Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2021 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zum Thema
Lustige Sexausdrücke ohne Sinn280
Warum heißt ein Blowjob eigentlich Blowjob, obwohl beim blowjob mehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechtschreibexperten gesucht!!!

Rechtschreibexperten gesucht!!!
Hallo zusammen! *wink*

Auf eine "grinsige" Weise bekomme ich mich seit Jahren immer wieder mit meinem Vater "in die Flicken":


Heißt es

• Wir treffen uns am Sonntag, dem 27.05.2007?

oder

• Wir treffen uns am Sonntag, den 27.05.2007?


Ich finde, Version 2 klingt stimmiger, da ja der Dativ schon in dem "dem" vor dem Komma enthalten ist.


Jetzt Ihr!
Bekommen wir alle uns auch inne Flicken? *haumichwech*
Aber bitte: Falls ja, bitte nur auf freundschaftliche und lustige Art und Weise!!!!


lg @ all!

Matthias
Nüscht is mit inne Flicken kriegen. *lol*

Ich plädiere für Variante 1.
Laut Duden folgendermaßen:
... am Sonntag, dem 27.5.2007, ...
oder
... Sonntag, den 27.5.2007, ...

*bye*
***oe Frau
526 Beiträge
hi
ich sehe es so wie lara_max

nimoe
stümmt denn auch alles, was im Duden steht??? *lol*

@ Lara & Max: Steht denn auch im Duden, dass ich bei Eurer zweiten Variante das "dem" NICHT davor setzen darf?
Falls nicht, wäre ich ja aus dem Schneider..... [b]kicher[/b]
So war es gemeint:
Wir treffen uns Sonntag, den ...
oder eben:
Wir treffen uns am Sonntag, dem ...
****au Mann
2.132 Beiträge
Das habe ich doch gerade erst in "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" gelesen. Wenn mir das jetzt noch einfallen würde.

Ich schaue nach sobald ich wieder zu Hause bin. Amnesia literis ist aber wirklich was schlimmes.
*********y_sh Paar
246 Beiträge
es heißt den und meines Wissens schreibt man vor den kein komma mehr

LG, Jenny
Das Datum behandelt man am besten als Apposition zur Tagesangabe. Es verlangt dann den gleichen Fall wie diese und wird in Kommas eingeschlossen.

Ach mennoooo!!!! *schmoll*

Klingt aber doof, finde ich! *zwinker*

*lol*
*zwinker* *zwinker* *zwinker* Hey, beleidigte Leberwurscht, was klingt doof? Die Aussage im Kästchen. *sorry* Ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen. *lol*
Um Gottes Willen! Neiiiin!!!
So war das doch nicht gemeint!!! Bitte entschuldige! *kuss*

Ich meinte, es klingt doof, wenn ich "am Sonntag, dem ....." sagen und schreiben muss!
Alles kloa? *knuddel*


glg,

Matthias

P.S.: Und WIE beleidigt ich bin, haben Dir ja hoffentlich die ganzen Smilies verdeutlicht!!! *zwinker* *ggg*
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man beides sagen (und schreiben) kann und nicht eines "richtiger" ist, als das andere!

So ähnlich wie der und das Joghurt ...

Adalie.
@Adalie
Ich bin für DER Joghurt!!! *zwinker*
**vi Frau
4.635 Beiträge
Bastian Sick...
...sagt im bereits erwähnten "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Teil II":

Am Montag, dem oder den?

Frage eines Lesers: Lieber Zwiebelfisch, wie heißt es richtig: Montag, den 1.3.2004 oder Montag, dem 1.3.2004?

Antwort des Zwiebelfischs: Leider gibt es in dieser Frage keine eindeutige Festlegung. Ich empfehle stets, die Monatsangabe in den gleichen Kasus zu setzen wie den Wochentag, denn das ist auf jeden Fall korrekt und außerdem gut zu merken. Wenn der Wochentag im Dativ steht (und das ist immer der Fall, wenn "am" davor steht), dann setze man auch die Monatsangabe in den Dativ ("dem"). Steht der Wochentag im Akkusativ oder Nominativ, setze man auch die Datumsangabe in den Akkusativ ("den") oder Nominativ ("der"). Zur Verdeutlichung ein paar Beispiele:

• Wir treffen und Montag, den 1.3.2004.
• Wir treffen uns am Montag, dem 1.3.2004.
• Das hat Zeit bis nächsten Freitag, den 12. März.
• Das hat Zeit bis zum nächsten Freitag, dem 12. März.
• Es war Donnerstag, der 30. Mai, als der Apotheker Ringelhuth mit seinem Neffen Konrad in die Südsee reiste.
• Es war am Donnerstag, dem 30. Mai, als der Apotheker Ringelhuth mit seinem Neffen Konrad in die Südsee reiste.

Und für alle, die Hochzeitseinladungen verschicken:

• Die Trauung findet statt: Samstag, den 17. Juli 2004, um 14 Uhr in der St.-Joseph-Kapelle.
oder:
• Die Trauung findet am Samstag, dem 17. Juli 2004, um 14 Uhr in der St.-Joseph-Kapelle statt.

So, alle Klarheiten beseitigt? *zwinker*
@***zi
So, alle Klarheiten beseitigt?
nööööö.
wan is di scheitung?
lg

kvc
der nicht mehr schreiben kann. *haumichwech*
Jaja, der Zwiebelfisch ...
Macht Spaß, ihn zu lesen. *cool*
wat dat nich allet jibbt! *lol*
*lol* Zwiebelfisch ist doch der vorher erwähnte Bastian Sick.
(Die größte Deutschstunde der Welt, wenn das was sagt.)
Man kann bei SpiegelOnline seine Kolumnen nachlesen. Ist nicht ganz so trocken, wie im Duden stöbern.
Aber ich geb zu, das ist nicht jedermanns Sache.
*undwech*
***an Frau
10.992 Beiträge
Das Buch von Sebastian Sick ist eine Klasse für sich. Vor allem das Kapitel mit der Puromanie. Darauf muss man erst einmal kommen!! Zwiebelfisch ist etwas lockerer und daher wahrscheinlich auch leichter zu lesen und zu verstehen.

Apropos Duden. Ich find ihn gut und auch inzwischen seine vielen "Kinder",.

Ich habe die Newsletter abonniert und es sind immer ein paar Kleinigkeiten mit dem Aha-Effekt dabei.

Hier eine kleine Kostprobe

........................................

Kommasetzung bei Vergleichen

Bei Vergleichen ist darauf zu achten, ob die Konjunktionen "als",
"wie" und "denn" lediglich Satzteile verbinden oder aber einen
Nebensatz einleiten. Sätze wie "Es wurden mehr Waren eingekauft
als verkauft", "Wie im letzten Jahr hatten wir auch diesmal
einen schönen Herbst" oder "Er war als Schriftsteller bekannter
denn als Wissenschaftler" stehen also grundsätzlich ohne Komma.
Ein Komma muss jedoch gesetzt werden, sobald der Vergleich als
Nebensatz formuliert wird: "Es wurden mehr Waren eingekauft,
als die Filiale im ganzen letzten Jahr verkauft hatte." "Er hat
mehr Schulden, als er jemals abbezahlen kann." "Das Stück ist
genauso langweilig, wie du gesagt hattest."

Auch Infinitivgruppen bzw. Infinitive mit "zu", die mit "als"
eingeleitet sind, werden durch Komma abgetrennt: "Es gibt für
mich nichts Schöneres, als am Sonntagmorgen gemütlich im Bett
zu frühstücken." "Er konnte nichts Besseres tun, als zu reisen."
Dagegen ohne Komma: "Er konnte nichts Besseres tun als reisen."
******fan Frau
1.119 Beiträge
ich hab dann mal auch 2 grammatikalische fragen, die ich mich schon immer interessiert haben, aber mir niemand wirklich beantworten konnte:

wie heißt das perfekt von "niesen" und von "genießen"?
ich war immer dafür, bei ersterem "geniest" zu sagen, beim zweiteren "genossen,"damit man die wörter etwas auseinanerhalten kann...nun behauptet eine freundin ihr lehrer vom deutsch lk meint,dass beides "genossen" heißen würde. (aber genossen erinnert auch wieder an was anderes.. :D)

heißt es "geschneit" oder "geschnien"? nd wenn ersteres, wieso? da ja auch die vergangenheit von "schreien" "geschrien" heißt..und die beisten wörter klingen ähnlich.

edit: und nein, ich habe keinen duden im haus, da ich hier bei meinem freund wohne und hier gibt es sowas nicht...außerdem glaube ich, sind dort nicht alle vergangenheitsformen deutscher verben aufgeführt..ich bräuchte mal eine verbtabelle deutsch. denn das mit den verben ist im deutschen echt schwierig

. denn hier haben ja sogar manche verben 2 verschiedene vergangenheitsformen, und welche richtig ist, kommt drauf an, welche bedeutung das verb hat..z.b. "weben":
"Das Verb "weben" wird nur dann regelmäßig gebeugt (weben, webte, gewebt), wenn es um den technischen Vorgang (Herstellung von Textilien) geht. Wenn "weben" in einem dichterischen oder übertragenen Sinn gebraucht wird, wird es unregelmäßig gebeugt: weben, wob, gewoben".

vom zwiebelfisch...wieviele menschen gibt es, die sich das merken und auch so benutzen? also da kann keiner mehr sagen, französisch sei eine schwere sprache *ggg*

leider hab ich im zwiebelfisch noch nichts zu "schneien" und "niesen" gefunden.
einfach
heißt es "geschneit" oder "geschnien"? und wenn ersteres, wieso? da ja auch die vergangenheit von "schreien" "geschrien" heißt..und die beisten wörter klingen ähnlich.

ist beides richtig es handelt sich hierbei halt um unregelmässige Verben...:-)
und es gibt halt umganssprachlich einige Abänderungen oder Möglichkeiten...

im süddeutschen raum wird halt oft geschnieen gesagt und auch geschrieben....der Preusse oder Saupreis gibt sich lieber mit geschneit zufrieden. Das gleiche gilt für gewunschen statt gewünscht.

aber wenn du dir nicht sicher bist, dann schreibe doch es sind gefrorene Wasserkristalle vom Himmel geflogen,die waren sehr weiss und weich....lol
Manche Rechtschreibvarianten lassen einen wirklich grausen.

Kam heute grad im Radio -

Wie heißt der Plural von Mineralwasser ?

1. Mineralwasser
2. Mineralwässer
oder
3. Sprudel *ggg*

Für meine Ohren und Augen würde ich 1 sagen, aber lt. Duden ist Antwort 2 wohl richtig.

Das Mineralwasser = die Mineralwässer-redet wirklich einer so ? *gruebel*
Passt grad....
prima mit her...find ich.

Google will betrunkene eMails verhindern


Es ist kein Aprilscherz: Google hat seinem eMail-Dienst Google Mail eine Funktion verpasst, die das betrunkene Schreiben von Nachrichten verhindern soll. Damit will der Konzern seine Kunden vor Fehlern im Suff bewahren, die sie am folgenden Morgen in Erklärungsnöte bringen könnten.

*haumichwech*
Google will betrunkene eMails verhindern

aha interesant udn was ist mit den Koksern in der Vorstandsebene ?

bringt dort nun Microsoft oder Logitec eine Tastatur raus die langsammer schreibt ? oder die nicht mehr anschlägt wenn der User zuviel intus hat ?


apropo suff.....es gibt bald die neue Google-Suff site....für alle Manager die das Wirtschaftsdisaster angerichtet haben

Prost
oha
Google will betrunkene eMails verhindern

habe ich schon lange drauf .....betaversion *zwinker*

die Endversion kann sogar....unterscheiden was der Sender getrunken hat mit speziellen Plug-ins ist es sogar möglich festzustellen welcher Alkohol es war !! oh weh...
ich oute mich dann gleich, da ich immer den billigen Merlot vom Norma trinke ....
ausserdem kann die Google-mail-suff Blocker mittels Google earth den Standort bestimmen und den User ausfindig machen....
also man sieht ihn dann im Fenster rechts oben aufploppen wo er gerade gesessen hat als er die Mail verfasste...

also Herr Schäuble das wird hart für Sie lach
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.