Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
250 Mitglieder
zur Gruppe
TFP Fotografie Bayern
140 Mitglieder
zum Thema
Was ist TfP? Mythos und Gegenwart29
Liebe Leute, an so manchem Tage klicke ich mich durchs Forum und muss…
zum Thema
TFP Shooting in Magdeburg
Du möchtest dich in ungewöhnlicher Umgebung freizügig fotografieren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

WAS VERSTEHT IHR UNTER TFP ??

TFP
Verkürzen wir die Diskussion doch ein wenig, indem wir erst mal klar sagen, was TfP eigentlich ist und wie es entstanden ist. Der Begriff TfP, der hier überwiegend gebraucht wird, hat nämlich nichts mit dem ursprünglichen und unter Profis (Leuten, die ihr Geld mit der Fotografie verdienen) gebräuchlichen TfP gemein.

TfP (Time for Prints) ist ein Angebot von professionellen Fotografen (solchen, die ihr Geld mit Fotografie verdienen) an professionelle Modelle (solche, die ihr Geld mit Fotografie verdienen). Es ist ein spezielles Arbeitsmodell zwischen Vertretern nur dieser beiden Gruppen. Auch Profis wollen / müssen manchmal etwas ausprobieren und dazu brauchen sie Modelle. Wenn sie für nicht auftragsbezogene Arbeiten professionelle Modelle brauchen/wollen, dann bieten sie ein TfP-Shooting an. Für beide Seiten ist absolut klar, dass in keine Richtung Geld fließt. Die Motivation beim Fotografen ist, dass er ein Profimodell zum Ausprobieren hat und beim Modell, dass es sich gute / andere Bilder vom Fotografen verspricht. Und damit ist TfP bereits erschöpfend abgehakt. Alles andere ist kein TfP.

Ja, aber wenn das Modell jetzt kein Profi ist? - Ja, dann nennt man so ein Shooting einfach Testshooting. Manche nennen es auch Casting und verlangen sogar Geld dafür, was genaugenommen aber nicht sehr seriös ist - was ist allerdings schon seriös. Und hier gilt dann auch, dass der Markt alle weiteren Arbeitsmodelle regelt.

Wenn hier von TfP gesprochen wird, dann fälschlicherweise stellvertretend für etwas, das ähnlich abläuft wie ein echtes TfP-Shooting zwischen Profis übertragen auf den Amateurbereich (Amateure sind Fotografen und Modelle, die ihren Lebensunterhalt nicht überwiegend mit der Fotografie bestreiten, sondern einem ganz normalen Job nachgehen).
Nur mal so freundlich nachgefragt, schließlich ging es doch um TFP und nicht um die Einstellung zur Fotografie oder die Richtigkeit von erotischen Vorlieben der Fotografen ...... oder doch -kopfkratz- ?

die einstellung zur fotografie ist ausschlaggeben für die ausgestaltung der verträge ... in sofern ist dieser teilaspekt von entscheidender bedeutung für dass was beider (vertrags)partner suchen oder eben nicht suchen ...
****aer Mann
378 Beiträge
tfp..
wenn ich tfp vereinbare heist das derzeit das die Modelle sofort alls Bilder auf CD / DVD bekommen (in orginalauflösung)

5 Bilder sucht das Model aus die ich Bearbeite, ich suche selber meistens auch noch 5 Bilder aus die ich auch bearbeite.

Fahrtkosten, Kosten für Visagistin wird verhandelt. Kosten fürs Studio trage ich bei TFP. Meine Anfahrt (zu ner Location) trage ich auch.

Es gibt einen Vertrag der die Nutzung der Bilder regelt.
(da stehen dann auch so sachen drin welche Bilder wie veröffentlicht werden können, z.B. Akt nur ohne Kopf bei Polizistinnen *g*

thats it ..
TFP
also ich halte das wie G Punkt *ggg*
ich hab ja viel tfp gemacht, aber inzwischen nur noch mit einschränkungen.
Akt bei TFP nur noch mit fotografen mit denen ich gearbeitet habe.
Gibt zwar jedesmal ne lustige diskusion aber ich steh dazu.

Rohdateien möchte ich gar nicht haben, aber wenn der fotograf so nett ist und die mit drauf packt auf die cd ist es auch ganz nett.

TFP macht allerdings keinen Sinn, wenn man als Model nur die Rohdateien in die Hand bekommt und KEINE Bearbeiteten Bilder.

Ohne vertrag geht gar nichts. Bisher auch nie ein Problem gewesen. Ok bei einem laufe ich seid 9 wochen dem Vertrag hinterher.

Bisher gab es auch nur wenig shootings, wo der Fotograf danach auf meiner Blacklist gelandet ist.

Schön finde ich es, wenn man nach dem shooting nicht gleich sagt "Tschüß" sondern man den abend noch entspannt ausklingen lässt z.b. bei einem essen.

Model stehen ist für mich ein Möglichkeit auch meien ideen mit umzusetzen und dies geht nun mal am ehesten auf tfp basis.
Gab auch schon genug Projekte der fotografen wo die idee einfach so genial war, daß man nur noch zusagen mußte.
z.B. passt akt auch mit Frühlingsrollen zusammen *g*
Unterwassershooting
Mit schwarzwälderkirschtorte matschen
etc.
****aer Mann
378 Beiträge
das mit den Frühlingsrollen ...
war ja detlev schuld .. @******ght

war dann aber auch kein TFP sondern TFR wie du dich noch errinnerst - aber ich meine nach dem Shooten waren die Frühlingsrollen nicht mehr essbar oder ?

war jedenfalls ne sehr coole Aktion ...

lg der rudi
ne rudi die waren kalt. und da es zu spät war haben wir keine frischen mehr gegessen (wink mit dem zaunpfahl!!!!)
wenn du noch mal so ne idee hast: hier
****aer Mann
378 Beiträge
@Moonlight
hast ja schon in der fc mein neues Projekt gesehen mal sehen vieleicht schreibe ichs auch hier mal aus ..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.