Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1305 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zum Thema
Bild des Tages IV354
Bild des Tages IV Moin allerseits! machen wir hier weiter eurem Bild…
zum Thema
ein Bild zur Diskussion17
Nach langer Inaktivität auf Joyclub stelle ich dann heute doch mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich wollte mich mal mit einem Bild hier vorstellen

Ich wollte mich mal mit einem Bild hier vorstellen
... und Hallo sagen.

Bin zwar schon eine Weile hier angemeldet, aber habe jetzt erst gesehen, dass es hier eigentlich ganz spannende Themen in den Foren gibt. Also hier nunmal ein erstes Bild von mir für die Diskussion.
Lie, linsenfrei fotografiert. D.h. mit digitaler Lochkamera. Bis auf Verkleinerung und Tonung unbearbeitet.
Auch "Hallo" sag...
... lieber Butow *ggg*

Extrem feines Bild! Und Lochkameras sind ja auch ein feines Werkzeug!

Liebe Grüße,
*herz*
Tilla
ProfilbildProfilbild
*******ike Mann
514 Beiträge
Ich möchte
Dir nur sagen das nicht nur dieses Bild der Hammer ist sonder auch die Bilder in deinen Profil !Einfach super!!!Freue mich auf weitere Aufnahmen von dir!!!
LG Nikon_Mike
*******tia Frau
3.074 Beiträge
... na dann mal ein herzliches Willkommen ...

... und ein wirklich klasse Bild ...


Liebe Grüße
Unsere Sie
Dankeschön!

[b]undzuTillarüberwink[/b] *g*
Auch ein Hallo von mir, Butow
Es gibt nichts zu diskutieren - man fällt einfach hinein in Deine Bilder und bleibt sprachlos berührt.

An dieser Stelle zu sagen, dass ich gerne mehr von Deinen Bildern sehen möchte, wäre hohles Gewäsch - die Bilder in Deinem Profil haben solch eine Klasse, dass ich sie mir immer wieder anschauen kann, ohne müde davon zu werden.

Dennoch: bitte mehr davon. *ggg*

Viele Grüße
Angelika
natürlich natürlich
****_dx Mann
270 Beiträge
Eindruckvoll
Hallo Butow!

Sehr Eindrucksvoll, dieses und die Fotos in Deinen Profil.

lg

greg
Guten Tag, Herr Maler...
... und herzlich willkommen in dieser kleinen, feinen Gemeinschaft!

Mehr noch als das hier gezeigte "Einstandsbild" begeistern mich einige deiner Werke im Profil - und sogar deine Selbstdarstellung gefällt (by the way: ich mag auch keinen Rosenkohl!!!).

Ich hoffe, bald mehr von dir hier zu sehen... und zu lesen!

Burghard

P.S.: Was ist denn eine "digitale Lochkamera"?
@ Butow
Nun ich kann nur sagen das Dir Deine Vorstellung hier gelungen ist und dazu diese supi Aufnahme.
Vielen Dank!

Burghard, und wie steht's mit Bananen? *zwinker*

Eine digitale Lochkamera ist eine DSLR, auf der statt eines Objektivs eben nur ein Deckel mit Loch steckt. Ich folge damit also dem Prinzip einer Lochkamera. Nur fällt das Licht nicht auf Papier oder Film, sondern auf einen Chip.

Ist eine spannende Art zu fotografieren, die ich bei dem Shooting hier so auch erst zum zweiten Mal mit Menschen intensiver praktiziert habe. Die Bilder sind wunderbar weich, allerdings kann man nur vom Stativ fotografieren, da selbst bei viel Licht die Zeiten sich so um die 20 Sekunden bewegen. Bei weniger Licht geht's schnell in den Minutenbereich.

Da man bei der digitalen Lochkamera (wie bei der analogen) auch keine Chance hat, den Bildausscnitt vernünftig zu bestimmen, ist s halt von Vorteil, dass man das Bild direkt auf dem Display dann überprüfen und den Ausschnitt verändern kann.
Danke...
... für die rasche "Aufklärung", Herr Maler! *zwinker*

Die Sache mit der digitalen Lochkamera klingt in der Tat recht spannend für mich. Schon sehe ich mich mit dem Bohrschrauber am Verschlußdeckel hantieren....

Doch ja, Bananen mag ich zuweilen - bevorzugt diese Mini-Bananen, die auf den Kapverdischen Inseln mehr oder weniger wild wachsen... und einfach köstlich schmecken. Ganz anders als das pappige Zuchtobst, das wir hier so kaufen können. Aber das ist natürlich ein völlig anderes Thema...

Weiterhin gutes Licht und wackelfreie Momente!

Burghard
Das Loch solltest Du nicht bohren, sondern lasern.

Verweise zu anderen Seiten im Netz darf man hier nicht einfügen, oder? Aber man kann "Löcher" fertig kaufen: Das sind dann kleine Metallplatten mit sehr präzise gelaserten Löchern in verschiedensten Stärken.

So ein Teil kannst Du dann bequem in den Objektivdeckel einpassen ...
natürlich natürlich
****_dx Mann
270 Beiträge
Frage ?
Ist es bei der Lochkamera nicht auch ein Form von Unschärfe. Meine so vom technischen Verständnis.
Weich ist doch irgendwie auch unscharf oder ?

bin neugierig auf die Erklärung.

lg

greg
Greg, da hast Du sicher recht.

Im Prinzip hat man zwar eine riesige Tiefenschärfe, weil das Loch Blende 140 (oder so in der Kategorie ...) entspricht. Aber durch Lichtbeugung und Spiegelklappenverwackler kommt dann wieder die Unschärfe rein, die das Bild weich erscheinen lässt.
natürlich natürlich
****_dx Mann
270 Beiträge
Danke
Danke Butow, für die Erklärung.

Alles klar nun bis auf die "Spiegelklappenverwackler"
Meinst Du den Spiegel bei der DSLR ?
Wieso sollte der bei der Lochvariante verwackeln ?
Das passiert doch bei den Langzeitbelichtungen auch nicht ?
Hat eventuell das Modell bei der langen Belichtungszeit etwas gewackelt ?

sorry, für das hartnäckige Nachfragen.
Habe zuerst nach den Spiegelklappen gegoogelt, doch damit verbinden die meisten was anderes.

lg

greg
Das Klappen des Spiegels erzeugt einen "Ruck" durch die Kamera.

Wenn möglich, sollte man deshalb ja auch den Spiegel "vorauslösen" und schon mal hochklappen. Und dann eben die Lochabdeckung wegnehmen und wieder davorsetzen.
*****alo Mann
2.164 Beiträge
tolle technik
aber noch schönere ergebnisse ! kompliment.
das pinholeergebnis erinnert mich an meine versuche mit einem dicken abwasserrohr, das ich zu einer lochkamera umgebaut hatte. negativ im originalformat von über 30x40cm. hat spass gemacht, war aber für mich on location nicht praktikabel ohne assistenz (sass dabei im rolli).

m.e. sollte der spiegelschlag bei den langen verschlusszeiten keine rolle spielen. ist doch eigentlich nur bei 1/15 bis 1/2 sek problematisch.


wobei: die unschärfe stört doch gar nicht, die trägt zur atmospähre bei.

gruss

walo
WOW !!! . Bin begeistert . Würd mich nicht wundern wen bei dir bald die Models Schlange stehen .

PS: Als liebhaber dieser Düsteren Bildsprache hast du in mir einne Fan gefunden *zwinker*
natürlich natürlich
****_dx Mann
270 Beiträge
Vielen Dank für die Geduld!

Empfinde die Unschärfe ebenso nicht als störend, wollte nur wissen wie es dazu kommt.

danke

greg
Beeindruckendes Foto...
.... gerade durch die leichte Unschärfe und der Kontraste sehr wirkungsvoll.
Und geniale Idee mit derLochkamera.
Gruß rums
intensive Momenteintensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Butow, ich reck mal ganz kräftig den Daumen in die Höhe!
Du schaffst es immer wieder, mich zu überraschen.
Wundervolles Bild!

Besserwisserisch wie ich nun mal bin, noch ne kleine Ergänzung zum Blenden-Thema (und auch dem Ding mit der Schärfe):
Im Grunde haben die Themen wenig miteinander zu tun. Blende sagt nur etwas über die abbildungsfähige Raumtiefe aus, die sich auf dem Abbildungsmedium darstellt.
Bei einem Format von 24x36 mm ist die effektive Nutzbarkeit bei Blende 22 am Ende.
Bei einem Abbildungsmedium von 60x90 mm ist es dann die Blende 36.
Aber einen wirklichen Unterschied in der Tiefeschärfen wird es bei den Bildern für das bloße Auge nicht geben.
Bei der Lochkamera ist der langsame Lichtfluß maßgebend ... der macht auch den Zauber aus. Reflektierende Körper zeichnen sich wundervoll und einzigartig ab. [b]ach - säufz[/b] hätte ich doch nur mehr Gelegenheit zum Spielen ...

Butow, gnadenlos guter Einstand!!!!!

Michael
(er von Trout)
......wow....
Ein super schönes Bild.
Mag ich total!!!

lg
*******sire Mann
1.807 Beiträge
Klasse
Ich mag solche Fotos überhaupt nicht ....das gezeigte hier ist aber extravagant Klasse....auch wenn ich es nicht mag...es ist einfach gut.

MD
Hallo
Butow,
die Welt ist wirklich klein.
Interessante Geschichte, diese digitale Lochkamera. Bin mal gespannt, was du noch daraus zauberst.

bis dahin

lg lube
wow, wahnsinnig tolle bilder...im profil als auch hier in der vorstellung...wahnsinn!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.