Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Menstruation: Welche Hygieneprodukte bevorzugt ihr?234
Mittlerweile gibt es in Sachen Damenhygiene zahlreiche Alternativen…
zum Thema
Zyklus und Menstruation er-leben20
An die menstruierenden unter Euch und weil das grundlegende Interesse…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verlauf der Menstruation hat sich geändert

********ight Paar
98 Beiträge
Themenersteller 
Verlauf der Menstruation hat sich geändert
Hallo Joyclubber!

Mein Thema richtet sich, wie schon aus der Überschrift ersichtlich, mehr an die Frauen unter euch. Es kann natürlich jeder was dazu sagen, solange es zum Thema passt.

Erstmal ein paar Vorab-Infos zu meinem Problem:
Ich (w) nehme schon seit fast 7 Jahren die Pille, habe also einen geregelten Zyklus. Habe zwischendrin auch mal das Präparat gewechselt, aber der letzte Wechsel ist schon 1-2 Jahre her.

Bisher kam meine Mens ca. 3 Tage nach der letzten Pille und hielt noch bis 2 Tage nach der Einnahme der ersten Pille an. Wenn auch nur noch sehr schwach. Die Blutung war nur mittelstark und es reichten normale OB's.

Jetzt zu meinem "Problem":
Seit März hat sich der Verlauf drastisch geändert. Dauert jetzt 3 manchmal sogar 4 Tage bis die Mens kommt. Die Blutung wird schnell sehr, sehr stark und ich musste auf Super-Tampons umsteigen, die am schlimmsten Tag nicht mal 2 Stunden halten. Dafür ist der Spuk nach spätesten 3 Tagen vorbei.

Zusammengefasst: Nicht mehr lang und sinnig, sondern kurz und heftig.

War noch nicht beim Arzt, weil ich nicht mehr Schmerzen als sonst auch habe und es ja auch schnell wieder aufhört.

Möchte einfach nur wissen, ob ihr Frauen hier, sowas auch schon mal erlebt habt und wisst was der Grund ist.
Noch als Anmerkung: Hatte keinen psychischen Stress und es war auch sonst nichts besonderes.

Danke fürs Lesen und im Voraus schon mal für die Antworten.

LG
Sie von INTOthenight
NA SUPER und da muss nen Kerl antworten *zwinker*

Also: da Du ja Streß ausschliesst und die Pille sich nicht geändert hat, ist die Umstellung des Zyklus völlig normal - die Gebärmutter verändert sich mit der Zeit

Allerdings noch zwei Fragen:

Hast Du schonmal Deinen Blutgerinnungsfaktor kontrollieren lassen?
Hat sich IRGENDWAS im März oder im Zeitraum von 3 Monaten vorher verändert? (damit meine ich nicht nur körperlich)
********ight Paar
98 Beiträge
Themenersteller 
@*******ays

Interessant, dass ein Mann weiß, dass sowas an der Veränderung der GM liegt. *gg* Aber das klingt plausibel

Nein, meinen Blutgerinnungsfaktor habe ich noch nicht kontrollieren lassen. Das würde ich in Erwägung ziehen, wenn es in der Stärke nicht mehr aufhört und ich Kreislaufprobleme kriegen würde. Oder meinst du das wäre sinnvoll?

Ich gehe grade gedanklich das letzte halbe Jahr nochmal durch, aber ich kann beim besten Willen, nichts finden, was mich aus der Bahn geworfen hätte. Weder seelisch noch körpelich.

Und da dieser Veränderung andauert, tippe ich auch eher einer Veränderung der GM, denn bei irgendwelchen Vorkommnissen spiegelt sich das ja meist nur in dem nächstfolgenden Zyklus wieder und nicht ab dann immer.
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
hast du vielleicht davor ein oder 2 Mal die Pille vergessen oder einen Infekt gehabt? Bei mir war es so, dass sich aufgrund einmaliger falscher Einnahme, sprich vergessen, + Entzündung mein Zyklus völlig verändert hat und zwar in allen Punkten. Die Blutung kommt seither mal am Di, manchmal aber erst am Sa, dauert mal 5 und mal 2 Tage usw. Früher konnte ich die Uhr danach stellen, aber mein Arzt sagt es sei alles völlig ok.
********ight Paar
98 Beiträge
Themenersteller 
@****y80

Nein, weder vergessen, noch einen Infekt gehabt.
Ich kann nach wie vor die Uhr danach stellen, aber die Uhr läuft halt jetzt ein bisschen schneller *zwinker*
das liegt evtl daran, das der Mann in der Urologie arbeitet und dieses bekanntlich der Gynäkologie doch in hormoneller Hinsicht sehr ähnlich ist *zwinker*

Ich würde auf jeden Fall vom Hausarzt oder Internisten ein großes Blutbild machen lassen (er weiß dann schon was gemeint ist)
Blöder Spruch...
... aber der Körper verändert sich...

Vielleicht hat sich Dein Hormonhaushalt irgendwie verändert und kommt nun mit der Dosis der Pille nicht mehr so gut zurecht.

Bei mir war das vor ein paar Jahren auch mal so, aber ich bin vor Schmerz dabei auch noch fast gestorben. (hab aber immer über Frauen gelästert, die während der Mens stets gejammert haben, passiert mir niiiie wieder!). Zurück zum Thema; ich war also ein paar Monate lang tapfer so nach dem Motto was von allein kommt geht auch wieder von allein... Pustekuchen. Ich also zum FA mit meinem "Problem". Er hat nen Hormonspiegel erstellt und gemeint, dass ich auch Traubenzuckerdrops lutschen könnte statt der Pille (scherzhaft, also jetzt nicht über meinen Doc schimpfen). Er hat mir eine andere Pille verpasst und gemeint, ich sollte diese ca. 3 Zyklen nehmen, wenn es besser wird, ists OK, wenn nicht würde ich noch eine andere Pille bekommen. Es wurd schlagartig besser!

Also: ab zum FA und mal durchchecken lassen...
das würde Logisch sein, in Verbindung mit Schmerzen, da eine hormonelle Umstellung grundsätzlich auf die Muskulatur der Gebärmutter geht und die Schmerzen wie ein Wadenkrampf sind

das war ja auch früher das Problem, als die sogenannten Micropillen noch nicht ausgreift waren

Facharzt hat das Problem, das große Blutuntersuchungen kaum abgerechnet werden können und somit sich nur auf die Gynäkolgische Bereiche bezieht

.......deshalb nen normalen Hausarzt oder Internist
ist wohl normal
Ich denke das ist relativ normal. Ich hatte auch immer sehr lange meine Erdbeerwoche, und seit einem Jahr hat sie sich verkürzt( ohne Pillenwechsel) zu meiner Freude natürlich. Ich habe auch keine Schmerzen und kann auch nicht über die Stärke klagen. mein Frauenarzt sagte mir das sei vollkommen normal und ich kerngesund *zwinker*
Wenn du dir aber trotzdem sehr unsicher bist, dann frag doch einfach mal beim nächsten Frauenarzttermin nach,dann hast du asolute Gewissheit *zwinker*
****woa Paar
1.077 Beiträge
Keine Sorge...
Ich nehme ca. seit 15 Jahren die Pille.
Vor der ersten Schwangerschaft vor 6 Jahren war alles auch ganz normal, so wie du es beschrieben hast.
Nach der Schwangerschaft und auch Jahre danach, hatte ich jedesmal das Gefühl zu verbluten.
Bis vor einem Jahr hat es den Anschein als hätte ich mich nur gepieckst.

Aber jetzt ist es genau so wie bei dir...aber informiere dich mal über eine warme Spülung....vor allem wenn du beim Sex nicht so wirklich auf das große Geschmiere stehst...

lg
also ich würde das in jedem fall abklären lassen....

aber mach dir nicht zu viele sorgen....
ich nehme seit jahren die pille...immer das selbe präparat und komme gut klar... aber wo sonst die regel samstags kam kommt sie nun meist erst dienstags....
früher hatte ich auch nie bauschschmerzen oder sowas... jetzt hab ich ab und an ein leichtes ziehen... ich denke es liegt einfach daran das sich der körper verändert!

sonnige grüße
innocent06 *sonne*
****yy Frau
72 Beiträge
ich hatte diesmal auch sowas komisches. Nehme seit 2,5 jahren die diane 35 in kombination mit androcur. hatte damit keine probleme. nur diesen monat hatte ich eine zwischenblutung mit sehr starken krämpfen (bin auch eine von denen, die sich bisher über wegen regelschmerzen klagender frauen etwas amüsiert haben). die blutung hat donnerstag abend leicht angefangen, ging leicht bis freitag abend weiter und hat dann auf einmal so richtig losgelegt, daß mir der super tampon auch nur ca 2 stunden gehalten hat. komischerweise hat es dann in der nacht auf samstag relativ schnell wieder aufgehört. die blutung jedenfalls, nicht die krämpfe, die waren erst sonntag weg.

ich hab jetzt beschlossen, ich nehm meine pille noch normal bis mittwoch zu ende. und wenn meine eigentliche periode dann um ist, werd ich mir einen Termin beim FA machen. Sowas hatte ich noch nie, kommt mir schon komisch vor. Vielleicht muss man die Dosierung ändern? Androcur endlich absetzen? Keine Ahnung, aber ich werd fragen an was das liegen kann
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.