Wer den Partner in eine solche Situation bringt, übt ein Höchstmaß an Kontrolle und Macht aus. Wer sich in eine solche Situation bringen lässt, beweist damit ein Höchstmaß an Hingabe, denn er setzt sich bewusst über angelernte und gesellschaftlich anerkannte Grenzen von Scham und oft auch von Würde hinweg. Wie extrem ein solches Szenario ausgespielt werden muss, hängt sicherlich vom Mut beider Partner und von der Vertrauensebene zwischen den Partnern ab.
Von Sina S.
Ein schön beschriebener Teil aus dem Beitrag, der eigentlich (fast) alles aussagt.
Ich habe damit sehr viel Erfahrung und veranstalte auch Partys unter diesem Motto. Vor vielen Jahren habe ich schon derartige Partys organisiert, da gab es dafür nicht einmal einen Namen...
Was mir persönlich an dem Beitrag fehlt, ist der Hinweis auf das nötige Einfühlungsvermögen des dominanten Parts. Denn das ist nicht nur eine Ausübung von Macht und Kontrolle. Wenn ich einen Public Disgrace auf einem Event lenke und leite, dann steckt viel mehr dahinter.
Es ist ja nicht nur das Vertrauensverhältnis zwischen mir und einer Sub. Da ist ja auch noch das Publikum, das mit in das Geschehen eingreifen darf. Also muss ich einerseits ein Auge darauf haben, dass keine Tabus oder Grenzen überschritten werden und andererseits genau auf die Reaktionen der betreffenden Sub achten.
Wer mich nicht kennt, der würde sagen, ich übe gerne Macht und Kontrolle aus. Das ist aber nur zu einem gewissen Teil richtig. Kontrolle schon, aber "die Macht" wird ja nicht nur von Tabus und Grenzen des devoten Parts beschränkt, sondern auch vom Publikum.
Eine Party oder ein Event fällt und steigt IMMER mit den anwesenden Teilnehmern.
Der schwierigste Part bei einem Public Disgrace ist für mich nämlich der, das Publikum mit zum Einsteigen ins Geschehen zu bewegen. Und das ist genau der Punkt, ob es ein gelungener Public Disgrace bzw. eine tolle Party mit diesem Motto wird.