Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Schutz/Verhütung bei neuer Beziehung.....33
Eigentlich bin ich darauf gekommen, als ich eunen Thread/Umfrage von…
zum Thema
Neuer Partner - Wann Oralsex?343
Mir hat letztens ne Freundin erzählt, daß sie bei einem neuen Partner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung bei neuer Beziehung

Verhütung bei neuer Beziehung
Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch, da wir auch schon viel zu dem Thema in unserem Freundeskreis gehört haben:

Wenn ihr eine neue Beziehung beginnt (eine die lange halten soll, keine One-night-stands, oder ähnliches) und natürlich vorher eurem letzten partner treu ward, wie verhütet ihr dann beim ersten sex? benutzt ihr eigentlich beim ersten mal dann nur die pille? habt ihr dies bei allen partner gleich gemacht? Wieso hat sich evtl. etwas bei eurer einstellung geändert?

Sind sehr gespannt auf EURE antworten
*****ehe Paar
137 Beiträge
Verantwortung
.... für den anderen und sich selbst gegenüber gebietet eigentlich von beiden so viel Verstand, entweder zu warten und gemeinsam einen HIV-Test zu machen, oder wenn man nicht warten kann/will wenigstens anfänglich Kondome zu benutzen. - Bis das Testergebnis da ist.
Abgesehen vom einfachen "Durchchecken" beispielsweise beim Frauenarzt.

Nicht nur durch Sex kann man sich teilweise gefährliche Infektionen einfangen und weitergeben. Und wenn ich jemanden liebe, möchte ich nicht sein Leben verkürzen oder vermasseln.

Eine Listung der sonst noch möglichen Krankheiten möchte ich hier unterlassen, solche Listen gibt es im Forum bereits ausreichend!

Oder seht ihr das anders?

Weil ihr danach fragt: Meine EInstellung hat sich in dieser Hinsicht gefestigt, weil ich auch Verantwortung für ein Kind habe. Sicher gab es auch bei mir damals eine von Hormonen gesteuerte leichtfertigere Umgehensweise mit diesem Thema.
Abgesehen davon, wer einmal gebangt hat, beim Warten auf ein Testergebnis zu HIV, der wird sich in Zukunft dreimal überlegen, ob er den Streß nochmal durchmachen möchte.........
Denn selbst, wenn ich weiß, was ICH gemacht habe, woher weiß ich, was meine jeweiligen Partner gemacht haben????
Da kann ICH noch so treu gewesen sein.
*****ehe Paar
137 Beiträge
Verantwortung
.... für den anderen und sich selbst gegenüber gebietet eigentlich von beiden so viel Verstand, entweder zu warten und gemeinsam einen HIV-Test zu machen, oder wenn man nicht warten kann/will wenigstens anfänglich Kondome zu benutzen. - Bis das Testergebnis da ist.
Abgesehen vom einfachen "Durchchecken" beispielsweise beim Frauenarzt.

Nicht nur durch Sex kann man sich teilweise gefährliche Infektionen einfangen und weitergeben. Und wenn ich jemanden liebe, möchte ich nicht sein Leben verkürzen oder vermasseln.

Eine Listung der sonst noch möglichen Krankheiten möchte ich hier unterlassen, solche Listen gibt es im Forum bereits ausreichend!

Oder seht ihr das anders?

Weil ihr danach fragt: Meine Einstellung hat sich in dieser Hinsicht gefestigt, weil ich auch Verantwortung für ein Kind habe. Sicher gab es auch bei mir damals eine von Hormonen gesteuerte leichtfertigere Umgehensweise mit diesem Thema.
Abgesehen davon, wer einmal gebangt hat, beim Warten auf ein Testergebnis zu HIV, der wird sich in Zukunft dreimal überlegen, ob er den Streß nochmal durchmachen möchte.........
Denn selbst, wenn ich weiß, was ICH gemacht habe, woher weiß ich, was meine jeweiligen Partner gemacht haben????
Da kann ICH noch so treu gewesen sein.
meinen Vorrednern....
ist nichts mehr hinzuzufügen *genau*
Bei der Empfängnisverhütung
gehe ich keine Kompromisse ein. Die muss einfach sicher sein und ich verlasse mich dabei nur auf mich und auf meinen Frauenarzt. Möchte wirklich kein Risiko eingehen. Die Hormonspirale ist für mich das beste. 5 Jahre Schutz und fast keine Monatsblutungen mehr. Und beim Schutz vor Infektionen sollte man auf jeden Fall auch auf Nummer sicher gehen. Ist bestimmt kein Fehler.
****i1 Mann
22 Beiträge
tja
ich verwende immer ein kondom nach einer langwierigen beziehung wenn man wieder eine neue parterin hat. auch wenn sie schon die pille nimmt.

es ist einfach sicherer und ein schutz für beide.

okay nach ner weile kann man es dann schon mal ohne wieder machen. wenn man sich trotzdem unsicher ist, sollten beide vorher einen hiv test machen. danach steht denke ich nichts mehr im wege es ohne gummi zu tun.
****i1 Mann
22 Beiträge
tja
ich verwende immer ein kondom nach einer langwierigen beziehung wenn man wieder eine neue parterin hat. auch wenn sie schon die pille nimmt.

es ist einfach sicherer und ein schutz für beide.

okay nach ner weile kann man es dann schon mal ohne wieder machen. wenn man sich trotzdem unsicher ist, sollten beide vorher einen hiv test machen. danach steht denke ich nichts mehr im wege es ohne gummi zu tun.
Für den Anfang
finde ich auch wichtig, dass man vor lauter Liebe nicht blind seien sollte.

Jeder trägt selbst für sich die Verantwortung, doch wer will schon eine böse Überraschung erleben?

Mein Grundsatz: egal ob Beziehung oder Spaß für eine Nacht, am Anfang immer Pille und Kondom.
ich bin der meinung das die verantwortung bei beiden liegt! also sie sollte mit der pille oder sonst wie verhüten, aber der mann dann trotzdem noch mit dem kondom. wenn man dann sicher ist das man wirklich zusammen bleibt kann man darüber reden wie man das mit der verhütung dann weiter macht.
*****007 Paar
44 Beiträge
Am Anfang...
Also am Anfang auf jeden fall mit Kondom. Die Pille schützt vor Schwangerschaft - nicht vor HIV...
Test machen lassen .
gerade am Anfang einer Beziehung sollte man schon aufpassen.
*****o81 Paar
81 Beiträge
Vorredner haben recht
Hallo,

kann mich meinen Vorredern nur anschließen. Kondome bis zum HIV-Test und dann reicht ja auch die Pille, wenn sich rausstellt das dieser negativ ist.

Aber gerade in punkto Verhütung sollte man sehr gewissenhaft sein..
Krankheiten und Schwangerschaften..

Sonnige Grüße aus Bonn

Annika
*******llat Paar
105 Beiträge
...
macht ihr immer am Anfang einer Beziehung, wenn ihr euch denkt, es könnte für immer bzw für sehr lange sein, einen HIV-Test???
..ich weiß ja nicht, kann ich nicht glauben..
in der Theorie kann man sich ja viel vornehmen..
*****007 Paar
44 Beiträge
Saver is better
eaurtrauen ist gut...MEINEM Partner vertraue ich - aber den Ex nicht!
Sicher ist sicher.
Die gleiche Frage hab ich mir vor ein paar Wochen auch gestellt....
Anworten dazu gibt es hier:
Schutz/Verhütung bei neuer Beziehung.....

Stefan
Wir glauben, dass wir alle wohl über die Risiken und Ansteckungsgefahren bescheid wissen. Ebenso schreiben ja viele unisono auch wie es theoretisch vorgehen sollte. Jedoch erscheint es uns, wie einigen anderen auch als sehr "unpraktisch". Wer ist denn von euch 4/5 Monate in einer Beziehung und bittet seinen Partner nach einem Test. Ab dieser Zeit sollte man sich sicher bei dem Partner fühlen und ihm genug vertrauen, so dass dies nicht mehr notwendig ist. (Falls ihr jedoch zu dieser Sorte gehört, dann habt ihr wahrscheinlich auch mehr Sexerfahrung, also auch ein höheres Risiko haben, als mit denen wir sonst sprechen) Für diejenigen die nach 4/5 Monaten nicht mehr mit dem Partner zusammen sind/waren spielt dieser Thread wohl eh keine Rolle (wir haben absichtlich den Thread in "Liebe und Beziehung" rein gestellt). Einige schreiben auch, dass sie nach einiger Zeit die verhütung umstellen. Dies bedeutet doch dass sie einfach mehr vertrauen haben und nun dem partner vertrauen (können).

Es würde uns auch mal interessieren wie lange ihr denn schon euren Partner kennt und wie lange ihr schon zusammen seid bis es zum ersten mal kommt/kam?! Vielleicht hängt das ja auch mit dem Thema zusammen.

Wir haben bisher in unserem Bekanntenkreis andere Erfahrungen gemacht. Wir sollten dazu sagen, dass sich viele der Paare schon deutlich länger kannten und auch in der Beziehung nicht sofort mit Sex angefangen haben, sondern recht lange gewartet haben. Jedoch haben die meisten von ihnen (ausser bei begründeten Ausnahmen, die gibt es auch und sind auch wichtig) die Verhütung von sofort an dem weiblichen Part überlassen, d.h. Pille oder ähnliches. Es sollte selbstverständlich sein, dass aber alle bevor es zum Sex kam über dieses Thema gesprochen haben und sind NICHT leichtfertig mit umgegangen (somit bitte keine Predigten). Die Beziehungen (und auch der Gesundheitszustand) hat jedoch gezeigt, dass alle mit dieser Methode mehr als gut gefahren sind. Ausserdem kennen wir keinen in unserem Bekanntenkreis, bei dem mal was passiert ist... somit auf die gesundheit

Wer hat denn ähnliche Erfahrung?
Liebe und Beziehung
ad LumpiSteffan

das haben wir auch gesehen, jedoch finden wir dass sich die Foren schon unterscheiden: Sex allgemein ist komplett unterschiedlich zu Liebe und Beziehung. Wir denken dass hier ja eigentlich andere Kommentare kommen werden/sollten. Da wir nicht von SEX-BEZIEHUNGEN reden sondern von LIEBESBEZIEHUNG die ein Lebenlang halten sollen reden, und in solchen Beziehungen ist Vertrauen und Ehrlichkeit das A und O.
*****ehe Paar
137 Beiträge
Gerade am Anfang einer Beziehung
.... kann ich doch noch nicht wissen, wie lange das hält!
Unabhängig von der Verhütung mit Kondom bin ich seit Jahren Spiralträgerin *zwinker* - Sicher hat man am Anfang einer jeden Beziehung Schmetterlinge im Bauch und ist oft hart an der Grenze zu "Hormongesteuert"...
Aber das Bewußtsein darüber, was passieren KANN, wenn man nur einmal nicht mitdenkt, sollte eben den Verstand noch Herr der Sinne sein lassen.
Russisch Roulette hat sich noch nie gelohnt.

Sicher kann man die Verhütung umstellen, wenn ein Testergebnis als negativ bei beiden vorliegt. - Sicher spielt auch Vertrauen eine große Rolle.
(Sonst dürfte man nie Sex ohne Gummi praktizieren) Aber selbst wenn ich mir anfänglich denke, dass diese Beziehung "für immer" ist, muß ich diesen Zeitraum nicht unnötig verkürzen, indem ich ein Risiko eingehe.

Zumal oft Beziehungen "für immer" schnell eingetauscht werden, gegen die nächste, die genauso lange hält *ggg*
seht ihr das etwa auch so, dass schnell die Beziehungen eingetauscht werden, die eigentlich für immer sind? Wir können dies überhaupt nicht bestätigen, da in unserem bekanntenkreis diese beziehung schon ziemlich lange halten...

Gibt es eigentlich keine weitere Meinungen? Sind gespannt...
Also ich nehme schon einige Zeit die Pille und mit meinem jetztigen Freund habe ich von Anfang an ohne Kondom geschlafen, nur mit der Pille. Wir vertrauen uns und außerdem muss er jede paar Jahre einen Test machen lassen und daher wusste er, dass er nicht krank ist. Und auch mein Blut wurde jetzt getestet, weil ich Blut spenden war und auch das ist gesund.
Ganz liebe Grüße!
Susi
*******llat Paar
105 Beiträge
@Rosenstolz
wie meinst du das, er läßt sich alle paar Jahre testen? kann ich nicht verstehen, denkst du nicht, dass er sich zwischen zwei Tests anstecken könnte bzw hat können? die Inkubationszeit ist ja auch noch gegeben.

u was ich auch überhaupt nicht verstehen kann:
angenommen, man lernt jemanden kennen, schläft anfangs nicht miteinander, dann mit Kondom, u später dann, wenn man sich besser kennt, sich vertraut, dann läßt man es weg.
u nun meine Frage: nun hat man sich selbst od der Partner hat sich mit HIV angesteckt, bevor man sich kennengelernt hat, weiß es aber nicht, u man schläft ungeschützt miteinander....SCHÜTZT VERTRAUEN VOR AIDS???
@ Pikkupullat
Er muss sich in regelmäßigen Abständen testen lassen und zwar durch die Arbeit. Das ist ja wohl nicht schlimm, oder etwa doch?
Und ja stimmt, Vertrauen schützt nicht vor Aids, aber weißt du, wenn ich mich angesteckt hätte, dann wäre es so gewesen. Ich hätte es trotzdem nicht bereut, weil ich ihn liebe. Dann hätte das so sein sollen. Ich finde, irgendwann sterben wir alle, manche früher, manche später, manche an irgendeiner anderen Krankheit und manche ebend an Aids.
LG Susi
Und ja stimmt, Vertrauen schützt nicht vor Aids, aber weißt du, wenn ich mich angesteckt hätte, dann wäre es so gewesen. Ich hätte es trotzdem nicht bereut, weil ich ihn liebe. Dann hätte das so sein sollen. Ich finde, irgendwann sterben wir alle, manche früher, manche später, manche an irgendeiner anderen Krankheit und manche ebend an Aids.

Diese Einstellung macht mich sprachlos. Denn genau dieses Denken ist in der westlichen Welt mit dafür verantwortlich, dass die Neuansteckungen wieder steigen.

Diese Einstellung spiegelt auch das sorglose Umgehen mit HIV wieder. Nur weil es Medikamente gibt, die inzwischen ein Leben mit HIV erträglich machen, kann es doch nicht sein, dass ich so denke, wie oben im Zitat beschrieben!

Und was ist, wenn man nicht sein Leben lang mit diesem einem Partner zusammenbleibt? Dann hat man sich sehenden AUges angesteckt, weil man ja den anderen liebt und alle eh irgendwann an irgendwas sterben müssen? Sag ich dann einem neuen Partner Bescheid, dass ich mich vor lauter Liebe mit HIV angesteckt habe? Oder sag ich nichts, weil der Neue mich ja auch liebt und bestimmt nichts dagegen hat, dass er sich mit HIV bei mir ansteckt?! Denn sterben müssen wir ja eh alle!

Dieses Netz kann man noch ewig weiterspinnen. Mir macht es ehrlich gesagt große Sorgen, dass anscheinend viele Menschen so denken.

Claudia
sicherheit ist immer das wichtigste. also wer so blöde ist und sich nicht schüzt, kann doch gleich von der brücke hüpfen........^^
@ eclipse66
Wenn ich HIV hätte, würde ich das meinen Partner auch sagen. So verantwortungslos bin ich auch nicht, dass ich ihn einfach anstecken würde.
Aber wenn ich ungeschützt mit jemande schlafe, dann gehe ich nunmal ein Risiko ein und ja, ich bin auch dieses Risiko eingegangen, weil erstens mein Partner wusste, dass er nicht HIV hat und zweitens ich wusste, mit wem ich vorher geschlafen hatte. So wusste ich auch, dass ich nicht krank sein kann. Von dem her, waren wir beide gesund und sind quasi kein Risiko eingegangen. Also, ist das alles halb so schlimm, als wie du das hier darstellt.
LG
Ich kann eclipse66 nur zustimmen und halte die Einstellung von Rosenstolz02 doch eher für fahrlässig.
Es ist zwar jeder für sich verantwortlich, aber als potentieller Überträger von HIV auch wieder ein Risiko für andere.

Auch wenn jemand sein eigenes Leben leichtfertig auf's Spiel setzt, sollte er mit dem der anderen verantwortungsvoll umgehen. Und gerade mit einer allzu lockeren Haltung der Ansteckungsgefahr gegenüber kann man selbst nie wissen, ob man infiziert ist.
Leider können es die anderen so jemandem auch nicht an der Nasenspitze ablesen (ob er/sie infiziert oder nur das Risiko eingegangen ist).

Ich würde beim ersten Sex immer nur Kondome nehmen - wenn sich eine Beziehung dann vertieft, hängt es auch von der Vergangenheit ab, ob man vorm ersten ungeschützten Verkehr einen Test für notwendig hält.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.