Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Secretary & Slut
2188 Mitglieder
zur Gruppe
Tango
1066 Mitglieder
zum Thema
Tränen, Freude, Schmerz oder Empfindungen
In der Welt des BDSM, wo Emotionen tanzen, Tränen, Freude, Schmerz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tanzen mit vertauschten Rollen

**********riend Mann
857 Beiträge
Themenersteller 
Tanzen mit vertauschten Rollen
Meine "bessere Hälfte" und ich haben schon vor geraumer Zeit unsere Freude am Tanzen entdeckt ( Standard- und Latein-Tänze, in Tanzkursen und im Tanzkreis ). Dabei war nicht zu übersehen, dass ich mich stets auch für die Damenschritte interessiert und diese auch relativ schnell begriffen habe. Klar, warum: weil ich mich mit der weiblichen Rolle leicht identifizieren konnte. Leider war es, zumindest in unserer relativ kleinen Stadt, kaum denkbar, einen Tanzkurs mit vertauschten Rollen anzutreten, d.h. sie führt und ich übernehme die Damenrolle. Von der Größe her (- meine Frau ist ein klein wenig größer als ich -) wäre das kein Problem.
Mein Traum wäre dann natürlich auch, die Sache im Rock oder Tanzkleid zu absolvieren, und natürlich mit den passenden Tanzschuhen dazu.
Da sich dies wohl nirgendwo verwirklichen lassen wird, wäre es uns schon recht, wenn man wenigstens die Übungen mit vertauschten Rollen bestreiten könnte, dann eben beide in Hosen.
Hat irgendjemand Erfahrung mit so etwas, oder weiß jemand, wo in einer Tanzschule so etwas möglich ist? Ich denke doch, dass es zumindest bei lesbischen Paaren dieses Problem des Rollentausches auch geben muss.
Wer weiß Rat und Hilfe ?

Liebe Grüße,
Petticoatfriend (Monika)
*******cke Mann
12 Beiträge
Glitterwirbel
In Dresden gibts das. (Nein, ich bin keiner der Veranstalter)

queere Tanzkurse, sowie "richtige" (queere) Tanzbälle.
Jeder mit jedem, egal in welchem Aufzug, Walzer, Tango, Quickstep, wasauchimmer:
google nach: "Glitterwirbel"
z.B.
am 30.06.07, ab 20 Uhr, Lindenhof, Podemusstr. 8
Vorher, ab 19 Uhr, Tanzeinführung Diskofox.

Das ist bei jeder Veranstaltung eine andere Einführung, hier eben Diskofox.
Von queeren Tanzlehrern, aber auch Vorführungen von queeren Tanzweltmeistern oder Opernsängerin()nen) etc.
**********riend Mann
857 Beiträge
Themenersteller 
Tanzkurse mit vertauschten Rollen
Danke, Mollidecke ! Das war eine tolle Information. Ich habe mir den Link ausführlich angesehen (>Queerballroom) und Kontakt aufgenommen.
Dresden ist zwar ein bißchen weit weg von uns, aber in jedem Falle einen Wochenendtrip wert, einschließlich 4-stündigem Tanzkurs am Wochenende oder Teilnahme an einem der Bälle, mit meiner Frau, mit vertauschten Rollen und natürlich im entsprechenden Outfit! Vielleicht können wir das in diesem Jahr noch mal realisieren. Inzwischen habe ich auch sonst noch die TG-Szene und entsprechende Locations in Dresden ein wenig recherchiert. Da gibt es ja einiges zu holen !
Sie ganz herzlich bedankt ! Wenn wir das realisieren, werde ich gern mal berichten.

Liebe Grüße,
Petticoatfriend (Monika)
**********riend Mann
857 Beiträge
Themenersteller 
Tanzen mit vertauschten Rollen
Bei solchen Tanzkursen (mit Rollentausch) gibt es natürlich imer ein Problem: Wenn man lernt, als Frau zu tanzen (die Damenschritte) und zu "folgen" statt zu "führen", dann wird man sich mit der Zeit an die Rolle gewöhnen, sodass es schwer ist, die Rolle einfach mal wieder zu ändern.
Wenn ich dann plötzlich, bei irgendeinem "normalen" gesellschaftlichen Anlass mal wieder als Mann zu führen, dann könnte es sein, dass ich Probleme bekomme. Peinlich, wenn man dann (nicht geoutet) plötzlich in die Damenschritte verfällt.
Aber so ist unsere Welt: kompliziert und immer zwei Welten in einer.
Mal sehen, ob es gelingt, in beiden Rollen fit zu sein !
Petticoatfriend (Monika)
tango argentino
ich hab mal etwa vier jahre lang tango argentino getanzt ... da war es völlig üblich - auch in der kleinstadt, in der ich damals wohnte - dass
• eine frau mit einer frau tanzt (die eine führt, die andere lässt sich führen)
• ein mann mit einem mann tanzt
• die frau (fortgeschrittene tänzerin) in die führende männerrolle schlüpfte

Hab auch gehört, dass zu den urzeiten des tango argentino in den argentinischen bars die frauen rar waren, und es so bei den männern gang und gäbe war, miteinander zu tanzen (aficionados, ergänzt bitte, falls dies nicht stimmt ...)
**********riend Mann
857 Beiträge
Themenersteller 
Tango argentino
Aufregend, sinnflut ! Dabei kommt ja wohl beim Tango argentino die Macho-Rolle des Führenden ganz schön zum Tragen!
Was ist das für ein Gefühl dabei, wenn man als Mann von einer Frau geführt wird ?
Liebe Grüße, Petticoatfriend.
Nun, klassische machos haben beim tango argentino gaaaaaaaaaanz schlechte karten ... *lol*

Denn neben der "führungsqualität" muss der tangotänzer eine zweite wichtige qualität haben: achtsamkeit. Er muss in jedem moment wahrnehmen können, ob und wie die frau im gleichgewicht ist, ob und wie sie einfluss nimmt auf seine führung (dieser einfluss ist sehr subtil, aber wenn der tänzer es schafft, ihn wahrzunehmen und in den tanz zu integrieren, wird er von den frauen vergöttert *g*

Was ist das für ein Gefühl dabei, wenn man als Mann von einer Frau geführt wird ?

oh, daran muss mann sich zuerst mal gewöhnen *lol* denn sich führen lassen ist zu einem wesentlichen teil gleichbedeutend mit hingabe - und das geht vielen männern "gegen den strich", da sie seit hunderttausenden von jahren auf handeln und kontrolle getrimmt sind *g*
*******k75 Frau
835 Beiträge
Hallo!
Nochmal nach vorne schubs,denn interessantes Thema.


@**********riend
Mit den "queeren" kursen hast du ja schon nen guten Tip bekommen.

Zu deinem Umstellungsproblem. Habe mal eine Sendung gesehen,über ein schwules Paar,die auch tuniermäßig tanzen. In den Tänzen/Kursen/Wettkämpfen wechselte im Tanz selbst die Führung.
Das sah echt klasse aus.
Vieleicht wäre das auch etwas für euch? Dann seid ihr beide gewöhnt,in beiden Rollen zu tanzen.
********kt61 Frau
39 Beiträge
Vielleicht auch...
einfach hingehen, Tanzlehrer/in ansprechen und machen. Es ist doch egal, was die andere denken. Man macht das was man will.

Ich kann nicht verstehen, warum Menschen so scheu sind.
*******nTV Mann
64 Beiträge
Also einfach fragen
Also ich habe das in meiner Stadt gemacht wollte endlich tanzen lernen
Ok als ich dort nachfragte erst mal dumm gekuckt aber dann erklärt das ich Transgender bin ausrede und siehe da kein Problem sie sagte nur bitte wenn sie als Frau kommen dann perfekt Make Up usw klar ist selbst verständlich als der Kurs begann habe ich gleich klargestellt das ich ein Mann bin komisch alle Männer wollten mit mir tanzen "fg"bekam nette Komplimente einladungen und heut gehe ich mit dem einen oder anderen öfter mal tanzen das ist mitlerweile 10 Jahre her ich denke mal die Tanzschulen wollen ja schließlich Geld verdienen also wenn du dazu stehst einfach machen:-)) So gehe ich öfter mal aus Klassisch halt im Seiden Kostüm denke mal das paßt wenn Frau zum Tanztee geht oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.