Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4912 Mitglieder
zur Gruppe
Erotische Outdoor Bilder
1069 Mitglieder
zum Thema
Erotische Fotografie kommt aus dem Kopf!32
Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt das meine besten Bilder…
zum Thema
Die dunkle Seite der erotischen Fotografie19
Erotische oder Akt Fotografien sollen den Betrachter sinnlich anregen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

erotische Fotografie in Galerien

erotische Fotografie in Galerien
erotische Fotografie hat viele viele Künstler zu Höchstleistungen angespornt... leider findet sich immer weniger davon in Galerien sondern nur noch im Internet. Gerade aber der ausgearbeitete Druck für die Wand oder die Sammlung ist der Ursprung und hat für mich erst das Gefühl von langfristigem Interesse oder Wertigkeit.

Ich würde gerne einmal wieder reale geprintete Bilder vor Augen haben und interessiere mich im besonderen im Raum Berlin oder Hamburg für Galerien oder Museen die sich diesem Thema witmen.

die Newton Ausstellung ist dabei eine feste Einrichtung die ich 2 mal im Jahr besuche und die mich immer wieder begeistert. Die Recherche im Internet führt oft zu Datenmüll oder Seiten, die offensichtlich nicht aktuell sind.

ich hoffe das ich auf diesem Weg den einen oder anderen Tip bekomme ...
**********rello Mann
2.378 Beiträge
du sprichst mir aus der Seele
Woran liegt es, dass erotische Fotografin in Galerien schwer zu finden sind?

Sie lassen sich wohl nur schwer vermarkten, da sich nur seeehr wenige für solche Werke bereits sind, einen gewissen Preis zu zahlen.

Leider......
natürlich
****_dx Mann
269 Beiträge
Würde gerne solche Ausstellungen oder Galerien besuchen. Doch Eintritt zahlen möchte ich dafür nicht oder nicht viel. Habe es nicht im Überfluß.

lg

greg
Vermarktung
Vermarktung ist nicht das Problem denke ich... es gibt Sammlungen oder Sammler die sich auf so etwas spezialisiert haben....

Es geht ja nicht um Pornografie sondern um ansprechende erotische Kunst.

Newton und Lindbergh erzielen Höchstpreise am Markt. Bücher werden gedruckt ohne Ende...

aber es sind immer wieder nur die großen Fotografen, die dafür in Betracht kommen.

Wenn ich dieses Forum sehe, dann weiss ich das das Interesse an Bildern dieser Art riesig ist oder hängt "Mann" sich immer nur seine Frau an die Wand oder umgekehrt?

Es gibt wundervolle "Neue" Fotografen, die Bilder machen. Nicht immer ist alles gut, aber ein gutes Bild bleibt gut auch wenn es nur einmalig von einem Fotografen gemacht wurde.

Es gibt wundervolle Fotografien von Künstlern die Selbstbildnisse machen...

usw.... alle total unbekannt.

leider !!

kennt sich jemand so richtig aus in dieser Szene?
Also
ich mache noch Bilder für die Wand und stelle auch aus.
Aber, Newton wird gekauft, wenn auch weniger in Deutschland.
Meine Bilder werden "nur" bewundert und mir wird anerkennend auf die Schulter geklopft. Wobei ich noch den Vorteil habe, dass ich für meine Ausstellungen nix bezahlen muß, außer die Kosten für die Herstellung der Abzüge. Und das ist der Knackpunkt. Wenn man Bilder in vernünftiger Qualität und eben nicht über Aldi und Co. Printen läßt, kostet so etwas richtig Geld.
Das kommt nicht durch den Verkauf wieder rein, da in Deutschland kaum jemand ein Bild aus einer Ausstellung kauft. da überlegt man sich eben, ob man sich das antut.
ich kann das kaum glauben...
über jahrhunderte gab es große mahler, die sich der erotischen oder nackten Kunst gewitmet haben...

und letzten endes sind es dann auch diese Bilder, die in den Museen der Welt hängen...

jedenfalls teilweise...

in einer solch aufgeklärten Zeit wie heute, gibt es dennoch kaum oder gar keine Galerien, die sich dazu bekennen und wirklich qualität erzeugen. bzw vermarkten!

oder täusche ich mich ?!?!?!?!
Du täuschst...
... Dich leider nicht! *snief*

Gute Fotografie wird kaum noch in Galerien vermarktet.
Gute Fotografie wird ja auch kaum noch erkannt! *schock*

Der Fotograf, der schon einen Namen hat, wird vielleicht hier und da nochmal gehängt.... der, der unbekannt ist, muss eine Menge Geld in die Hand nehmen und sich seine Ausstellungsmöglichkeiten mühsam suchen.

Ein Ende dieser Wüste ist zurzeit nicht in Sicht, es sei denn, man tut sich zusammen und kümmert sich darum.

Tilla
ein inneres Bedürfniss
werde jetzt erst einmal abwarten wie sich dieser Thread entwickelt... vllt gibt es ja noch den einen oder anderen Hinweis....

aber es ist mir irgendwie ein inneres Bedürfniss etwas gegen diesen Misstand zu unternehmen...

Es kann doch nicht sein, das so viel wirklich gute Fotografie einfach im Datennirvana oder in den Schubladen der Welt verloren geht....
.... werde auch mit großem interesse die weitere entwicklung verfolgen! ... würde mich freuen, wenn es noch zahlreiche und hilfreiche beiträge gibt ...
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Artikel
Ein interessanter Raum, den Du hier durch Deine Fragestellung eröffent hast.

Vor kurzem las ich einen Artikel in einer renomierten Fotozeitschrift, in dem es um die Zukunft der Fotografie als Kunstform ging.
Leider war es eher ein Abgesang auf die Möglichkeit von Ausstellungen, so wie Du sie und auch ich magst.

Der interviewte "Kunsthändler" sprach darüber, dass es mittlerweile hauptsächlich lediglich um den Rechtekauf an fotografischen Werken geht.
Die Fotografie als Medium der digitalen Welt hat mit ihrer einfachen Reproduzierbarkeit der verschiedenen Arbeiten dazu beigetragen und der Fotografie als Kunstform an Qualität genommen. So zumindest seine Meinung.
Ich habe für mich daraus abgeleitet, dass es zunehmend weniger Ausstellungen geben wird, die sich mit Fotografie beschäftigen, da die Rechteinhaber kein Interesse an einer Massenverbreitung haben.

Ich habe auch den Eindruck, dass die in sich zerstrittene Kunstszene diese Situation auch nicht verbessern wird.

In einem Gespräch mit einem Galerieinhaber erzählte mir dieser, dass der Kunstmarkt sich auch ein wenig verschließt, denn es wird Wert auf ein Studium der Künste gelegt.
Er selbst würde auch nur Werke etablierter Künsteler vertreiben und sich Arbeiten anderer insbesondere aus dem Amateurbereich entwachsener Fotografen gar nicht erst anschauen.
Wenn er dies tun würde, hätte er keine Zeit mehr sich Tätigkeit als Dozent an einer Hochschule und seiner Galerie zu widmen.
Ohne Frage gibt es gerade aus dem nicht studierenden Bereich eine Menge guter Arbeiten, meinte er, aber deren Platz sei eher der Ausstellungsbereich der Fotovereine mit ihren Gemeinschaftsausstellungen und der Fotowettbewerbe.
Dies alles erzählte er mir ohne arrogant zu sein, sondern in einer sehr professionellen Art.
Und für erotische Fotografie gäbe es sowieso einen noch kleineren Kunstmarkt als für Fotokunst.

Nun ja, wie soll man sich dazu positionieren? Schwierig aber wahr.

Ich suche mir meine Ausstellungen, die ich gern besuchen möchte aus einer Zeitschrift mit dem Namen "Brennpunkt" heraus. Hat zwar eine kleine Auflage, gibt aber einen sehr guten Überblick über Ausstellungen in Berlin.
Wenn Du möchtest maile ich Dir einmal die Daten.

Ich bin sehr neugierig welche Beiträge hier noch kommen werden.
Viele Grüsse
Alexander
Beste Zeit
Ich glaube, die Fotografie hat ihre Beste Zeit noch vor sich. Aber die Grenze zu anderen Formen der Kunst zerfließt im Gegenzug. Dank Bildbearbeitung fließ die Malerei in die Fotografie und über Inkjet etc. kann auch Fotografiertes wie gemalt wirken.
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Ausstellung oder Bilder zeigen?
Hochinteressanter Thread!

Kunst gehört in den Kunst-Tempel?
Eine Frage, die schon seit vielen hundert Jahren die Künstler bewegt.
Schauen wir zurück in die Kunstgeschichte.
Malerei wurde zumeist als Gebrauchskunst in Auftrag gegeben. Entweder Kirchen wurden damit ausgestattet oder Auftraggeber wollten ein Abbild von sich, den Kindern, der Frau ... usw.
Erst viel später wurde es dann zur anerkannten Kunst und "wanderte", soweit möglich, in Ausstellungen.

Fotografie, erst in der Zeitspannen zwischen 1903 und 1911 als Kunstform langsam anerkannt, ist ein reproduzierbares und unbegrenzt vervielfältigbares Kunstprodukt. Warum soll ein Kunstbetrachter sich aus dem Haus bewegen, wenn er sich die Kunst auch ins Haus holen kann?
I-Net beschleunigt sogar noch diesen Weg und macht ihn auch noch kostengünstig.

Qualitätsanspruch und der Austausch mit anderen Kunstliebhabern.
Gerade dieser Aspekt läßt Kunstsammler "wachsen". Hier handelt es sich logischerweise aber nur um kleine Zirkel. Ja, die Fotografie-Kunst lebt ... aber die Präsentationsflächen sind klein.

Michael
(er von Trout)
*******rfun Paar
742 Beiträge
ohne Moos nix los!
in meinem Bekanntenkreis gibt es einige Leute die durchaus Sinn für Kunst haben und auch Geld dafür ausgeben würden, wenn sie es denn hätten!

Aber die haben alle ganz andere Sorgen und bei der Wirtschaftslage wird sich das wohl auch so schnell nicht ändern.

Traurig aber wahr! *snief2*

cff
@Alexander_Platz
würde mich sehr freuen wenn du mir die Daten vom "Brennpunkt" zukommen lassen würdest...

lg check4newton
*****alo Mann
2.165 Beiträge
vor einiger zeit
habe ich ab und an ausstellungen gehabt. von der schweiz bis nach taiwan.
bloss....es kam ausser spesen nix raus.
mal vom schulterklopfen abgesehen.
ich hatte das glück, selten für die ausstellungen zahlen zu müssen...trotzdem waren mir die kosten zu hoch.

es wurde schon einige male geschrieben ....

wer hängt sich denn ein aktfoto von einem unbekannten ins wohnzimmer ?

es muss schon ein name sein, der zumindest prestige beim otto-normalgucker hervorruft und/oder gewinnversprechend ist.

offiziell wird das natürlich verneint, die fakten sprechen aber für sich.

ich beschränke mich deshalb auf gelegentliche kollektivausstellungen
und das internet. das reicht für mich als plattform.
prints mache ich nur für fotowettbewerbe und auch da nur noch selten. dies hat aber nix mit "kunst" zu tun....

liebe grüsse

walo
keine Ausstellungen?
... aber wenn keiner mehr Ausstellungen im Galerierahmen macht und alle Galerien sich nur noch trauen die großen Fotografen anzubieten, wer soll das denn überhaupt noch ernst nehmen?

Die Ausstellungsflächen im Internet werden doch oft nur nach Bildern durchforstet, die mehr zeigen als erlaub ist. hab den Test in der Fotocommunity gemacht.... Ein Bild das Schamlippen zeigt oder zumindest die möglichkeit andeutet, das im hochauflösenden Bild mehr zu sehen ist, wird locker doppelt bis 3 mal mehr angeklickt als eines ohne Details. Nichts für ungut bin auch nur ein Mann...

aber dann schaut sich keiner mehr den Rest des Bildes an.

und letztlich lebt die Kunst ja auch vom Verkauf.

vllt. sollte man wirklich einmal hingehen und ein reales Forum schaffen das sich um dieses Problem uneigennützig kümmert in der Hoffnung das es sich durchsetzt und diesen Wiederspruch beendet. Ähnlich einer Bildagentur wie Magnum es einmal im Ursprung war. Von Fotografen für Fotografen!!! Nur mit dem Ziel der Galeriearbeit und nicht der Pressearbeit.
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Galeriearbeit
Hier sind wir am entscheidenden Punkt angelangt.
Fotografie ist "unendlich" reproduzierbar. Genau dies hat den Markt für fotografische Ergebnisse verkleinert.
Galerie bedeutet Arbeit und die muß ansprechend entlohnt werden. Bewußt habe ich ansprechend geschrieben, weil eine Galerie vom Verkauf lebt und der Galerist hinter dem Ofen hervor gelockt werden muß.

Erotische Fotografie ist durch das Internet zum einem Randthema geworden, weil die Masse (Qualität ist dabei unerheblich) zu einer Übersättigung geführt hat.

Aus Sicht der Kunstbewertung ergeben sich zusätzliche Probleme.
Einmaligkeit von fotografischen Ergebnissen ist heute fast nicht mehr zu erreichen, weil Aufnahme- und Bearbeitungstechnologien frei verfügbar und sogar für verhältnismäßig kleines Geld zu kaufen sind.
Dies führt sogar dazu, daß wirkliche Fotokünstler außerhalb des Massengeschmacks stehen (klar, sie bingen Einmaligkeiten aufs Bild) und von den Bildmassenproduzenten sogar angegriffen (offen oder versteckt) werden. Welcher Galerieinhaber begibt sich auf dieses wackelige Brett?

Es gibt Kunstauktionen (seltsamerweise nicht in Deutschland), die vereinen kleine Sammler- und kleine Künstlerkreise. Man bewegt sich dort in einem abgeschlossenen Bereich und fühlt sich wohl. Im Grunde werden die Allerweltsmeckerer ausgesondert und nicht hinein gelassen, weil auch die wirklichen "Kunstliebhaber und Sammler keine Lust auf despektierliche Blähbacken haben". [das war übrigens ein Org-Zitat eines Galeristen]

Michael
(er von Trout)
Übersättigung
natürlich ist der Markt übersättigt. Jeder kann durch die Möglichkeiten der digitalen welt machen was er für richtig hält. Aber gerade dadurch gibt es meiner Meinung nach auch neue Chancen. Je mehr Menschen oder Künstler sich mit diesem Medium auseinandersetzen desto höher und weiter werden die "Spitzen" getrieben.

Ähnlich wie bei sportlichen Höchstleistungen. In einer kleinen Gruppe an die spitze zu gelangen ist relativ einfach.

Wenn man natürlich hingeht und bietet diese Künstlerischen Höchstleistungen dann für ein Butterbrot an, ist alles ruiniert.

aber ich denke, das ein Bild dieser Art für die Wand oder für die Sammlung gedacht ist. Es ist dann sicher auch eine Frage des Designs, der Qualität, der persönlichen Einrichtung und sicher und letztlich auch eine Frage der Marke.

Es gibt genügend "Reiche" die kaufen Versace nicht weil es chic ist, sonder weil das Label sagt das es teuer ist ähnlich auch bei Rolex.

Es ist erkennbar und dadurch wird es zur Visitenkarte.

das Streben des Menschen nach Selbstverwirklichung und Individualität kann dann dafür sorgen das bei richtiger Vermarktung auch gute Preise erreicht werden.

Wenn ein Galerist dann eine hochpreisige Alleinstellung erreicht und ein Künstler sich exklusiv an diesen Galeristen bindet, ist die permanente Verfügbarkeit ebenfalls gebrochen.

Der Künstler in Verbindung mit der Galerie wird zum Label!

Schwierig ist sicher der Anfang!

Aber die Bildagentur Magnum hat es in den 30er Jahren ebenfalls geschafft genau diese Probleme zu beseitigen. Warum sollte man das nicht im Galeriebereich ebenfalls schaffen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.