Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Kann Liebe blockiert werden?74
Ich wende mich mal an die Community, weil es evtl.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf der Such nach der unbedingten Liebe...

*******2203 Frau
27 Beiträge
Eigentlich
sehe ich es genauso, wenn noch das Gefühl der Liebe vorhanden ist, lohnt es unbedingt zu kämpfen - und genau das tu ich.

Inwiefern das allerdings ein "Rudern gegen den Strom" wird, wird die Zeit mitsich bringen und zeigen.

LG
Tinchen
habe nur...
..einen teil der schon ein bissle längeren diskussion gelesen.

es sind mir zwei gegenteilige meinungen oder auffassungen aufgefallen, die einen wollen die liebe einfach genießen solange sie da ist.
und die anderen wollen aktiv etwas tun.

ich empfinde es so, dass beide seiten recht haben..oder eben nicht.

zum ersten, natürlich muss man etwas für eine gute beziehung und damit auch die liebe tun, den anderen achten respektieren ihn in seiner andersartigkeit annehmen, in liebevoll behandeln...das wäre die aktive seite.
aber dann muss man liebe auch einfach geschehen lassen, zulassen...
etwas das man mit zwang festhält geht am schnellsten davon, etwas das zwanghaft gesucht wird, wird nur selten gefunden.

liebe ist ein wunderbares geschenk das man einfach annehmen muss sie passiert oft in einem völlig unerwarteten moment, man muss sie sehen, fühlen ...annehmen..

und dann sie pflegen, wie ein pflänzchen, das immer wasser braucht...

so einfach und so schwierig seh ich es


viele liebevolle momente euch

doro
********lack Frau
19.017 Beiträge
@**********nlich

Und ich erlebe diesen Thread ganz anders.
Das man eine Beziehung pflegen muß ist unstrittig.
Die Thematik war es m.E. eher ob ich die Probleme, die sich aus der Partnerschaft/Beziehung "losgelöst" durch die Person sehen kann und soll.
Wenn man Probleme in einer Beziehung hat, liebt man den Partner doch nicht weniger!
Manche vertreten wohl eher die Ansicht, daß sie erst Probleme durch den Partner (oder mit einer seiner Seiten ) hat.

WiB
Liebe erkennen
Wie oft habe ich in meinem Leben erkennen dürfen/können, dass mir Liebe geschenkt wird. Liebe verbunden mit der Hoffnung, dass ich sie erwider. Und das war mir auf keinen Fall möglich.

Wie oft habe ich in meinem Leben erfahren dürfen, zu lieben. Leider wurde diese ebenso oft nicht in dem Maße erwidert, wie ich nun wieder hoffte.

Der absolute Knaller ist es: zu lieben und widergeliebt zu werden. Denn daraus ergibt sich eine Basis für eine Beziehung, die gehegt und gepflegt sein will, um lange Bestand zu haben.

*sonne*
da gibt es doch einen Spruch:

Wenn Du liebst, lass es (ihn oder sie) gehn, kommt es (sie oder er) zurück ist es für ewig Dein...

Leider seh auch ich das immer wieder zu spät ein. Ach könnt ich doch die Uhr zurück drehen.


traurig gestimmte Grüsse

smarty67
zum ersten, natürlich muss man etwas für eine gute beziehung und damit auch die liebe tun, den anderen achten respektieren ihn in seiner andersartigkeit annehmen, in liebevoll behandeln...das wäre die aktive seite.
aber dann muss man liebe auch einfach geschehen lassen, zulassen...
etwas das man mit zwang festhält geht am schnellsten davon, etwas das zwanghaft gesucht wird, wird nur selten gefunden.

liebe ist ein wunderbares geschenk das man einfach annehmen muss sie passiert oft in einem völlig unerwarteten moment, man muss sie sehen, fühlen ...annehmen..

und dann sie pflegen, wie ein pflänzchen, das immer wasser braucht...

Und ganz ähnlich habe ich es auch in meinem Anfangsposting beschrieben.

Nur mit dem Unterschied, dass ich der Überzeugung bin - weil es bei uns so funktioniert - dass ich für die Liebe gar nichts tun muss, sondern nur für die Beziehung und daher die Liebe auch einfach genießen kann.

Achtung, Respekt, Zuneigung, liebevolles Behandeln, etc pp ist in meinen Augen quasi eine Folge von Liebe, muss abernicht getan werden, damit die Liebe bleibt.
Auf dem Weg zur Freiheit
bin ich auf die Bedeutung, der Suche nach dem "bedingungslos geliebt" zu werden, gestoßen.

Bedingungslos geliebt zu werden, ohne die Angst haben zu müssen, dass man für sein Tun und Handeln die Liebe der für mich bedeutenden Person entzogen bekommt.

Davor steht noch der Wunsch gesehen und anerkannt zu werden.

Dieses "ich will gesehen und anerkannt werden" geht doch oft am besten durch die Bestätigung eines Menschen, der einen vermeintlich liebt oder zu lieben vorgibt.

Geliebt zu werden tut gut - zu lieben tut ebenfalls gut. Dies seinem Partner mitteilen zu können, ohne seine Liebe zu verlieren tut gut, macht frei, stärkt die gemeinsame Bindung, die Vertrautheit.

Ich glaube daher, sich mit einem Partner einer von vielen möglichen Wegen ist, bedingungslose Liebe zu erfahren.

Mein eigener Weg ist der, die bedingungslose Liebe aus mir selbst heraus zu finden. Ich wäre frei, wenn ich den legitimen Wunsch nach Anerkennung und Gesehen werden und bedingungslos geliebt zu werden, mir selber ganz allein geben könnte. Dann hätte ich das Gefühl, gewachsen zu sein, weil ich es von innen heraus geschafft habe, meinem inneren Kind alles zu geben, was es frei und glücklich macht.

Es ist mein Weg - zur inneren und äußeren Freiheit

*love4eva*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.