Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2336 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Sehnsucht nach einer romantischen Beziehung66
Ist das Scheitern solcher Beziehungen vorgezeichnet?
zum Thema
Sehnsucht nach Ankommen am Ziel der Wünsche ....67
Der Mensch ist nicht dazu gemacht, alleine zu sein.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sehnsucht nach ultimativer Verschmelzung

Sehnsucht nach ultimativer Verschmelzung
Wenn man seinen Partner sehr liebt entsteht immer mehr der Wunsch sehr stark mit ihm zu verschmelzen. Besonders während man Sex mit seinem Partner hat kann dieses Gefühl immer stäker werden. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, gibt es sowas wie fast völlige Verschmelzung im Sex und wie kann das gefördert oder trainiert werden? Durch Energiearbeit? Wenn ja durch welche Formen?
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Verschmelzung
Lieber Freund,

diese Sehnsucht nach totaler Verschmelzung, die wir ja alle kennen, hat schon viele Menschen in die Irre geleitet. Denn emotionale Verschmelzung ist leider ein Irrweg, wenn man seiner selbst noch nicht wirklich sicher ist.

Gerade auch die Angst davor, in einer Art Verschmelzung mit dem anderen sich selbst total zu verlieren, also nicht mehr man selbst zu sein, macht vielen Menschen in der heutigen zeit Angst, zeigt sich in Bindungs- und Beziehungsangst, in Angst vor Nähe und Intimität. Eine berechtige Angst, wenn man nicht in der Lage ist, sicher in sich selbst zu ruhen und zu wissen, dass man zwar verschmelzen kann, danach auch auch wieder ganz man selbst ist.

Unser Lieblingsautor in Liebes- und Beziehungsdingen, David Schnarch, stellt das in "Die Psychologie sexueller Leidenschaft" so hervorragend dar: Sich bei aller Sehnsucht nach Nähe und Intimität auch selbst zu bewahren, zu begreifen, dass man sich zwar im anderen verlieren darf, aber nur, wenn auch bei sich selbst bleibt. Denn sonst ist man wirklich verloren. Das nennt er, ein sytemischer Sexualtherapeut, die Fähigkeit zur Differenzierung.

Emotionale Verschmelzung kann leider, wie die Erfahrungen sämtlicher Paar- und Sexualtherapeuten zeigen, rasch neurotische Formen annehmen (die bekannteste ist extreme Eifersucht) und viel Leid verursachen, wenn man danach sucht, ohne reif dafür zu sein.

Dies wollten wir hier unbedingt als sachliche und fachliche Ergänzung voranstellen. Ansonsten wünsche wir allen von Herzen viel Freude und Glück beim Verschmelzen! Und sind gespannt auf die Beiträge ...
Und doch ist dieser Moment jedesmal genial... man muss nur reif dafür sein das ist wahr.. beim ersten mal fragt man sich noch, was passiert da mit mir.. dann ist es nur noch genial und zutiefst.... hach mir fehlen die Worte... *zwinker*
*******ine Frau
1.592 Beiträge
@Lustbaer
hach mir fehlen die Worte...

Nix da, so kommst du nicht davon *zwinker*

Bitte, beschreib deine Erfahrungen. Auf welcher Ebene, in welcher Form hast du die Verschmelzung verspürt? Und gab/gibt es "Nachwirkungen"?

Flo (gespannt auf viele Beiträge)
Wer Tao erfahren hat schweigt...um es zu beschreiben
...vielleicht hat Lustbär etwas Göttliches in dem Augenblick erfahren, daß die Taoisten Tao nennen:


"Bloße Worte können das Tao nicht beschreiben.
Es ist so fein, daß es unfaßbar ist.
Und doch ist das, was meine Hand jetzt hält,
Gleichzeitig alles, was wir fassen können."


John Blofeld in "Selbstheilung durch die Kraft der Stille"
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
ich glaube ich weiss ungefähr, was du hiermit meinst. Das Gefühl ist kaum zu beschreiben und hat mit Sex an sich fast nichts mehr zu tun. Ich hatte das bei meiner ersten großen Liebe und war danach noch tagelang wie benebelt und innerlich irgendwie seelig. Man hat dieses Gefühl sich komplett zu vereinen, zu verschmelzen, es ist als könnte man die Liebe zwischen dem Partner und einem selbst richtig greifen. Leider hatte ich das nach dieser Beziehung nie wieder, aber ich hoffe, dass ich so etwas irgendwann mal wieder erleben darf.
****01 Frau
32 Beiträge
Oh, ja, das Gefühl kenne ich auch. Ich hab es immer so betrachtet, dass ich in meinem Partner am liebsten hineinkriechen wollte, um ganz nah bei ihm zu sein. Und selbst diese Vorstellung war nicht genug.

Was mir aber tatsächlich mal passiert ist; als ich das erste mal mit meinem Partner Sex hatte, bzw. wir uns heiß küssten, ist mir bei jedem Kuss speiübel geworden. Ich musste regelrecht Pausen einlegen, damit sich mein Magen wieder beruhigte.

Diese Ultimative Verschmelzung möchte ich gerne mal wieder erleben. Ist ein absolut schönes Gefühl und nach meiner Vorstellung der beste Sex überhaupt.

LG boo
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Nachtrag
Übrigens:
Mit Sex hat das letztlich wenig zu tun.
Es geht weit darüber hinaus ...

Aber durch Sex kann man das erreichen - wenn
zwei, die sich wirklich und wahrhaftig lieben, sich
sexuell sich in liebevoller Ekstase (*) vereinen.

Dann kann es geschehen, dass man "wie unter
Drogen ist" und aus zwei Menschen vorübergehend
etwas entsteht, das mehr ist als die Summe der
beiden. Genial!

Ob man das dann Taoismus nennt, Quodoushka oder
Tantra - es ist auf jeden Fall Liebe. Ohne Liebe kann
man das auch mit den genialsten Sex nicht fühlen,
was da geschieht.

(* Bitte Ekstase nicht mit Wildheit verwechseln!
Auch die Stille kann so ungeheuer ekstatisch sein!)

Schön, dass man auch darüber sich hier mal sich
austauschen kann und darf! Danke!
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
hach ja, das zieht einen doch etwas runter *roll* , da kann man nur auf bessere Zeiten hoffen *hae*
@boo101 Kundaliniatmung?
das was mir hierzu einfällt könnte vielleicht die Kundaliniatmung sein. Das ist eine Atemtechnik bei der ihr Eure Energie von unten nach oben durch rhythmisches Atmen zieht und sie im ganzen Körper spürbar verteilt. Ist auch ohne Sex möglich und hervorragend übbar, vor allem beim Küssen oder bei den Pausen zwischendurch....wenn man dem amderen tief in die Augen schaut und gemeinsam atmet...ein Atem ist.
Mit Sex hat das letztlich wenig zu tun.
Es geht weit darüber hinaus ...

Danke - das wollte ich auch grad sagen.

Diese Verschmelzung kenne ich dank meinem Schatz jetzt recht gut.

Aber durch Sex kann man das erreichen - wenn
zwei, die sich wirklich und wahrhaftig lieben, sich
sexuell sich in liebevoller Ekstase (*) vereinen.

Da kann ich Euch auch wiedermal nur zustimmen... zumal die emotionale Ebene da schon die Basis dazu sein muss.

Aber wenn die stimmt, kann man durch den Sex wirklich wahnsinns Gefühle erleben.

Ein Gefühl wie in Trance... eigentlich fast als würde man selber abheben, schweben und total leicht sein.
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Das, was ich unter "Verschmelzung" verstehe, ist beim Sex erreichbar, jedoch nicht durch.

Ohne eine liebevolle und gute Beziehung, in der sich die Partner wirklich nahestehen und in der Probleme bearbeitet werden, ist eine Verschmelzung meiner Meinung nach nicht möglich.
*******ptun Paar
883 Beiträge
Oh ha. Ich glaube ich bin einfach gefühlskalt.

Sorry, aber ich kann mit so einem Kram wie seelische und geistige Verschmelzung und mit diesem ganzen anderen esoterischen und hochtrabenden Kram überhaupt nichts anfangen. Bin ich da eine Ausnahme?

LG

Neptun
@Antaghars
Liebe Antaghars, ist das was ich mit Kundaliniatmung beschrieben hatte dasselbe, was ihr meintet? Nicht ganz oder? Es geht doch auch um gut entwickelte Chakren und ....ganz wichtig Liebe!
@ Requiem_Cuivre


Das, was ich unter "Verschmelzung" verstehe, ist beim Sex erreichbar, jedoch nicht durch.

DURCH trifft es noch besser, da hast Du absolut Recht. Vorallem deshalb, weil man diese Verschmelzung durchaus auch ohne Probleme spüren kann, ohne dass man zu dem Zeitpunkt Sex hat.

Das mit der emotionalen Ebene hab ich ja auch schon geschrieben, kann Dir da also auch nur zustimmen.
@Desi_Neptun...wie im Himmel
...nein Du bist keine Ausnahme Neptun, ich habe von Chakren lange Zeit auch nix gehalten...oder nichts damit anfangen können. Im Gesangsunterricht öffnete sich durch eine Übung mein Herzchakra einmal völlig und ich atmete so frei wie ich noch nie in meinem Leben geatmet hatte. Ich atmete aber nicht nur durch Nase oder Mund....seltsamer Weise...es war als ob ich durch das Herz atmen könne...alles floß durch mich durch...ein sehr seeligmachendes Erlebnis...danach mußte ich mich damit beschäftigen. Das Thema wurde mir quasi aufgezwungen... *zwinker*

Einfach mal ausprobieren und Singen gehen....und evtl den Film "Wie im Himmel" schauen...
Verbesserung
@ Requiem_Cuivre


Das, was ich unter "Verschmelzung" verstehe, ist beim Sex erreichbar, jedoch nicht durch.


BEIM oder MIT trifft es noch besser, da hast Du absolut Recht. Vorallem deshalb, weil man diese Verschmelzung durchaus auch ohne Probleme spüren kann, ohne dass man zu dem Zeitpunkt Sex hat.

Das mit der emotionalen Ebene hab ich ja auch schon geschrieben, kann Dir da also auch nur zustimmen.


PS: Sorry, war grad neben mir gestanden.
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Nachtrag: Tantratechniken können helfen, sich diesem Zustand anzunähern.
Und ein gesundes Verhältnis zur eigenen Person wird auch nicht abträglich sein.
@Neptun: Selbstversuch Herzchakra öffnen
....wer sein Herzchakra mal im Selbstversuch öffnen lernen möchte kann "Muskelentspannungsübungen nach Jacobsen" (besonders oft die für Herz- und Schulterbereich) machen und Mmmmaaaammmmmaaaaa singen. *geheimtipp*

Ihr werdet merken können, daß das lateinisch/griechische Wort für Brust: Mamma verwandt ist mit dem Wort aus der kindlichen Lallsprache und seltsamer Weise genau auch dort, in der Brust, vibriert und das Herz öffnet.

................"faszinierend" würde der Rationalist Mr. Spock hierzu sagen *ggg* *achtung* *achtung*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Erato55555
Kundalini ist eine ziemlich gefährliche Geschichte. Wir kennen viele, die damit experimentiert haben, nicht stark oder weit genug waren - und in der Psychiatrie gelandet sind. Damit lässt sich wirklich nicht spassen.

Deshalb wollen wir hier sicherheitshalber nichts darüber schreiben. Es kommt dem aber nahe, wie Du ganz richtig vermutest.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Desi_Neptun
Gefühlskalt? Hoffentlich nicht (aber wir können es nicht beurteilen).
Aber es ist sehr schade, wenn Du diese Tiefe der Gefühle noch nicht kennst. Du weißt gar nicht, was Du da verpasst ... Es ist garantiert tausendmal geiler als alles, was Du bisher erlebt hast.

Aber es ist nie zu spät! Nur Mut! *blume*
@Antaghars
Liebe Antaghars, welche Schritte würdet Ihr uns denn raten? Welche Kurse oder Literatur?
@D_N
Sorry, aber ich kann mit so einem Kram wie seelische und geistige Verschmelzung und mit diesem ganzen anderen esoterischen und hochtrabenden Kram überhaupt nichts anfangen. Bin ich da eine Ausnahme?
vermutlich nein, eher umgekehrt, also die Regel. Aber die Ausnahmen, die soetwas erlebt haben, wollen es nicht mehr missen und konnten es vorher auch nicht glauben ...

Erwin
hals über kopf zum hals-und beinbruch
Emotionale Verschmelzung kann leider... rasch neurotische Formen annehmen ... und viel Leid verursachen, wenn man danach sucht, ohne reif dafür zu sein.

danke für diesen hinweis. instinktiv habe ich das wohl sehr (manchmal zu sehr) beherzigt und tue mich schwer mit der verschmelzung. so sehr sie gewünscht ist - die folgen sind mir anscheinend zu offensichtlich bewusst. solange ich mit der findung meines ichs noch nicht gänzlich zum ziel gekommen bin, und wer ist das schon in der lebensmitte? - solange geht das annehmen der entgegengebrachten liebe auch immer mit fragen einher. je sicherer ich mir dieser liebe bin, desto eher denke ich, ist ein emotionales verschmelzen während der sexuellen ekstase wunderbar, muss mir aber auch sicher sein können, wieder aufzutauchen. bin halt sehr eigenständig.

die nordfrau
das Herz-"Chakra"
....es soll Leute geben, die weder an irgendwelche Chakren, noch an Kundalini-Energie, noch an sonst irgend einen Yin-Yang Zauber glauben.
Solchen Leuten erscheint das alles wie eine mittelalterliche "Säfte-Theorie"!

Und jetzt kommts: diese Leute glauben auch nicht an Globuli, sondern sie nehmen böse und schlechte Antibiotika! Sie lassen ihre Kinder IMPFEN und begehen noch andere un-erweckte Taten!

Sie haben ganz normalen, schönen Sex mit dem üblichen Verschmelzungsgrad. Dabei fließt zwar keine messbare "feinstoffliche" Energie, aber es passt schon. *fg

lg
gesualda
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.