Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
60 plus
1325 Mitglieder
zum Thema
Date mit jemanden, der 20 Jahre älter ist?225
Ich habe bald ein Date mit jemanden, der 20 Jahre älter ist.
zum Thema
Sex mit einer älteren Frau - was gibt es zu beachten?316
Guten Abend, wende mich an euch, habe eine nette Dame kennen gelernt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verguckt in ca. 20 Jahre älteren Herren

Verguckt in ca. 20 Jahre älteren Herren
Hallo alle zusammen!

Ich dachte nicht das mir das passieren würde, aber sag niemals nie.
Jetzt habe ich mich in einen Mann verguckt den ich auf ca. 20 Jahre älter schätze.

Wir treffen uns täglich und gehen mit unseren Hunden raus. Er ist sehr symphatisch, humorvoll, nett...

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie er mich sieht vielleicht auch wegen des Altersunterschiedes.

Ich lasse mir zur Zeit nichts weiter anmerken und würde mal gerne Tipps bekommen wie ich weiter vorgehen sollte.

Es lieber sein lassen, oder ihn vielleicht mal einladen und schauen wie er reagiert?

Also ich bin gespannt auf eure Tipps oder sogar Erfahrungen.

Lieben Gruß
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Wo ist das Problem?
Ist das Alter so wichtig? Gibt es keine wichtigeren Aspekte?

Vielleicht mag er Dich einfach nur, ist aber trotzdem erfreut, wenn Du Dich in ihn verliebst, vielleicht hat er sich selbst verguckt in Dich, aber nicht den Mut, es Dir zu zeigen ("So eine junge Frau wird dch nichts von einem alten Sack wie mir wollen"). Na und?

Wir haben über 20 Jahre Altersunterschied - und lieben uns seit Jahren von Tag zu Tag immer mehr ...

*blume*
Alter, was ist das?
Also ich kann mich den Antaghars nur anschließen.

Das Alter ist doch nun wirklich nicht so wichtig.

Meine Schwester war über 11 Jahre mit einem Mann zusammen, der 38 Jahre älter war wie sie. Getrennt haben sie sich nie, im Gegenteil, sie wollten sogar heiraten, aber leider verstarb er mit 66 Jahren an seinem 3. Herzinfarkt. Dennoch waren sie sehr glücklich.

Ich würde an Deiner Stelle also auf Dein Gefühl hören. Wenn Dir das LIEBE sagt, dann ist das eben so und warum solltest Du es dann nicht zulassen?

Vielleicht empfindet er ja genauso? Der Anfang ist doch bekanntlich immer etwas pikant, weil man eben nicht weiß wie der andere über einen denkt.

Nur MUT !!!
Danke für eure Antworten!

Dann werde ich mal allen Mut zusammennehmen.
Zu verlieren habe ich ja nichts.

Muss mir dann mal im Laufe des Tages überlegen wie ichs denn am besten anstelle. Bin da nämlich eher aus der schüchternen Abteilung *rotwerd*
*****SLF Paar
836 Beiträge
das mit dem alter sehen wir etwas anders. wenn man jung ist mag es noch gehen aber was wenn ihr älter werdet?

viele denken in jungen jahren nicht daran wie es dann ist wenn man älter ist.
zb: wenn er gerade in rente geht und sie 15 jahre jünger ist wird es dann probleme geben. er will seine ruhigen abende und sie will spaß.
dann kleiden und passen sich meist die partner den älteren an, was sie dann viel älter macht als sie sind.
der altersunterschied sollte nicht älter sein als 5 jahre, egal ob mann oder frau.
wir haben dies nun schon so oft erlebt. in der verwandschafft als auch bei freunden und arbeitskollegen. nie ging es gut! immer kam dann das aus und die trennung.

aber sieh mal bei suche unter altersunterschied hier rein:

wie groß darf der altersunterschied sein ?
ab wann ist euch der altersunterschied zu groß?
*******1979 Mann
288 Beiträge
reden
am besten kannst du dich mit ihm hinsetzen und über deine gefülhe reden, und der aöters unterschied spielt nur dann eine rolle wenn er es so sieht und mehr als nein sagen kann er auch nicht
zu groß
viele jungen frauen die einen älteren oder viel älteren mann lieben suchen denke ich nur einen vaterersatz und ein so großer altersunterschied kann in meinen Augen nicht gut gehen
"Zu groß?"
Versteh' ich nicht ganz.

Ist doch die Frage, wofür zu groß. Mokka hat keine Aussage zum Umfang der Beziehung gesagt. Gut, sie sei 'verliebt'. Was heißt das schon!?

Kann viel bedeuten.

Wichtig ist, was die Beteiligten dazu meinen. Pasta. Das ist manchmal schon schwierig genug.

Und: Vielleicht muß SIE sich im Klaren sein, daß SIE nur bekommen kann, was ER geben möchte und kann und die Chancen realistisch einschätzen.
*******ase Mann
797 Beiträge
Was hast Du zu verlieren?
Ganz ehrlich finde ich diese Diskussionen um Altersunterschiede ziemlich abstrakt. Klar kennt man im Bekanntenkreis Paare, bei denen es vermeintlich aufgrund des Altersunterschiedes nicht geklappt hat. Hee - aber wieviel andere Bekannte kennt Ihr, bei denen es trotz annähernder Gleichaltrigkeit auseinander gegangen ist.
Bei großem Altersunterschied lässt sich halt besser "mitreden" (oder anders formuliert: "ablästern").

Eine Pauschalaussage zu treffen, der Altersunterschied darf in die eine wie in die andere Richtung einen bestimmte Jahreszahl nicht übersteigen, finde ich vollkommen unsinnig.

Ein großer Altersunterschied ist in unserer Gesellschaft einfach noch nicht akzeptiert, wird als moralisch zweifelhaft empfunden. Oder er wird gar - wie ja auch in einem Beitrag in diesem Fred deutlich sichtbar - mit psychischen Störungen bei einem der beiden Partner (am besten aber bei beiden - z.B. Vaterkomplex und Lolitakomplex) in die "das-darf-man-aber-nicht-das-ist-bäh-und-krank"-Ecke geredet.

Für mich gibt es, wenn es um das Zusammengehen von Mann und Frau (wobei das im homosexuellen Bereich natürlich genau so gilt), nur ein Punkt, der für mich entscheidend ist:

*pfeil* Lieben beide sich so wie sie sind???

Kann diese Frage eindeutig von beiden (und zwar nur von denen!!) mit "Ja" beantwortet werden, dann ist es die richtige Beziehung und Topf und Deckelchen haben sich gefunden. Welch ein Glück für die beiden!!!!!

Von daher, liebe Mokka, lass Dir keine Flöhe ins Ohr setzen, scher Dich nicht um anderer Leute Meinung, sondern finde es einfach heraus, ob er ähnliches für Dich empfindet!
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er sich die gleichen Gedanken ("Was wohl die Anderen dazu sagen....wenn ich alter Knacker....mit diesem jungen Ding...?) macht und sich nicht traut auf dich zuzugehen aus Angst, eine schallende Ohrfeige und anschließende Distanz von Dir als Reaktion zu bekommen.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir viel Glück!!! Du kannst doch nur gewinnen, nicht wahr?

*sonne*
*****_68 Mann
8.529 Beiträge
Probier es einfach aus.
Dem Beitrag von "Zauberhase" ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Auf das dumme Gerede von anderen sollte man rein gar nichts geben. Was können die denn schon zu meinem persönlichen Glück beitragen ??? Rein gar nichts - und genauso viel sollte man in Herzensdingen auf deren Meinung geben.
Was würdest Du wohl sagen, wenn Du im nachhinein erfahren könntest, dass Dein persönlich größtes Glück nur auf Grund dummer Kommentare anderer gescheitert ist.
Man lernt ein Leben lang - na dann, stürze Dich kopfüber ins Leben.
Und was das Näherkommen betrifft. Einfach allen Mut zusammennehmen - was kann denn schon passieren.
Hey, der ist gerade mal Anfang 40 - das ist ein Mann in den besten Jahren.
Also auf gehts !

Al
*****SLF Paar
836 Beiträge
also ihr zwei herren über uns. wir kennen keinen wo dies gut ging bis her. nun mal was anderes. komisch, dies schreiben meist nur herren es, geht schon, macht ruhig. fragt man sich doch wie lüstern seit ihr herren eigentlich?
schon mal daran gedacht wenn ihr dann kinder habt wie alt ihr da seit und ob es den kindern gefällt zu hören ach schön gehst du mit deinem opa spazierten. das trifft ein kind voll in die sele.
und das meist nur weil solche älteren nur junge wollen oder mal anders rum junge nach geld starren.

fragen kann sie ruhig und wenn er mit beiden beinen real im leben steht sagt er nein.
Er wäre dann ca mitte 40, also noch lange kein Greis *gg*
Probier es einfach aus, vielleicht bekommst Du sonst irgendwann das gefühl Du hättest was verpasst.
Beenden kannst Du es immer noch.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Also Paar_SLF, da möchte ich als Frau dann doch Einspruch erheben!
Zum ersten: Anscheinend kennt ihr nicht viele Rentner. Die die ich kenne sind derart unterwegs das selbst mir die Spucke dabei wegbleibt. Klar doch, die können am nächsten Tag ja auch ausschlafen.
Und warum sollte sich der jüngere Partner dem älteren in Sachen Kleidung annähern? Wer sagt denn nicht das entweder jeder seinen eigenen Kleidungsstiel hat bzw. der Ältere sich moderner kleidet(falls er das nicht eh schon tut)?

Was die Kinder angeht: das momentane Alter für Erstgebärende liegt bei 32. Wenn eine Frau also 35 (was nicht selten ist) ist und dann einen 5 Jahre älteren Mann dazu hat (laut eurer Aussage ein zu akzeptierender Abstand) wäre der dann auch 40. Ich denke nicht das dann andere Kinder dumm reagieren würden.
Ich glaube es wird da sehr viel hineininterpretiert. Ich habe ehrlich noch niemals ein Kind sowas sagen hören. Eher von Erwachsenen.

Das Alter spielt bei Liebe keine Rolle.
Ich habe viele Patienten wo sie bzw. er erheblich älter ist (und oftmals sind es die Jüngeren die zu versorgen sind!).
Außerdem kenne ich mehrere Paare wo ein großer Abstand vorliegt und diese Paare seit Jahren glücklich sind.
Warum wird immer wieder Geilheit bei älteren Männern unterstellt und Geldsucht bei jungen Frauen? Und wenn Frau älter ist will sie nur was zum spielen und er hat einen Ödipussikomplex?
Naja, Schubläden sind doch so einfach......

Kelene
*****_68 Mann
8.529 Beiträge
Wow, es lebe die Oberflächlichkeit.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Man hat oftmals keinen Einfluss darauf, wo die Liebe hinfällt.
Was die Kinder betrifft, eine komische Aussage. Was schadet es einem Kind wenn der Vater etwas älter ist. Wenn er dem Kind das vermitteln kann was es braucht, dann ist die Welt in Ordnung. Weit mehr in Ordnung als unter vielen anderen Rahmenbedingungen.
Ich würde mir da weit mehr Sorgen um die Kinder von absolut überforderten, jungen und alleinerziehenden Müttern machen.
Eine Garantie bekommt man in keiner Altersstufe.
Allerdings sollte man mal diese ziemlich veraltete Denkweise über den möglichen oder besser nicht mehr möglichen Altersunterschied ad acta legen. Doch das ist auch wieder eine Frage der Reife.

Al
*******ase Mann
797 Beiträge
Was soll denn der Beitrag???
@ paar_SLF

Schön, wenn man sich seine Welt möglichst einfach und Kästchenmäßig gestaltet - am besten in dem man sich gängiger Vorurteile bedient und dann auch bloß nicht hinterfragt, sondern unterstellt. Glückwunsch! Ihr habt das einfache Leben gefunden!

Blöd nur, dass sich Eure Vorstellungen im Phantasiebereich bewegen. Beispiel gefällig?
Mein Vater war deutlich älter als meine Mutter (17 Jahre) und weder ich noch meine Geschwister hatten jemals Komplexe, wenn wir mit ihm spazieren waren. Anscheinend ist die Gegend in der wir aufgewachsen sind, etwas niveauvoller gewesen, denn wir wurden auch nie auf unseren "Opa" angesprochen geschweige denn gehänselt, fühlen uns demnach auch nicht seelisch getroffen. Wie kommt Ihr denn auf eine solch abstruse Vorstellung??? Sorry - rhetorische Frage, denn die offensichtliche Antwort lautet "Vorurteil".

Nur weil Ihr keinen kennt, bei dem es gut ging, heißt das nicht, dass es grundsätzlich nicht gut geht. Aber okay - einmal hat der Fisch nicht geschmeckt, ess ich nie wieder Fisch, denn er schmeckt ja nicht. [b]kopfschüttel[/b]

Interessant auch Eure Vorstellung, dass ältere Männer immer nur junge Dinger wollen und diese jungen Dinger dann den älteren Mann auch nur wegen seines Geldes. Nettes Klischee, das Ihr da pflegt - wenn's Euch glücklich macht, glaubt ruhig weiter dran.

Und so by the way: Habt Ihr mal dran gedacht, wenn Ihr Kinder haben wolltet, dass es Euren Kinder später gefällt, dass ihre Eltern in Vorurteilen und Stereotypen leben?

Und zum Schluß mal ganz ehrlich: Wenn Mokka ihn fragt und er mit beiden Beinen im Leben steht, dann kümmert ihn das Geschwätz der anderen erst recht ziemlich wenig, weil er in der Lage ist, ganz alleine und ohne Aussenbeeinflussung eine Entscheidung zu treffen, die seinem Herz ein großes Mitspracherecht gewährt. Und wenn er mit beiden Beinen im Leben steht und sein Herz so sehr sich nach Mokka verzehrt, dann wird er "Ja" sagen....welch Glück für ihn und Mokka!

Seid mir nicht böse - ich diskutiere gerne und gerne auch kontrovers. Aber einen Hauch von Stil, Niveau und Wertschätzung hätte ich denn doch ganz gerne dabei.

*undwech*

*sonne*
****ne Frau
8.415 Beiträge
Zauberhase???

*liebhab*
Du bist *meinheld*

Kelene
Der Augenblick zählt
Hier schreiben viele von großen Zeiträumen einschließlich Familiengründung und pi pa po!

Warum genügt nicht, den Augenblick zu genießen und wenn es nur das gemeinsame Gassigehen bleibt!?
muss mich auch mal kurz zu wort melden.
@*******ase
klasse geschrieben. *top*
nun mal kurz zu mir.
als ich geboren wurde, war mein vater auch 50 jahre alt.
es war immer mein lieber papa.
hänseleien gab es auch nicht von anderen kindern.
wenn ich mal "mist" gebaut habe, wurde immer nur gesagt:
"das petzt ich deinen papa, sooo"
es fiel niemals das wort "opa".
lg

kvc
der das nur mal so am rande geschrieben hat.
*******ecke Frau
12 Beiträge
Hallo Mokka
Also mein Freund und ich sind nun 7 Jahre zusammen, wohnen davon schon 6 Jahre zusammen und er ist 20 Jahre älter.

Ich frage mich immer wieder wen es überhaupt was angeht.

Auch noch mal zum Thema Kinder. Hey Leute, erst mal ist es eine Schwärmerei. Die Gefühle, die damit verbunden sind, sind doch etwas wunderbares.

Mokka, lass dir nichts von anderen sagen, die sind nämlich auch nicht da wenn alles gut läuft bei euch um dir sagen, dass sie sich darüber freuen.
Entscheiden musst sowieso du allein. Hör auf dein Bauchgefühl.

Sie warten nur auf den Augenblick wo es knallt um dann sagen zu können, Hab-ich-doch-gewusst.

Diese Leute brauchen wir nicht. Ich schließe mich meinem Vorredner an. Genieße den Augenblick und lass es einfach geschehen.

Lieben Gruß
ach?
es ging schon um Kinder? @ mokka - Kinder sind unterwegs? *zwinker*
Ich kann den Reiz an "älteren" Herren durchaus nachvollziehen, wenn es dir und ihm gut geht/gehen wird - machen ..... (!)

Wie du da allerdings am besten rangehst .... so wie immer wenn du jemanden kennenlernst in den du dich verguckt hast, und das ist immer eine ganz individuelle Vorgehensweise!

Viel Glück!
*****SLF Paar
836 Beiträge
@*******ase
du irrst wenn du hier denkst das dies vorstellungen und vorurteile sind. ich (w) hatte so einen vater und ich kann nur sagen es war echt nicht zum aushalten. wenn man mal richtig toben wollte merkte man sein alter und dann alles immer schön dem alter entsprechend. von wegen die anderen sagen nix, habe dies zu oft hinter dem rücken hören müssen.

wer hier glaubt mitreden zu können sollte es erlebt haben und nicht einfach nur das schreiben was er sich "vorstellt." als kind erleben und dann kann man sagen wie es ist.
****ne Frau
8.415 Beiträge
[b]fingerheb[/b] als Kind erlebt und diese Aussagen nicht bestätigen können
*fingerheb*
als Kind erlebt - beschissenen Vater - gleichaltrige Eltern - gehabt ..... sind deshalb alle Väter scheiße?

diese Fingerhebsache ist witzig!
*****_68 Mann
8.529 Beiträge
Ok - dann auch mal "Fingerheb" !

In meinem Fall war meine Mom etwas älter - brachte aber auch überhaupt keine Probleme.
Es kommt doch auf den individuellen Menschen an. Ich kann genügend Leute Ende 20 aufzählen, die manchem 50 jährigen nicht mehr oder noch nie das Wasser in Sachen Unternehmungen, Beweglichkeit und ähnliches reichen konnten.
Bloß nicht denken, nur weil man selbst etwas weniger positive Erfahrungen gemacht hat, dass das automatisch eine allgemeinegültige Aussagekraft hat.

Al
*******ase Mann
797 Beiträge
Etwas erlebt haben ist eine Sache....
@ paar_SLF

...es aus dem eigenen Erleben zur Allegemeingültigkeit erheben ist aber eine andere.

Es tut mir sehr leid, wenn Du mit Deinem Papa diese Erfahrung machen musstest - ich werde auch den Teufel tun, diese Erfahrung Dir abzusprechen. das ist nicht mein Stil, mit anderen zu diskutieren.
Nur, ich hatte sie so nicht gehabt - ganz im Gegenteil. Mein Vater war sich auch mit über 50 Jahren nicht zu alt, mit meinem jüngsten Bruder in Pfützen zu springen, auf dem Bolzplatz mitzukicken oder Wiesenhänge runterzukullern. Da hatte manch junger Vater aus meines Bruders Schulklasse ein etwas größeres Problem mit.

Nochmals - mir geht es nicht darum, Deine persönlich gemachten Erfahrungen und Eindrücke in Frage zu stellen. Mich stört, dass Du /Ihr einfach daraus ableitet, dass dies immer so ist und damit andere Meinungen und Erfahrungen schlichtweg diskreminiert. Und dass die Erfahrungen zumindest in diesem Thread in der Mehrheit eher entgegengesetzt zu den Deinigen/Eurigen sind, spricht auch eine Sprache.

Und übrigens: aus einem einzigen Erleben heraus (das sicherlich sehr prägend war - keine Frage) zu behaupten, es sei grundsätzlich so, ist immer noch ein Vorurteil.

Zur Erklärung folgender Auszug aus Wikipedia:

Ein Vorurteil ist ein wertendes Urteil beziehungsweise eine im Allgemeinen wenig reflektierte Meinung – ohne verständige Würdigung aller relevanten Eigenschaften eines gewerteten Sachverhaltes oder einer Person. Anders als ein Urteil ist das wertende Vorurteil für den, auf den es sich bezieht, häufig Ausgangspunkt für entsprechend motivgesteuerte Handlungen, bisweilen so besehen – zumindest zeitweilig – zweckdienlich.

Ein Vorurteil stellt im ursprünglich semantischen Sinne ein vorläufiges Zwischenergebnis während der Entwicklung eines endgültigen Urteils dar. Vorurteile werden unbewusst erstellt, unvermeidlich auf Grund der neurologisch nachgewiesenen Bildung eines Durchschnitts aller Erfahrungen im Gehirn. Es baut sich eine Modellvorstellung auf, und nach erneuter Prüfung zu einem endgültigen Urteil um.

Übrigens habe ich das Gefühl, dass die meisten Beitragsschreiber in diesem Thread sehr wohl ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben.

*sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.