Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4923 Mitglieder
zum Thema
Digitale Spiegelreflex - brauche Kaufberatung und Empfehlung87
Ich will mir eine neue Kamera anschaffen, eine DSLR.
zum Thema
Digitale Spiegelreflex Kamera41
Ans Fachpublikum. Welche Digitalkameras sind zur Zeit im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kameratransport in Flugzeugen

Kameratransport in Flugzeugen
Hi, ich habe eine Frage:

Kamera (digitale und / oder analoge SLR nebst Zubehör) im Koffer und der Koffer im Bauch des Fliegers. Was meint Ihr? Ist das zu riskant für die Kamera und die Optik oder kann ich es riskieren?

Grüße, Adson
Niemals
Die Cam würde ich NIE in den Koffer packen. So wie die aussehen nach einem Flug.
Ich glaub, da kannste sie direkt wegwerfen, unabhängig von der Temp. un der Luftfeuchtigkeit im Bauch des Fliegers.
Cam nur im Handgepäck!
Handgepäck
War in Neuseeland unterwegs , 12 Stunden nach Hong Kong und nochmals 12 Stunden nach Auckland . Danach wieder zurück nach Hong Kong und dann ein abstecher in die Philippinen. Wieder zurück HK und Zürich.

Als ich in Auckland angekommen war , hatte ich eine Lose Linse an meinem 85mm . Ansonsten gut überstanden.

Aber ...... nur weil ich es als Handgepack mitgenommen hatte. Wollte keinen koffer mitschleppen sondern eine Soft Tasche .

Kurze Strecken auch nur Handgepäck. Wenn du auf Reisen gehst , wird automatisch die Ausrüstung kleiner , musst verzichten können auf die grossen schweren Linsen oder 2ten Body .

Meine Erfahrung .

GRUSS KRIPTON
Hallo,

ich habe für meine Sachen so einen LowePro Rucksack der ist immer im Handgepäck, mir wäre das zu riskant im Koffer.

Grüße
STefan
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
in den letzten Jahren hat sich die Behandlung von Handgepäck bei Fluggesellschaften arg geändert ... ich würde an deiner Stelle unbedingt vorher bei der Fluggesellschaft und evtl auch noch beim Flughafen anrufen. Nicht dass die Damen und Herren beim Einchecken feststellen, dass deine Fototasche leider 3 cm zu lang ist und daher zu Hause bleiben darf ...

euro
**********bumml Paar
2.305 Beiträge
Ich persönlich arbeite bei einer Fluggesellschaft. Wobei ich niemanden raten würde seine Kamera in den Koffer zu tun. Nicht wegen der Temperatur, die ist Minimum 14° und auch nicht wegen der Luftfeuchtigkeit etc., dann schon eher wegen der Behandlung der Koffer und der immer mal wieder auftretenden Langfinger. Also ab ins Handgepäck damit.
oki
bin gerade zurück in Berlin und geflogen. Trotz meines Bandscheibenvorfalls habe ich die Kamera bei mir behalten und fühle mich damit auch wohler, zumindest was das Wohlbefinden meiner Kamera angeht.

Durch die Gepäckkontrolle bin ich bisher nur einmal nicht so gut gekommen, das war in Hamburg, wo mich eine sog. LowCoast-Gesellschaft bereits am Schalter anfing, zu ärgern, in dem mein Handgepäck gewogen und ich es auflösen mußte. Resultat: ich hatte das Notebook dann in einem Stoffbeutel, die Kamera auf der Schulter und den Rest irgendwie in einer Plastetüte. Meine Frage an die Mitarbeiterin dort: Wie bitte soll ich das transportieren: Antwort: Dás ist ihr Problem, müssense halt ordentlich verpacken.

Stocksauer kam ich am Gate an. Was sah ich: jede Menge Schlips- und Anzugträger mit großen Aktentaschen, Reisetaschen und Koffern. Übrigens: am Gate war die gleiche Mitarbeiterin der Gesellschaft dann damit befaßt, dass Boarding durchzuführen.

Moral von der Geschicht: Wenn Du auf Reisen bist, vergiß den Anzug nicht, sonst wirst du als Geschäftsreisender in Freizeitkleidung bei einigen Airlines anders behandelt, als die Geschäftskunden. Dabei war der im Koffer... Aber das war eine von den negativsten Erfahrungen, ansonsten hatte ich bisher nie Probleme.

Grüße und Danke, Adson
Moin,

Fotoausrüstung grundsätzlich als Handgepäck mitführen! Koffer werden ganz schön durch die Gegend geworfen und das ist für empfindliche Geräte nicht immer gesund.

Natürlich sollte die Fototasche schon den Voraussetzungen der jeweiligen Airlines genügen (Abmessungen, Gewicht) - vorheriges Nachfragen kann da nicht schaden. Bislang hatte ich allerdings noch nie Probleme mit meiner Fototasche, irgendwie schaffe ich es immer, am Counter davon abzulenken *zwinker*

Dafür bin ich allerdings in den letzten Jahren mit der Fototasche immer wieder in die Sprengstoffkontrolle gekommen - selbst schuld, wenn man aussieht, wie ein langhaariger Bombenleger!

Vorführen musste ich die Kameras noch nie, ebensowenig das Notebook. Ich habe allerdings auch schon von gegenteiligen Erfahrungsberichten gehört. Besser also immer geladene Akkus in den Geräten haben. Röntgenkontrollen für Handgepäck schaden übrigens den Geräten nicht. Selbst analoge Ausrüstungen und deren Filme sind innerhalb von Europa nicht röntgengefährdet.

Ach so: Nett waren alle Beteiligten bislang zu mir - ohne Ausnahme und sowohl innerhalb als auch außerhalb von Europa. Die machen nur ihren Job und wenn man freundlich und verständnisvoll denen gegenübertritt, dann haben die auch keinen Grund, unfreundlich zu sein - so weit meine Erfahrungen der letzten Jahre.

Noch etwas: Die Sprengstoffkontrollen dauern einen kleinen Augenblick. Sind dort nun bei mehreren Leuten diese Kontrollen vorzunehmen, dann kann das schon einmal ein wenig Zeit beanspruchen. Besser also diese für den gesamten Check-In großzügig mit einplanen.

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen

Zitat von Modeldata:
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.

Slips und Koffer
Es ist wirklich Einfach , es steht alles im Internet oder sogar auf der Bord Karte ( wenn ich mich nicht ganz täusche) wie gross und wie schwer und was nicht und was doch mitnehmbar ist.
Es kommt auf die Gesellschaft , auf den Bezahlten Platz und die Klasse an.
Ein Berufskollege der Fliegt Ausschliesslich 1kl. da darf das Handgepäck 20KG betragen und das ist so seine Ausrüstung , mit KOFFER .
Da kann es schon mal vorkommen dass andere Sauer Teig kneten , ( der darf warum ich nicht)
Inlandflug von Zürich nach Hamburg hatte ich überhaupt kein Problem und eben Überland hat sich in den letzten Jahren einiges Geändert .....
Nachfragen , Nachfragen .... !!!

KTIPTON
hm
bei der Gesellschaft gab es nur eine Klasse...


Jedenfalls hat man die 6 kg oder 8 kg, die erlaubt sind, schnell zusammen. Und da wird es dann problematisch.

Adson
Nachtrag
Moin nochmal,

für Inlandsverbindungen zwischen den größeren Städten empfehle ich von daher auch den ICE. Mit Bahncard ist der relativ günstig und schnell und die Menge an Fotogepäck interessiert da keinen... *zwinker*

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen

Zitat von Modeldata:
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.

inland
wer von Berlin nach Hamburg fliegt
ist eben selber schuld!
die bahn ist recht schnell und ökologischer und
macht auch keine Zicken was das angeht..

Im Übrigen gibt es im Gepäcktaschen-Gewerbe genau
abgemessene Grössen die exakt den derzeitigen Mindest-Größenangaben
entsprechen. Ich vermute mit diesem Teil kommst du IMMER
in jedes Flugzeug. Nach oben hin also bei grösseren Stücken ist es natürlich Ermessensfrage jeder Gesellschaft und wie voll das Flugzeug ist und manchmal kann man Handgepäck auch direkt am Flugzeug noch aufgeben und vor allem bekommt es dort auch gleich wieder (sehr praktisch)
Ich fand jede Fluggesellschaft im Übrigen immer sehr nett und hilfsbereit
die Sachen auch mal beim fliegenden Personal lagern zu dürfen, wenn es zu sperrig war.

Ich würde mir eher Gedanken machen ob man so eine sündhaft teure Ausrüstung beim Zoll deklarieren sollte um den wiedereintritt in das Bundesgebiet zolltechnisch ohne Ärger hinzubekommen.


Ich würde mir schon eher Gedanken machen
hm
1. war der damalige Koffer im Normformat, nur halt etwas schwerer.

2. war das kein Flug von Berlin nach Hamburg, sondern von Stuttgart nach Hamburg und zurück und war dienstlich veranlaßt und hätte per Zug keine Chance gehabt, den Zeitplan einzuhalten.

3. gebe ich mir stets alle Mühe, den Luftsicherheitsassistenten so wenig wie möglich Arbeit zu machen

Adson
Die Größe des Handgepäckstücks wird je nach Fluggesellschaft unterschiedlich definiert und darf in der Regel die Maße 55 x 40 x 20 cm nicht überschreiten. Innerhalb der EU wird aus Sicherheitsgründen die Gepäckgröße für Handgepäck ab 06. Mai 2007 auf 56 x 45 x 25 Zentimeter begrenzt werden. Ausnahmeregelungen bestehen z.B. für Musikinstrumente.

Auf Druck der Flughäfen und –gesellschaften hat die EU-Kommission die Einführung dieser Regelung um mindestens 6 Monate verschoben (Stand März 2007).

Das zulässige Gewicht des Handgepäckstücks bestimmt sich wiederum nach den Beförderungsbestimmungen der Fluggesellschaft und darf in der Regel 5 bis 8 kg nicht überschreiten.

Zusätzlich zu den Handgepäckstück(en) dürfen in die Kabine mitgenommen werden:

eine Handtasche, Umhänge- oder Handgelenktasche mit Inhalt,

ein Mantel, Umhang oder eine Reisedecke,

eine kleine Kamera oder ein Fernglas,

angemessene Reiselektüre,

ein Babytragekorb und Babynahrung für die Reise

Gehhilfen und andere orthopädische Hilfsmittel für die Reise.

Ich finde der Tip der Stewardess dein zu schweres Gepäck aufzuteilen gar nicht so schlecht, also: 1) Kamera-Anleitung als Reiselektüre 2) kleine DSLR Kamera und 3) Fototasche als Handtasche getrennt. Wenn du jetzt noch dein Stativ als Gehhilfe
durchbekommst
bzw dein Supertele als Didgeridoo Musikinstrument, hast du doch quasi
freie Bahn und sparst dir den Alibi-Schlips für 10 Euro, was willst du mehr?

Alternativ könntest du dein Tele auch als Golfausrüstung (sportgepäck ist meist aufschlagsfrei extra) aufgeben, weil dem kann es ja kaum zu kalt werden.

ps ich hatte mal mit einer indischen Sitar und Krücken keine Probleme.
pps. Mich interessiert immer noch das Zollproblem
ppps: Meist macht man es doch umgekehrt.. soviel als handgepäck mitnehmen dass das aufgegebene Gepäck die Frachtgrenze nicht überschreitet.
jump !
*********rFFM Mann
178 Beiträge
@****ray

Thema Zoll :

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124044

Da solltest du alles finden ...



Grüße,

Carsten
@eyecatcher
merci..
super link und beitrag dort..
der sogar mal aktuel ist und ich vermute sogar
richtig..
ich hatte so viele halbgare informationen dazu
dass ich letztlich nicht durchgeblickt habe..
Dass man zumindest eine Kopie der Kaufrechnung
dabei haben sollte ist auch ein einfacher und
elegante Möglichkeit
evtl Ärger aus dem Weg zu gehen.
als (freier) Kameramann
für den TV Bereich, habe ich trotz Zeichen vom ZDF, SWR und Arte bzw. 3 Sat enormen Problem. Die große Mühle geht ja nicht ins "Handschuhfach. "
Also am Airport immer Wartezeichen, Sonderkontrolle,
doch für einen Profi eigentlich nichts unbekanntes.
Bei Fotoausrüstung weiß ich es nicht.
Die großen Mühlen (EB Kameras) sollten immer in den Flieger, doch die Passagiere und dann Kamera am Fuß und dann die Flugbegleiter, mit jedem muß man sich gut tun.
Letzte Flug, alle saßen schon, ich aus der hinteren Reihe nach vorne. Ihr Gepäck stimmt nicht.
Also aufs Rollfeld (Frankfurt) ist nicht Bremen
Dann unter der B 747 Blicke, was machen die da unten. Meine koffer mußten alle raus, wurden alle geöffnet, weil sich ein Akku mit einem Summtom bemerkbar machte.
Man, was für ein Zirkus.
Alles immer gründlich vorbereite. die Airline anrufen.
sonst hängt man heute, wenn man noch spät am Counter ist.

Das wars allen gute Bilder und wenn Ihr mal einen Profi braucht, meldet euch per Chat Mail.

Gruß lover
...nie im Kofferraum
......immer im Handgepäck, auch wenn die Kameraausrüstung teilweise, je nach Kontrolle, auseinander genommen wird. Aber sicher ist sicher !!!
Skyhawk
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Na, ich hatte mal meine Kamera im Handgepäck und den Laptop im Koffer. Der hatte danach ein defektes Display.
Allerdings hätte ich bei Gepäckverlust den Auftrag nicht machen können, und eine Wärmebildkamera kann man auch nicht eben mal leihen. Auf den Laptop konnte man gut verzichten.

Die Kamera hätte es gut im Gepäckraum ausgehalten, im maßgeschneiderten Peilicase wäre da nichts zu befürchten, wurde auch schon so ohne Umkarton von Kunden zurückgesendet.

Die Infrarotkamera mußte ich jedesmal vorzeigen - und demonstrieren - die Linsen sind undurchsichtig (für das Auge). Und zusätzlich zum Spregstoffschnüffeln. Da wurde es mir mulmig, weil ein Kollege davor mal bei Geschütztests war - bis mir einfiel dass er dort eine andere Kamera dabei hatte.

Die Fotoausrüstung nehme ich zumindest größtenteils ins Handgepäck. Dann geht nichts verloren. Außerdem fällt beim lockeren Tragen des Handgepäckes das Gewicht weniger auf als bei der 100% Wägung des aufgegebenen Gepäckes.
Hallo!

Meine Fotoausrüstung kommt grundsätzlich ins Handgepäck. Solange niemand die Tasche nachwiegt, klappt das problemlos. Ich versuche sie bei der Handhabung immer leicht aussehen zu lassen.

Das große Stativ geht als Sondergepäck auf die Reise.

OT.:

Wobei, zumindest in Spanien muß man sich was einfallen lassen, um die Sehenswürdigkeiten damit fotografieren zu können, also in Höhlen und Innenaufnahmen historischer Gebäude. 'Tripods' sind normalerweise verboten.

Gruß,

Ralf
Profilbild
**********baden Mann
1.465 Beiträge
Hallo,

ja vor der Frage stand ich neulich auch, vor der Reise nach Griechenland. Ganz klar hier kommt meine kleine Kameratasche zum Einsatz. 2 Objektive + Kamera schön gepolstert und auf kleinem Raum müssen da reichen und dann ab damit als Handgepäck. Am Frankfurter Flughafen hat man auch gemerkt, dass man dort Erfahrungen mit Kameras hat und es gab nicht die geringsten Probleme.

Beim Rückflug gab es auch keine Probleme. Jedoch bin ich mir da ob der Qualität der Kontrollen nicht so ganz im Klaren. Der Flughafen nennt sich selbst "Kos International Airport", aber ist aber extrem provinciell. Naja will mich nicht beschweren ... hat alles super geklappt.
Mit Digi-Cams verhält es sich grundsätzlich so wie mit allem anderen elektronischen Equipment (z.B. Laptop):

NUR ins Handgepäck

Bin beruflich ziemlich viel per Flugzeug unterwegs und hab schon einige Koffer verbraucht: bei den Schalenkoffern sieht man ja genau die abgeschlagenen Kanten, einer wurde mir überhaupt mal aufgebrochen (zum Glück war nur Gewand drinnen, das niemanden interessiert) und was ja noch dazu kommt ist dass das eingecheckte Gepäck ja auch nicht immer den Zielflughafen findet. Ist mir auch nicht erst einmal passiert, dass ich dann plötzlich ohne Gepäck dastand - angeblich kommen ja an die 10% aller Gepäcksstücke nicht mit dem Passagier an. Und das kann dann entweder 1 Tag oder mehrere Monate dauern (oder gar nicht), bis wieder alles da ist.

Daher: alles Wertvolle (Elektronik) und Notwendige (ein bissl Unterwäsche + Zahnbürste) immer ins Handgepäck *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.