Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zum Thema
SM Studio anmieten / Techniken und Einweisung9
Ich möchte mich gerne in die Geheimnise des vercshiedenen BDSM…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Studio: Klemmvorrichtung für Aluachsen gesucht!

*********_Arts Mann
848 Beiträge
Themenersteller 
Studio: Klemmvorrichtung für Aluachsen gesucht!
Hallo liebe Fotofreunde,

jetzt habe ich meine Hintergrundaufhängung für Studio mit 360cm langen Aluachsen aufgebaut, aber noch reichlich Hintergründe auf Pappkern mit 270cm Länge zu benutzen.

Also brauche ich nun eine Möglichkeit, die 270cm Hintergrund-Rollen sinnvoll auf den 360cm Aluachsen zu fixieren. Dies müsste am besten mittels eines Klemmkörpers sein, welcher einen konischen Verlauf in Richtung des Papperkerns der Hintergrundrollen hat und mittels Klemmvorrichtung oder Schrauben auf der Aluachse zu fixieren ist.

Ich habe mich nun fast schon totgegoogelt, allerdings nicht mal ansatzweise im Internet so etwas gefunden.

Hat da vielleicht von Euch jemand die korrekte Bezeichnung für soetwas oder kennt gar Bezugsquellen oder Links zum Thema.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mich hier ein Stück näher ans Ziel bringt.


Gruß

Michael
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
Hört sich kompliziert an ... aber ich kenn diese "Problematik" ...

Kommt auf die Durchmesser Deiner Aluachsen bzw. Papprohre an.

Ich hab da auch schon mal recht lange gesucht ... da ich zum Teil auch Bühnenmolton als Hintergrund auf den Rollen habe und dort zunächst auch mit Pappkernen experimentiert habe ... diese aber zu labil für den recht schweren und breiten Molton waren.
Bin dann auch dünnwandige Stahlrohre umgestiegen, die aber wie bei Dir auch länger sind als die 2,70 der Kartonhintergründe.

Habe mir dann konische Adapter aus Kunststoff anfertigen lassen, die ich in die Pappkerne schiebe und mit Klemmschrauben auf den Achsen fixiere.

LG

Victor Lazlo
*********_Arts Mann
848 Beiträge
Themenersteller 
Achso, meine Aluachsen haben 45mm Durchmesser. Tja, selber bauen bzw. lassen ist sicherlich die letzte Lösung, zumal ich ja weiß, was ich brauche.

Trotzdem wäre mir ne Bezugsquellen lieber, kostet zwar wahrscheinlich mehr, spart mir aber ne Menge Zeit und Arbeit.

Gruß

Michael
guckst du bei ebay
280125872398

das ist die artikelnummer, haben wir auch die teile, vorteil ist, du kannst 3 rollen aufhängen !

gruss

BB
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
guckst du bei ebay ...
... vorteil ist, du kannst 3 rollen aufhängen !

*aua*

Glaube kaum, dass er da "guckt" ...

Sorry ... nix für ungut, aber wenn ihr (nur) die ersten beiden Beiträge richtig gelesen hättet wäre euch aufgefallen, dass hier etwas ganz anderes gesucht wird.

*zwinker*

Victor Lazlo
*********_Arts Mann
848 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Tipp,

aber wir Victor schon schrieb, ich suche keine Hintergrundaufhängung und erst recht nicht so ein "Spielzeug" wie in der Ebay-Auktion!

Eigentlich sollte ich mich in den ersten Beiträgen recht gut ausgedrückt haben. Jemand der einen Expander in einen Pappkern schiebt und dann fortan mit durchgebogenen Hintergrundrollen arbeitet, wird sich sicherlich nicht der Vorteile einer Aluachse bewusst! *zwinker*

Ich habe aber mittlerweile die Dinger als Produktion aus Aluminium in Auftrag gegeben, da es anscheinend sowas auf dem Markt nicht zu geben scheint.

Vielleicht stelle ich ja dann nach Erhalt noch ein Bild hier ein, wenn jemand noch wissen will wovon ich sprach! *zwinker*

Gruß

Michael
expander..
..also ich besitze die dinger von multiblitz, und die papprollen von multiblitz biegen sich bei mir kein bisschen durch. hängen manchmal wochenlang in meinem neuen "studio".

gruss

BB
*********_Arts Mann
848 Beiträge
Themenersteller 
Tja
Die von Multiblitz kenne ich nicht, wundert aber aufgrund der Luftfeuchtigkeit und des Materials Pappe als auch Eigengewichts wäre es ein Durchbruch physikalischer Regeln, daß dies bei Dir nicht der Fall sein sollte.

Aus der vielfälltigen Erfahrung meiner Workshopteilnehmer habe ich bislang noch keinen gefunden, der nicht von diesem leidigen Problem dieser Low-Budget Lösung betroffen war. Oder verwendest Du Rollen aus Stahlpappe? *zwinker*

Gruß

Michael
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
Ich habe aber mittlerweile die Dinger als Produktion aus Aluminium in Auftrag gegeben, da es anscheinend sowas auf dem Markt nicht zu geben scheint.

Hab ich seinerzeit (wie schon geschrieben) auch so gemacht ... denk, das ist die einzig praktikable Lösung um z.B. einen 2,70m Pappkern auf die knapp 4m lange Alu-Achse zu bekommen ...
Die beiden konischen Adapter haben außen eine grobe Rändelstruktur, damit es die Pappkerne sauber "mitnimmt" und in der Mitte hab ich noch einen zylindrischen Adapter der genau den Innendurchmesser der Pappkerne hat und ebenfalls auf der Aluachse geklemmt wird ... somit "läuft" das ganze relativ "rund" und hängt auch nicht durch ...

.
*********_Arts Mann
848 Beiträge
Themenersteller 
@ Victor
Vielen Dank für Deine Konstruktionszeichnung, habe sofort gesehen (obwohl mir es ja auch aus Deinem Text bekannt war) *g* das wir die gleiche Sprache sprechen.

Meine Zeichnung sieht recht ähnlich aus, wobei ich mit 2 Verschraubungen hinkomme. Markantester Unterschied ist allerdings die rechte Seite, wo der Pappkern aufgenommen wird, meine Rollen könnte ich mit Deiner Vorrichtung nicht aufnehmen, da die einen Innendurchmesser von ca. 53mm haben.

So dürfte nur ca 3-4mm Rand bleiben, bei mehr stosse ich schon mit dem Pappkern gegen den Konus, ohne daß dieser in die Rolle eindringt. Wahrscheinlich haben Deine Rollen einen größeren Innendurchmesser, ist ja auch sehr unterschiedlich, kommt ja immer drauf an, woher man die bezieht.

However, bin gespannt auf das Ergebnis der Produktion und freue mich darauf, bald meine "alten" schmalen Rollen verbrauchen zu können.

Hast Du eine gute und preisgünstige Quelle für 360cm Rollen parat?

Gruß

Michael
*********_Arts Mann
848 Beiträge
Themenersteller 
Hier ist das Ergebnis:
So sehen nun die Klemmvorrichtungen aus, welche ich in Auftrag gegeben hatte. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, falls er vor dem gleichen Problem steht!

Gruß

Michael
Licht uns Schatten ;-)
Draufsicht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.