Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zum Thema
Küssen in einer langjährigen Beziehung und im Alter87
Ich und meine Frau küssen uns intensiv nicht mehr.
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum sind Männer so gefühlskalt???

perhapsone

so sehe ich das auch. es ist doch ein schlimmer zustand, die gefühle zu verdrängen. und dahinter stecken meist noch schlimmere erfahrungen oder probleme.
Ohne irgendwas zu verallgemeinern ist es meiner Meinung da auch ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und einfach mal zum Psychotherapeuten zu gehen. Zumindest, wenn die Ursachen tiefer sind als einfach nur Pech mit Beziehungen gehabt zu haben.
Damit hast Du nun ein sehr heikles Thema aufgegriffen, aber in manchen Fällen sicher ratsam. Jeder einzelne muss für sich abspüren ob er professionelle Hilfe braucht oder einfach nur in sich geht und sagt....auch ich habe das Recht dazu meinen Gefühlen freien Lauf zu geben...und ganz wichtig dabei...."ich muss mich nicht dafür schämen".

Oft ist es so dass es nur dem richtigen Partner bedarf, sich sicher bei ihm fühlen, dann ist es überhaupt kein Problem...denn man fühlts sich zuhause....eins
Nun mal langsam.......
.....ein Mann ist immer das was man aus ihm gemacht hat....viele Männer haben schon enttäuschungen hinter sich und können sich ihre Einfühlsamkeit bzw. Liebe nicht waren. Bei jeder Enttäuschung geht bei einem Mann ein Stück Herz verloren - er wird bei der nächsten Beziehung sich gefühlsmäßig nicht mehr so weit vor lehnen weil er weiß wie weh es wieder tun könnte! Ihr Frauen habt eine andere Art damit um zu gehen - ihr laßt es heraus - ein Mann schließt es ein!
Dem...
... muss ich hier aber mal vehement widersprechen!
Es hat überhaupt nichts mit männlich oder weiblich zu tun, wie sehr man sich in seiner Gefühlswelt vergräbt bzw. in wie weit man Enttäuschungen verkraften kann.
Frauen tut es mindestens genauso weh enttäuscht zu werden, wie Männern. Und nur, weil wir mehr darüber reden (vermutlich aus Verarbeitungsgründen) heißt das nicht, das wir besser damit umgehen können.
Ich spreche da aus Erfahrung, hab mich nämlich selber lange Zeit absolut isoliert was meine Gefühle angeht aus Angst vor Enttäuschungen.
*****xmd Mann
697 Beiträge
sonic
so ganz stimmt das aber auch nicht es kann auch bei der frau so sein wie du den mann beschrieben hast was er dann für ängste und sorgen hat.
um es kurz zu machen es geht beiden geschlechtern nicht viel anderster wenn sowas passiert
****ys Mann
35 Beiträge
Ich kann meine Gefühle nicht verdrängen... Ich zeige sie und wie...
@travys
und so soll es ja auch sein.
Schön, wenn das jeder könnte... *zwinker*
Cybersonic

nicht ganz richtig was Du sagst.....ist nicht zu pauschalieren, betrifft Frau ebenso wie Mann. Es gibt sehr viele Frauen denen es ebenso geht.

Du müsstest dann sagen......Menschen sind was man aus ihnen gemacht hat.
Dazu aber folgendes...

Es gibt immer Macher und Lasser und irgendwann sollte man sein SELBST zum Vorschein kommen lassen und die Vergangenheit begraben.

Ich weiß....nicht einfach und sicher nicht jedem gegenüber zu äussern, auch schwer zu wissen wo man es kann.

Sich selbst nicht vergessen, sich selbst nie aufzugeben ist der Punkt auf den man seine Hoffnung setzen sollte....
Mooooooment
.....meine Ausführungen waren nur eine Verallgemeinerung - selbstverständlich gibt es Männer die ihre Gefühle nicht verdrängen und auch Frauen die ihre Gefühle verdrängen - aber in der Regel ist es so das Männer mehr zum verdrängen neigen und Frauen eher zum heraus lassen der Gefühle!
gibt leider immernoch zuviele männer die nicht auf frauen eingehen können. die solch beschribenen männer werden sexuell auch nicht wirklich weit kommen, da man sich ja nicht als objekt sehen will, wird das die frau nie lange mitmachen. wären manche männer in der lage sich in personen hineinzuversetzten, dann kämen sie auch schneller an ihr ziel.

das ist natürlich nicht auf alle männer bezogen. ich hab so ein prachtexemplar, der genau das kann. ich denke, dass ist ein patentrezept für eine gutgängige beziehung (immerhin schon 5 jahre!)

um den spieß mal umzudrehen.; es gibt natürlich auch frauen, die soextrem drauf sind
Hatte es ebenso allgemein gesehen...mich nur mit meinen Worten und Gefühlen dazu geäussert.
*****xmd Mann
697 Beiträge
mal ne *wein* für die frauen und ne *bier*für die herren zur beruhigung '*grins*
An perhapsone
Ich kenne hunderte von Frauen und hunderte von Männer und kann es aufgrund dessen sehr wohl pauschalieren! Man sagt immer ein Mensch wird nie bösartig geboren - er wird immer erst bösartig gemacht! Warum gibt es den mehr Gewaltverbrecher als Verbrecherinnen? Nur weil Männer stärker sind und es sich aus diesem Grunde leisten können...? Nein, weil Männer mit Gefühlssittuation (in dem Fall "Gefühlskalt") und deren Verarbeitung schlechter umgehen können!
@*******nic

sorry wenn ich mich einmische, aber das hat was mit dem testesteronpegel zu tun. und da männer ja bekanntlich einen höheren haben, sind sie auch aggressiver. sprich: testesteron macht aggressiv, wenn es nicht abgebaut wird (z.b. sex; sport)
An skitsch
Das ist schon klar - ich klammer hiermit mal die Sexualverbrechen (die reine Vergewaltigung) und die Gewaltverbrechen (verprügeln/schlagen/totschlag) aus. Gemeint sind eher die Verbrechen die krankhafter Natur sind und nicht aus dem Affekt heraus entstehen!
Männer sind nicht generell gefühlskalt,
sie werden aber oft durch ihre Umwelt dazu erzogen, weniger Gefühle zu zeigen.

Stellt Euch folgende Situation vor: Zwei Frauen treffen sich, umarmen sich und tauschen Worte, wie : Du siehst ja heute richtig toll aus !, aus. Und jetzt die gleiche Szene mit Männern. Über 80 % der Bevölkerung würde spätestens bei den Worten die Kerle in die Schwulenecke stellen. Und warum ? Weil sie Gefühle gezeigt haben.

Es ist oft ein langer Weg, zu lernen, Gefühle zu zeigen, aber immer mehr Männer gehen diesen Weg. Und das sollte langsam anerkannt werden.

Fazit: Verallgemeinernde Sprüche wie "Männer sind so gefühlstkalt" sind Sprüche von gestern und wie die meisten Verallgemeinerungen nur ein Zeichen, dass mann / frau sich nicht wirklich mit dem einzelnen Individum auseinandersetzen möchte.

Leon
*******ire Paar
23.111 Beiträge
vielen dank für eure wirklich interessanten beiträge zu diesem thema.

hiermit werden wir den ersten teil beenden. weiter geht es hier im teil zwei.

Warum sind Männer so gefühlskalt??? PART II

hoffen noch auf viele weitere postings von euch. vielen dank.

liebe grüsse
  • wilddesire

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.