untreu?

Sex mit anderen ist per se nicht Untreue, erst die Lüge macht es dazu, weil es respektlos ist!

J & S
*****ror Mann
103 Beiträge
Themenersteller 
unterschiedlicher wertekatalog
Erstmal danke für die rege Beteidigung.

Das Hauptporblem ist ein stark unterschiedlicher Wertekatalog. Sie kommt aus einer sehr biederen Familie (Sie hat ihre Eltern nie nackt gesehen, sie hat sich stets ihres Körpers geschämt und diesen versteckt, gar verneint. sie hat ihn nie erkundet (das sind ihre Worte))

Meine Eltern führen eine offene Beziehung, die sehr gut klappt. Das da unser Wertebereich sehr unterschiedlich ist, ist nicht verwunderlich.
(Übrigens sind wir in allen anderen Bereichen fast einer Meinung)

Zugeben tun wir gerne, dass wer Ehrlichkeit verlangt diese auch ertragen können muss! Mit Eifersucht geht es nicht.

Das ist das Problem. Sie verlangt Ehrlichkeit und kann diese nicht ertragen.
Ich werde wohl eine Zusatzausbildung zum Sexualpädagogen machen müssen, und sie ganz langsam aus ihrem Wertebild befreien (Sie selbst sagt, sie sei darin gefangen!)

Aber was mache ich bis dahin (prognose >10 Jahre)? Weitere 10 Jahre vanilla, oder doch den heimlichen Seitensprung (Punkt E)?

gruß
frank
*****229 Paar
739 Beiträge
Bekannt :-(
Aber folgendes dazu:

*pfeil* Sie scheint Deine Werte ja vielleicht zu wollen und auch als erstrebenswert zu erachten. Aber dies sollte nicht zu schnell gehen! Nichts ist zäher denn die Moral. Unsere Sie wollte auch unbedingt IHN, obwohl uns weil sie um seine Einstellung wusste.

*pfeil* Was Treue ist müsst Ihr definieren, und auch immer wieder neu. Denn dieses Thema ist so flexibel wie das Leben. Und einer alleine kann es nicht bestimmen, es geht nur im Konsenz *idee*


J & S
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.