Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zur Gruppe
Bisexuelle Wifesharer
1478 Mitglieder
zum Thema
Die Frage nach dem "Warum?"69
Sehr geehrte Männer! Aus welchem Grund ist für viele von euch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum meint Mann, man will ihn ändern, wenn...

Warum meint Mann, man will ihn ändern, wenn...
... Frau einfach nur darum bittet, dass ER seine Wünsche und Meinungen AUSSPRICHT!?!?!?!

Wie reagiert ihr, wenn ihr mehrfach täglich dem Mann, den Ihr liebt, der behauptet Euch zu lieben, ALLES aus der Nase ziehen müsst. Wenn Ihr IMMER und IMMER wieder bittet, Euch auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort zu geben.

Nur zum Verständnis ein kleines Beispiel:

Sie: "Wollen wir denn nun heute Essen gehen?"
Er: "Ja, gerne!"
Sie: "Ok! Hast du auf etwas bestimmtes Appetit?"
Er: "Egal."
Sie: "Ok. WAS wollen wir WANN und WO Essen gehen?"
Er: "Irgendwas, irgendwann, irgendwo!"

MAL ist das ja völlig einsehbar, nur: IMMER? *schock*

In allen Lebenslagen und bei sämtlichen Entscheidungen, die getroffen werden (müssen).

Es vergeht mir, ich kann nicht mehr. Für mehrere Kinder muss ich Tag täglich entscheiden und bat einfach um Unterstützung, sich eben mal klipp und klar auszudrücken...

Er: "Du willst mich ändern"

Ich weiß nicht weiter, aber SO geht es NICHT weiter, bei aller Liebe!

IST DAS, DEN PARTNER ÄNDERN WOLLEN?

(Zur Info: Wir leben nicht zusammen, sind seit über einem Jahr ein Paar)
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
"Männer ändern" ist das nicht
Was Du da beschreibst, ist garantiert kein "Den-Partner-ändern-Wollen"! Aber vielleicht willst Du es sonst zu oft, so dass er bereits resigniert hat?

Tatsächlich versuchen die meisten Frauen, unverzüglich ihre Partner umzuerziehen, kaum haben sie eine Beziehung mit ihnen (warum auch immer). Vielleicht reagieren manche Männer mit entsprechenden Erfahrungen deshalb auch schon auf solche Fragen und Bitten genervt.

Was allerdings Dein Problem dabei ist, verstehe ich (die Antagharin) nicht ganz. Wenn er Dir die Entscheidung in einem solchen Fall überlässt, sei doch froh und entscheide einfach Du so, wie Du es magst. Ich mache es so, basta! Er hat dann kein Recht zu meckern, wenn es ihm nicht passt, denn er hat mir ja die Entscheidung überlassen.

Männern ist es häufig einfach egal, was sie essen oder wo sie essen gehen. Ist für Frauen doch prima! Frauen können darüber stundenlang diskutieren und jede Kleinigkeit x-mal in Gedanken hin- und herwälzen - manchmal so lange, dass das endlich ausgesuchte Restaurant mittlerweile längst geschlossen hat.

Vielleicht ist es bei Euch ja oft so, wie wir es schon hundertfach beobachtet haben:

Sie fragt, wo man essengehen solle. Er macht einen Vorschlag, sie meint aber sofort: "Nee, das ist nichts." Und auch einen zweiten Vorschlag bügelt sie runter. Dann wird er irgendwann gar nichts mehr vorschlagen ...

*zwinker*
Ich sag nur: Hose..
Mal sehen wer den versteht...

keine Sorge, was ernst gemeintes kommt auch noch dazu... *zwinker*

Mich nervt die Frage auch immer voll ab...

Wenn sie nur einmal sagen würde:

Ich hab das und das gekocht.. es würde mir garantiert schmecken...
oder:
Ich würde gern dort oder dort hin gehen.. es würde mir gefallen, dorthin zu gehen...

Aber nein: immer die Frage was willst du essen... bis ich darüber nachgedacht habe, habe ich selbst in den Schrank gegriffen und was gemacht...

Denkfaulheit würde ich dazu sagen... zumindest wenn es immer so ist.. irgendwann lernt man miteinander zu reden, dann geht das schon.. dazu muss man aber auch wissen, was man will...

Wenn ich mir den ganzen Tag irgendwelche Texte aus den Fingern gesogen hab.. (es gibt noch mehr im Leben als den Joyclub) hab ich null Bock darauf zu überlegen was ich essen möchte und schon gar nicht Stunden vorher...
Andersherum ist es genauso... wenn sie Dinst hat und ich mit kochen drann bin.. ich mach dann eben einen Vorschlag + Alternativen und sie kann entscheiden was sie möchte.. ohne zu überlegen was sie haben will..

Das hat mit ändern wollen nicht viel zu tun...
Auch nicht erziehen!
Antaghar, es ist ein Problem, denn IRGENDWANN kannst du einfach nicht mehr, das liegt eben daran, dass ich allein erziehend mit 3 Kindern bin und ALLES alleine und eigenständig entscheiden MUSS! Das ist auch für Kinder ok so, denn dafür bin ich ihre Mutter!

Aber hat ein Mann denn keine eigene Meinung. Und lustbaer69, ich bin nicht dieser Typ Frau, der auch bei Loriot beschrieben wird... du weißt schon, sie steht in der Küche und er liest Zeitung. NEIN! SO ist es nicht.

Ich verspreche mir Unterstützung und nehme auch an, besser ich nÄhme an, wenn etwas käme!

Und ich habe es auch oft genug angesprochen, dass ich einfach nicht mehr kann. Ist ja, als hätte ich noch ein Kind, dem ich sagen soll, was es zu tun oder zu lassen hat.

Wenn er sagt, ich möchte ihn doch aussprechen lassen, dann achte ich doch das nächste Mal darauf und gebe mir Mühe, das an mir zu ändern, weil er mich zu Recht darum bittet und das nenne ich nicht: Er will mich ändern!

In "seinem" Leben kann und muss er auch Entscheidungen treffen. Warum kann Mann das nicht in einer Beziehung?

Soll das tatsächlich nur Bequemlickeit sein? Das darf nicht sein!!!
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Humide
Vielleicht geht es Dir ja eigentlich um etwas ganz anderes?
Dein Beispiel mit dem Essengehen ist ja wirklich belanglos, da kannst Du doch einfach entscheiden - das ist eine Sache von drei Sekunden und keine Belastung. Vielleicht suchst Du einfach nach einem Mann, einem, der Dir auch mal halt gibt, bei dem Du Dich auch mal ausruhen und anlehnen kannst.

Dann kann ich, die Antagharin, Dich gut verstehen. Doch dann musst Du das hier auch schreiben.

Wenn Du willst, dass er Dir etwas abnimmt, Dich unterstützt u.s.w., dann musst Du Dir vielleicht einen richtigen Mann suchen und keinen, der nur seine Ruhe will. Natürlich weiß ich nicht, was er arbeitet und wie es ihm psychisch und gesundheitlich geht, aber ich gehe mal davon aus, dass alles normal und im grünen Bereich ist.

Und dann bleibt nur der Schluß, dass Du da möglicherweise an einen "Waschlappen" geraten bist, einen großen Jungen, der in Dir wohl eher die Mama als eine Partnerin sieht. Und da wiederum sind Gespräche nötig, vielleicht sogar eine Paarberatung. Oder eine Trennung.

Ich als Frau wollte auch nicht ein weiteres Kind als Partner, sondern einen Mann, der auch mal zupackt und hilft, wenn es nötig ist, der auch sieht, dass ich nicht mehr kann (dem ich es nicht mal sagen muss) und der wichtige Entscheidungen mir auch mal abnehmen oder allein treffen kann.

Da gebe ich Dir recht.

Wie begründet er seine etwas seltsame Haltung denn?
Sie: "Wollen wir denn nun heute Essen gehen?"
Er: "Ja, gerne!"
Sie: "Ok! Hast du auf etwas bestimmtes Appetit?"
Er: "Egal."
Sie: "Ok. WAS wollen wir WANN und WO Essen gehen?"
Er: "Irgendwas, irgendwann, irgendwo!"

Also wenn das immer so ist und das für seinen Charakter spricht, dann ist das ein ziemlich langweiliger, gleichgültiger Typ. Vielleicht stellst du solche Fragen, aber auch zu einem völlig unpassendem Zeitpunkt?
Also, wenn ich gerade was gegessen hab, dann wäre mir das auch ziemlich egal. Oder wenn ich gerade mit was anderem beschäftigt wäre.

Aber wenn man gerade gelangweilt aufeinander hockt und jetzt wirklich bald mal hunger kriegt, dann ist das wirklich ziemlich arm.

Kannst ja mal einen Dialog so aufschreiben wie du ihn dir wünschen würdest und ihm mit der Überschrift Männlich hinlegen. - Das wäre nicht ihn verändern wollen, sondern ihm was beibringen!

Ansonsten: "Schieß in Wind!"

PS: Verändern wäre es, wenn er im sitzen Pinkeln soll! *zwinker*
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
@Humide
Vielleicht ist er auch einfach nur harmoniesüchtig.
Du machst einen sehr resoluten und dominanten Eindruck. Dies ist in deiner Situation auch unumgänglich. Also hält sich in deiner Umgebung auch nur ein eher devoter Typ auf.
Es könnte sein, das ein "Mann" deine Stärke nicht will.
**********_8011 Frau
101 Beiträge
Tatsache ist ...
... dass Männer und Frauen eigentlich nicht zusammen passen!

*pfeil* Frauen bauen durch Reden Stress ab - Männer durch Nichtreden (Je mehr Frauen also reden, desdo ruhiger werden sie. Aufruf an die Damen und Herren, dieses mal zu beobachten. Interessante Erfahrung!)
*pfeil* Frauen reden ca 8.000 Wörter pro Tag - Männer weniger als die Hälfte (Das ist natürlich mit ein Grund, warum Männer das Gefühl haben, dass Frauen ununterbrochen reden und Frauen das Gefühl haben, dass Männer redefaul sind. Wer kennt's nicht: Sie will reden während er liest. Dabei wollen beide Stress abbauen.)
*pfeil* Frauen legen Wert auf Details - Männer hingegen eher auf Zahlen, Daten, Fakten (ihnen ist das Resteraunt meist wirklich egal - das sollten wir ihnen dann aber auch nicht übel nehmen. Wenn sie sich "mal" für ein schönes Restaurant mit "Schnick-Schnack" bemühen, ist das meist der Partnerin zu Liebe und nicht der eigenen Satisfaktion.)

Oben aufgezählte Beispiele sind lediglich Theorien, an deren Echtheit allerdings zahlreiche Professoren glauben! Ich glaube durch Unwissenheit verschiedener Fakten machen wir alle es uns oft schwerer, als es wirklich ist.

Zudem fällt mir ein, dass ich oftmals Männer habe sagen hören: "Warum sagt sie denn nicht einfach, was sie will! Warum so umständlich?" Ich glaube, das ist ein entscheidender Punkt. Männer denken gradlinig. Punkt A, Punkt B, kürzeste Verbindung, Ziel erreicht. Das sollten wir Frauen ab und zu mal mit berücksichtigen! Männer wählen auch oft den einfachsten Weg - quasi den Weg des geringsten Widerstandes!!!

Zum Thema:
Es gibt zahlreiche Gegensätze, die eine reibungslose Kommunikation zwischen Mann und Frau erheblich beeinflussen.
*pfeil* eigene Erwartungshaltung und
*pfeil* ein mangelndes Verständnis

Meine Empfehlung, wenn es nur um's Essen geht:
*pfeil* Lob! Lob ihn für Ideen: "Ohhh (*überrascht*), das ist super. Genau darauf hätte ich auch Lust." "Uhrzeit: Perfekt." (*KUSSSS*)
*pfeil* Optionen anbieten bzw. Konsequenzen verdeutlichen! "Du hast jetzt die unglaubliche Möglichkeit Deine Freundin für den Rest des Abends glücklich zu machen. Entscheide in der nächsten halben Stunde (bis ich mich hübsch mache), wohin wir anschließend essen gehen."
*pfeil* Festlegungen! "Ich möchte heute abend genau in das Restaurant gehen, in das Du mich einlädst. (*smile*) Möchte mir heute keine Gedanken mehr machen müssen."

Lass ihn nie allein ALLE Entscheidungen treffen - schließlich soll es ja euch beiden gefallen. Und auch wenn Du das Gefühl hast, vermittel ihm nie, dass er sich wie ein kleiner Junge benimmt - zum Trotz wird er sich dann erst recht so verhalten.

Sollte Euer Glück tatsächlich aber nicht nur an seiner Unbestimmtheit scheitern, sondern an wesentlich wichtigeren Eckpunkten, musst Du Dir selbst erst ganz genau im klaren werden, was Du erwartest und vor allem von wem!

Ganz viel Kraft wünscht Dir
Adorabelle

PS. Meine pers. Buchempfehlung zum Thema "Warum Männer lügen und Frauen Schuhe kaufen"
********lanz Mann
9 Beiträge
Frauen legen Wert auf Details - Männer hingegen eher auf Zahlen, Daten, Fakten (ihnen ist das Resteraunt meist wirklich egal - das sollten wir ihnen dann aber auch nicht übel nehmen. Wenn sie sich "mal" für ein schönes Restaurant mit "Schnick-Schnack" bemühen, ist das meist der Partnerin zu Liebe und nicht der eigenen Satisfaktion.)

Das ist, zumindest auf mich bezogen der volle Humbug.
Ich denke das es mit der eigenen Entwicklung einhergehen sollte auch eigene Meinungen zu entwickeln, ganz egal ob Männlein oder Weiblein.

Bei einem so zentralen Thema wie essen ( Du bist was du isst ) sollte sich jeder Gedanken drüber machen.
*g*

Wenn diese Ansichten in vielen Punkten weit auseinanderdriften dann passt es wohl einfach nicht ... schlimm nur wenn man Jahre braucht um das zu merken weil der andere nie damit rausrückt.

z.bsp. wenn eine Frau mich zum esssen einlädt und saure Kuddeln kocht wäre ich sofort weg [b]overflow[/b]
Danke!
Ihr seid ja echt der Hit!

Aber bitte nicht auf dem Thema ESSEN herumreiten, darum geht es nicht, es war nur EIN Beispiel.

Warum ich hier fragte... klar, dass ich nicht DIE Antwort bekomme, die DAS Rezept zur Lösung sein wird.

Es ist einfach klasse, wie unterschiedlich und doch auch gleich die Meinungen sind. Vieles wird bestätigt, Einiges trifft gar nicht zu. Aber das ist ja hier auch nur, auf Grund des Nicht-Kennens der Personen, sehr subjektiv.

Resolut und stark, ja das bin ich. Und das mögen Männer nicht? Dann sollten sie sich ein Heimchen suchen. Aber Mann will MICH. Nur das daran-arbeiten ist wohl wieder zu viel Aufwand.

Gucken wir mal wie's weiter geht. Denn ICH weiß was ich will und das äußere ich auch. Das bekommt Mann nochmals fett an den Kopf geknallt. Muss ER nicht IRGENDWANN doch mal sagen, WAS ER will?

Danke danke danke, liebe "Gemeinde"
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Risikofaktor Frau
Menschen in glücklichen Beziehungen haben ein niedrigeres Herzinfarktrisiko als Singles.

In unglücklichen Beziehungen steigt das Risiko einer Herzerkrankung.

So weit so gut, das ist noch einigermaßen nachvollziehbar. Aber dass auch die Männer ein erhöhtes Herzinfarktrisiko haben, deren Frauen einen hoch qualifizierten Beruf nachgehen, das überrascht dann doch.

„Der hoch qualifizierte Beruf einer Frau lässt das Herzinfarktrisiko bei ihrem Partner um das dreifache gegenüber Männern steigen, deren Partnerin Hausfrau, Arbeiterin oder Büroangestellte ist“, sagte der Psychologe Prof. Jochen Jordan.

„In diesem Punkt ändert sich die Welt nur sehr langsam, einen großen Qualifikationsunterschied zu Frauen vertragen Männer noch nicht gut.“

Kaum zu glauben, dass das Risiko bei diesen Neid-Männern dann fast genauso hoch ist, wie bei Single-Männern.

MSN.de/dpa

Leider hab ausgerechnet ich dies gefunden.
dies zum Thema Starke Frau.

Kann mir dann auch vorstellen, dass der Mann sich zu schützen versucht.
weil...
du etwas von IHM verlangst, das ER bis dato nicht gemacht hat. also sollte/muss er ja in zukunft etwas tun was für ihn neu ist, das bedeutet veränderung.

und jetzt sollte geklärt werden: will ER das auch? kann ER das auch? traut ER sich auch? wie ist ER erzogen worden? durfte ER das auch in der vergangenheit? ist ER dafür sanktioniert worden? etc.etc. etc.

aber da stimme ich mit dir zu 100% überein: ER sollte es verdammt noch einmal tun, oder sich hilfe holen, die es IHM ermöglicht es in zukunft zu tun.
schöne zeit noch.
*******1979 Mann
288 Beiträge
nein das ist nicht den partner ändern wollen das ist einfach nur eine bitte um eine klare ansage mehr nicht, klar kann man so antworten wenn man noch nichts geaues weiß dann ist das ja ok aber die ganze andere zeit da ist das echt nervig, mir scheint mehr das er die antworten gibt, weil er nicht richtig lust dazu hat
*******eck1 Mann
1.848 Beiträge
@****de

das kann ich nachvollziehen, allerdings unter berücksichtigung, das frau und mann vertauscht werden kann.

meiner erfahrung nach ist es bei frauen genauso, das sie nicht immer wissen was sie wollen...
das trifft im bereich des ...
alltäglichen .... zb was gibts zu essen
gesellschaftlich... was magst du denn für einen film im kino sehen
sexuellen... was ist eine deiner phantasieen
... zu

PS: wenn ihr jemand aus dem häuschen bringen wollt... sagt einfach mehrmals "wir machen überhaput nichts schönes mehr" oder "lass uns was schönes machen" , und wenn ihr gefragt werdet worauf ihr den lust habt, sagt einfach "egal, einfach nur was schönes machen"
komisch.

die ganze fragestellung ist doch an und für sich eine fast schon "klassische" situation. 2 menschen sprechen vom gleichen und reden doch aneinander vorbei. das kann ganz viele gründe haben. ein "verbiegen" hat damit möglicherweise sogar weitest gehend etwas zu tun, wer weiss?

ich kenne die situation aus meinem eigenen leben - die "ungenaue" antwort gebe ich nur dann, wenn ich tatsächlich spontan gerade keine idee habe. und mir wirklich alles recht ist, hauptsache, wir sind zusammen. einfach mal salopp ausgedrückt.

natürlich mögen männer starke frauen. resolut ist dagagen vielleicht schon etwas anderes: ist das eher "dominant"? "laut"? "wenig widerspruch duldend"? hat der mann vielleicht sehr oft auf seine eigenen vorschläge eine antwort gekriegt wie: "nee, das hatten wir schon", oder "nö, das ist doch furchtbar langweilig", oder "iiiihhh, die hatten mal ratten...." tja, dann versucht er halt vielleicht einfach, den weg des geringsten widerstands zu gehen...

was wäre, wenn man/frau statt "fett an den kopf knallen" nett und liebevoll darüber sprechen würde? vielleicht bei einem glas wein?

was, wenn er sagt: "hach, schatz, ich liebe dich so sehr, es ist mir WIRKLICH egal, wo wir essen gehen... hauptsache, wir tun ÜBERHAUPT etwas schönes gemeinsam..." denn irgendwie scheint mir schon möglich, dass das aufeinandertreffen einer allein erziehenden mutter mit einem "neuen" mann auch ganz andere fragestellungen mit sich bringt...

lg!
würdet Ihr mich kennen....
Nein nein nein!

... ich bin nicht so DER Typ, laut resolut. Ich bin verständnisvoll, erklärend, immer gesprächsbereit aber nicht immer über alles stundenlang diskutieren müssen... sozusagen gemäßigtes Klima;-)

Ich muss wohl 1. davon ausgehen, dass er entweder wirklich keine Lust hat, es ihm 2. vielleicht echt total egal ist oder 3. er einfach keine eigenen Meinung hat und es ihn nicht interessiert!?!?!?!?!

Problem: Wenn ICH nichts mache/sage/vorschlage/entscheide... es passiert NICHTS!

Es gibt für ihn keine Gründe sich NICHT zu äußern. Selbst wenn...

Ich kann es nicht beschreiben.

Warum kann er in "seinem" Leben (allein erziehender Vater, eines fast erwachsenen Jugendlichem) die Zügel in die Hand nehmen und lässt sich aber von mir IMMER Alles vorkauen????
@Humide
tja, nachdem hier nun wirklich sehr viele möglichkeiten, schattierungen und ursachen diskutiert wurden, kannst du wohl tatsächlich nur noch genau die folgerungen machen, die du eben erwähnt hast.

vielleicht ist er tatsächlich einfach ein "waschlappen". vielleicht ist er tatsächlich einfach ein mensch, der eine "mama" braucht. war das vor einem jahr, als ihr euch kennen gelernt habt, noch anders? ist etwas geschehen in der zwischenzeit? und überhaupt: liebst du den mann? und er, liebt er dich?

alles fragen, die nur du beantworten kannst...

lg!
@Adorabelle, guter Tipp.
Frauen bauen durch Reden Stress ab - Männer durch Nichtreden (Je mehr Frauen also reden, desdo ruhiger werden sie. Aufruf an die Damen und Herren, dieses mal zu beobachten. Interessante Erfahrung!)

Ich baue dann keinen Streß ab, sondern fresse meine Wut über den Menschen in mich rein. Weil ich darf ihn mir nicht greifen und mit Gewalt darauf stoßen das ich recht habe bzw. er/sie absoluten Mist erzählen. (Ich kämpfe dann mit meinem Adrenalinspiegel.) Wenn ich sehe das Frauen nur durch Reden Streß abbauen wollen und ihren Ärger und Frust auslassen, dann ist mir klar, das jedes noch so gute Argument einfach in dem Moment nicht bei der Frau ankommt. Dann schweig ich. - Ich werde den Frauen dann auch gleichgültig gegenüber. Kann durchaus sein, das ihm Frauen, schon tierisch auf den Zeiger gegangen sind. Das er gesehen hat, das er gegen Frau/ Frauen nicht ankommt und deshalb über die "Ja, und Amen"-Tour versucht mit seinen Menschen besser klar zu kommen. Er hat den Krieg zwischen Mann und Frau einfach noch nicht für sich entdeckt!


Meine Empfehlung, wenn es nur um's Essen geht:
Lob! Lob ihn für Ideen: "Ohhh (*überrascht*), das ist super. Genau darauf hätte ich auch Lust." "Uhrzeit: Perfekt." (*KUSSSS*)
Optionen anbieten bzw. Konsequenzen verdeutlichen! "Du hast jetzt die unglaubliche Möglichkeit Deine Freundin für den Rest des Abends glücklich zu machen. Entscheide in der nächsten halben Stunde (bis ich mich hübsch mache), wohin wir anschließend essen gehen."
Festlegungen! "Ich möchte heute abend genau in das Restaurant gehen, in das Du mich einlädst. () Möchte mir heute keine Gedanken mehr machen müssen."

Die Art und Weise ist sehr manipulativ, aber funktioniert bei Frauen auch! Muss man nicht nur aufs essen beziehen. - Manchmal wünsche ich mir, das Frauen auch mal so wären! - Ist bestimmt ein guter Tipp, sollte das das einzige Problem sein, was sie mit ihm hat. Weil bis jemand, wie da wohl zu vermuten ist, in die Gänge kommt vergeht viel Zeit. Wirklich umkrempeln kann man damit leider nicht. Kleine Erfolge kann man aber damit feiern.
So eine Lebenseinstellung: "mir ist alles egal, die anderen machen und entscheiden schon" ändert man nicht von heute auf morgen!


PS: Eigentlich sind wir gerade schon dabei einen Menschen zu ändern!
*******n_by Frau
216 Beiträge
Konkreter werden?
Mein Vorschlag wäre, einfach mal konkreter zu werden.
Um bei dem Beispiel zu bleiben: Nicht einfach nur fragen, ob man "was essen" geht, sondern direkt einen konkreten Vorschlag machen. Also z.B. ein Steakhaus oder den Italiener vorschlagen. Das ist für einen Mann gedanklich viel weniger anstrengend. Er kann Ja oder nein sagen. Und entweder es ist ihm egal, dann sagt er sowieso Ja, oder er sagt Nein und kann mit der Begründung einen Gegenvorschlag machen. (Ich würde lieber zum Thailänder...)

Und wenn Du möchtest, dass Dein Mann mal Vorschläge macht, dann werde auch hier konkreter: Anstatt ihn darum zu bitten, selbst mal "in die Pötte" zu kommen, könntest Du stattdessen sagen: "Ich fände es schön, wenn Du mich alle zwei Wochen zum Essen ausführst und dabei schon das Restaurant ausgesucht und den Tisch reserviert hast."

Das ist vielleicht mit festen Terminen nicht sonderlich spontan oder überraschend - aber manche Männer brauchen regelrechte "Anleitung" (weil sie es von "Muttern" so gewohnt sind?).

Es klingt ja nun so, als ob Du durchaus bestimmte Vorstellungen hast, diese aber typisch weiblich kommunizierst. Es ist eigentlich nett von Dir, dem Mann die Wahlfreiheit zu lassen - wenn es aber nicht geht, dann konkretisiere Deine Aussagen einfach (Männer-verständlich) und formuliere klar und deutlich, was Du von ihm erwartest. Das führt eher zu einem Ergebnis, das Du Dir wünschst, als wenn Du zuviel offen lässt (wo ja genau das Gegenteil von dem rauskommen könnte, was Du erwartest).
Andeutungen ...
Auch wir waren etwas mit diesem Problem konfrontiert: Meine Frau hat eine Idee, und um mir als Mann die Entscheidungsgewalt zu lassen, teilt sie mir ihre Idee in Form einer allgemeinen Anregung mit. Dies zwingt mich dazu, mich intensiv mit dem Thema zu befassen, Auswirkungen des allfälligen Tuns zu bedenken, Gut und Schlecht gegeneinander abzuwägen, zu entscheiden und - wenn ich Pech habe - die Betroffenen auch noch zu motivieren. Und meistens kommt das Ganze auch noch aus heiterem Himmel auf einen zu. Hmm!

Die Folge war eine wirklich heftige Krise in unserer Beziehung.

Gelöst haben wir unser Problem, indem wir darüber geredet haben und uns unsere Verhaltensmuster klar gemacht haben. Wir mussten lernen, viel häufiger etwas selbst zu entscheiden und selbständig umzusetzen, statt bloss eine Anregung zu geben und die Umsetzung dem anderen zu überlassen. Konsequenterweise unternehmen wir heute auch viel häufiger etwas für uns ganz alleine, ohne den anderen, weil wir halt nicht immer zur gleichen Zeit aufs Gleiche Lust haben.

@****de
Sags ihm doch zum Beispiel mal so: "Du, ich hätte Lust, heute zum Essen zum Italiener zu gehen. Kommst Du mit?" - Sagt er ja, ist alles klar, sagt er nein, gehst Du trotzdem (oder gerade deshalb).

LG
gratwanderer
****one Mann
1.632 Beiträge
der eine "mama" braucht...
einfach ein glas hipp-babykost hinnestellen...und allein essen gehn...

mann...mann...mann...kommt man(n) hier wieder gut weg... *hae*
Allen die ganz genau wissen wollen warum das so kompliziert ist.... eine Stunde Mario Barth und alle Fragen sind beantwortet...

Hose sag ich nur... Hose und sonst nix...

@*****hen
gute Vorschläge und Ansichten...

@****de
wenn er dir zu lasch und einfallslos ist, wird das wohl kaum besser werden..

Den Spruch mit dem du willst ihn wohl ändern, würde ich einfach mal als ein Alarmzeichen sehen... er hat dieses Gefühl... dagegen hilft nur kommunizieren.. oder anerkennen, dass er nicht wirklich deinem Traumbild eines Mannes entspricht, der dir Richtung vorgibt.. wetten er fand es gut, das du die Richtung vorgegeben hast.. war doch herrlich bequem für ihn..

Überleg dir also was du willst und ob du mit ihm an deiner Seite glücklich wirst/werden/bleiben kannst.. zumindest solange du erwartest, dass er auch mal das Heft in die Hand nimmt... wie reagierst du, wenn er was vorschlägt?
Die Moral von der Geschicht'...
... ich werde es ihm denn nun einfach mal gleich tun!

Nämlich nichts tun.

So einen Versuch startete ich bereits in der Vergagenheit und was kam dabei raus?

Er: "Was ist denn los mit dir, Du sagst ja gar nichts. Stimmt was nicht? Nun sag doch mal. Du bist heute wohl nicht sehr kommunikativ?" *lol*

Ich werde Euch gerne berichten *ggg*

Danke nochmals!
****one Mann
1.632 Beiträge
Ich werde Euch gerne berichten...
wir bestehn darauf Humide... *zwinker*

so halbabgebrochene fred´s wo der betreiber sich zum schluss nimmer meldet...wo sich doch die teilnehmer so viel mühe machen ihm die kost
so schmackhaft wie möglich zu machen...

schaun wir mal ob´s bei Hipp bleibt...oder auch mal Steak dranne ist...
Kommunikationsschwierigkeiten
Zu den alltäglichen Kommunikationsschwierigkeiten in Beziehungen empfehle ich immer gerne die Lektüre des kleinen Büchleins "Spiele der Erwachsenen" von Dr. Eric Berne, dem Begründer der Transaktionsanalyse.

*pfeil* http://de.wikipedia.org/wiki/Transaktionsanalyse
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.