Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Blasenentzündung nach Sex ohne Kondom245
Hat noch jemand eine Idee? Wir haben uns schon angewöhnt, Sex nur mit…
zum Thema
Blasenentzündung97
Und zwar hab ich seit 2 Tagen eine Blasenentzündung, die ich mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Harnwegsinfekt

Harnwegsinfekt
Hallo meine Lieben!
Seit ich mit meinem Freund zusammen bin habe fast jedes Mal nach dem ich mit ihm geschlafen habe einen Harnwegsinfekt. Mitlerweile bin ich ratlo, ich war schon beim Arzt und er meinte ich sollte sofort nach dem Sex urinieren gehen. Wenn ich das tu, hab ich nachher meistens keine Probleme mit einer Entzündung. Ich habe schon öfter Probleme damit gehabt und wurde auch gegen Harnwegsinfekt bzw. Blasenentzündung geimpft. Trotzdem sucht sich mich immer wieder heim.
Ich hab ne andere Erklärung dafür aufgestellt. Mein Freund hat einen ziemlich großen Schwanz, darum denke ich, dass dadurch beim Sex meine Blase gereitzt wird... Hat jemand von euch Probleme mit chronische Blasenentzündung und kann mir helfen???

Büdde....
jaa
Mir ging es bei einem meiner Freunde mal ähnlich und das mit dem Wasser lassen nach dem Sex hat auch Wunder bewirkt. Wichtig ist wohl auch regelmäßiges Duschen, auch für ihn z. B. Reinigen unter der Vorhaut.
*ggg*
*****ool Paar
100 Beiträge
chronische blasenenentzündung...
... das kommt mir dochh alles sehr sehr bekannt vor!!! *roll*

hatte ich am anfang als ich mit meinem freund zusammen auch!!
die ursache war ein nasser badeanzug im urlaub den ich den ganzen tag anhatte,dadurch habe ich dann ne sehr heftige blasenentzündung bekommen und irgendwie (trotz medikamenten) nie richtig ausgeheilt,so das ich (und das mit hoher sicherheit) jeden monat eine woche bevor ich meinen regel bekommen habe auch eine blasenentzündung hatte!!meistens sogar mit blut im urin!! *schock*

das ganze hat sich dann in der schwangerschaft gelegt und ich hatte ruhe bis vor kurzem,da ging das spiel wieder von vorne los!!!
bin sie aber gott sei dank durch ein hammer antibiotika wieder recht schnell losgeworden!!

das die blase beim sex gereitzt werden kann und sich dadurch eine blasenentzündung entwickelt ist gar nicht mal so verkehrt,zumidest hat mir mein arzt das auch so erklärt!!

wenn es bei dir also wirklich einen chronische blasenentzündung ist solltest du ganz dringend mal zum artzt und mit ihm dadrüber reden denn mit sowas ist net zu spassen... wenn die aufsteigt in die nieren dann hast du nämlich richtig spaß in form einer nieren becken entzündung und die kann auch ganz böse enden!!!

also... husch husch zum doc und dich mal von ihm beraten lassen!!!

P.s: es gibt auch die möglichkeit einer harnrörenweitung, so das sich nicht mehr so schnell keime und bakterien dort absetzen können!!!
aber auch das solltest du dann mit deinem arzt besprechen!!

alles gute Lustpool(w)
***oe Frau
526 Beiträge
hallo hakkemaus
es gibt ein paar dinge, die frau vorbeugend tun kann, um einen harnwegsinfekt zu vermeiden.

auslöser desselben ist nicht die reizung der blase (wodurch auch immer), sondern das eindringen der bakterien aus dem magen-darm-trakt, die nunmal bei jedem menschen vorhanden sind.

normalerweise kommt der körper mit diesen bakterien klar, wenn nur allerdings die harnröhre durch reibung gereizt ist, dein immunsystem eh schon angeschlagen ist, dann haben sie leichtes spiel.

du könntest versuchen, die scheidenflora durch anwendung von zäpfchen mit milchsäurebakterien zu stärken.

nach dem gv urinieren, um so die in die harnröhre aufgestiegenen bakterien auszuschwemmen.

grundsätzlich alles tun, um dein immunsystem zu stärken und alles zu lassen, was es schwächt.

zur vorbeugung eines harnwegsinfektes sollen auch kapseln oder der saft von cranberries helfen, habs allerdings noch nicht ausprobiert.

ein weiterer nicht unwichtiger faktor ist wärme. die magen-darm-bakterien habe es einfacher, wenn du zum beispiel kalte füße hast oder frierst (bestes beispiel nasser badeanzug), deswegen sollte man den unterkörper immer schön warm halten.

ich hoffe, du findest etwas, was dir zukünftig hilft, diese extrem lästigen infekte zu vermeiden, denn die einnahme von antibiotika ist auf dauer ja auch nicht das gelbe vom ei ...

lieber guß

nimoe
Man sollte bedenken... das er es auch mit sich rumtragen und Dich immer wieder anstecken kann .. oder bin ich da jetzt falsch informiert?

Nur bei Männern wirds ja nicht so schnell unangenehm, weil der Weg durch die Harnröhre bis hin zur Blase länger ist.
meine Erfahrung ...
...habe kurz auf Dein Profil geschaut, um nach dem Alter zu schauen. Also ich hatte bis vor 6 Jahren auch regelmäßig eine Blasenendzündung.

Ich habe auch mit 18 oder 20 damit angefangen (doofes und schmerzhaftes Hobby)

In den Griff bekommen habe ich es mit VIIIIIIEL Trinken vor dem Sex, also gut einen halben Liter. Also nicht auf die Uhr gucken und schnell noch was trinken, nein einfach mit einplanen, so als wäre das Glas davor eine Pille oder so was.Ich weiß das klingt blöd, aber es hilft. Nur wie gesagt nicht 3 Gläßer auf einmal 5 Minuten vor dem Akt, dann hörst Du nur deinen Bauch glucksen. *lol* bis eine halbe Stunde vorher solltest Du mit dem Trinken durch sein. *zwinker*
Was bei mir auch war, wenn ich kurz vor der Periode war, dann war ich besonders anfällig mit der Blasenentzündung. Auha... *snief2*

Kurz anleitung von meiner Seite:
Trinken
nicht 5 x am Tag kurz vor der Periode
und danach echt versuchen zu "pullern"

LG und viel Glück, bei den ganzen Versuchen. Ich hoffe, der ein oder andere Tipp wird dich von diesem schmerzhaften Leiden befreien.

LG Ina
das Problem kenn ich von meiner besten freundin !
seit sie ihren jetztigen freund hat bekam sie das aller 14 Tage, keiner wusste warum das ging 1,5 Jahre .
als Sie dann unentwegt übten ein Kind zu zeugen , was allesdings nicht klappte mußte Ihr Mann zu " Hallo Hand " und sie untersuchen lassen und

was haben sie festgestellt eine Harnwegsinfektion !

so konnte beide behandelt werden , und sie hat ruhe damit ( er hat angeblich nichts gemerkt , oder er gibt es als mann nicht zu , ist aber auch egal )

also , rede vielleicht mal mit deinem arzt ob das evl. auch in Betracht kommen kann !!
da stimmt
...bei den Männern ist es wirklich so, dass sie eine Blasenentzündung nicht so merken. Bei uns Frauen kann das so schlimm sein, (wie ich leider schon erfahren durfte) das es nach 2 x pullern schon blutet und Du das Gefühl hast, deine Innereien werden Dir herausgerissen.

Bei Männern ist ja auch die Harnröhre viel länger, darum sind sie nicht so schnell belastet und wenn, dann merken sie es nicht so, wie eine Frau.

LG Ina
Abhilfe
...ich sach nur "bärentraubenblätterextrakt"!!!!

diese kapseln sind homöopatisch und wirken wunder...

danach sollte es besser gehen

aber das pullern danach trotzdem nicht vergessen *g*
kenn ich
Hallo,

ja - das hatte ich vor ca. einem Jahr auch - es war immer sehr schmerzhaft und mein Mann konnte sich die Sache nicht erklären.
Ich hatte in dieser Zeit sehr viel Streß und war nervlich sehr angespannt - das kann auch eine Blasenentzündung begünstigen. Heute denke ich manchmal, dass es vielleicht auch oder doch an meinem Mann lag, der eine Blasenentzündung hatte und es selbst nicht bemerkt hat - wir haben dann erstmal keinen vaginalen GV mehr praktiziert und nach einer Weile war alles wieder ganz normal.
Ich wünsche Dir viel Glück, denn das ist wirklich eine ganz unangenehme Sache. Gruß
Einmal im Jahr . . .
erwischt es mich ebenfalls. Gerade vor kurzem gab es viel Streß, ich vergaß zu trinken (trinke sonst viel Wasser - so 2 - 3 Liter).
Das weniger Trinken wollte ich eigentlich nicht so beachten - aber wir haben mal wieder so richtig heftig gesexelt (vaginal so richtig befingert, Dildo und co.) Ca. 2 - 3 Tage später bemerkte ich die beginnende Entzündung. Und da gerade vor 6 Wochen wir beide Antibiotika gegen Bakterien genommen hatten, war ich der Ansicht, das krieg ich schon hin: mit Heizkissen, warmen Füßen, Vagiflor und Bärentraubenblätter-Tabletten.
Nach 12 Tagen lagen die Nerven blank, ich war nur noch gereizt, Blut im Urin. Ab zur Ärztin: lapidare Antwort - honeymoon-Blase *ggg*. Sie wollte mir noch andere Möglichkeiten aufsagen - ich hab nur abgewunken. Google mal, die Blase wird wohl durch Penetration - gerade bei harten Dildos - derart gereizt, dass sich aufsteigende Keime bilden können (man hat fast das Gefühl, die Harnröhre krampft).
Vagiflor aus der Apotheke hält die Scheidenflora sehr geschmeidig, vielleicht ein Gleitmittel? dazu, um einer Reizung vorzubeugen. Und: schick deinen Partner ruhig zum Urologen, denn er kann die Keime nachwievor in sich tragen. Sonst spielt ihr weiterhin ping-pong. Und mit einer derartigen Reizung Sex zu haben *roll* einfach nur fürchterlich.
Diese Bärenlauch Dinger
Diese Kapseln haben mir bis jetz auch immer gut geholfen... Nachdem ich gemerkt hatte, dass es anfing (hab da mitlerweile nen 7. Sinn für), hab ich mir 3 Stück davon reingeschmissen und gut war, aber diesmal hats nicht geklappt... Habs jetz seit Samstag, immer viel getrunken, keine kalten Füße, etc. Aber es geht nicht weg , also wieder zum Arzt dackeln und mir das geile Antibiotika holen...
Aber ich verstehe es einfach nicht, ich bin doch gegen diese blöden Bakterien geimpft... Klar is wie ne Grippeimpfung, man kann Grippe trotzdem noch bekommen, aber ich bekomm die Blasenentzündung und nicht grade selten.
Aber ich hab schon seit Kindesbeinen immer Probleme mit der Blase gehabt...
Ich finds aber klasse, dass ihr mir schon so schnell geantwotrt habtund ich möchte mich für eure tips bedanken
********otik Frau
12.960 Beiträge
kenn ich auch
alle tip stimmen, jedoch jeder körper reagiert anders, vaginaflor ist super aber wenn du das mit allen bekannten mittelchen nicht in den griff bekommst , sollte der arzt mal eine blasenspiegelung in betracht ziehen, denn es könnte sein das immer ein rest des urins nach dem toilettengang in der blase bleibt und somit auch die bakterien, die dann nie weggehen und je nachdem wird er dir dann eine behandlungsmethode vorschlagen

zum milderung zu erhalten solltest einige der mittelchen jedoch immer griffbereit haben

aber auch zur vorbeugung sollte der mann sich untersuchen lassen, er muss es nicht haben , jedoch du steckst ihn an, dann ist es bei dir weg, er steckt dich wieder an, es ist bei ihm wieder weg, männer merken das nicht, wir beileibe viel schneller unsere Harnröhe ist 4 cm lang , da kannst schon sehen das es sehr viel schneller bei uns geht, bakterien kriechen schon beim GV 2 cm nach innen und wenn du nicht auf die toilette gehst nach dem GV dann sind sie über nacht in der blase und dann gehts los

drück dir die daumen
ja.....
dein Freund müsste dringend zum Urologen...du bist nicht schuld daran sondern er.
so leid es mir tut.
und denk dran es ist nicht ohne ständig so etwas zu bekommen.

Es sind Bakterien oder Viren bei deinem Freund.....

Alles Gute...............
***oe Frau
526 Beiträge
@jacki
nur mal so als kleine info:

die bakterien (eine virale ursache ist eher sehr selten), die in der regel für einen harnwegsinfekt verantwortlich sind, hat jeder mensch (sowohl mann als auch frau) in seinem magen-darm-trakt (E. coli). und anatomisch ist es einfach nun einmal gegeben, dass der weg zwischen anus und blase beim mann um ein vielfaches "länger" ist, als bei der frau. also erkranken frauen ungleich häufiger an einem harnwegsinfekt.

ich würde wirklich erst einmal bei mir selbst anfangen, die tipps zu beherzigen, die hier im thread gegeben wurden. und wenn all das nichts bringt, in erwägung ziehen, dass der partner ursache bzw. vielmehr quelle der neuinfektionen ist.

aber sagen, der mann ist schuld daran .... ein wenig einseitig, oder?

nimoe
ich kenne keine frau der es nicht so geht
die ein gutes sexleben genießt ... ist mein ernst ... wir hören das immer wieder und sind auch selbst damit ab und an konfrontiert ....

folgende tips können wir geben :

*pfeil* ganz oben an erster stelle - sofort urinieren -

*pfeil* intimwaschlotion benutzen, stärkt die flora, macht diese gegenüber
bakterien nicht so anfällig

*pfeil* "preiselbeermuttersaft" vom reformhaus im akut fall drei mal 0,1 l
mit wasser verdünnt (unbedingt) und etwas zucker (sonst
ungenießbar) trinken - zur vorbeugung einmal täglich 0,1 l - dies
über einen längern zeitraum (zwei monate) wie eine art
imunisierung - wirkte bei mir wunder
-> seit dem keine basenentzündung mehr gehabt

*pfeil* "urovaxom" ein verschreibungspflichitges medikament, das man
dann aber trotzdem selbst bezahlen muß, aus der apotheke, dient
auch der immunisierung gegen bestimmte bakterien

*pfeil* für alle homäophatie anhänger unter euch mir hat staphisagria
auch sehr gut geholfen grad nach heftigem sex 3 globoli - wirkt oft
wunder

*idee* aber trotzdem bleibt mir, nach den ganzen guten tipps, ab und an
der gang zum arzt, um mir antibiotika verschreiben zu lassen auch
nicht ersparrt
*******eck1 Mann
1.848 Beiträge
frei nach meiner ex....
... danach immer auf die toilette.... und wenn es nur ein paar trofen urin sind, das reichte aus.
********otik Frau
12.960 Beiträge
wir
schieben das nicht auf den Mann nur alleine, aber mitbehandeln ist immer direkt sicherer, keine Infektion ist für Frau angenehm und haste es einmal dann bekommst es immer, mir reichen oft kalte füsse aus und ich habs an der Blase, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen

einmal hier geschrien, bekommst es nicht mehr weg
Arzttermin
aaaaalso, ich war beim Urologen meine Vertrauen, weil meine Frauenärtzin schon lange keinen Rat mehr wusste. Er hat mir wieder Antibiotika verschrieben meinte, aber eine Mitbehandlung des Partners sei nicht notwendig. Wie schon gesgat wurde neigen Frauen aufgrund ihres anatomischen Unterschieds zum Mann eher zu Harnwegsinfekten. Er beteuerte mir auch, dass die Escherichia coli die Hauptursache sind, das hat nicht direkt etwas mit der Hygiene des Partners zu tun. Es gibt nun mal Bakterien auf den Schamlippen, die ganz natürlich sind und da sein müssen, aber in die Blase nicht hingehören. Nur durch den Geschlechtsverkehr passiert das nun mal und die einzigen Möglichkeiten, dies so gut wie zu verhindern sind viiiiieeeel trinken und nach dem Pimpern aufs Klo gehen...
Nur ich versteh halt nicht, warum manche so anfällig sind und andere Frauen damit keinerlei Probleme haben...
Aber man kann leider nichts dran ändern
********otik Frau
12.960 Beiträge
hm
vielleicht weil manche frauen mehr abwehrkräfte haben als andere
mehr gute bakterien die die schlechten bekämpfen und wenn man einmal angeschlagen ist , hilft wohl nix mehr direkt ausser eben gewisse mittelchen

direkt aufs klo ist zwar nicht so toll aber besser als dannach das maleur zu haben
Huhu !

Auch ich habe regelmäßig damit zu kämpfen.
Bei mir kommt es auch vom Sex mit meinem Freund.

Mit 18 fings bei mir an, inzwischen bin ich 27.
Bei jedem Kerl hatte ich bisher die gleichen Probleme.
Ich hab auch keine Ahnung, wie oft ich schon Harnwegsinfekte hatte *abwink*...

So ist es eben so, daß ich nur jeden 2. Tag 1x Sex haben kann
( ganz am Anfang hab ich 3x täglich gepoppt aber nunja, was will man machen ).
Mit dem Sexpensum komme ich ganz gut klar, mir fehlt auch nix dadurch.
Man gewöhnt sich ja auch dran.

Mein Frauenarzt meinte, ich habe eine "Beischlafzystitis".
Wenn ich direkt nach dem Sex mindestends 0,75l puren Orangensaft trinke,
kann ich eine Infektion aber auch oft verhindern.
Meistens trinke ich Hohes C - durch die Fruchtsäure kann eine Infektion
verhindert werden. Klappt aber nicht immer. Und pinkeln muß man dann anschließend eh.
Ist auch sehr wichtig.

Ich hab auch schonmal Preiselbeersaft probiert - ihn sogar mit anderen Säften gemixt.
Aber BÄH IGITT... [b]G[/b]
Und mit Kapseln hab ichs allgemein nicht so...

Leider neige ich auch dazu, allgemein viel zu wenig zu trinken.
An manchen Tagen kommt nichtmal 1 Liter zustande und ich trinke oft
zuckerhaltiges Zeug wie Cola, Limo USW...

Dunkle Grüße *g*
Melle ^v^
so schlimm schmeckt der auch nicht
den preiselbeersaft mit etwas wasser verdünnen und noch zucker dazu dann geht es schon ... klar gibt es besseres ... aber auch schlimmeres ... *cool*
Viel trinken und Intimhygiene
Vorbeugend hilft, viel trinken. Lieber 2 Liter pro Tag, als nur 1, auch wenn "Frau" sich manchmal fast dazu zwingen muss. Es ist nun einfach mal so, dass der Harnleiter der Frau viel kürzer ist, als der des Mannes, und sich die bösen kleinen Tierchen darum schneller einschleichen können. Intimhygiene ist natürlich auch wichtig, z.B. Händewaschen vor dem Fummeln und noch anderes mehr (gilt für beide!! bzw. alle!).
Das Keime gegen Antibiotika zunehmend resistent werden, wird langsam zu einem weltumspannenden Problem. Antibiotika sollten deshalb wirklich nur im Notfall genommen werden, und wenn, dann unbedingt über die ganze vom Arzt verordnete Zeit, auch wenn die Beschwerden schon lange verschwunden sind!

LG
gratwanderer
***oe Frau
526 Beiträge
@gratfalter
hallo,

bezgl der antibiotika-resistenzen denke ich, kommt es nicht deswegen zur resistenz, weil sie eingesetzt werden, sondern weil sich kaum ein arzt (aus kostengründen) die mühe macht, den keim zu bestimmen.

so wird meist ein breitbandantibiotikum eingesetzt, obwohl es auch spezialisierte/ keimbezogenen antibiotika gäbe...

und das gilt nicht nur für harnwegsinfekte... *snief*


nimoe
@nimoe
Das ist sicher auch richtig, ist aber bereits eine Folge der Entwicklung. Eigentliche Ursache der Resistenz ist, dass Antibiotika zu früh abgesetzt werden, zu einem Zeitpunkt nämlich, wo man keine Beschwerden mehr verspürt, aber immer noch ein paar Keime im Körper vorhanden sind. Diese entwickeln dann über mehrere Bakterien-Generationen hinweg eine Resistenz gegen das zu schwach dosierte oder zu früh abgesetzte Antibiotikum. Das ist dann Evolution - aus Sicht der Bakterien positiv, aus unserer Sicht leider nicht so toll.

Natürlich soll man Antibiotika einsetzen, wenn es nötig ist. Aber WENN man es tut, dann lieber kräftig dosiert und lange genug, dass auch wirklich allen Keimen der Garaus gemacht wird, bevor sie sich weitervermehren können.

LG
gratwanderer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.