Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Pille danach bald rezeptfrei – Was haltet ihr davon?278
Die Pille danach könnte es künftig in Deutschland rezeptfrei in der…
zum Thema
Libidoverlust durch die Pille124
Da ich keinen entsprechenden Thread finden konnte, starte ich mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angeblich kommt es von der Pille

Damit kann man aber auch verdammt viel Pech haben! Hab ich erlebt durch eine Bekannte,die eine Hymenektomie (also Spaltung,weil das Hymen viel zu dick war)haben wollte. Sie ging zu dem Gyn mit dem ich damals nicht zufrieden war,der meinte 250€ und sie brauche gar nicht erst versuchen das von der Krankenkasse bezahlt zu bekommen,die würden eh nicht bezahlen. Daraufhin (der wollte ihr dann noch die Mirena auflabern,obwohl sie diese auf gar keinen Fall haben wollte)ging sie zu noch nem Gyn der meinte 350€ und ebenfalls nix zu machen bei der Krankenkasse (sie ging dann zu dem,weil der die Gynefix legt,so wurde beides zusammen gemacht)und vor ein paar Tagen musste ich nun lesen,dass die Krankenkasse das sehr wohl zahlt,wenns ne medizinische Indikation gibt (und die gibts ja schon alleine deswegen,weil das Ding zu dick ist und schmerzloser Sex bzw. überhaupt eindringen nicht möglich ist)!! Also haben gleich zwei Ärzte sie angelogen..und weil sie sich nicht woanders informiert hat,gingen dann halt 400€ (wenigstens die Gynefix hat er ihr für weniger Geld gelegt)flöten
@kuschelhexe ...
Du hattest folgende Frage in diesem Thread aufgeworfen ...

''Ist es wirklich für die Entstehung solcher (und anderer davon verursachten) Krankheiten wichtig, WIE die Hormone dem Körper zugeführt werden? ''

In manchen Fällen ist es sehr wichtig, wie Medikamente oder Hormone dem Körper zugeführt werden.
Da jedes oral zugeführte Medikament unweigerlich die
Leber-Darm-Passage passiert und die Wirkstoffe erst in der Leber aufgespalten und freigesetzt werden, kann dieser Wirkungsmechanismus fatale oder unangenehme Folgen für die Leber, die als wichtigstes Entgiftungsorgan Unseres Körpers gilt, haben.

Um die Leber-Darm-Passage umgehen zu können, bzw. die Leber zu schonen, gibt es zum Glück andere Wirkungsmechanismen selbiger Wirkstoffe.
Wie etwa in Form von Tropfen: Der Wirkstoff gelangt über die Mundschleimhaut direkt in die Blutbahnen und wird direkt zum Wirkungsort transportiert.
Bei Hautstäbchen, Ringe, oder was es schon ähnliches gibt, werden Hormone auch direkt in die Blutbahnen oder direkt am Wirkungsort freigesetzt und somit wurde auch die Leber-Darm-Passage umgangen und die Leber verschont.

Ich denke schon, dass, in manchen Fällen, es schon wichtig ist, wie Hormone zugeführt werden.

Eine Frau, die zum Beispiel Epilepsie hat und oftmals ziemlich heftige Medikamente tagtäglich regelmässig einnehmen muss, um Anfälle vermeiden zu können! Ihre Leber ist aufgrund der Medikation schon dauerhaft überstrapaziert und nicht selten kommt es zu einer Schädigung der Leberzellen. Jetzt stell Dir mal den Supergau vor, wenn dann auch noch die tägliche Zufuhr von der Pille hinzukommt! In solch Fällen, ist es doch eher günstig, wenn eine Frau auf Hautstäbchen oder einem Verhütungsring umsteigen kann, um eben ihre Leber nicht noch mehr unnötig belasten zu müssen.
****ee Paar
129 Beiträge
Themenersteller 
Aber
als ich das Stäbchen hatte ist mein Tumor gewachsen!
und seit ich es nicht mehr habe ist der Tumor nicht mehr gewachsen!
So stehts ja auch in vielen Packungsbeilagen u.a. auch in der vom Implanon:

Überempfindlichkeit gegenüber einer der Komponenten von Implanon;
bestehende oder vorausgegangene schwere Lebererkrankung, solange abnorme Leberfunktionsparameter bestehen;
gestagenabhängige Tumore.

In seltenen Fällen sind nach Anwendung hormonaler Wirkstoffe, wie sie Implanon enthält, gutartige, noch seltener bösartige Lebertumore beobachtet worden, die vereinzelt zu lebensgefährlichen intraabdominalen Blutungen geführt haben. Wenn starke Oberbauchbeschwerden, eine Lebervergrösserung oder Anzeichen einer intraabdominalen Blutung auftreten, sollte ein Lebertumor in die differentialdiagnostischen Überlegungen einbezogen werden.

Quelle:Kompendium der Schweiz
@****ee:
Es gibt auch Ärzte die ...
sagen das die FNH garnichts damit zu tun hat. Sagt halt eben jeder etwas anderes. Fakt ist das meine FNH dur Horme ( Implanon ) umd das doppelte gewachsen ist.
und jetzt seit ich es drausen habe an größe nicht mehr zu genommen hat.

Hab da auch noch was gefunden:

Lebertumore
Das Risiko für Lebertumore steigt bei der Benutzung von Implanon.
Quelle
****ee Paar
129 Beiträge
Themenersteller 
Hätte
mich damals wirklich mehr über das ding informieren müssten. Aber hinter her ist man immer schlauer !! Und wenn man von zwei Ärzten gesagt bekommt das es keine probleme geben wird, denkt man an nichts schlechtes! Sind ja (studierte Ärzte )
@****ee: Dass die (Ärzte) mehr wissen als ich,glaub ich schon lang nicht mehr...Meine Schwester ging hin zum Gyn und sagte,sie wolle die Mirena nicht (sie wollte eh nix mit Hormonen,aber,dass der halt die Klappe hält endlich mal),wegen der möglichen Gewichtszunahme. Da tatscht der sich aufn Bauch (Bierbauch) und meinte,ja er könne auch behaupten,der käme von was anderem als vom Essen..In der Packungsbeilage steht aber unter häufigen Nebenwirkungen "Gewichtszunahme" und da ich schon bei vielen Ärzten so eine Unwissenheit erlebt habe,würde ich sagen,die kennen sich selber nich aus oder verschweigen einiges,hauptsache sie verkaufen was..Wie ein Vertreter halt auch,dumm nur,dass es hier um die Gesundheit eines Menschen geht,aber das scheint viele Ärzte nicht sonderlich zu interessieren...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.