Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Pille danach bald rezeptfrei – Was haltet ihr davon?278
Die Pille danach könnte es künftig in Deutschland rezeptfrei in der…
zum Thema
Libidoverlust durch die Pille124
Da ich keinen entsprechenden Thread finden konnte, starte ich mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angeblich kommt es von der Pille

****ee Paar
129 Beiträge
Themenersteller 
Angeblich kommt es von der Pille
Wollte mal in die Frauen Welt hören. Gibt es hier auch Frauen die eine FNH ( gutartiger Leber Tumor ) haben. Wenn ja dann wollte ich mal ein paar Erfahrungen einholen, was eure behandelnden Ärzte sagen wie so was entstehen kann. Ich weiß, dass es ein ausergewönlicher Beitrag ist, aber da ich hier im Joyclub immer unterwegs bin und es hier um medizinisched Themen geht, dachte ich ich frag mal in die Joyclub Welt!!!
Du meinst wohl, dass eine FNH durch ne Pille entstanden würde. Das ist uns aber neu, hat euer Doktor euch so mitgeteilt? *schock* Kann er wirklich euch nicht detailgenauer erklären? Ihr habt Recht ihm in sein Loch bohrend zu fragen!
Leider (?) hat der Arzt recht!
Hallo vickee!

Leider ist das der aktuelle Stand der Wissenschaft! *schock*

Man hat beobachtet, dass Frauen mit fokalen, nodulären Hyperplasien überdurchschnittlich oft Östrogenhaltige Kontrazeptiva (= "Die Pille") eingenommen haben. *idee*
Die tatsächliche Entstehung ist dabei unbekannt, nur der Statistische Zusammenhang ist aufgefallen. Daher kommt die Empfehlung, die Pille nicht weiter zu benutzen. Allerdings konnte in Studien auch kein Einfluss auf das Wachstum der FNH durch Absetzen oder Weiternehmen festgestellt werden, es handelt sich eher um eine Vorsichtsmaßnahme.
Zum Glück ist die FNH ja ein benigner, also gutartiger Lebertumor, der keine Symptome hat und nicht operiert werden muss. Wenn die Diagnostik richtig gelaufen ist (Ultraschall, CT oder MRT, evtl. nuklearmedizinische Untersuchung) und so die Diagnose auf sicheren Beinen steht, braucht man sich keine Sorgen zu machen, auch nicht über die Entstehung!*lol*

Grüße,
Asylfranke
****ee Paar
129 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Asylfranke
Vielen Dank für deine Antwort.
Habe nach der Diagnosestellung die Pille abgestezt und das Verhütungsstäbchen in den Arm bekommen. Nach vier Jahren Stäbchen ist die FNH von 5 cm Durchmesser auf 11 cm gewachsen. So das die FNH von ausen zu sehen ist und mein Magen nur noch halb so groß ist wie früher. Habe jetzt die Spirale und die größe bleibt jetzt konstant. Muss aber ein mal im Jahr zum MRT.
****he Paar
176 Beiträge
hm...

Das FNh wurde bei mir zufällig entdeckt, als ich wegen meiner Gallenkoliken untersucht wurde, jetzt wo ich meine Gallenblase los bin wurde entgültig festgestellt das es etwas gutartiges ist.

Werde mir nun einen Termin beim Frauenarzt geben lassen um mit ihm über östrogenfreie Pillen zu sprechen. Sprich die Minipille.

Da ich auch dem Pharmaziebereich komme, konnte ich mich mit den Dingen im Forfeld schon informieren. Dennoch schon komisch wenn man sich nach fast 15 Jahren sicherer Verhütung nun umentscheiden muß.

Lg

J
Hallo,

also mir ist nicht ganz klar, was die Umstellung von Pille auf Hormonstäbchen oder ähnliches bringen soll.

Dem Körper werden auf die ein oder andere Art und Weise künstliche Hormone zugeführt, die er normalerweise zu dieser (Zyklus-)Zeit nicht hätte. Mehr oder weniger wird der normale monatliche (oder auch Lebenszyklus) willentlich unterbrochen, verändert, verhindert.

Ist es wirklich für die Entstehung solcher (und anderer davon verursachten) Krankheiten wichtig, WIE die Hormone dem Körper zugeführt werden?

LG
Hexi
****he Paar
176 Beiträge
Östrogenhaltige Hormonräperate begünstigen das Wachstum.

Deswegen will ich auf die Ö-freie Pillen variante umstellen, da ich noch selbst entscheiden will wie lange ich warten will, bis ich schwanger werden möchte ... *lol*
****ee Paar
129 Beiträge
Themenersteller 
Damals
war mein Frauenarzt und mein Hausarzt Meihnung, dass es darum geht das die Pille über die Leber verabeitet wird und das beim Stäbchen nicht der Fall sein würde. Man hat es ja nach 4 Jahren gesehen was daraus geworden ist. Hätte ich nicht auf die beiden gehört wer das ding jetzt kleiner.

Und eine Östrogen frei Pille macht sicher nichts bei einer FNH ?

Wer hat dir das empfohlen ?
Bin total verunsichert weil jeder etwas anderes sagt!!!
****he Paar
176 Beiträge
Das Problem ist eben, so hab ich das aus Wikipedia

das so etwas nur durch Zufall entdeckt wird und selten zu wirklichen Problemen führt.

Bei mir haben 2 von 3 Ärzten eben dazu geraten solche Dinge mit meinem Frauenarzt zu bereden.

Ein Stäbchen beinhaltet nun einmal auch Östrogene und Hormone werden alle über die Leber abgebaut nur die Östrogenhaltigen fördern das Wachstum.

Die Mini Pille ist ja wirklich nur so hoch dosiert wie gerade notwendig. Eine sehr genaue Einnahme ist natürlich Vorraussetzung.

Verunsichert bin ich auch, ich denke ich kann jetzt hier schreiben was ich will wirklich helfen wird dir das ja nun nicht. Aber ich weiß wie du dich fühlst.

Im Endeffekt war für mich / uns wichtig zu sehen was ist eine unkomplizierte Verhütung wo man nicht auf 3 Jahre gebunden ist. Ich bin nun 28 und mit 31 erst anfangen mit Kinder bekommen ist meiner Meinung nach spät. Weil es ja eh nie sofort klappt. Weißt wie ich meine ? Und wenn das Hormonstäbchen weg ist kann das noch bis zu einem Jahr dauern. Für mich zu langwierig.

Ich kann dir ja noch mal schreiben wenn ich mehr von meinem Frauenarzt gehört habe. Ich denke die wissen eher was darüber wie "normale" Ärzte.

Liebe Grüße Jenn
****ee Paar
129 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
Das würde mich freuen wieder von dir zu hören wenn du mehr weißt.
Ich finde das über die Geschichte nicht viel bekannt ist, und das die Meihnungen so auseinander gehen. Wurde das bei dir Histologisch abgeklärt ?
****he Paar
176 Beiträge
Also ich bin mit Koliken zu meiner Hausärztin. Diese hat ein Ultraschall meiner Leber und drum herrum genommen dabei ist das erste mal die Vermutung aufgekommen. Flecken auf der Leber. Ich soll mir da keine Gedanken machen, kann von der Pille kommen hat sie gesagt. Ich habe großes Vertrauen zu ihr sie ist eine klasse Internistin zugleich.

Dann wurde ich ja zum CT wegen der Gallenblase geschickt, auch diese Ärztin sagte das man da noch nicht genaues sagen kann, es aber warscheinlich durch die Pille verursacht wurde.

2 Tage vor meiner OP hab ich dann noch ein MRT hinter mich gebracht das ist so ausführlich das der Arzt sagen konnte, da ist etwas was nciht hingehört und das müssen sie histologisch untersuchen lassen.

Dann kam ja meine Gallenblase raus und als ich aufwachte wunderte ich mich das ich ein 4 Loch hatte. Die Vermutung lag nahe das die dann doch an der Stelle mal geschaut haben. Der Chirurg, bei dem ich beim Vorstellungsgespräch war, sagte das kann alles und nichts sein, wenn es was ungewöhnlich schlechtes gewesen wäre, hätten sie es da schon rausgenommen.

Jetzt nach 4 Wochen hat meine Hausärztin mal im Labor anrufen lassen und die sagten dann das es nichts bösartiges ist. Die hätten sich nie gemeldet, nur wenn es etwas schlechtes gewesen wäre, dann aber schon im Krankenhaus.

Nuja nun bin ich zum Frauenarzt geschickt worden, dort werde ich Montag mal einen Termin machen und hoffen das der nicht so lange hin dauert. Dann schlepp ich dem alle Scann Bilder von mir an und dann soll der mal Fazitmäßig sprechen. Das ganze zog sich jetzt gute 3 Monate hin, von dem Punkt an wo ich die stärksten Schmerzen hatte bis heute wo ich fast schmerzfrei bin und endlich wieder arbeiten gehen kann *zwinker*


wann, wie und wodurch wurde es bei dir festgestellt ? Wozu wurde dir geraten ?

Liebste Grüße Jenn
****ee Paar
129 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Jenn
Bei mir wurde es 2000 festgestellt, da wurde bei mir eine Ultraschall untersuchung gemacht da ich immer Oberbauchschmerzen hatte und da hat man es entdeckt. Dann wurde ich zum CT geschickt und hat eben festgestellt das es ein 5 cm großer Tumor ist. Man konnte mir aber durch die Untersuchung nicht sagen ob gutartig oder bösartig. Dann haben sie mich ins Krankenhaus geschickt um den Tumor zu punktieren. Da haben sie mir dann 5 mal mit einer riesen Nadel durch den Bauch in den Tumor gestochen, war sehr schmerzhaft da sie nur die Haut betäubt hatten und das was unter der Haut war, war nicht betäubt. Dann ging es 14 Tage in denen ich nicht wusste, ob es gutartig oder bösartig ist. 14 Tage können echt eine Ewigkeit sein. Und dann kam die schöne Nachricht, dass es nicht so tragisch ist und eben eine FNH ist. Dann hieß es eben, dass so etwas von der Pille kommen kann, es aber nicht bewiesen ist und ich soll vorsichtshalber die Pille auf jedenfall abesetzen. Mein damaliger Gyn, Hausarzt und der Arzt aus dem Krankenhaus, haben mir alle das Hormonstäbchen empfohlen und nach vier Jahren Hormonstäbchen wurde festgestellt, dass das Ding so groß geworden ist.

Der Arzt der Punktiert hat, hat mir vier Jahre lang bei jeder Untersuchung gesagt, dass die Größe konstant ist und als ich irgend wann mal gemerkt habe, dass ich von außen einen riesen Bollen spüre, bin ich in die Uni gegangen und die haben mir gesagt, dass die FNH jetzt einen Durchmesser von 11 cm hat. Mir ist ganz anders geworden als ich das gehört habe.

Jetzt muss ich 1 mal im Jahr zum MRT, um zu schauen ob er weiter wächst oder ob er so bleibt. Die Ärzte in der Uni haben gesagt, dass es nicht notwendig ist es wegmachen zu lassen. Nur wenn die Probleme mit meinem Magen schlimmer werden sollten. Da die FNH jetzt so groß ist wird mein Magen eingedrückt und durch das kann ich nicht mehr so viel essen da mir sonst immer schlecht ist.

Trotz das es gutartig ist, ist es kein gutes gefühl zu wissen, dass man was im Bauch hat das da macht was es will und wächst.

Liebe Grüße Vickee
****he Paar
176 Beiträge
Das klingt ja wirklich erschreckend, dennoch bin ich nun etwas beruhigter, da ich ja dich als "verbündete" habe *zwinker*

Kann ich ja noch froh sein das das alles bei mir mit Vollnarkose gemacht worden ist.

Ich wünsch dir für die Zukunft das das so bleibt und das du nicht zu sehr drunter leiden musst !

Wie ich oben schon schrieb ich werde dir auf alle Fälle mitteilen was sich bei mir ergeben hat.

Ich arbeite in einer Apotheke und viel hört man das Patienten auf ihre Ärzte gehört haben und dann irgendwann mal gewechselt haben, weil was nicht stimmte. Und ein anderer Arzt dann die Hände über den Kopf zusammen geschlagen hat. Ratsam ist es immer mehrere Ärzte zu Rate zu ziehen in wirklich schlimmen Dingen.

Sicherlich kann es auch so sein, wie das das dann im Sprichwort heißt "mehrere Köche verderben den Brei " nur kochen ist Geschmacksache
Medizin Wissenschaft.

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir liebe vickee
****ee Paar
129 Beiträge
Themenersteller 
Das finde ich auch gut das wir uns austauschen können, wenn es neuigkeiten gibt.

Ich weiß wie es ist, habe auch schon viele erfahrungen damit gemacht auch in anderen dingen. Und das stimmt " viele Köche verderben den Brei ".

Aber so wie es ausshieht gibt es nicht viele die eine FNH haben, hätte gedacht das sich mehr melden.
****he Paar
176 Beiträge
Also, ich bin am Donnerstag ja beim Frauenarzt gewesen.

Er sagt, ich sollte auf keinen Fall irgendwelche Hormone mehr nehmen. Ich bekomme in wenigen Wochen eine Kupferspirale gelegt *schock*

Weder die 3 Monats spritze noch das Implantat oder der NuvaRing wird er mir verordnen !

Hormone egal wie, schaden dem FNH. Er hat nun Blut abgenommen von mir und dann will er mal sehen wie meine eigenen Hormone so verteilt sind im Körper.

Hromone, so sagen die meisten Gynäkologen, seien zwar nicht schädlich oder rufen etwas bösartiges hervor, aber durch den Wachstum kann es ja zu weiteren Beschwerden kommen.

Ich hab ein bischen Schiss davor, aber das ist erst mal das einzigste was mir noch so übrig bleibt.

LG

Jenn
****ee Paar
129 Beiträge
Themenersteller 
Hallo
hat er dir gesagt wie das so abläuft beim legen der Spirale ?
Wenn du es hinter dir hast kannst du mir ja noch mal schreiben,
wie es war !!

liebe Grüße Vickee
****he Paar
176 Beiträge
Wie das legen wird, etc wird er mir beim nächsten Termin wohl sagen. Werd dann wohl auch meinen Freund mal mitnehmen.

Hab da ja schon ein bischen Schiss vor .... *schock*

[b]jenn, die Schisserin[/b]
eine Frage
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Und zwar nehme ich eine Pille gegen Akne, die als Nebenwirkung halt Verhütung hat. Es ist die Cyproderm und da habe ich jetzt im Internet gelesen, daß diese höchstens ein Jahr lang genommen werden soll, da sie die Leber schaden würde.
Nun meine Frage, kann dieser Leberschaden, wovon immer die Rede ist, dann mit so einem gutartigen Tumor enden? Denn was genau für Schäden konnte ich nicht nachlesen.
Habt ihr auch so hochdosierte Pillen genommen, die gegen Akne helfen?

Liebe Grüße
****he Paar
176 Beiträge
Also mein FA hat mir das so erklärt, das Hormone nichts schlimmes im Körper anrichten, aber das Wachtum solcher Hormonentstandener Tumore unterstützen und bei Frauen mit hochdosierten Pillen der Wachstum schneller voran getrieben wird.
Ist erst mal ein solches FNH entdeckt worden, will man natürlich vermeiden das der Tumor noch weiter wächst. Dann kann es nämlich zu Folgeschäden kommen. Operationen an der Leber werden ungern gemacht.
Ich darf nun gar keine Hormone mehr nehmen.
Meine Pille war hochdosiert, jedoch nicht bei Akne zur Indikation eingesetzt.
Seid 15 Jahren nehme ich die nun auch schon fast ununterbrochen.
Also mein FA hat mir das so erklärt, das Hormone nichts schlimmes im Körper anrichten,
Komisch,wieso stehen dann Sätze wie :
Bei aktiven Lebererkrankungen sollten Ovulationshemmer nicht eingesetzt werden. Sehr selten ( 1:30.000 bis zu 1:50:000) können Ovulationshemmer gutartige Lebertumore erzeugen.

Quelle

Pillen mit Gestagenen der 3. Generation wurden erst später eingeführt. Sie gerieten vor einiger Zeit in die Schlagzeilen, da sie das Thromboserisiko erhöhen sollen. Studien zufolge (Drug Saf. 2002;25(13):893-902) bekommen etwa fünf von 100.000 Frauen eine Thrombose, wenn sie keine Pille nehmen. Bei Pillen der 2. Generation liegt der Wert bei 15 von 100.000 Frauen, bei Pillen der dritten Generation bei 25. Das Risiko war im ersten Jahr einer erstmaligen Anwendung am höchsten. Kritiker an dieser Studie geben zu bedenken, dass das Thromboserisiko durch diese Pillen immer noch niedriger ist als bei einer Schwangerschaft.
Quelle
Steht so auch in manchen Packungsbeilagen mit dem Thromboserisiko..Natürlich ist das Risiko während einer Schwangerschaft höher,aber wer ist schon jahrelang (so lange wie eben Pille etc konsumiert werden)schwanger ?

Lichen Sclerosus durch Pille
Hab diese Krankheit selber,verschwand bei mir nur leider nicht nachm Absetzen sämtlicher Hormone

Krebsrisiko durch Pille


Mir scheint,die Gyns klären nicht genügend über diese ganzen negativen Aspekte der hormonellen Verhütung auf..Schade eigentlich,man sollte sich darüber schon bevor "das Kind in den Brunnen gefallen ist" bewusst sein.
****he Paar
176 Beiträge
Ja, da hast du wohl recht. Mein 1. FA stand damals schon vor der Rente, als ich mit 14 die Pille verschrieben bekam, viel Aufklärung war da nicht.

Ich versuch mich nun auch besser zu informieren, bevor ich glaube was mir Ärzte verklickern. *roll*

Lg Jenn
@**d: Is auch besser so,weil manchen können die Ärzte wirklich alles erzählen und die glaubens,nachm Motto "der hat ja studiert und muss es wissen". Aber mal ehrlich,vor jedem Autokauf informiert man sich doch erstmal selber,kostet schließlich viel Geld,aber wenns um die Gesundheit geht,vertraut man lieber dem Fachmann..Der Autoverkäufer hat auch Ahnung und wenn das Auto nicht passt kann ichs verkaufen,wenn meine Gesundheit aber kaputt ist,kann ich da nix mehr machen!
****ee Paar
129 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt auch Ärzte die ...
sagen das die FNH garnichts damit zu tun hat. Sagt halt eben jeder etwas anderes. Fakt ist das meine FNH dur Horme ( Implanon ) umd das doppelte gewachsen ist.
und jetzt seit ich es drausen habe an größe nicht mehr zu genommen hat.
@vickee
Die Ärzte sagen gerne,dass das und das nicht von der Pille kommt,aber du hast ja selber gemerkt,dass deine FNH nach de Implanon nicht mehr gewachsen ist..Es steht auch in den Packungsbeilagen von vielen hormonellen Verhütungsmitteln,dass diese bei Tumoren (da wird nicht spezifiziert welche,bzw. wo diese sind)nicht angewendet werden sollten.

Da ich eh immer nur Ärzte erlebt habe,die Hormone in den Himmel loben und nur von Frauen höre,die mit typischen Hormonnebenwirkungen wie Libidoverlust,ständig Pilz etc. nicht ernst genommen werden,vertraue ich den Gyns da auch gar nicht mehr.
****ee Paar
129 Beiträge
Themenersteller 
Genau aus ...
diesem Grund werde ich nie mehr auf die erste Meinung eines Arztes hören, und mir in Zukunft immer eine zweite und dritte Meinung einholen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.