Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zum Thema
Welcher Erwartungen habt Ihr beim ersten Date?189
Nach einigen Mails hin und her kommt es endlich zur Verabredung zum…
zum Thema
Erwartungen und Enttäuschungen bei der Suche749
Ich stelle immer wieder fest, dass bei der Beziehungssuche hohe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rätzel

******_ni Mann
273 Beiträge
Themenersteller 
Rätzel
Hier hab ich was für euch.

Wenn ein 10 liter eimer voll mit wasser 10 kilo wiegt.

wie schwer ist der eimer voll mit wasser wenn mann ein holz schiff der 2 kilo wiegt rein tut.?

bleibt 10 kilo ?

12 kilo ?

Unter 10 kilo ?

ich weis es selber nicht also erwarte keine antwort von mir..

Vieleicht kann mir das jemand sagen

LG Tights
wenn es in dem 10L eimer ist,
dann läuft ja der eimer über!
und zwar um die 2kg holt.
volumenverdrängung... glaub ich.
also... 10kg

oder ich bin auf dem holzweg.

*roll*
ich meinte holz, nicht holt... *fg
*******ter Frau
10.875 Beiträge
hm,
ich war in physik schon immer ne niete, aber den ansatz von angel find ich gut. allerdings schwimmt holz. ok, bei 2kg wird ein teil unter wasser sein und damit wasser aus dem eimer verdrängen, aber ein anderer teil liegt über wasser. keine ahnung. ich hätte jetzt auf über 10 und unter 12 kilo getippt. wenn es keine weiteren auswahlergebnisse gibt, schließe ich mich angel an.

dagi
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
hmm schwierig, aber
die Frage ist so nicht zu beantworten. Welche ausmasse hat das Schiff und welche Dichte das Holz. Welchen Durchmesser hat der Eimer. Erst wenn diese Fragen geklärt kann man die Frage nach dem "neuen" Gewicht beantworten bzw sie errechnen. Alles ist möglich > 10 kg < 10 kg aber auch gleichbleibend würde ich sagen.
rätzel oder rätsel??????????
nur mal so als anmerkung.............das heißt

*rätsel* *lol* *lol* *lol*

ein blick in den duden bewirkt wunder..........
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
muse2007
wenn es dich stört, dann schüttel von mir aus den Kopf darüber. Aber so ein Spruch muss doch nun wirklich nicht sein. "Ein Blick in den Duden..."
Wichtig ist doch, dass derjenige der es liest weiss was gemeint ist und dies ist hier ohne Frage der Fall.
Stänker doch bitte woanders. Vielen Dank.
sorry ungeniert... aber das was Muse geschrieben hat brannte mir auch auf der Zunge *zwinker* von daher....

Man lernt doch nie aus, oder? *lol*
des Rädzls Lösung...
es ist schon etwas spät, aber hier ist meine Lösung, konform mit der von Angel...


Wenn ich das richtig verstehe, ist der Eimer bis zum Rand gefüllt mit Wasser.

Da die Dichte von Holz geringer ist als die Dichte von Wasser schwimmt das Schiff auf der Wasseroberfläche.
Die Verdrängung des Wassers entspricht der Masse des Schiffes...also 2kg.

Lässt man das Schiff also in den Wassereimer, so werden 2kg Wasser "verdrängt".

Ergo...der Eimer (plus Schiff) wiegt immer noch 10kg. 8kg Wasser plus 2kg Schiff.

AS
**vi Frau
4.637 Beiträge
So, und JETZT...
...will ich auch mitdenken...

Da die Dichte von Holz geringer ist als die Dichte von Wasser schwimmt das Schiff auf der Wasseroberfläche.
Die Verdrängung des Wassers entspricht der Masse des Schiffes...also 2kg.

Ist das nicht unlogisch?

Wenn (A) das Schiff schwimmt, wie kann es dann (B) Wasser verdrängen? Und zwar gleich so viel, wie es die Gesamtmasse des Schiffes her gibt?

Ich würde sagen, dass das Schiff, wenn es schwümmt, ja nix verdrängt. Es bleibt dann ja "verdrängungslos" als zusätzliche "Last" AUF dem Wasser liegen.

Sprich: Wasser + Schiff = Endgewicht

Oder?

[b]fragend guckt[/b]
****iko Mann
11.369 Beiträge
auch wenn ein Schiff schwimmt gibt es immer noch die Wasserverdrängung, aber diese ist abhängig von verschiedenen Faktoren.

Wie groß ist das Schiff

wie ist der Tiefgang, will heißen wie tief liegt das Boot im Wasser

weil alles was im Wasser ist die Wasserverdrängung auslöst

es schwimmt ja nicht zu 100% auf der Wasseroberfläche demzufolge ist eine, wenn auch geringe, Wasserverdrängung gegeben

eine Wasserverdrängung von 2 Kg Bootsgewicht ist ausgeschlossen weil es ja nur teilweise im Wasser liegt, denke eher das das endgültige Gesamtgewicht Eimer, Wasser und Boot zwischen 10 und 12 Kg liegt
*******ter Frau
10.875 Beiträge
paß Wiko,
das denk ich auch. Allerdings nur unter der Voraussetzung, daß der Eimer vorher RANDVOLL war und überläuft, wenn das Schiff dazu kommt. Wenn der Eimer nicht überläuft, werdens 12 Kilo.
Die Masse bleibt erhalten, hat irgendein schlauer Physiker mal rausgefunden. Ich glaub, es war Newton, der das dann mit einer Zigarre demonstierte. Die Asche und der Rauch hatten zusammen genau die selbe Masse (umgangssprachlich "Gewicht") wie die Zigarre vorher.

Und daß das Schiff teilweise eintaucht, ist ganz sicher. (Wenns ganz eintaucht, ists entweder ein U-Boot oder man sollte sich nach nem neuen Schiffsbauer umsehen). Hab mir das extra mal am Bodensee unten angeschaut. Der See ist allerdings nicht übergelaufen. Auch den Rheinfall lief nicht mehr Wasser runter, weil ein Schiff mehr im See war. Eigentlich komisch. Oder lag das nur an der Messungenauigkeit? *g

Peter
****iko Mann
11.369 Beiträge
jepp
voraussetzung meiner Theorie ist natürlich das der eimer Randvoll war bevor das Boot rein getan wird.....

*lol*
****yr Mann
351 Beiträge
Wenn ein 10 liter eimer voll mit wasser 10 kilo wiegt.


...also MUSS der eimer randvollsein, sonst wäre es kein 10- liter eimer.

wenn das so ist, und wenn man davon ausgeht, dass ein schiff nur deshalb schwimmt, wenn das gewicht des von ihm verdrängten wassers gleich dem eigengewicht ist, dann laufen 2 liter über und es bleiben 10 kilo gesamtgewicht, wenn man das eigengewicht des eimers vernachlässigt.
ich stimm Sathyr zu!


@ Prizi:

Wenn Deine Version zuträfe, würde ja ein Schiff, das in eine Schleuse einfährt, während eben dieser Einfahrt kein Wasser aus der Schleusenkammer herausdrücken.... *zwinker*

*ggg*
**vi Frau
4.637 Beiträge
Dat Prizilein...
...hat wohl wieder zu abstrakt phantasiert:

Mein "Schiff" war ein einfacher Holzklotz, unten flach. Der würde wohl nur wenig (vernachlässigbar) eintauchen.

An einen Schiffskiel hab ich mal wieder net gedacht.... tztztz...

Und... - in Physik hatte ich immer ne 5, und ne Ehrenrunde war dank Physik auch noch drin.

*haumichwech*

Ganz schön mutig von mir, mich in SO einem Thread rumzutreiben... Find ich...

*genau*

So, und jetzt unterrichtet mich mal weiter in angewandter Physik, ja?

[b]wissbegierig den Thread beobachtet[/b]
es passt soooo schön hierher:



Die folgende Geschichte hat sich wirklich an der Universität von Kopenhagen zugetragen!

In einer Prüfung wurde folgende Aufgabe gestellt:

"Beschreiben Sie, wie man die Höhe eines Wolkenkratzers mit Hilfe eines Barometers feststellt."

Ein Kursteilnehmer antwortete:
"Sie binden ein langes Stück Schnur an den Ansatz des Barometers, senken dann das Barometer vom Dach des Wolkenkratzers zum Boden. Die Länge der Schnur plus der Länge des Barometers entspricht der Höhe des Gebäudes."
Diese in hohem Grade originelle Antwort entrüstete den Prüfer dermaßen, dass der Kursteilnehmer sofort entlassen wurde. Dieser appellierte an seine Grundrechte, mit der Begründung, dass seine Antwort unbestreitbar korrekt war.
Die Universität ernannte einen unabhängigen Schiedsrichter, um den Fall zu entscheiden. Der Schiedsrichter urteilte, dass die Antwort in der Tat korrekt war, aber kein wahrnehmbares Wissen von Physik zeige ...
Um das Problem zu lösen, wurde entschieden, den Kursteilnehmer nochmals herein zu bitten und ihm sechs Minuten zuzugestehen, in denen er eine mündliche Antwort geben konnte, die mindestens eine minimale Vertrautheit mit den Grundprinzipien von Physik zeigte.

Fünf Minuten lang saß der Kursteilnehmer still, den Kopf nach vorne in Gedanken versunken.
Der Schiedsrichter erinnerte ihn, dass die Zeit lief, worauf der Kursteilnehmer antwortete, dass er einige extrem relevante Antworten hätte, aber sich nicht entscheiden könnte, welche er verwenden sollte. Als ihm geraten wurde, sich zu beeilen, antwortete er wie folgt:

"Erstens könnten Sie das Barometer bis zum Dach des Wolkenkratzers nehmen, es über den Rand fallen lassen und die Zeit messen die es braucht, um den Boden zu erreichen. Die Höhe des Gebäudes kann mit der Formel H=0.5g x t im Quadrat berechnet werden. Das Barometer wäre allerdings dahin!
Oder, falls die Sonne scheint, könnten Sie die Höhe des Barometers messen, es hochstellen und die Länge seines Schattens messen. Dann
messen Sie die Länge des Schattens des Wolkenkratzers, anschließend ist es eine einfache Sache, anhand der proportionalen Arithmetik die Höhe des Wolkenkratzers zu berechnen.
Wenn Sie aber in einem hohem Grade wissenschaftlich sein wollten, könnten Sie ein kurzes Stück Schnur an das Barometer binden und es
schwingen lassen wie ein Pendel, zuerst auf dem Boden und dann auf dem Dach des Wolkenkratzers. Die Höhe entspricht der Abweichung der gravitationalen Wiederherstellungskraft T=2 pi im Quadrat (l/g).
Oder, wenn der Wolkenkratzer eine äußere Nottreppe besitzt, würde es am einfachsten gehen da hinauf zu steigen, die Höhe des Wolkenkratzers in Barometerlängen abzuhaken und oben zusammenzählen.

Wenn Sie aber bloß eine langweilige und orthodoxe Lösung wünschen, dann können Sie selbstverständlich das Barometer benutzen, um den Luftdruck auf dem Dach des Wolkenkratzers und auf dem Grund zu messen und der Unterschied bezüglich der Millibare umzuwandeln, um die Höhe des Gebäudes zu berechnen. Aber, da wir ständig aufgefordert werden die Unabhängigkeit des Verstandes zu üben und wissenschaftliche Methoden anzuwenden, würde es ohne Zweifel viel einfacher sein, an der Tür des Hausmeisters zu klopfen und ihm zu sagen: "Wenn Sie einen netten neuen Barometer möchten, gebe ich Ihnen diesen hier, vorausgesetzt Sie sagen mir die Höhe dieses Wolkenkratzers."

*haumichwech*

Übrigens: Der Kursteilnehmer war Niels Bohr, der erste Däne, der den Nobelpreis für Physik gewann ...
wann kommt denn des räzels lösung?
****iko Mann
11.369 Beiträge
ich weis es selber nicht also erwarte keine antwort von mir..

Vieleicht kann mir das jemand sagen

LG Tights

für des Rätzls Lösung müssen wir selber sorgen *gg*

lg

deWinni
**vi Frau
4.637 Beiträge
Kanns denn...
...net einfach mal wer ausprobieren?!

Und dann seine Erfahrungsberichte hier reinsetzen?

*zwinker*
****iko Mann
11.369 Beiträge
mein Problem ist das mein Boot einfach zu groß ist für so´n kleenen Eimer...... *gg*
*******eck1 Mann
1.848 Beiträge
Schiffe schwimmen , ....
weil der eingetauchte Teil des Schiffes leichter ist als das verdrängte Wasser ... und das Gewicht des Schiffes = dem Gesamtgewicht des von ihm verdrängten Wassers.

Aufgrund der großen Lufträume hat ein Schiff trotz der schweren Baustoffe (Stahl etc.) eine geringere mittlere Dichte als Wasser.

mittlere dichte: 1 kg aufgepumpter ball hat mehr volumen als ein kilo 1 euro-stücke.

ergo 10kg
wenn ein 10-liter eimer voll mit wasser 10 kg wiegt ist das schon beschiss *ggg* 10 liter wasser = 10kg aber was ist mit dem gewicht des eimers? ^^ holzschiff verdrängt teilweise wasser aber garantiert keine 2 kilo ^^ also keine der antworten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.