Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
377 Mitglieder
zur Gruppe
Luxus und Stil
2853 Mitglieder
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
zum Thema
Warum geht die Liebe?449
Mich beschäftigt die Frage was passiert wenn die Liebe geht?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie empfindet ein behinderter Mensch Liebe

******nry Mann
752 Beiträge
@telekuscheln
Hi Du,

das gibts doch nicht, oder???

Das sind Erfahrungen, die braucht kein Mensch. Gerade in solch schwierigen Zeiten ist es doch wichtig, das wer da ist. Wie Du dann ja auch von Deinem ersten Freund erfahren hast. Leider hat er nach Deiner Ehrlichkeit auch "die Flucht" ergriffen ,-(

Ich hoffe, das Du bad das findest, was Du suchst, was Du dir wünscht und der Dir das geben kann, was Dir fehlt.

herzliche Weihnachtsgrüße
der sir!
*******_ni Mann
169 Beiträge
Wie empfindet ein behinderter Mensch Liebe ?
Ich hätt´da mal ´ne Frage...
Was ist eigentlich "Behinderung"?
Oder: Wer bestimmt denn, wer "Behindert" ist ???
Physisch ?
Psychisch?
Vom Körper...oder vom "Geistigen" her?
Vom Herzen ja wohl gar nicht, oder ?
Wer Bestimmt denn also?
Ich jedenfalls nicht !
So gross bin ich nicht, mich darüber zu stellen...
LG,FrankWF
"Fühlen Menschen mit Handicap anders? Ist da mehr Angst? Mehr Bedürfnis nach Sicherheit? Stabilität? Kontrolle? Oder mehr der Wunsch, unabhängig zu bleiben? Unverletzbar? Unabhängig?"

In meinem Falle würde ich sagen ist es eine Mischung aus beidem.
Es geht sich ganz sicher nicht so schnell und häufig. Die Liebe wächst dann, wenn ich diesen Menschen wirklich Kennenlerne und das Vertrauen wächst, was eine Menge Geduld, Offenheit und Ehrlichkeit erfordert.
ich würde dann aber bezweifeln, dass sich die Liebe dann groß'von anderen unterscheidet. *herz*
*****orf Mann
4 Beiträge
Moin.

Naja, was soll ich dazu sagen. Diskriminierungen sind alltäglich, egal mit was, es sei denn man ist eine graue Maus. Und das bist du zumindestens optisch nicht (das war jetzt nicht auf den Rolli bezogen *g* ). Auf der anderen Seite ist es nunmal so, daß Menschen, die bis dahin aufgrund ihres unauffälligen Erscheinungsbildes nicht unter Diskriminierung zu leiden hatten, nun wo sie mit die / einem Rollifahrer zusammen sind diese Diskriminierung erfahren bzw. Co- erfahren. Dieses auszuhalten bedarf einer sehr starken und ausgeglichenen Persönlichkeit, und davon gibt es nun mal nicht allzu viele. Auch braucht ein Mensch diese Eigenschaften um mit der sich doch sehr vom "normalen" unterscheidenden Alltagsgestaltung auseinander setzen zu können. Es ist halt doch vieles, was für dich (mittlerweile) normal und selbstverständlich , jedoch für den Durchschnittsfußgänger absolutes Neuland ist.

Auch wenn diese Menschen selten sind, es gibt sie und auch du wirst einen Solchen finden. Ich musste auch erst 26 werden, bis ich "die" Frau für mich gefunden habe.

Ich hoffe wir lesen mal von einander *g*

Ganz liebe Grüße

DarkWorf
Liebe ist ein Gefühl...
...und nur wer unter "Gefühlsarmut" leidet ist, was Gefühle angeht, behindert.

Diskriminierung fängt im kleinen an!
z.B. Wer mit angeblich "vorurteilsloser" Einstellung, an der Theke mit einem Ausländer zuerst immer ein Gespräch über die Ausländerfeindlichkeit beginnt, um direkt klarzustellen, dass er ja da ganz anders ist, der "diskriminiert" eigentlich schon.
Er zeigt ja offensichtlich, dass er sein Gegenüber nicht einfach als einen Menschen sieht, sondern erst mal als Ausländer.

Eigentlich ist es hier genauso. Wenn man sich die Frage stellt, ob ein Behinderter Liebe anders erlebt wie Nichtbehinderte, muss man doch erstmal die Vorstellung haben, dass es anders sein könnte. Ich glaube nicht, dass die Frage in einem solchen Forum an geistig Behinderte gestellt war.
Wie empfindet ein behinderter Mensch Liebe

Da ich beide Seiten des Lebens kenne, kann ich von mir aus sagen: viel intensiver. Es ist anders, auf positive Weise.

Was das betrifft, will ich auf meine Behinderung nicht verzichten wollen. Sie hat Themen wie Sex & Liebe grundlegend geändert.

Herr tiger
Da kann doch jeder nur für sich selbst sprechen...
...und VERSUCHEN zu beschreiben wie ER/SIE Liebe empfindet.
Es gibt BESTIMMT keine zwei Menschen, ob behindert oder nicht, die gleiche Gefühle haben.
*******e76 Frau
24 Beiträge
intensiver?
Ich habe soeben aufmerksam den Thread durchforstet und möchte aus meiner Sicht ein paar Anmerkungen machen. Ich bin seit Geburt behindert und kann nicht sagen ob ich Liebe anders empfinde als Menschen ohne Handicap. Der Vergleich fehlt mir. Ich genieße mein Leben wie es ist mit all seinen Vorzügen, aber auch Nachteilen. Diese gehören nun mal auch dazu.
Jennys Frage fand ich gar nicht so schlecht, gerade weil es ein schwieriges Thema ist. Man sieht ja an den Beiträgen wie kontrovers diskutiert wurde.
Ich kann nur sagen genießt euer Leben we es ist, denn wir alle haben nur eins.
**********ker07 Frau
18.061 Beiträge
ein "behinderter" Mensch ist ein normaler Mensch, er wird nur von den anderen als nicht normal angesehen...

Ich mit meiner schwachen Seite habe genau Schmetterlinge im Bauch und liebe genauso leidenschaftlich wie jeder andere.

Allerdings bin ich etwas vorsichtiger und zurückhaltender geworden und habe vorher immer darauf aufmerksam gemacht, was mit mir los ist.

Und wenn mich jemand so nimmt und liebt wie ich jetzt bin, dann ist es richtig *ja*
****HE Mann
31 Beiträge
Kleinigkeiten ,große Bedeutung
Hallo ihr leser
ich ,selber seit 22 Jahren im Rollstuhl sitzend ,will es aus meiner Sicht mal so sagen .
Man unterscheidet wohl eher zwischen den wichtigen und unwichtigen dingen ,reibt sich nicht für oder an vielen dingen auf die es nicht wert sind Kraft und Zeit zu verschwenden .
Es zählt oft nur der Augenblick der nicht wieder zu holen ist und daher er - und gelebt werden will :
Ich hatte bisher zweimal die die Erfahrung machen müssen wie schnell alles vorbei sein kann und denke sagen zu können das ich intensiver lebe und liebe . Wenn es geht ohne große Umwege.
Aber auch bei mir ist es so, es kribbelt , es macht nervös ,bereitet gute Laune , erregt, macht traurig , das Gefühl was uns zum Menschen macht egal ob taub ,blind , lahm oder was auch immer
Auch geistig Behinderte sind wohl in der Lage zu lieben und diese zu empfinden ,oft in reinerer Form als es uns "DIE WIR VERDORBEN SIND"
möglch ist .

nette grüße Hokahe_Novizin
@ all
... ihr habt ein interessantes thema hier im forum.
spannend, reizvoll ... und provokant. ich finde es gut.

sicherlich kann man dieses aus ganz unterschiedlichen perspektiven, blickwinkeln und dazu noch sehr nuanciert betrachten.
man kann es physisch, psychisch, geistig, seelisch - einzeln und in kombination oder als gesamtpaket betrachtet beleuchten.
man kann dieses nach unterschiedlichen körperebenen zu- und einordnen oder nach geboren oder erworben. nach männlein oder weiblein, ob jung oder alt, ....
doch letztendlich gilt es doch, dass jeder davon betroffene (ob gesunde / normale oder behinderte mensch) und beteiligte (letztendlich jeder einzelne in und aus unserer gesellschaftsstruktur) sich in dieser wohl fühlt, sich wiederfinden kann, angenommen, akzeptiert und vor allem ernstgenommen und respektiert.
hinweise dazu, wie man als "gesunder" mit menschen mit behinderungen differenzierter umgehen kann, seine hemmungen überwinden und schwellenängste abbauen kann, bietet das von der WHO publizierte "Krankheitsfolgemodell", die ICF (ehem. ICIDH).
Sie ist zwar vom grunde her ein klassifikationsmodell zur (re-)integration von menschen mit unterschiedlichsten behinderungsarten und formen. doch sie bietet die möglichkeit das ziel - die teilhabe auf basis von strukturellen, funktionalen defiziten
zu ermöglichen. dies auf grund von personen- (defiziten der aktivität, der funktion und teilhabe) sowie hinsichtlich umwelt(gesellschafts)bezogenen, und sie berücksichtigt fördernde und hemmende / limitierende aspekte

doch letztendlich wird, ob jeder unterschiedlichen betrachtungs- und herangehensweise das resultat, das ergebnis - sehr, sehr individuell - also sehr persönlich geprägt sein.

liebe ist für mich: egal ob es ein behinderter mensch ist oder nicht -
die freude in gedanken auf ihn und das wahre, pure erleben dürfen, dieses menschen. mit all seinen nuancen.
wissen, dass man so angenommen wird, wie man ist. wie man empfindet. dass zu einem gestanden wir - egal, ob man(n)/frau auch mal gut oder weniger gut (sprich: "richtig scheiße, kotzbrockig, zickig" drauf ist.
liebe ist - das prickeln im bauch und die wärme in der seele zu spüren
liebe ist - sehnsucht zu empfinden;
seelenleuchtendes aufblitzen des lichtes in den augen;
differenzierte berührungen, gesten, blicke, mimik, kinesik ...
wertschätzung in der nacktheit, in seiner verletzlichkeit - aber auch das sich für den anderen herrichten, sich schön machen, ...
...

und warum beteiligt ihr euch nicht an folgender autorenaktion, die ich zufälligerweis fand:
Eureca-Wettbewerb: Liebe und Freundschaft
http://www.lebenshilfe.de/wDeutsch/aus_fachlicher_sicht/artikel/
Eucrea_Wettbewerb_Liebe_und_Freundschaft.php?listLink=1
**********ker07 Frau
18.061 Beiträge
danke für den Hinweis, habe mir den Link direkt kopiert und werde mich mal da einlesen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.