Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
978 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht, mit welcher Berechtigung ?

Eifersucht, mit welcher Berechtigung ?
Hallo,

es gibt da etwas, was ich nicht verstehe, aber fangen wir mal von vorne an....
Ich lebe nun seit über 6 Jahren mit meiner Lebensgefährtin zusammen.
Am Anfang habe ich alleine gewohnt und sie lebte mit ihren beiden Kindern noch bei ihrem Mann, jedoch in Scheidung. Der Mann wusste über unsere Beziehung Bescheid. Das deshlab, weil sie vorher eine heimliche Beziehung zu jemand anderem hatte. Sie kam abends nachdem sie die Kinder und den haushalt versorgt hatte zu mir und fuhr am nächsten Tag wieder dort hin. Damals war sie sexuell sehr aktiv und wir hatten viel Spaß miteinander.
Im Sommer 2003 hat sie dann ein Haus gekauft, in dem wir seit dem zusammen mit ihren Kindern leben. Seit dem führt sie ein "Meine Kinder, mein Haus mein Auto etc." Leben und ihre sexuelle Aktivität ist gegen null gesunken und es wird nur noch dieser Film gefahren.
Trotzdem besteht sie auf eine rein monogame Beziehung. Ein Seitensprung meinerseits ist für sie absolut untolerierbar und würde mit dem Abbruch der Beziehung enden.
Gut, es gab irgendwann dann mal eine Affaire da ich ja ein Mensch bin und sie hat gerade wegen diesem Film nichts davon mitbekommen, aber ich frage mich ernsthaft, mit welcher Berechtigung jemand seinen Partner quasi "am ausgestreckten Arm verhungern lässt" und ihn mehr oder weniger zu einem asexuellen Objekt machen will ?
Mit welcher Berechtigung macht man so etwas ?
Kennt ihr das auch und wie geht ihr damit um ?

Viele Grüße vom Schuft
****ne Frau
8.415 Beiträge
Hallo Schuft,

kleiner Tipp: schau mal hier

Warum riskieren Männer für geilen Sex so viel?

oder hier:

Beziehung beenden wegen Sexentzug?

oder hier:

Ist kein Sex ein Scheidungsgrund?

oder hier:

Frauen lassen ihre Männer sexuell verhungern!

Das dürfte fürs erste reichen und deine Frage eigentlich ausreichend beantworten.

Grüße Kelene
Hallo Kelene,

danke, ganz besonders für dn letzten Link, der trifft es gut.

Grüße Vom Schuft
Die Frage ist jetzt...
... was faengst du mit all diesen Informationen an?
***an Frau
10.992 Beiträge
Hallo Schuft,

was soll ich sagen zu deinem "Problem". Mir ist da diese Fromulierung aufgefallen
am ausgestreckten Arm verhungern lässt"

Es ist genau wie @****ne es in ihrer Aufzählung der dafür schon vorhandenen Threads erklärt, welche neuen Erkenntnisse sollen noch kommen wo es in diesen Threads um nichts anderes als ums Fremdgehen ging mit allen seinen Facetten.

Bei die liegt es noch etwas anders, da du mit deiner Partnerin nicht verheiratet bist. Darf man fragen was dich an dieser "Beziehung" noch hält? Selbst dein Fremdgehen scheint ja nicht das befriedigende Ergebnis für dich gehabt zu haben.

Mit welcher Berechtigung macht man so etwas ?
Diese von dir gestellte Frage versteh ich überhaupt nicht. Was meinst du denn genau? Dich ohne Sex zu lassen oder dein Fremdgehen?
@evian
Hallo Evian,

natürlich geht es auch um's fremd gehen. Böse Zungen könnten sogar behaupten, daß ich mit dem Satz "am ausgetreckten Arm verhungern lassen" meine Fremdgehen legitimieren will. Das ist es aber nicht, ich habe schon eine Affaire hinter mich gebracht und die hat mich auch nicht beglückt, weil es einfach "seelenloser" Sex im Sinne von animalischem Gerammel war. Das war auch nicht das meine, da fehlt einfach die erotische Komponente.
Ich fühle noch etwas für meine Lebensgefährtin, ich liebe sie, aber irgendwo fehlt mir die körperliche Nähe, das fühlen von Haut und das gemeinsame Erleben von Lust. Sie hat während der vielen Gespräche darüber mal zu mir gesagt "Ich kann ja verstehen, daß Du ein Mann bist und mit der Situation unzufrieden bist" aber sie ändert nichts daran.
Oft habe ich auch das Gefühl, daß es ihr lieb wäre, wenn ich eine Affaire hätte, aber "offiziell" darf es nicht sein, das passt nicht in's Bild. So nach dem Motto "Ich verstehe es, will es aber nicht wissen, denn dann ist Schluss".
Die Frage mit der Berechtigung war auf das ohne Sex lassen bezogen.
***an Frau
10.992 Beiträge
Sakrastisch gefragt, was willst du denn?

Da deine Freundin mit der Situation ja wohl ganz gut leben kann, in dir einen willfährigen Partner hat, der an ihrer Seite den wohl nach außen nötigen Status spielt, bleibt die Frage nach deinem Leben.

Es sind doch in dem Sinne keine familieren Bande da, und ob die bisher verbrachten Jahre den stabilen Halt für eine Beziehung hergeben, bezweifelst du ja selber.

Aber da kann dir hier auch keiner eine Entscheidung abnehmen, denn das Für und Wider deiner Beziehung stellst du doch schon selber in Frage.
*****SLF Paar
836 Beiträge
was soll diese frage. eine beziehung beruht auf beiderseitigkeit und nicht nur darauf das einer gib und der andere nimmt.
so wie du es schilderst "mein haus meine......" ist das keine beziehung.
hier steht die frage ob dies überhaupt noch eine beziehung ist.

liebst du die bequemlichkeiten so wie du sie jetzt hast?

wenn ja dann mußt du damit leben, wenn nein->

habt ihr schon mal darüber gesprochen warum dies so ist?

wenn sie dich nur als vorzeigeobjekt braucht dann gehe und lebe ein neues leben.
Warum packst nicht Deinen Mut und verschwindest da ganz schnell.

Sowas kratzt doch irgendwie an dem eigenem Selbstwertgefühl !
********lack Frau
18.911 Beiträge
@****ft

Das ist es aber nicht, ich habe schon eine Affaire hinter mich gebracht und die hat mich auch nicht beglückt, weil es einfach "seelenloser" Sex im Sinne von animalischem Gerammel war. Das war auch nicht das meine, da fehlt einfach die erotische Komponente.

Diese Aussage steht etwas im Widerspruch zu Deinem Wunsch hier im Profil, da Du ja doch suchst.

Also wenn es Sex nit wegen dem Animalischen ist, was ist es denn?

Ich fühle noch etwas für meine Lebensgefährtin, ich liebe sie, aber irgendwo fehlt mir die körperliche Nähe, das fühlen von Haut und das gemeinsame Erleben von Lust.

Also dann doch Sex, Hauptsache Sex?

In den geposteten Links wirst Du eine Menge Aussagen finden, die klar machen, daß ein gutes Zusammenspiel zu gutem Sex führt, aber nur wenn Beide noch lieben, statt zusammen zu bleiben, weil es irgendwo bequemer geworden ist.

WiB
*******ine Frau
1.592 Beiträge
@Schuft
Aus deinem Beitrag meine ich herauslesen zu können, dass du schon einige Themen gelesen hast.

Hier noch ein Link. Vielleicht ganz interessant für dich:
http://www.joyclub.de/magazin/sex/liebe_eifersucht_neid.html
Es ist eine Geschichte, die gewisse Ähnlichkeiten zu deiner Situation aufweist.

Außerdem noch

http://www.joyclub.de/forum/t57053.verheiratet_und_kaum_sex_part_v.html#857906(sowie Teile 1-4)

oder

Sex "mir zuliebe" Wie geht´s euch damit?

und, und, und.

aber ich frage mich ernsthaft, mit welcher Berechtigung jemand seinen Partner quasi "am ausgestreckten Arm verhungern lässt" und ihn mehr oder weniger zu einem asexuellen Objekt machen will ?
Mit welcher Berechtigung macht man so etwas ?

Also hast du doch schon gelesen, nicht wahr?!
Was meinst du denn, warum sie das tut?
Hallo Schuft,

also aus unserer Sicht bringt es evian auf den entscheidenden Punkt:

Da deine Freundin mit der Situation ja wohl ganz gut leben kann, in dir einen willfährigen Partner hat, der an ihrer Seite den wohl nach außen nötigen Status spielt, bleibt die Frage nach deinem Leben.

Es ist echt die Frage: was willst Du ?! Oder anders gefragt: ist so ein "offizieller" Zustand, das, wo Du Dich wirklich wohlfühlst ? Es geht hier echt um das Selbst-Wert-Gefühl, denke ich.......

Liebe Grüße

T+W
Mit welcher Berechtigung macht man so etwas ?
Die Berechtigung leitet sich ganz einfach aus der Tatsache ab, dass du immer noch da bist, das ansonsten offensichtlich sehr angenehme Leben genießt und sie sicher sein kann, dass du sie wegen dem bißchen unwichtigen Sex nicht verlassen wirst... sag ihr doch einfach mal, dass es so nicht ewig weiter gehen wird...
Eine "Berechtigung" gibt es in einer Beziehung nie zu irgendetwas.
Da man kein "Recht" am anderen hat, geht alles nur freiwillig solang der andere will.

Aber ihr scheint euch da etwas auseinandergelebt zu haben.
Du billigst deiner Partnerin nicht das "Recht" zu, dich verhungern zu lassen und leitest dafür für dich das "Recht" ab, fremd zu gehen.

Auf dieser Ebene ist es schwierig, wieder eine gemeinsame Basis zu finden.
Wahrscheinlich müßtest du ihr offen erklären, wozu die Distanz zwischen euch im Lauf der Zeit führt...
*snief*
****y34 Frau
365 Beiträge
@Schuft64
Wieso sagst du deiner Partnerin nicht klar was Sache ist???

Wer nix weiss, kann nix wissen und auch nix aendern....!!!
*********rchen Mann
353 Beiträge
Hi,

in meinen Augen ist Eifersucht im Prinzip Verlustangst.
Wenn sie keinen Sex mit Dir hat, kann sie auch keinen verlieren, dann DÜRFTE sie EIGENTLICH nichts gegeneine reine Sexbeziehung Deinerseits haben.

Ok, u brauchst Zeit dafür, die ihr verloren geht, also doch ein Verlust. Aber schön ist das nicht von ihr..
Gruß
V
****ert Mann
365 Beiträge
Eifersucht ist Verlustangst, Mißtrauen und eine Form eines Minderwertigkeitskomplexes. Bezogen auf Sex: wenn jemand Sex verweigert und dem anderen nicht gönnt, dann ist das schon bedenklich.

Ich kenne keine Eifersucht und meine Frauen (polyamoride Beziehungen) ebenso nicht.

Die Eifersucht kann vielfältige Ursachen haben und dafür habe ich bis zu einem gewissen Grade auch Verständnis. Entscheidend ist der Vertrauensaufbau. Meine Freundin war auch mal eifersüchtig, aber ich konnte ihr vermitteln, daß es eine Frage der Grundeinstellung ist. Sie gehört mir nicht und ich ebensowenig ihr. Entweder ist das Vertrauen da oder nicht. Die Basis einer Beziehung ist die ideelle Gemeinsamkeit und das gegenseitige Verständnis. Wer das erforderliche Vertrauen nicht aufbringt, sollte sich in Behandlung begeben.

Ein Beispiel:
Ein langjähriger Freund hatte eine Freundin, die geistig-intellektuelles Interesse an mir hatte. Dieser Freund wurde schon deswegen wahnsinnig, weil er merkte und auch wußte, daß er auf diesem Gebiet nicht mithalten konnte. Mit mir konnte sie sich vielseitig austauschen. Er befürchtete den Verlust seiner Freundin. Je mehr er maulte, desto schwieriger wurde es für seine Freundin, trotz aller Liebe diese Beziehung aufrechtzuerhalten. Seiner Freundin machte seine bildungsmäßige Unterlegenheit nichts aus, aber er machte ihr mit dieser Eifersucht das Leben zur Sau. Sie suchte sich dann quasi notgedrungen einen anderen Partner, der damit besser klar kam.
*******1979 Mann
288 Beiträge
au weia
ich würde versuchen mich mit ihr hinzusetzen und ein gespräch auf die reihe zu kriegen wenn möglich und in diesem gespäch solltest du ihr sagen das es so nicht weiter gehen kann zwischen euch und ich würde sie fragen

wieso sie sich so stark verändert hat. aber wenn wirklich garnichts mehr hilft dann solltest du drüber nach denken dich zu trennen, weil es hat keinen sinn sich kaputt zu machen und das sollte auch niemand

viel glück *top*
Es
gibt nur zwei Möglichkeiten:

1.) Rede mit Ihr und lege Ihr die Fakten unverblümt auf den Tisch.
ansonsten:
2.) Geh, solange es noch möglich ist.

LG und alles Gute
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.