Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Welche Digitalkamera31
Würdet Ihr für reines privates Hobbyfotografieren empfehlen?
zum Thema
Kamera für Einsteiger93
So, jetzt setze ich es doch an die große Joy-Forum-Glocke Ich möchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Suche nach ner gescheiten Digitalkamera...

31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
Themenersteller 
Die Suche nach ner gescheiten Digitalkamera...
...erweist sich für mich als sehr schwierig.
Meine Alte muss ausgemustert werden. Sie hat schon paar Jahre auf dem Buckel und ist mir einfach zu langsam und meine Hand dafür zu unruhig. *zwinker* Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus und Fotografiere mal mehr mal weniger einfach so zum Spass was mir gerade vor die Linse kommt, deshalb möchte ich natürlich ncith gerade ein Vermögen für eine neue Kamera ausgeben. Das Preis / Leistungsverhältnis sollte stimmen.
Jetzt habe ich in der Zeitschrift FOTOHITS die Fujifilm FinePix S5700 entdeckt und war überascht das das Preis / leistungsverhältnis doch enorm gut zu sein scheint. Ob dem auch wirklich so ist möchte ich nun hier erfragen.

Kenn hier jemand dieses Gerät?
Die Daten die ich über die Kamera habe schreibe ich hier kurz auf:

10facher Optischer Zoom ( 38 - 380 Millimeter)
7,1 Megapixel 1/2,5" CCD Sensor
14 Motivprogramme und manuelle Belichtung
2,5 Zoll Display und LCD-Sucher mit 230.000 Pixel
xD-Picture Card und SD Card kompatibel
ISO bis 1600
Kontinuierlicher Autofokus und AF Hilfslicht
und das für ganze 279 EURO

finde ich die nur gut weil ich keine Ahnung habe oder ist die Leistung im Verhältnis zum Preis wirklich sehr sehr gut?
mehr als gut genug...
...zum gelegentlichen knipsen. wenn du nicht vorhast, in die topliga der fotografen aufzusteigen, dürften die eigenschaften dieser kamera dicke reichen, um gute und schnelle fotos zu machen...

...mein urteil: preis/leistung stehen in einem recht guten verhältnis zueinander.

...das wichtigste aber ist, dass dir die kamera gefallen muss. die features, das handling, das feeling, das ergebnis. frag doch mal einen lokalen fotohandel, ob der dir die kamera (oder eine vergleichbare) gegen kaution ein paar stunden leiht...
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
Themenersteller 
Danke,
das hilft mir schonmal weiter.
Ich wusste zB bislang überhaupt nicht das Grundsätzlich überhaupt irgendwo die Möglichkeit besteht ne Kamere mal "probezuknipsen".

Wenn noch jemand da ist der eine Meinung zu dem Gerät hat, dann immer her damit. Ich bin dankbar für jede Meinung.
Hi ungeniert!

Hmm - für mich persönlch wäre wichtiger:

AB welcher Iso-Zahl arbeitet die Kamera?

ISO von 1600 ist zwar schon ne gute Sache, aber ich mag die niedrigen Iso-Zahlen lieber - einfach, weil die Digi-Cams bei hohen Iso-Zahlen zum Rauschen neigen!
(Und das ist leider nicht mit der Körnung bei Analog vergleichbar! *schnief*)

Ich habe hier div. Kameras und achte (da ausschließlich) SLRs (1x Mittelformat, div. KB-SLR, 2x DSLR) eher darauf, das ich entsprechend Lichtstarke Objektive habe - ich mag das in die hohen Iso-Zahlen gehen nicht!

Mit der von dir genannten Fuji machst du zumindest nichts verkehrt!

Was das Probeknipsen angeht - jedes gute Fotofachgeschäft räumt dir diese Möglichkeit gerne ein!

Aber überlege dir vor dem Kauf, WAS du in Zukunft mit der Kamera machen / erreichen willst!

Gut - wenn es dich packt und du weitermachen willst, ist eine SLR immer noch "schnell" gekauft - die Bridgekamera kann man ja behalten!
(Ich nehm meine D200 nur ungern mit in den Urlaub! *GG*)

Was für eine Analoge hast du denn noch? Kompakt oder SLR?
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
Themenersteller 
hmmm
beim stöbern und anlesen, stellte ich mir auch schon die Frage "was soll ich mit ISO 1600?". Die S5700 geht ab ISO 64.
Was ich mir der Kamera machen möchte? Losziehen können , die Augen offen halten und wenn ich ein Motiv sehe welches mri gefällt draufhalten. *zwinker*
Ich habe bislang vornehmlich Tier und Landschaftsfotos gemacht. Mit geht es zB darum einen bestimmten Moment festhalten zu können. Das ging bislang nicht, denn vom Moment des "abdrückens" bis zum auslösen dauerte es deutlich zu lange.

Zudem was ich bisher habe? Nur ne Digitale Minolta Dimage Z400 glaub ich, ich habe die nicht griffbereit. Das ist ne 5 Jahre alte Digi die in meinen Augen unbestritten tolle Bilder macht, allerdings zu langesam und mit nur 2x optischem Zoom. Die Möglichkeit ein Objektiv anzubringen hat sie nicht.

SLR habe ich als Teenager benutzt, meist eine Uralte Nikon. Frag mich aber nicht nach der Typebbezeichnung, die war nicht mir sondern von meinem alten Herrn. *g*

Ich möchte einfach eine Kamera haben mit der ich ein wenig rumprobieren kann. Mit der ich mich quasi an andere Dinge heranarbeiten kann ohne jetzt schon genau zu wissen worin das endet. Das ist ja auch der Grund warum ich mich scheue zu viel anzulegen. Wenn ich dann mal genau weiss was ich vorhabe, dann werde ich mir wohl auch eine SLR zulegen die dann auch etwas mehr kosten darf wenn ich von ihr überzeugt bin.

Was ich jetzt brauche ist sozusagen eiin alltagstaugliches Allroundmodell. *gg*

Mir fiel noch eine Frage ein. Wie wichtig ist das Speichermedium welches ich benutze? Muss ich auf bestimmte Schreibgeschwindigkeiten achten? Oder kann man pauschal sagen der und der Hersteller ist immer gut und kostet nicht gleich genausoviel wie die ganze Kamera? *g*
Fujifilm Finepix F31d
Hallo,

auch ich suche nach nem Nachfolger für meine 4 Jahre alte Ricoh-Digi mit 3,2MP.
Bin von der schon ziemlich verwöhnt in Sachen Auslösezeit und Farbechtheit...

Hab mich mal im Internet so informiert und bin auf die Fujifilm Finepix F30 gestossen. Die steht in einigen Tests von der Bildqualität knapp hinter ner digitalen Spiegelreflex und ist dabei schön kompakt. Inzwischen wurde sie von der F31d abgelöst, die eigentlich nur noch ne Gesichtserkennung dazubekommen hat...

Schau doch selbst mal:

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

http://wolfgang-kronberg.de/home/f30-auto.jsp

http://www.henner.info/f30.htm

Gruß
eidechse75


Ein Link musste gelöscht werden - siehe FAQ

LG Nanny
JOY-Team
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe
mich noch ein wenig eingelesen, einen Kunden von mir, der Fotograf ist gefragt was der von dem Teil hält und mich dann kurzerhand entschlossen mir die Kamera anzuschauen, und ich habe sie gleich mitgenommen.
Ehe ich allerdings einen Laden ausfindig gemacht hatte der sie führt ist einige Zeit vergangen. Der Fachhändler im die Ecke hatte sie nicht, der Händler an der anderen Ecke hatte sie auch nicht. Die haben mich zum Discounter geschickt ( nach dem Motto: Das ist nicht unsere Preisklasse da verdienen wir nichts dran ) Saturn hatte sie nicht, Conrad hatte sie nicht, aber ProMarkt die hatten sie und dann auch noch für weniger Geld. 199,- statt 279,- EUR. Also hab ich sie mitgenommen und nach ein paar wenigen Probeschüssen muss ich sagen die Bedienung gefällt mir. Scheint alles nicht sehr schwer zu sein und schnell ist sie auch. Ich freu mich und kanns kaum erwarten sie auf Herz und Nieren zu testen. Ich glaube bei dem Preis kann ich nicht sehr viel falsch machen, denn besser als meine 5 Jahre Alte wird sie wohl auf jeden Fall sein.
Hallo ungeniert,

ich habe nun schon die 3. Genration dieser Kamera und bin immer wieder begeistert. Schon die S5000 hat mich wegen ihrer Handlichkleit und ihres Zooms bei hoher Lichtempfindlichkeit beeindruckt. Das selbe mit der S5500. Die jetzige S5700 scheint ein etwas schlechteres Objektiv zu haben, neigt sie doch recht gern dazu den Blitz mit dazuzunehmen.

Gerade wenn man auch mal Bilder draußen machen möchte ist man ganz schnell froh wg. der 380er Brennweite! Das bietet derzeit kaum eine andere Bridge-Camera

Und die Bilder? - Sahne! (Für mich als Laien mehr als ausreichend) Spiele aber dennoch mit dem Gedanken mir demnächst die größere S6500fx zu gönnen. *roll*

CU

PS: Ach und wer ordentliche Cam-Reviews sehen möchte der sollte sich mal die Seite merken:

http://www.steves-digicams.com/

x100 getestete Cams. Von allen ca. 10 Testbilder mit gleichen Motiven (Vergleichswert), Übersicht, Technische Daten, Preise,.... *zwinker*
Mein persönlicher Favorit...
Die Kirche war von meinem Standpunkt ca. 2km Luftlinie entfernt...
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
Themenersteller 
Ich hoffe
dass ich in einigen Wochen noch genauso zufrieden bin wie du jetzt. Testen konnte ich noch nicht wirklich viel, dazu fehlte bislang die Zeit. Die nächsten Wochen werden mich schlauer machen. *g*
Gescheite Kamera ...
... das ist immer relativ. Und Du kannst ja 'mal meine Freundin fragen, wie lange es bei mir (m) immer dauert, bis ich mich für eine neue Kamera entschieden habe. *zwinker*

Ich würde mir zuerst einmal Gedanken machen, was Du überhaupt fotografieren möchtest. Dann hast Du schon eine Vorstellung, in welchem Brennweitenbereich eine Kamera liegen soll und wie es mit ISO und Bildstabilisator aussieht.

Worüber ich mir aber auf alle Fälle auch Gedanken machen würde, ist zum einen die Größe (soll sie in eine Hosentasche passen, eine immer dabei Kamera?) und definitiv, wie schnell sie ist (Schnappschüsse?/Serienbilder?) und ob sie gut in der Hand liegt. Das kannst Du in jedem Laden eigentlich ausprobieren, so fern die Kamera natürlich da ist.

Meine Lieblingsinformationsseite ist Digital Photography Review - DPREVIEW (Google ist Dein bester Freund *zwinker*). Da findest Du genug Infos über Stärken und Schwächen vieler Kameras und ein gelungenes Forum! Sollte Dir das nicht reichen, dann schau doch 'mal da in die Links (Digital Camera Resource Page, Imaging-Resource oder das zuvor erwähnte Steve's Digicam ist auch dabei.)

Aber wie gesagt, das Ding sollte Spass machen, sonst benutzt Du es nicht.

Für mich ist es somit wie bei vielen anderen Dingen auch - Anfassen und etwas mehr muss schon drin sein ... und zwar noch vor dem Kauf. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.