Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1177 Mitglieder
zum Thema
Nach 20 Jahren die Liebe wiederfinden233
Ich befinde mich gerade in einer etwas vertrackten Situation - ich…
zum Thema
Lustlos seit Jahren - Trennung oder weiterkämpfen?180
Das Thema ist ja hier die Regel und habe schon einiges gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

was hat es mit der liebe auf sich???

*****ool Paar
100 Beiträge
Themenersteller 
was hat es mit der liebe auf sich???
hallo liebe joy clubber!

ich (der weibliche part) bin seit fast sieben jahren mit meinem partner zusammen, dennoch ist es vor kurzem passiert das ich mich in einen anderen "verguckt" habe. ich habe ihm sms geschrieben und ihn auch öfters angerufen,ausserdem habe ich ihm auch gsagt was es mit meinen gefühlen(wenn man das so nennen kann) auf sich hat. nun ja anhand der handy rechnung ist das nun aufgeflogen und mein partner hat mich zur rede gestellt...
ich habe ihm dann auch gesagt das ich mich in die person "verguckt" habe, er war natürlich stinkesauer und auch alles reden von mir, das ich da sowieso nie mehr zugelassen hätte weil ich doch ihn liebe hat natürlich nichts gebracht. er ist der ansicht das "vergucken"und "verlieben" das gleiche ist,jedoch kann ich diese meinung nicht ganz teilen.

deshalb meine frage an euch...

wie seht ihr das?? ist "vergucken" gleichzusetzen mit "verlieben" oder gibt es da doch unterschiede??
Im Titel fragst Du nach der Liebe. Im Text allerdings geht es doch eher um das Verliebtsein.

Vergucken und Verlieben - das ist für mich das Gleiche. Man fühlt sich zu jemandem hingezogen, hat Sehnsucht, will ihn immer wieder sehen (telefonieren), ihm nah sein.
Dieses Gefühl kann wieder vergehen, es kann allerdings auch in Liebe übergehen.

Dass Dein Partner damit nicht umgehen kann, Angst hat, Dich zu verlieren, ist doch nur natürlich. Du hast ihn mit Deinen Telefonaten (...?) schon hintergangen.

Ich will hier ganz gewiss nicht den Moralapostel spielen. Aber stell Dir doch mal vor, er hätte hinter Deinem Rücken Kontakt mit einer anderen Frau gehabt. Wäre Dir das wirklich so gleichgültig?

Lara
es könnte Unterschiede geben
Hi,

ja, es könnte Unterschiede geben,...oft ist´s das Gleiche, aber manchmal eher nicht. Ich war mal eher "verguckt" in einen ... als es mit meiner langfristigen Beziehung nicht so gut stand und Trennung am Horizont sichtbar wurde...
...und aus dem "Vergucken" alleine ist nicht viel entstanden, außer vielleicht der einzige One-Night-Stand meines Lebens, grins.
Im heutigen Bewusstsein eines echten Verliebtseins...sehe ich durchaus auch Unterschiede, die Vorzeichen stehen anders, "verliebt" fühlt sich für mich doch anders an, ist kein Rausch und kein Wahn, gibt mir mehr Tiefe und Freude, und ist vor allem im Verlauf eine andere Geschichte, weil wertvoll.
Mir fielen auch einige Male Männer auf während meiner festen Beziehungen, mit denen ich vielleicht gern mehr gehabt hätte, aber wenn ich zu den Menschen gehöre, die sich jeden Tag neu in den eigenen Partner "verlieben" können, dann sind mir letztlich die, in die ich mich "vergucke" einerlei.
Und gehören nicht in meine Biografie. Wir vergessen die...

LG Paradiesvogel.
Schade
An sich: Ja. Für mich gibt es ein "anverliebtsein", dass wird wohl dein Vergucken sein...

Ich finde es sehr sehr schade dass dein Partner nicht sieht, dass zwischen "vergucken" oder "verliebtsein" und "Liebe" ein ganz großer Unterschied besteht. Vergucken oder verlieben kann man sich schnell mal, wie man sich in eine Klamotte, ein Auto oder ein Paar Schuhe verguckt. Tiefe Liebe (wie du sie ja mit ihm hast) entwickelt sich langsam und braucht so unglaublich viel Vertrauen und meist auch Zeit, dass da so schnell nichts ran kommt, auch über Sms und Telefonate nicht. Wäre da wirklich Liebe zwischen dir und dem anderen gewesen, wärst du nicht mehr bei ihm geblieben. Er ist jetzt verletzt und in seiner Ehre gekränkt, muss neu lernen, dir zu vertrauen. Sein Selbstwertgefühl ist angekratzt und er wird sich fragen, was du eigentlich noch mit ihm tust, wenn du eh den anderen willst. Zeig ihm, was du willst!

Hauptsache, dass du dich nicht selbst belügst und es wirklich nur eine kleine Schwärmerei war, die meist ebenso schnell wieder verfliegt, wie sie kommt. Wenn du hingegen Trennungsangst haben solltest, denk bitte drüber nach wie es dir in seiner Haut ergehen würde und ziehe Konsequenzen, so hart und so schwierig es auch sein mag.

Wünsche euch Beiden , dass ihr es schafft, eure Beziehung wieder zu kitten.
also
ich denke auch , verliebtsein und vergucken hat noch lange nichts mit lieben bzw. liebe zu tun.
sich vergucken kann mal schnell passieren , aber liebe ist ganz besonders und eben nicht so schnell erreichbar - eher selten.
wenn du deinen freund liebst , dann finde zurück und diese schwärmerei für den anderen hat eh keine chance.
lg
****ike Paar
143 Beiträge
Hallo Lustpool,

ich finde es gut, dass du deine Gefühle "wahrnimmst" und in der Lage bist, darüber zu reflektieren - im inneren Dialog mit dir selbst, wie auch im Gespräch mit beiden involvierten Männern. Diese Gefühle sind ein Teil von dir, du kannst sie nicht einfach ignorieren, wegsperren in eine Kiste, Klappe zu und gut ist. So etwas würde sich unweigerlich rächen, später.
Natürlich stösst du mit deiner Offenbarung an ein gesellschaftliches Tabu. Wahre Liebe soll es ja angeblich nur zu einem einzigen Menschen geben, und wo Gefühle für den einen sind, können nicht zugleich auch Gefühle für einen zweiten sein. Nun, in der Physik ist das zweifellos richtig, aber wir Menschen funktionieren nun mal nicht nach den Gesetzen der Mechanik, wie du gerade selber am eigenen Leib feststellst. Die Natur hat uns eben so konstruiert, dass wir sehr wohl Zuneigung zu mehreren Menschen gleichzeitig verspüren können.
Eine andere Frage ist, ob wir aus dieser Erkenntnis Konsequenzen ziehen, und das traditionelle Modell von Beziehung/Partnerschaft vorsichtig zu hinterfragen beginnen. Da gibt es durchaus andere Optionen, und nicht wenige werden auch in der Praxis glücklich gelebt. Nachles- und diskutierbar u.a. bei polyamore.de
Ich möchte dir hier kein alternatives Lebensmotto aufdrücken, wohl aber Mut machen, in dich hinein zu hören, zu deinen Bedürfnissen zu stehen, und vielleicht auch mal die eingefahrenen Denkmuster zu verlassen. Aber egal wie deine Entscheidungen lauten, in jedem Fall solltest du ehrlich und verantwortungsvoll mit dir selbst und mit deinen Mitmenschen umgehen.

Was deine konkrete Frage angeht: Vergucken und verlieben würde ich nicht gleich setzen, aber auch nicht als zwei klar abgrenzbare Stufen ansehen. Nett finden -> fasziniert sein -> vergucken -> verlieben -> lieben ... die Übergänge sind doch in Wahrheit fließend, und jeder Mensch hat dafür sein eigenes Bewertungsssystem.

Liebe Grüße,
Mike
Unser Träume, unsere Sehnsüchte und bunten Hoffnungen wollen ernst und wichtig genommen werden. Wer sie verdrängt, unterdrückt das Beste in sich, und wird ein leerer Mensch. (Schiller, Album "Weltreise")

ich finde verliebt kann man erst sein wenn man den partner erst richtig kennengelernt hat.

und vergucken,finde ich ist einfach wenn man einen anderen menschen intresant findet!
*****ool Paar
100 Beiträge
Themenersteller 
vielen dank für eure vielen ehrlichen und auch objektiven antworten!!!

natürlich kann ich verstehen das er verletzt und gekränkt ist!!!
ich würde genau so reagieren..

er sagte das er es mir verzeihen kann und auch weiterhin mit mir zusammen bleiben möchte(das vertrauen muss sich zwar erst wieder aufbauen,klar) aber er möchte mit mir weiter zusammen bleiben!!

ich habe ihm gesagt das es mir unendlich leid tut und das ich es am liebsten rückgängig machen würde wenn ich es könnte und das ich alles tun würde was er will um ihm zu zeigen wie sehr ich ihm liebe...

darauf hin sagte er dann zu mir das er will das ich mit dem anderen schlafe um mir meiner gefühlhe klar zu werden... ich will mit niemandem anderem schlafen, aber anscheinend ist das der einzige weg ihm zu zeigen wie sehr ich ihn und nicht den anderen liebe!!
du sollst mit dem anderen schlafen , um damit die liebe zu ihm zu beweisen ?
hä ? was ist das für eine theorie ???
kann ich nicht nachvollziehen und würde ich dann auch nicht tun , wenn du es nicht willst ... versteh ich nicht - sorry
*schock* Jetzt versteh ich gar nix mehr.
Wo endet die Realität und beginnt das Märchen?
hm..lässt sich wohl schwer in Worte fassen...war nur einmal richtig verliebt...aber fragt nicht was mir da durch den kopf ging..es war nur superdupa gut....

Auch eine gesunde Kopfkonkurrenz solte die Liebe sein.Ein Gegenstück zu einem selber,jemanden den man lieben aber auch mal hassen kann ohne daran kaputt zu gehen *zwinker*
Wo ist die Diebin
die mir hat mein herz geraubt ?
darauf hin sagte er dann zu mir das er will das ich mit dem anderen schlafe um mir meiner gefühlhe klar zu werden... ich will mit niemandem anderem schlafen, aber anscheinend ist das der einzige weg ihm zu zeigen wie sehr ich ihn und nicht den anderen liebe!!
Sorry aber irgendwie hat dein Mann einen Schlag... Was ist den das für ein absurder "Liebesbeweis" in seinen Augen, wenn er von dir solche Dinge verlangt...

Mein Mann meinte eben das es letzten Endes lediglich drei Dinge geben könnte, wenn du wirklich mit dem anderem Sex haben solltst, nur weil er das als "Entscheidungsbeweis" sieht...

1. du liebst deinen Mann und schickst den anderen zum Mond
2. du willst den anderen und schickst deinen Mann zum Mond
oder 3. du liebst zwar deinen Mann, aber der Sex mit dem anderem ist wesentlich geiler


lg
fellinlove
Mit jemand anderem schlafen, um dem Partner die Liebe zu beweisen???
Das entzieht sich meiner Vorstellungskraft.


Zur eigentlichen Frage:
Für mich gibt es ganz klare Unterschiede zwischen vergucken - verlieben - lieben!
wie seht ihr das?? ist "vergucken" gleichzusetzen mit "verlieben" oder gibt es da doch unterschiede??

"Verguckt", sagen wir doch du hast geflirtet und hast den Typen angemacht. Worauf sollte das denn bitte sonst hinlaufen?

Aber ist ja nichts passiert. Warum muss dein Freund das über die Handyrechung herauskriegen. Also hättest du keine ernsten Absichten gehabt, dann hättest du bestimmt nicht heimlich die Nummer abgezogen. Dein Freund hat allen Grund verletzt zu sein!

Meine Freundin war zwar erst empört, aber ich kann meiner Freundin von meinen Flirts erzählen! - Ich finde deine Tour ganz schön hinterhältig. Du flirtest wild durch die Gegend, und er nimmt sich zurück, weil er nicht weiß das du keine Probleme damit hast, trotz einer Beziehung noch den eigenen Marktwert zu checken. - Also Mann stellt sich eine Liebesbeziehung anders vor. Ich vorallem in solchen Dingen auch offen. - Frauen reden immer von dem Wunsch nach einem treuen und ehrlichen Mann. Um dann solche Nummern ab zu ziehen?

Wer zahlt bei euch eigentlich die Telefonrechung?


ich will mit niemandem anderem schlafen, aber anscheinend ist das der einzige weg ihm zu zeigen wie sehr ich ihn und nicht den anderen liebe!!

Cleverer Kerl. In dem Moment in dem du es tust, bist du weg vom Fenster. - Du würdest es machen stimmts?
die Liebe
ist ein seltsames Spiel
sie geht oft von einem zum anderen
********lack Frau
18.910 Beiträge
@ lustpool

Zumindest solltet Ihr Euer Profil einmal überdenken, denn das stimmt ja wohl so nicht mehr.

Und wenn Du ehrlich mit Dir bist, würdest Du Dir die Frage stellen, was passiert wäre, wenn Dein "flirten" nicht aufgeflogen wäre.

Ob Du mit Sex mit einem anderen Mann beweisen kannst, daß Eure Beziehung stabil ist, bezweifle ich.
Vielleicht eher ob und wer "Liebe und Sex" trennen kann, denn eine Frau wäre gewollt, ein Mann ausdrücklich bisher nicht.

WiB
Glaube kaum das man dem anderem durch solch eine Aktion beweisen kann das man nur ihn will... das würde die ganze Situation sicherlich nur noch schlimmer machen und wohl noch mehr Probleme mit sich bringen, als das es helfen würde....

lg
fellinlove
Soll ich etwas dazu schreiben?
Im Grunde sehe ich da einiges anders. Und momentan hoffe ich höchstens für die Drei eine harmonische Zukunft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.