Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1502 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Treffen wenn der andere da ist75
Ich versuche auf diese Weise etwas schlauer zu werden.
zum Thema
Offene Beziehung und Sex ohne Liebe. Wie geht das...?115
Wie funktioniert eine offene Beziehung in deren Basis Sex mit anderen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene beziehung...ja/nein??????

Offene beziehung...ja/nein??????
hi ihr süßen freund der leidenschaft.....

ich hab da mal ne frage *zwinker*
und zwar...wie steht ihr zu dem thema offene beziehung?????
ja...was versteh ich darunter....

also ich hab seit ca...anfang 2007 eine art offene beziehung...wir hatten uns darauf geeinigt,weil wir beide uns sehr sehr mochten,aber es unsere natur einfach net erlaubte einer person länger als 2monate zu folgen,ohne irgend nen scheiß zu machen....deswegen haben wir uns dafür entschieden,das unsere herzen halt uns gehören..und der rest bei bedarf sozusagen machen kann was er will^.^

wenn ich ehrlich bin finde ich es mom sehr anstrengend...da er versucht mich zur treue zu bringen,aber es selber net hinbekommt.....

was sagt ihr dazu....oder wenn ihr in so einer beziehung lebt...wie bekommt ihr das so hin....also über konstrucktive antworten würde ich mich echt sehr freuen^.^
nix
Also das wär für mich rein gar nichts, ich könnte in so einer Beziehung auch kein Vertrauen auf bauen. Was heißt Beziehung ?? Sowas ist für mich gar keine Beziehung. Dann kann man auch allein bleiben und nur ab und zu einen zum poppen holen. Nö nix für mich *flop*
Nein danke
Das wäre nichts für mich.....
nein, im Ernst, dann brauch ich GAR KEINE Beziehung...
****MZ Paar
232 Beiträge
Im Moment....
können wir uns das nicht vorstellen. Das heißt aber natürlich noch lange nicht, dass andere es nicht mögen. Wenn es beiden gefällt, warum nicht. Ist doch alles Geschmackssache.
Offene Beziehung....
... das ist nichts für mich !!

Ich brauche die Gewissheit !

Mein Schatzi ist nur für mich da und wenn es einmal anders sein sollte
dann bin ich immer dabei !

ALLEIN machen wir NICHTS !!

Das steht bei uns fest ...... *zwinker*


Bye Carina *fiesgrins*
klare Antwort
Nein! Nix für uns!
Gemeinsam sind wir stark.
Ich muss sich absolut auf meinen Partner verlassen können.
Ich könnte es nie akzeptieren, nur eine von vielen zu sein.
Offene Beziehung gelingen nur mit Eifersucht
Offene Beziehung beinhalten eine so kompliziere Dynamik der Gefühle und des Vertrauens, dass ich denke, die wenigsten Menschen sind dem wirklich gewachsen.

Auch wenn es sich theoretisch sowie beim Absprechen so einfach und geil für beide Seiten anhört, so hapert es sehr schnell an der Umsetzung der Absprachen.

Das sehr stark unterschätzte Problem der Eifersucht ist für die meisten im Vorfeld gar nicht greifbar, meist wird sie ignoriert bis sie herrausbricht und wie ein Hurrikan alles verwüstet.

Es ist ein Unterschied, sich den eigenen Partner zur sexuellen Stimulus mit einem fremden Menschen vorzustellen oder genau zu wissen „Mein Partner hat gerade Sex mit einem Anderen“.
Wie du selbst schon sagtest, „Er“ versucht die Vereinbarungen schon aufzuweichen und kann seine Angst, vor deinem Fremdgehen schon schlecht verarbeiten. Diese unterschwellige Misstrauen kommt aus dem Unterbewusstsein und ist typisch für die Erziehung die wir genossen haben.

Von Kindesbeinen an erfahren wir, dass man nur einen Menschen richtig lieben kann, das Spaß mit jemand Zweitem falsch und unmoralisch ist und das Jemanden der gegen diese Gebote verstößt, nicht zu trauen ist. Doch gerade dieses Vertrauen ist der Leim der einer jeden Beziehung.
Tief in uns hegen wir aus diesem Grunde immer, einen Kontrollzwang gegenüber unseren Partnern.

Aus diesem Schema auszubrechen ist sehr schwer und gelingt nur wenigen.

Wenn ich mir dazu noch anschaue wie hart, schnell und rigoros mit Fremdgehern, bei den doch sehr liberalen Joycluber abgerechnet wird, so kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr es im realen Leben einfach haben werdet, zu eurer offenen Beziehung zu stehen.

Offenen Beziehungen haftet immer der Beigeschmack von Desinteresse an der Partnerschaft, von einseitigem Zwang und unabdingbarem Scheitern vor allem im Vertrauenssektor an.

Ich drücke euch die Daumen wenn ihr es versuchen wollt, seit vor allem aber, euch und eurem Partner, hinsichtlich eurer Gefühle und eurer Eifersucht gnadenlos ehrlich, nur dann gelingt es mit diesen umzugehen.

Schönreden, Rücksichtnahme oder Geheimnisse machen euch mürbe und zerstören euch und eure Beziehung auf lange Sicht.

LG
Brian
@ brian
erstmal bedanke ich mich für dein verständniss.....und wenn ich mir so durchlese was du so geschrieben hast kann ich alles nur bejahen....es stimmt...ich hab nicht mit viel zuspruch gerechnet...in der realen welt gibt es auch kaum jemanden der das versteht was da zwischen uns ist....ich bin ehrlich...es ist liebe....nur auf einem anderen level.....und wenn wir "fremdgehen" dann sagen wir es uns ja direckt und reden auch darüber....also sagen was halt toll ar und was halt net so toll war...und das halt der platz des partners nicht ersetzt werden kann.....das ist alles sehr intensiv....die gefühle die dahinter stecken....da hast du echt recht...es ist eine art komplettes chaos....aber irgendwie auch prickelnd und aufregend.....halt anders *g*
Eine offene Beziehung würde für uns nicht in Frage kommen...

lg
fellinlove
*********r_07 Paar
13 Beiträge
Für uns käme eine offene Beziehung nicht in Frage. Dazu gnießen wir zusehr unser gegenseitiges Vertrauen.
Allerdings kennen wir da jemanden aus dem Freundeskreis, der eine offene Beziehung mit seiner Freundin führt. Sie wollten sich gegenseitig nicht einengen, jeder sollte seinen Spass auch bei anderen holen können usw.
Sie haben sich geeinigt, dass der Sex zwischen den Beiden ohne Kondom stattfindet und mit anderen Partnern nur mit. Ausserdem wollten sie es sich erzählen, wenn sie mit jemand anderes verkehrten (was sich dann aber als schwierig entpuppte und dann doch nicht alles erzählt wurde - Eifersucht). Summa summarum sind die Beiden heute nicht mehr zusammen.
Wahrscheinlich sind solche Beziehungen früher oder später einfach zum Scheitern verurteilt...
Gleichberechtigung
Hallo;

Wenn beide Seiten sich da einig sind und auch beide die gleichen Freiheiten haben, ist es sicher ok!!
Nur denke ich das das mit Sicherheit kein Ersatz dafür ist wenn einem was in der Beziehung fehlt!!Es ist so wie beim Swingen auch,das es eine Bereicherung ist und kein Ersatz!!
Außerdem sollre vorher geklärt werden was und was nicht erlaubt zb gedultet ist!!

Gruß verden_paar_sie
Für mich wäre eine offene Beziehung auch nichts. Ich würde mich zwar generell nicht als übermäßig eifersüchtig bezeichnen, aber ich glaube, dass ich in solch einer Beziehung immer den Gedanken im Hinterkopf hätte "Er ist jetzt bei einer anderen".
Sicher hätte ich umgekehrt die gleiche Freiheit, doch ist das eine Freiheit, die ich nicht brauche, wenn es in der Beziehung stimmt.
Theorie und Praxis
In der Theorie ist das alles ganz easy, locker, modern. Es gibt keine Besitzanspüche, keine Einengung, keine faulen Kompromisse, keine Eifersucht ... das Paradies auf Erden.

In der Praxis habe ich noch keine einzige "offene" Beziehung gesehen, die auf Dauer wirklich funktioniert. Irgendeiner leidet in so einer Konstellation immer - sei es offen oder stumm...

Unsere kulturelle Tradition ist einfach eine andere und - da möge sich keiner etwas vormachen - der Prägung durch diese Tradition entkommt niemand, sei es ihm nun bewusst oder auch nicht.

*zwinker*
an Phinyx
Es stimmt,was Brian geschrieben hat.
Dazu kann ich dir Bücher von einem Mystiker Osho anbieten zu lesen.
Er redet sehr leicht verständlich,fröhlich und frei über zwischenmenschliche Beziehungen.
Ja,jemand,der/die sich für freie,offene Beziehung entschieden hat,soll bereit sein einen ungewöhnlichen Weg zu gehen.
Man braucht Mut,stark ausgeprägten Freiheit Drang und ein großen Respekt für sich und den Partner.

Leicht wird es nicht!

Diese Art von Beziehung kennen wir aus Leben großen Künstler,Philosophen und Wissenschaftler-Menschen,die von Begabungen,Bildung und Denkweise weit von mittelmäßigen,traditionellen Niveau waren.

Ich wusste schon als 16 jährige,das traditionellen Weg nicht für mich ist.
Aus eigene Erfahrung kann dir sagen- man braucht viel Mut und große Vertrauen an sich um ALLEINE diesen Weg zu gehen.
(sorry für mein Deutsch)
Schau mal!
parallel läuft ein ähnlichen Forum!
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyamorie
Da findest du alle Antworte!
****ne Frau
8.415 Beiträge
@ Brian:

Von Kindesbeinen an erfahren wir, dass man nur einen Menschen richtig lieben kann, das Spaß mit jemand Zweitem falsch und unmoralisch ist und das Jemanden der gegen diese Gebote verstößt, nicht zu trauen ist. Doch gerade dieses Vertrauen ist der Leim der einer jeden Beziehung.
Tief in uns hegen wir aus diesem Grunde immer, einen Kontrollzwang gegenüber unseren Partnern.


Dem möchte ich insofern wiedersprechen das man sehr wohl mehr als nur einen Menschen gleichzeitig lieben kann.
Keine Frage, es wird einem von klein auf gesagt das es falsch wäre noch jemand anderen zu lieben.
Was ich übrigens sehr schade finde!
Warum bringen wir unseren Kinder das bei?
Es wird doch (laut Umfragen in mehr als 50% ALLER Paare) auch fremdgehen vorgelebt.


@****xy: Ich habe da mal eien Tipp von jemandem gelesen: sie hat in einer offenen Bziehung gelebt, jeder wollte wissen was der Andere so macht, aber so genau dann doch nicht (was ich für eher seltsam halte). Also hat sie ihm immer dann einen erotischen Traum erzählt. Er wußte zwar das sie das nicht geträumt hatte, aber so war es für ihn besser.

Was wirklich mehr als wichtig ist in diesen Liebesformen (egal ob jetzt Swinger, offene Beziehung, Polyamoristen, und was es da sonst noch so gibt) ist wirkliche Offenheit und Ehrlichkeit.
Wenn ich meinen Partner liebe und er mich auch, dann bin ich mir seiner Liebe doch sicher. Wovor sollte ich also Angst haben?
Ihr müßt euch klare Regeln und Grenzen setzen und diese auch einhalten.
Wenn er versucht dich zur Treue zu bewegen, selbst aber nicht treu ist, dann ist eure Absprache aus dem Gleichgewicht. Ihr müßt wieder neu darüber reden.
Sieht er die Abmachung als Win-Win-Prinzip, also für euch beide als Gewinn oder nur für sich selbst oder nur für dich?
Es funktioniert nur wenn beide es als Bereicherung sehen.
Alles Gute
Kelene
*******e21 Frau
1.737 Beiträge
Lebenswege verändern sich... Meinungen ändern sich... Sichtweisen verschieben sich...

Redet darüber und findet eine Lösung welche für beide tragbar ist. Kein Verbiegen, kein Verbieten...

Es stimmt, dass die weitverbreitet "moralische Vorstellung" einzig und alleine die Monogamie ist. Aber warum sich verbiegen und verstellen für eine moralische Vorstellung? Freue dich, dass du einen Partner gefunden hast, der deine Einstellung teilt. Wirfe es nicht gleich über Bord, sondern versucht wieder eine gemeinsame Lösung zu finden.
@jens90_99
Hallo Kelene,
es ist wohl nicht so klar rübergekommen in meinem Posting, auch ich bin der festen Überzeugung das Liebe nicht nur zeitlich auf eine Person beschränkt ist. Also nicht die Liebe zu einem Menschen stirbt wenn eine neue Person in den Kreis von mehr als freundschaftlicher Gefühle tritt.
Ich sehe Liebe nicht als kompakten Gegenstand an der nur an eine Person verschenkt werden kann.

Sehr zum Leidwesen meiner Frau, da ich zu den Menschen gehöre die sich eben parallel verliebt haben und zwischen zwei Frauen gefangen war.
Das komische daran ist, meine Frau empfindet genauso…
Wir leben zwar nicht in einer offenen Beziehung, doch sind wir zu dritt ein tolles Paar.

Vor sechs Monaten war es meine Frau die jemanden kennenlernte und der schnell einen wichtigen Platz in ihrem Leben einnahm. Die Gefühle zu diesem Mann haben jedoch nichts mit den Gefühlen mir gegenüber zu tun. Vielmehr hat die daraufhin notwendige Aufarbeitung unserer Beziehung uns noch mehr zusammen geschweißt, der damit verbundene Kraftaufwand zur Ehrlichkeit, die Bekenntnis zur Partnerschaft hat uns über uns hinauswachsen lassen und etwas sehr besonderes geschaffen.

So, und damit Kritikern gleich mal der Wind aus den Segeln genommen wird.
Es geht uns nicht um SEX, es geht um die Achtung der Gefühle der Anderen.

LG
Brian
****ne Frau
8.415 Beiträge
Oh man Brian, eigentlich erschreckt es mich gerade sehr wie oft parallelen in unser beider Leben da zu sein scheinen, obwohl wir uns nicht kennen.
Lies mal den Polyamoristen-Fred (falls du das nicht schon längst getan hast).
Stimmt, die Beziehungsarbeit hat uns auch noch mehr zusammen geschweist.

Liebe Grüße Kelene
*****_nw Frau
111 Beiträge
Wenn zwei Menschen damit klar kommen sehe ich kein Problem. Wenn einer dann allerdings anfängt und versucht seinen Partner irgendwie zu beeinflussen oder zu ändern, dann würde ich mir die ganze Sache noch mal gut überlegen. Viele meinen das ist eine tolle Sachen und lass es uns ausprobieren.... und dann merken sie das die Gefühle spinnen und sie doch nicht damit klar kommen. Dann ist doch Streit vorprogrammiert. Ist meine Meinung...

Für mich persönlich kommt es nicht in frage. Aber jeder sieht das anders und das akzeptiere ich.
*********rNRW Mann
41 Beiträge
Niemals...
Für mich wäre das nie was wenn ich jemanden liebe. Selbst wenn es mal irgendwann langweilig werden würde, da gibt es genug andere Möglichkeiten alles ein bißchen "aufzupeppen".
Außerdem glaube ich, dass man dann immer das Gefühl hat, dem anderen nicht zu genügen.
Und ganz ohne schlechtes Gewissen geht es bestimmt auch nicht.
Wenn man eine "offene Beziehung" will, dann sollte man sich vielleicht Gedanken drüber machen ob die Gefühle ausreichend sind oder ob man dann nicht lieber nur ne Sexbeziehung führt.
Denn für eine richtige Beziehung sollte man auch bereit sein, Versuchungen zu widerstehen, auch wenn sie noch so groß sind...
@ nightfever4you
Wie viel Gefühl ist den ausreichend für eine Beziehung, wieviel kg Gefühl muss man in Reserve haben um fremdzugehen und wie viel Gefühl benötigt man für eine reine Sexbeziehung?

Ich denke nicht, dass ich eine Beziehung führe, um meinem Partner ständig zu versichern, dass er mir vollauf „genügt“. Vielmehr sollte eine „richtige“ Beziehung mehr sein als eine Hängematte zum Ausruhen, in der Gewissheit "die richtige Liebe ist die Liebe zu einer einzigen Person".
Ich halte eine absolut offene Beziehung auch nicht für langfristig möglich, jedoch nicht weil sich die Partner von Anbeginn an hintergehen oder zuwenig Liebe im Spiel ist.


Als zusätzliches Problem sehe ich es an, dass zu viele Person mit in diese offene Beziehung einbezogen werden. Viele Frauen (einige Männer) können sicher bestätigen wie schon im anonymen Umfeld von Joyclub, erotische Gespräche oder auch einfach nur das bekennen zur eigenen Sexualität, Männer dazu veranlasst zu klammern. Wie oft habe ich hier schon von Online- Storkern gehört, die anfangen Personen zu verfolgen, zu beschimpfen oder krampfhaft um Aufmerksamkeit betteln.
Wie sehr kann ein solcher Exliebhaber, dann aber die offene Beziehung belasten.

LG
Brian
Also so etwas wäre überhaupt nichts für mich. Lieber suche ich dann gemeinsam mit meinem Partner. Wir suchen z.B. eine nette Bi-Sie für Freundschaft und auch mehr. Somit haben wir beide was von.
LG Susi
@julimehr
hi....

ich hab auch schon früh bemerkt das ich in der hinsicht einfach anders ticke als andere....ich fühle mich sehr schnell eingeengt und mag es überhaupt net wenn man mir versucht sachen zu verbieten....
aus dem grunde hab ich es ihm von anfang an gesagt,dass es schwer ist mich zu fangen und mich dann zu halten...
wo ich dann bemerkt hab das ich echt mehr für ihn empfinde hab ich einfach mal mit ihm darüber gesprochen....ich mein es ist einfach auch,weil ich ihn sehr mag...auch als mensch und ich will ihm net wehtun...deswegen haben wir uns dafür entschieden....er meint da er ähnlich tickt könnte das was echt gutes werden....^.^
ich hoffe es....^.^
Gar nichts für mich (w).
Ich könnte damit nicht umgehen.
Entweder man ist zusammen oder nicht.Das ist meine Meinung.
Ich bin ein Typ Mensch der an einer offenen Beziehung kaputt gehen würde.

also: Nein danke!

LG
Sie vom Midgardpaar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.