Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6087 Mitglieder
zur Gruppe
Seilschaft
1263 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

bondage sicherheit

*****ror Mann
102 Beiträge
Themenersteller 
bondage sicherheit
moin allesam,

ich habe die bestehenden Foren zum Thema gelesen. Dort stand auch, das der menschliche Körper so ausgelegt ist, das der Schmerz vor den dauerhaften Schäden kommt.
Nun mache ich seit ein paar Jahren Selbstbondage und stelle fest, daß die Schmerzgrenze erheblich gewandert ist. Da stellt sich mir nun die Frage, ob die Grenze auch hinter die Linie "dauerhafte Schäden" wandern kann?

ps: die Ausführungen von Blackbondage habe ich gelesen - nur helfen sie mir nicht weiter.

gruß
Frank
******c31 Frau
32 Beiträge
ich habe die bestehenden Foren zum Thema gelesen. Dort stand auch, das der menschliche Körper so ausgelegt ist, das der Schmerz vor den dauerhaften Schäden kommt.

Wo hast du denn den Unsinn her? Ich hab jetzt hier nicht jeden Beitrag gelesen, weiß also nicht, auf was du dich beziehst.

Ist es dir beim Fesseln noch nie passiert, dass Gliedmaßen einschlafen oder zu kribbeln anfangen? Oder sich auch einfach nur ein leichtes Taubheitsgefühl z.B. im kleinen Finger einstellt? Das tut im ersten Moment gar nicht weh. Es schmerzt und sticht erst, wenn du die Fesseln wieder löst.

Meist ist es so, dass man das Kribbeln durchaus spürt. Man denkt "ein bissl geht´s noch, ich will jetzt noch nicht raus", und zögert die Fesselzeit raus und raus und raus. Wenn du den "falschen" Nerv abgeklemmt hast kann es sein, dass sich ein Taubheitsgefühl über die Hand den Arm entlang nach oben zieht.

Mir selbst ist es mal passiert, dass der Daumenballen und der Unterarm innen entlang bis fast zur Ellenbeuge hin taub / berührungsunempfindlich waren. Es hat einige Monate gedauert, bis das Gefühl komplett wieder da war. Und dabei hatte ich garantiert noch Glück, dass sich der Nerv regeneriert hat.

Die Fesselung war übrigens relativ locker und befand sich nicht an einer typischen Gefahrenstelle.

Also bitte NICHT daran festhalten, dass ein Dauerschaden vorher schmerzen muss!

LG
frantic
******857 Paar
25 Beiträge
Nerven nehmen es generell sehr übel wenn man sie "ärgert". Vielleicht hat es dir dein Zahnarzt schonmal versucht zu erklären als er dir vllt. schonmal ne Betäubung gesetzt hat. Wenn er dabei nen Nerv erwischt kann es sein das du deine Gesichtzüge mal nen halbes Jahr nicht mehr verändern kannst oder schlimmer. Außerdem wird das Kribbeln evtl. noch vom Abdrücken der Gefäße erzeugt und ist en Art Schutzreaktion um zu signalisieren das die Zellen net mehr richtig durchblutet werden.

Also sollte man wirklich aufpassen was man macht.

In der Schule sagen wir immer: Nach fest kommt ab. Nach ganz fest, ganz ab. Und so sollte man es auch verstehen. *ggg*

(er)
*****ror Mann
102 Beiträge
Themenersteller 
soweit klar
erstmal danke für die schnellen antworten.

@****tic: ich habe hier soviele foren durchgeblättert/gelesen (mehrere tage) daß ich leider nicht mehr sagen kann wo ich das hier gelesen habe.

@****ee: keine sorge, ich bin vorsichtig. den spruch wende ich selbst auch öfter mal an. mir kam diese frage halt in den kopf als ich nach längerer lektüre dieses forums ruhig in den bahn saß und über das gelesene nachdachte.

dank + gruß
frank
*****t_1 Mann
20 Beiträge
Wuerde mich mal interessieren wo man ausfuehrliche sicherheitstipps zum thema bekommt. Sowohl internet als auch broschueren.
Aber bitte nur wenn es echt ausfuehrlich ist. Hab hier in dem Forum schon genug [b]superlinks[/b] angeklickt die keine waren.

Bin in dem Bereich Neuling und dachte dass man das doch immer schon vorher spueren sollte. Und dachte halt auch weniger an nerven als an die Blutzufuhr.

PS: Bitte verweist mich jetzt nicht auf andere Threads. Ich verlasse mich bei der Frage ungern auf die Meinung mir unbekannter User deren wahren Wissenstand und Erfahrung ich nicht kenne.
*****ror Mann
102 Beiträge
Themenersteller 
fuckit_1 hat recht. es gibt hier leider eine menge einzelhinweise, die aber kein vollständiges ganzes ergeben. of werden durcheinander die themen durcheinander geworfen. "blau werden" sei nicht schlimm, da es nur auf die temperatur ankommt. da ist sicher was dran, aber richtig ist es wohl nicht. es wird nicht unterschieden zwischen den dingen die dort abgebundeb werden. das problem sollte mal etwas ganzheitlicher angegangen werden.

was wird primär gebunden (busen, hoden, ...)
was wird sekundär abgedrückt (blutgefäse, nerfen, fett- und drüsengewebe, michkanäle, samenstränge, ...)
wie reagieren diese abgedrücken teile (weniger bis keine durchblutung, nerfenüberreizung, ...)
wie wird es belastet (garnicht, 5 kg dranhängen, am busen hängen ...)
wielange hält die belastung (10 secunden für den kick und fürs foto, oder 10 minuten, oder eine stunde als "grundlast" wärend der session)

allemeine hinweise wie "besser nicht so doll", "paßt auf", "nach fest kommt ab", ... sind zwar richtig, helfen aber dem neuling nicht richtig. eine etwas detailiertere beschreibung wäre da echt notwendig.

vielleicht kann das ja einer der erfahrenden hier machen. (siehe stichpunkte oben)

lieben gruß
frank
****_nw Frau
691 Beiträge
@lilledreng
Das sind irgendwie zu viele Wünsche auf einmal.
Vielleicht kaufst Du Dir ein Buch zum Thema? In einem Forum kannst Du eine gezielte Frage stellen, die man Dir sicher gerne beantwortet, aber Du kannst nicht erwarten, dass hier Romane geschrieben werden, die alle Eventualitäten abdecken.
Alre
der Kick im Hirn
Guter Hinweis , liebe Alre, ich verstehe durchaus, was du meinst. Welches Buch konkret könnte man Frank empfehlen, das seine konkreten Fragen abdeckt?

Lieber Frank, gute Erotik ist interaktiv. Oft ist die Idee des Abbindens wichtiger als deren Realisierung. 5-kg-Gewichte sind fein für die gemeinsame Kopferotik, beherztes Zwicken tut es praktisch auch.
Stelle nicht die Praktik über das Reale. Abgebunden oder eimgeschnürt, blutleere Gefäße oder nur eine vage Ahnung davon, man muss diese Grenzen nicht real ausloten, um das Prickeln zu genie0en. was mental nicht gelingt, wird auch physisch zum Desaster führen!
*****t_1 Mann
20 Beiträge
Wenn jemand echt gute Internetseiten kennt wäre das schon hilfreich. Oder eben ein gutes Buch zum Thema kennt. (wobei ich Internetseiten doch vorziehe).
tipps und hilfe
Hallo ihr Lieben
bin gerade über den thread gestolpert und denke spontan das es da in der tat bedarf gibt . bedarf an wissen hintergrund und hilfe .
buch wüßte ich keines das sich intensiver damit beschäfftigt sites auch nicht .
aber es gibt - firstaidkink -
ein seminar über die vermeidung von schäden am körper bzw. richtig fesseln schlagen wie wo wie lang und erkennen der anzeichen und der ersten hilfe wenn dann dochmal was schief gelaufen ist im bereich BDSM .
dazu gehört ja auch selfbondage lächel - der dozent hat 15 jahre erfahrung und ich denke er kann unklarheiten sicher beseitigen .
einfach mal hier im club anschreiben unter firstaidkink als nick .

ansonsten stimme ich den vorednern zu es muss nicht schmerzen bevor ein echter dauerschaden entsteht - sieh es mal so das kribbeln und einschlafen der gliedmaßen sind ja warnsignale deines körpers . ein dom(me) würde kontrollieren ob die haut kalt ist - verfärbungen siehst du selber . nerven sind recht sensibel schmerzen jedoch nicht anders - mir ist beim knien mal der fuß eingeschlafen - hört sich deppert an - o.k. danach taubheitsgefühl und eigentlich dann wieder alles i.o. tage später noch hatte ich immer wenn ich den fuß überstreckt hab wieder das taubheitsgefühl , beim autofahren (gasfuß ) nicht grad lustig ...
lg day & night
*******_nw Frau
5 Beiträge
Anleitungsbuch zum Bondage
Für Anfänger ist dieses Buch auf jeden Fall empfehlenswert:
Das Bondage-Handbuch. Anleitung zum erotischen Fesseln [Gebundene Ausgabe] by
Menge: 1 ASIN/ISBN: 3931406164

Ich hoffe ich konnte helfen! *g*
*****t_1 Mann
20 Beiträge
@sandhel
danke, werte mir das Buch baldmöglichst besorgen.
****vot Mann
5 Beiträge
Pannen bei der Selfbondage
Hallo,
ist jemanden schon mal eine Panne bei der SB passiert, wenn ja, welche und wurde es gefährlich?

MfG
Es gibt vom Charon Verlag die beiden Bücher "Das Bondage Handbuch" und "Das SM-Handbuch". Beide widmen sich dem Thema in einem eigenen Kapitel und weisen auch an den bewussten Stellen immer wieder darauf hin, wo die Gefahren liegen.
Im wesentlichen beruhen diese Kapitel aus Sammlungen der "Sicherheitsbreviere", die der Zeitschrift "Schlagzeilen" entnommen ist. Wenn ihr also günstig an die Schlagzeilen herankommt (ist relativ teuer), dann schlagt zu, einige Sicherheitshinweise sind wirklich ausgezeichnet und auch ausschließlich von Fachleuten erstellt worden.

Zum Thema "Selfbondage" gibt es auch noch ein Selfbondageforum (einfach unter "selfbondage" mal googlen). Man muss sich da zwar registrieren um mitlesen zu können, aber das ist hier ja auch nicht anders. *zwinker*
Dort gibt es ein Unterboard "Pleiten, Pech und Pannen", da kann man ja auch mal nachsehen wie man es NICHT machen sollte. Das ist anschaulicher als jeder theoretischer Hinweis.

Prinzipiell ist bei Selfbondage wichtig: So viele Hintertüren wie möglich!
Also eben nicht nur das Teppichmesser in Reichweite, sondern auch ein Telefon. Wenn es um Schlüssel geht: Nicht nur einen, sondern zwei in Aussicht stellen. Usw.

Mehr Tipps mag ich da nun gar nicht geben, weil ich kein Mediziner bin. Einiges sollte einem aber auch der gesunde Menschenverstand sagen: Bei Selfbondage niemals Seile um den Hals legen! Drücken sie sich aus Versehen zu, kann es ganz schnell vorbei sein. Zu dem Thema lässt sich ausgezeichnet unter dem Begriff "Carotis - Sinus - Reflex" googlen.
Achja, und zur Ausgangsfrage, die habe ich ja noch gar nicht beantwortet ...

Mir ist insofern zu Jugendtagen mal die Panne passiert dass ich mich selbst fesselte (an Füßen und die Hände zusammen) und meine Schwester früher von der Schule nach Hause kam. öhm .... der Augenblick gehörte zu den peinlichsten in meinem Leben *umpf*

Gefährlich wurde es bei mir nie, weil ich nie so weit ging/gehe, dass ich nicht aus den Fesseln doch verhältnismäßig gut herauskomme. Ist zwar nicht allzu dolle für die Fantasie, aber Sicherheit geht nun einmal vor.
.....Grenzen
...die Grenze sollte genau da gezogen werden .....weit bevor körperliche Schäden anfangen können.....

.....in noch so großer Lust u. Geilheit.......will man doch nicht dann ein Leben lang mit den Folgen leben.....

...das kann auch kei neuer Fetisch sein........
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.