Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen: ruhig ertragen oder hinausschreien?83
Folgendes: Wenn ich Schmerzen empfange, bin ich dabei die meiste Zeit…
zum Thema
Sex zu schmerzhaft. Wie wird man beiden Partnern gerecht?29
Ich quäle mich mich nun schon länger ohne SEX durch mein Leben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Darmspielegung - Hilfe!

****_nw Frau
46 Beiträge
Themenersteller 
Darmspielegung - Hilfe!
Hallo Leute,

ich bin im Moment total durch den Wind. Morgen muß ich zu einer Darmspiegelung und ich habe totale Angst, wenn nicht sogar Panik!
Hatte schon die Hoffnung, daß hier vielleicht ein paar aufmunternde Erfahrungsberichte zu finden sind, aber die Suchfunktion hat nicht viel hergegeben.
Mich interessiert vor allem, wie dabei vorgegangen wird und, ob es schmerzhaft ist.
Meine größten Befürchtungen sind halt die dabei auftretenden Schmerzen, sowohl am Eingang als auch im inneren des Darms und natürlich die Peinlichkeit da so nackt und entblößt vor dem Arzt und anderen Anwesenden zu liegen. Eigentlich habe ich gar keine Hemmungen mich nackt zu zeigen, allerdings fühle ich mich jetzt schon sehr unwohl, da ich den Arzt nicht kenne (nur ein kurzes Vorgespräch bis jetzt) und auch nicht jedem, der mich sonst nackt sieht, meine intimsten Stellen so präsentieren muß.

Es wäre sehr schon, wenn ihr ein paar aufmunternde Worte für mich finden würdet.....und wenn mir jemand was zu dem Ablauf schildern könnte.
********lanz Mann
9 Beiträge
Eine Darmspiegelung ist halb so wild ... das schlimmste daran ist davor das verrückt machen und das abführen mit diesem eckligen Salzwasser.

Wenn du das hinter dir hast und es erstmal losgeht ist auch fast schon vorbei.

Vom Ablauf her war bei mir alles sehr professionell ... Meist sind das auch Ärzte die den ganzen Tag nicht viel anderes tun und ich denke da geht das Interesse wohl kaum über das fachliche hinaus.

Und zu deiner Beruhigung ganz nackt liegst du ja auch nicht da ... die müssen ja nur an deinen Anus.

Schmerzen hatte ich gar keine dabei ... bekommst ja auch eine Betäubung wenn du willst.
****_nw Frau
46 Beiträge
Themenersteller 
Danke schonmal für Deine ermunternden Worte *g*

Kannst Du mir vielleicht noch kurz verraten, wie man da liegen muß (auf der Seite, auf dem Bauch oder unterschiedlich?) und wie lange das ungefähr gedauert hat?
********lanz Mann
9 Beiträge
du liegst auf der seite mit ein wenig angezogenen Beinen.
Gedauert hat es bei mir dann 15 Minuten oder so ... kann ich schlecht einschätzen weil ich doch von der Betäubung recht benommen war.

Wobei es da natürlich auch drauf ankommt was angekuckt wird. 15 Minuten ist schon recht umfangreich ... wenn z.bsp. nur Enddarm angekuckt wird geht das in ein paar Minuten.
Bei mir hats bei der ersten so 15 min gedauert, bei der 2. n bissle länger.

Ist wirklich nicht schlimm solange man so ne schöne kleine Schlafspritze bekommt.
Ohne.. Naja, würde ich dir wirklich nicht empfehlen. Kann ganz schön fies werden.
*****SLF Paar
836 Beiträge
da hat er recht, du brauchst dir da keine sorgen machen. das ist echt nicht schlimm.
ähm betäubung? die habe ich net bekommen. weder bei der noch bei der magenspiegelung.

ging aber auch ohne ganz gut. *zwinker*
****_nw Frau
46 Beiträge
Themenersteller 
Danke Ihr Lieben!!!
Bin schon etwas beruhigter, allerdings krampft sich mir immernoch der Magen zusammen. Sollte eigentlich arbeiten, aber kann mich absolut nicht konzentrieren (deshlab auch der kleine Dreher im Titel) und versuche die ganze Zeit mich irgendwie abzulenken und bloß nicht dran zu denken.
kopf hoch
alles wird gut
Macht dir kein Kopf, der Arzt wird schon wissen was er tut und ne Betäubung wäre sicher nicht schlecht, dann bekommst du erst gar nix mit.
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
@popy
Keine Panik - ist gar nicht schlimm. Wenn du das Abführen mit dem Salzwasser ordentlich machst hast du das Schlimmste eigentlich schon überstanden.

Du bekommst ne OP Hose mit nem Schlitz hinten, musst also gar nicht nackt rumliegen.

Wenn du dir ein Muskelrelaxan geben lässt bitte nach der Untersuchung nicht selber Auto fahren. Auch bei dem Erstbefund ist es gut wenn jemand dabei ist. Du kannst dich evtl. aufgrund des Medikaments nicht mehr an Einzelheiten erinnern.

KOPF HOCH - ALLES WIRD GUT

LG aficionados *cool*
keine Bange
... wie gesagt, ekelig ist nur das Abführmittel, was man nen Tag vorher schon nehmen muss, damit alles sauber ist... weil man dann auf jeden Fall in der Nähe der Toilette bleiben sollte *g*

Manch einer kriegt davon Bauchweh, aber das bringt einen nicht wirklich um. Vor der Behandlung kannst Du Dir ein Beruhigungsmittel geben lassen, dann fliegst Du los und der Doc kann in aller Ruhe arbeiten.

Es tut nicht weh, nur das Kopfkino kommt da auf die blödesten Ideen...

Du schaffst das...
****_nw Frau
46 Beiträge
Themenersteller 
Ihr seid wirklich lieb!
@ FischundLoewe
Also ohne Betäubung soll der mir erst gar nicht kommen, es steht aber auch in dem Schrieb, den er mir mitgegeben hat, daß es eine Spritze vorher geben wird (mit meiner Angst vor Spritzen fange ich mal gar nicht erst an...).

@ aficionados
Zum Glück wird mein Bruder mich begleiten und chauffieren, so daß ich nicht selbst Autofahren muß.
Das mit der OP-Hose bruhigt mich jetzt schon ziemlich!!! Danke dafür.
Frage mich nur im Moment was ich nachher und morgen früh überhaupt noch abführen soll, da ich ja heute nur frühstücken durfte und alles, seit gestern abend schon, sofort wieder rauskommt (denke es liegt an meiner Angst und Nervosität).

@ ThinkPink
Bauchweh wird mich wirklich nicht umbringen, das habe ich ja so schon oft genug.
Nur das von Dir zitierte Kopfkino bringt mich halt ein wenig aus der Fassung, aber dank der lieben Zusprüche von euch allen wird es schon etwas besser.
Armes Schatzi!
Mach Dich nicht verrückt!

Sag dem Doc bloß, dass Du vor Angst fast stirbst... dann kann er darauf eingehen, also nicht die Coole spielen!

Sie es positiv... Durch das Abführmittel und das Ess-Verbot bist Du gut eingegstimmt und kannst gleich eine Woche Heilfasten hinten dran hängen... Dann bist Du nächste Woche völlig entgiftet und fühlst Dich rundum wohl! Aufgrund von Stress ist die Woche Fasten dieses Frühjahr leider bei mir ausgefallen... schaaaade!

Morgen geht's Dir wieder gut... Kopf hoch!
****_nw Frau
46 Beiträge
Themenersteller 
@ ThinkPink
Ansich ja eine gute Idde, aber Heilfasten ist gar nix für mich...ich kämpfe um jedes Kilo, weil ich mich so schon viel zu dünn finde. Durch den ganzen Streß und den Auslöser, wegen dem ich überhaupt so eine Untersuchung machen lassen muß, habe ich eh schon wieder viel zu viel abgenommen. Mehr kann ich mir absolut nicht leisten, besonders wenn ich bedenke, daß ich das alles ja wieder ZUnehmen muß und das ist für mich gar nicht so einfach, wie viele vielleicht denken.
Aber schön, daß Du versuchat mir wenigstens einen positiven Aspekt an der Sache aufzuzeigen.
na ja...
"spaßig" ist sicherlich nicht, aber auch nicht besonders schlimm.. Wie schpn gesagt, das trinken vor der Spieglung ist wesentlich "anstrengender" als die eigentliche Spiegelung. Außerdem bekommst Du ein "Betäubungsmittel" und / oder ein Beruhigungsmittel so dass Dir die Spieglung wirklich "egal" ist...

keine Angst und durch....


lieben Gruß newexperience
@ popy
ich hatte noch nie eine darmspiegelung, aber durch die texte, die hier geschrieben wurden, stelle ich es mir so vor, wie wenn du das erste mal zum frauenarzt gehen müsstest.
beim ersten mal hatte ich auch voll die panik davor, aber jetzt ist es weitaus weniger schlimm.

wenn du dort warst, dann wäre eine 2. darmspiegelung sicher weniger schlimm als die erste.

viel glück für morgen
****y34 Frau
365 Beiträge
@popy
Fuer die Untersuchung lass dir eine Kurznarkose geben. Dann ist das nicht schlimm, da merkst du naemlich gar nix und einfach nicht so viel drueber nachdenken, zwecks der Risiken der Untersuchung, bleib einfach locker!!!
Was meinst eigentlich in wieviel Aersche so ein Arzt schon geglotzt hat! Hinterher bleiben keine Schmerzen, die fetten dir den Anus gut ein! *zwinker*
*******er28 Mann
22 Beiträge
haalb so schlimm
Einfach Valium geben lassen, dann merkste das ganze gar nicht und irgendwann sagt onkel doc sooooooo das wars..........

Ich hab ein mal mit und einmal Ohne Valium, ohne war Boah ekelhaft und sehr sehr unangenehm
keine Angst!
du mußt keine Angst haben.
Ich hatte so was vor 3 Jahren und habe nichts bemerkt.
Also Alles Gute ...............Und Keine Angst ok?

L.G. raffael
das tut mehr weh..........*lach.........
******wer Frau
714 Beiträge
dazu kann ich auch was sagen..
leider hatte ich die erfahrung schon des öfteren, also ne menge erfahrung, hinsichtlich der spiegelung.
sicher spielt der kopf ne grosse rolle dabei.
es kommt natürlich darauf an wie weit deine spiegelung erfolgt, ob nur der enddarm oder der ganze dickdarm.

das trinken der lösung empfinde ich als schlimm, einen tag zuvor muss man 4liter, verteilt über den tag und einen bestimmten zeitraum, trinken. aber man kann den geschmack mit multivitamintabletten etwas verbessern.

bei mir dauert die spiegelung zwischen 20-30minuten. man bekommt eine beruhigungsspritze, dämmert vor sich hin und bekommt von der spiegelung nichts mit. zumindest ist es so bei mir, denn durch die entzündung, bei mir, würde man es nicht aushalten.
das hat dir der doc sicher vorher, im gespräch, sicher erklärt. um alles im darm zu erkennen, wird während der untersuchund, auch luft in den darm geblasen, um alles zu erkennen.

meist liegt man auf der linken seite und wird immer mit einem laken zugedeckt, also keine angst.
danach liegt man noch ein wenig um den "rausch"auszuschlafen. darum soll man auch nicht auto fahren und sich abholen lassen.


hoffe, es hilft ein wenig..

viel glück morgen..


lg.
bin beruhigt
und fast begeistert, dass sich in dem Bereich soviel zum Besseren verändert hat...Beruhigungsmittel, Betäubung, auf der Seite liegen, OPhosen, Narkose, zugedeckt, Valium, etc. ...gegen das, was ich hatte... das reinste Vergnügen.
Und ich hätte selbst über meine Erfahrung gesagt, keine Bange, frau übersteht´s...etwas unangenehm berührt sein darf frau ja in dieser ungewohnten Situation...danach hast du es schnell vergessen...das Schlimmste ist allemal die Sorge, Angst oder Panik davor. Nur ab jetzt würd ich mich nicht mehr fürchten...i wo...

Gruß Paradiesvogel
****_nw Frau
46 Beiträge
Themenersteller 
Noch einmal Danke für die ganzen lieben Worte!!!!
Habe zwar immernoch Angst, aber im Moment scheint es zu gehen.

Also das Trinken der Lösung ist ja echt der Horror....durch das viele Trinken gestern über den Tag, hab ich es abends fast nicht runterbekommen. Dazu noch das Hungergefühl. Außerdem hat die Packungsbeilage gelogen....nix mit, hört auf, wenn das letzte Glas getrunken wurde....den ganzen Abend und auch noch in der Nacht bin ich zum WC gerannt.
****y34 Frau
365 Beiträge
@popy
Bestimmt hast jetzt dann auch gleich den Termin!? Alles Gute und lass uns mal hoeren wie es gelaufen ist!!!

Nee, das mit der Toilette hoert ueberhaupt nicht auf, erst nachdem das Abfuehrzeugs beim Spiegeln abgesaugt wurde.

Aber der Teil VOR der Untersuchung ist echt das Schlimmste. Nicht die Narkose vergessen und auf keinen Fall mit dem Auto hin. Taxi oder bringen lassen.

Viel Glueck und am besten keinen Befund.
****_nw Frau
46 Beiträge
Themenersteller 
ABGESAUGT??????
Das klingt jetzt aber schon wieder sehr beängstigend.

Leider konnten weder mein Freund noch meine Ma frei bekommen, aber mein lieber Bruder kommt gleich und holt mich ab. Ich möchte auch unbedingt, daß der mit reinkommt, da ich gerne jemanden zum Händchenhalten dabei hätte.
****y34 Frau
365 Beiträge
Na ja, der Darm ist nicht frei von Fluessigkeit etc. und z.B. beim Zahnarzt hast ja auch z.B. mit der Zeit zu viel Speichel, der dann abgesaugt wird. Die muessen mit dem Endoskop ja auch was sehen. Finde ich auch deshalb gut, denn danach hoert dann die Toilettenbepilgerung auch auf. *baeh*

Du das ist in einer sterilen Zone, da kann keiner mit rein. Bist du denn im Gespraech vor der Untersuchung gar nicht aufgeklaert worden, wie das so laeuft?

Nimm auch was zum Essen mit, nach der Untersuchung sollte man dann auch gleich was essen, der Darm soll nicht lange in dem leeren Zustand sein.

Die Untersuchung geht so wie geschrieben wurde und wenn du da so auf der Seite liegst und deine kleine Spritze bekommen hast, dann wachst du spaeter gemuetlich im Aufwachzimmer auf und das wars schon!!!! Keine Angst haben! Viel Glueck.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.