Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1648 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22095 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Psychologie und SM

**********uende Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
Psychologie und SM
Hallo Ihr Lieben,

unter diesem Link fand ich einen Interessanten Artikel.
http://www.stern.de/lifestyle/liebesleben/index.html?id=517194&nv=ct_mt

Als Hilfe für eine Partnerschaft wo ein Partner SM-Neigungen hat wird eine Therapie empfohlen.
Sind wir in der heutigen Zeit immer noch bei dem Thema, das eine SM-Neigung grundsätzlich als Krankheit angesehen wird?

In den Medien und in der Öffentlichkeit wie stehen wir da?
Als Menschen die eine Krankheit haben, die unsere Partnerschaften auf normalem Wege nicht leben können? Wie lange gehen wir persönlich noch konform damit, in der Öffentlichen und ärztlichen Meinung als krank da zu stehen?
Ich fand es komisch, mich in der Öffentlichen Meinung einer bekannten Zeitschrift als krank und therapiebedürftig wieder zu finden. Fast erschreckend. Dabei fühle ich mich so gesund.
Natürlich könnte man nun meinen: "Lasst sie doch reden- wir sind eben anders!"
Und da ich es nicht kann- warum fühl ich mich so betroffen?
Nur hat der Autor wohl absolut keine Ahnung…oder?

Devoten Gruß

DieSklavin [b]engel3[/b]
Juhuuu...
....der STERN meint, wir seien pervers, also freuen wir uns drüber *zwinker*
*****AHN Paar
532 Beiträge
krank?
Hallo zusammen,

Das was unten kursiv steht, haben wir letzte Woche von einem Bekannten (auch SMler) gemailt bekommen.

Mal sehen, wann auch in Deutschland endlich mehr Toleranz einzieht.

Grüße...heute aus DA

Petra und Heinz

nur zur Information:

--

Das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information
(DIMDI)
hat die neue Version des Diagnoseschlüssels "ICD-10-GM" veröffentlicht
[1].

Die deutsche Fassung der Internationalen Klassifikation der Krankheiten
(ICD - International Statistical Classification of Diseases) wurde
ursprünglich zur statistischen Erfassung von Krankheiten von der WHO
herausgegeben. Inzwischen wird die ICD in Deutschland als
Diagnoseschlüssel
für die Abrechnung zwischen Ärzten und Krankenkassen verwendet.

In einem umfangreichen Änderungsverfahren [2] werden vom DIMDI jedes
Jahr
Änderungen an der deutschen Version vorgenommen. Am 11.10.2005 wurde
jetzt
die Version 2006 der "ICD-10 GermanModification" herausgegeben


Die neue Version der Klassifikation wurde von vielen aus der SM-Szene
mit
Spannung erwartet, nachdem auch dieses Jahr wieder ein Antrag zur
Streichung von Sadomasochismus als Krankheits-Klassifikation
eingereicht
worden war.


Leider brachte dieser Antrag nicht das gewünschte Ergebniss - die
Klassifikation F65.5 (Sadomasochismus) ist identisch geblieben.

Daneben wurden auch die weiteren Diagnosen im Abschnitt "Störungen der
Sexualpräferenz" unverändert gelassen: So ist auch Fetischismus
(F65.0),
Fetischistischer Transvestitismus (F65.1) und die Diagnose der
"Multiplen
Störungen der Sexualpräferenz" F65.6 (Sadomasochismus und Fetischismus
als Kombination wird hier als Beispiel genannt) weiterhin als Krankheit
klassifiziert.

Auch in den neuen Kodier-Richtlinien [3] findet sich keine weitere
Ergänzung zu den F65-Schlüsseln - dort werden ansonsten zu manchen
Schlüsseln spezielle Erklärungen gegeben werden, wie oder in welchem
Fall
dieser Schlüssel zu kodieren ist.


Neben der SM-Szene selbst stufen auch Ärzteverbände und
Verbraucherschützer
die Situation als kritisch ein. Thomas Isenberg, Abteilungsleiter
Gesundheit beim Verbraucherzentralebundesverband, spricht bei obigen
Diagnosen von "Diagnosen, deren Sinn sich nicht recht erschließe" [4].
Und Dr. Maximilian Zollner, seines Zeichens Bundesvorsitzender des NAV-
Virchow-Bundes, Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands,
erwähnt
explizit Sadomasochismus und Fetischismus als "Diagnosen, die für
Abrechnungszwecke in der Detailliertheit keine Relevanz haben, und die
Privatsphäre unserer Patienten gefährlich bloßlegen" [5]


*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Ganz ehrlich?
Darüber sollte man sich nicht aufregen.
Und ich befürchte das SM immer ein solches Thema bleiben
wird.
Aber solche Artikel oder Meinungen wird es auch immer geben.
Wir sind so wie wir sind, und wem´s nicht passt hat selber schuld.
Oder?
LG
Blackangel36
ICD-10
juhu der ICD-10 hat mal wieder zugeschlagen. Also da ich mich bald Pädagoge schimpfen darf *grusel, kann ich euch nur sagen nach dem ICD-10 leidet so ziemlich jeder an ner psychischen Störung.

das teil is nichts anderes als ein katalog von symptomen bei denen eine gewisse anzahl zutreffen muss um die beschriebene störung zu haben.

Mein prof hat in der vorlesung damit sich selbst als psychisch krank diagnostiziert. Will nur sagen, der ICD-10 is keinen pfifferling wert. Wundert mich wer das ausgegraben hat?
Da wollten sich mal wieder Leute wichtig tun. Nich so ernst nehmen und Toleranz gegenüber SM'lern wirds wohl nie geben, jedenfalls nich so lange das als Gewalt deklariert wird- was es aber auf keinen Fall is.
Ach die Psychologen *ggg* das bestätigt wieder alle meine vorurteile.
*****AHN Paar
532 Beiträge
krank!
Hallo chantalle,

der ICD-10 wird doch in regelmässigen Abständen rausgekramt.

Und:

SO sind wir doch gerne krank...

Immer noch besser als Husten, Schnupfen, Heiserkeit.
Oder kennt ihr jemanden, der/die das als Fetisch hat???

*lol*

Grüße

Petra und Heinz
Vieleicht sollte man ja auch chronische Intolleranz und "Scheuklappendenkweise" als Krankheit klassifizieren.



*lol*

Vieleicht sollte man ja auch bedenken das SM viel älter ist als die Schulmedizin und bestimmt noch lange nach der heutigen Schulmedizin existieren wird.
Frei nach dem Motto "Was kümmert es eine Eiche wenn ein Eichhörnchen dagegen tritt"
stimmt!
habe mich auch oft mit dem thema beschäftigt... da ich ja auch einen grossen hang zum sm habe und ihn auch genüsslich auslebe..

sind wir nicht alle ein wenig verrückt?
man kann das ganz simpel erklären.

alles was ich aus zwang und nicht aus freien stücken mache, könnte man als störung bezeichnen...

solange wir noch lust und spass an unserer leidenschaft haben, könnte man es nicht als störung bezeichnen.

also sind wir noch ganz "normal" oder?
was ist eigentlich "normal" oder "unnormal"
diese wörter haben wir doch selbst erfunden und sie sagen einem nur, wo bei einem selbst die grenzen liegen...
was der eine noch als "normal" sieht ist für den andern schon "abnormal" oder unnormal...


ich fühle mich jedenfalls noch ganz NORMAL!!!!!!
*lol* *lol* *lol*
*********eleon Mann
200 Beiträge
über den artikel im stern kann ich mich nun wirklich nicht aufregen es steht ja nicht einmal der name des autors drunter vielleicht hat den ja irgend ein Praktikant geschrieben.

natürlich findet dieser diagnoseschlüssel in einigen fällen anwendung. ich bekäme sicherlich auch irgendwann ernsthafte psychologische probleme wenn ich meine neigungen nicht ausleben würde. so gesehen kann eine sm neigung sicherlich zu einer störung führen. andererseits können unsere neigungen uns auch zu sehr ausgegelichenen und glücklichen menschen machen wenn wir sie ausleben. viele menschen sind mit ihrem leben nicht zufrieden und wissen nicht einmal welches bedürfnis sie haben, daß nicht befriedigt wird.
**********uende Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
Immer das selbe
Hallo nochmal,

ich finde es einfach langsam wirklich Langweilig, daß sie imemr noch so denken... Weil sicher wird es immer solche Vorurteile geben, aber es muß doch nicht mehr sein!
Es nervt einfach mit was für Dreistigkeit und Unwissenheit die Menschen solche Artikel verfassen und sie darin dann auch noch bestätigt werden... Ich könnte mich stundenlang über sowas aufregen, aber ist ja richtig...es wird immer wieder vorkommen und wir können so eben nichts dagegen machen.

Devoten Gruß

DieSklavin [b]engel3[/b]
*********usch Frau
522 Beiträge
Ich finde...
das ist echt ein stakes Stück,wenn wir als KRANK oder GESTÖRT bezeichnet werden!!!!!!

Ich finde die "sogenannten normalen" leute als krank,wenn sie nix anderes zu tun haben ,als über uns zu lästern und sich das maul zu zerreissen!!!! *flop*

Wir lieben das,was wir machen... *nixweiss*
Wenn es krank ist...
etwas mehr Phantasie an den Tag zu legen und im Sexleben kreativer zu sein (wollen), viell. mehr Spaß und Lust dabei zu verspüren als es die statistische Mehrheit "tut"....dann in ich gerne ein Kranker! Ist die Musik der Beatles "pervers"? Weil sie im Endstadium ihres Schaffens unter Drogeneinfluß entstanden? Zugegeben: Ein weit hergeholter Vergleich...Aber im Grunde ist S/M doch auch nur ein (kreativ)-gedopter Sex. Das Leben ist zu kurz um "ohne" S/M zu sein...für mich zumindestens. Liebe Grüße, Bernd
der ICD-10
ist eine tolle Sache für jemanden, der gerne blau macht. denn einmal drin blättern und schon habe ich eine neue Psychose.

oder man kann auch Prima seinen Grill oder ähnliche damit
anzünden. *ja*
Hallo allerseits

Na ihrgend wie fällt mir da nichts zu ein,
heute ist man doch schon anders wenn man nicht mit der neusten Mode mitgeht.
Versteh einfach unsere Gesselschaft nicht. Oft sind es Leute die solche Artikel verfassen die von nichts und garnichts eine Ahnung haben.

Ist leider so.
Lieben gruss Golden
******ths Paar
58 Beiträge
ICD-10
Na einen Vorteil hat der ICD-10 doch.

Wenn wir alle wieder ganz "normale" Menschen werden wollen zahlt dafür wenigstens die Krankenkasse. *zwinker*

So erfährt man immer wieder das die "Entscheider" auf der Welt meist aus einer Generation stammen in der noch "alles besser war"...

Das solche Berichte im Stern auftauchen ist doch logisch die wollen ja mit solchen Themen keinen Journalismus betreiben sondern mit TSS (Titten, Sex, Skandälchen) ihrer Auflage stützen.

megaliths
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Komisch
dieses ICD Ding ist nicht platt zu bekommen. Aber wie auch und vor allen Dingen warum. Mir persönlich isses wurscht. Seit ich hinter die Kulissen von Lustschmerz und Schlagzeilen geblickt habe, erschreckt mich nichts mehr. Die Mitgliederliste liest sich wie das Who is Who der deutschen Hochgesellschaft. Und? Die kochen auch nur mit Wasser...
Ich fordere mehr BDSMler in das Gremium, das den ICD neu festlegt *lol* das aber geht nich, man könnte sich ja outen!
Bäääh..... ich trage den Ring seit Jahren öffentlich. Sicherlich werde ich drauf angesprochen, aber nur von Leuten, die wissen was er bedeutet.
[b]denk[/b] Im Grunde genommen ist dieses Erkennungszeichen ja fast wie das Signet einer Geheimgesellschaft. Damit grenzt man sich ja auch ab.... ich denke gerade darüber nach... will ich das überhaupt?
Ich habe noch nie jemanden StiNo genannt oder Vanilla...
Und überhaupt, wo beginnt Sm und naja wos aufhört brauchen wir nicht drüber zu reden. Aber der Übergang ist fließend. In dem Augenblick, wo ich meiner Gespielin die Arme festhalte bin ich ja eigentlich schon drin.....

Ich muss weiter nachdenken

Tom
*********usch Frau
522 Beiträge
Aber....
irgendwie macht mir das auch etwas Angst.Wenn das wer falscher erfährt...könnten mir dann meine Kinder weggenommen werden???

Nur wegen meiner neigung???? Lebe nämlich getrennt vom Vater meiner Kinder....
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Tja
Kaffeeplausch...


das eben ist die große Gefahr dabei. Klar, ich bin kein Rechtsanwalt, aber jemandem die Fähigkeit abzusprechen Kinder zu erziehen, weil eine Störung vorliegt? Wo kein Kläger, da kein Richter. Ich mag mir nicht vorstellen, wenn ein im Streit geschiedenes Paar sich ums Sorgerecht zankt, und einer führt die Neigungen des anderen vor....
Ich suche mir mal n paar Grundsatzurteile raus und frag in unserer Rechtsabteilung nach...
In diesem Falle hieße es dann wirklich: Nichts sagen.... schade eigentlich dass unsere ach so tolerante Gesellschaft in Wahrheit gar nicht tolerant ist....


Tom
*********usch Frau
522 Beiträge
@ghostface
Dankeschön...du bist ein schatz..wenn du da mal was nachschaust!!!!
Aber ...na gut..."so normal"..ist der vater meiner kinder auch nicht gerade.
Der ist bei so ner ...kann man schon sagen dazu...yoga-sekte!!!!
Die haben erst ur-arge ansichten!!!!
Da fühle ich mich echt...VÖLLIG NORMAL. *lol*

Liebe grüsse....cöffchen
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
jo...
ich fühle mich auch normal *g* und wer damit nicht zurecht kommt... hat kein Recht sich a) tolerant zu nennen und b) mit mir zu reden *zwinker*

So, nun aber zu meinen Recherchen. Meines Wissens nach gibt es KEIN grundsatzurteil oder Musterverfahren, in dem ein BDSMler das Sorgeerecht entzogen worden ist, weil er eine besondere Neigung hat. Außerhalb der Neigung steht Pädophilie, das ist ein Straftatbestand.

Grundsätzliches:

Aus dem ARCHIV für FAMILIENRECHT

Sorgerecht nach dem Getrenntleben und nach der Scheidung

Beide Eltern haben (§ 1626 BGB) die Pflicht und das Recht, für ihre minderjährigen Kinder zu sorgen (elterliche Sorge). Das ist auch, stellt im Laufe des Scheidungsverfahrens keiner der Eltern einen gegenteiligen Antrag, nach der Scheidung so. Oberster Gesichtspunkt in allen gerichtlichen Fragen, die sich mit dem Thema der elterlichen Sorge befassen, ist gem. § 1697 a BGB das Kindeswohl. Das Gericht muss im Verfahren über die elterliche Sorge und über den Umgang eines Elternteils mit dem Kind, dessen ständiger Aufenthalt beim anderen Elternteil ist, die Entscheidung treffen, die unter Berücksichtigung der tatsächlichen Gegebenheiten und Möglichkeiten sowie dem berechtigten Interesse der Beteiligten dem Wohl des Kindes am Besten entspricht.
Dass es grundsätzlich auch nach der Scheidung bei der elterlichen Sorge für beide Eltern bleibt, hat in einer Entscheidung vom 01. März 2004, abgedruckt in der Familienrechtszeitung 2004, S. 1015, das Bundesverfassungsgericht bestätigt:
Die Alleinsorge soll die Ausnahme bleiben, die Gerichte haben unter Berücksichtigung der vorgenannten Hinweise sich mit Teilentscheidungen als milderem Mittel zu begnügen, wo immer dies, so das Bundesverfassungsgericht, dem Kindeswohl genüge tut. Jeder Elternteil, der bei getrennt lebenden Eltern oder bei geschiedenen Eltern die alleinige elterliche Sorge für sich beanspruchen möchte, muss diese nachdrücklichen Hinweise des Bundesverfassungsgerichts beachten.
Ludwig Koch, Juli 2004

Soviel schon einmal zur Beruhigung. Dann noch das hier:

Wenn nach einer Trennung vor Gericht entschieden werden muss, wer das Sorgerecht für gemeinsame Kinder erhält, scheinen SM-Neigungen eines Partners im allgemeinen weniger Anlass zur Besorgnis zu geben, als Sadomasochisten oft vermuten. Die Zuständigen sind daran gewöhnt, dass nach einer Trennung allerhand schmutzige Wäsche gewaschen wird und ordnen solche Vorwürfe zumindest in Deutschland anscheinend recht gelassen ein. Das Sorgerecht für ein Kind kann nur dann eingeschränkt oder entzogen werden (antragsberechtigt sind Verwandte oder das Jugendamt), wenn in der Person des Sorgeberechtigten Gründe vorliegen, die eine kindgerechte Ausübung des Sorgerechts beeinträchtigen und die geeignet sind, das Kind zu schädigen. Beispiele wären Vernachlässigung der Ernährung oder der Gesundheitsfürsorge, Verwahrlosung, Missbrauch oder Misshandlung des Kindes, Geistesschwäche oder Krankheit. Sexuelle Vorlieben der Eltern gehören nicht zu den konkreten Gefahren, solange das Kind nicht in deren Praktiken einbezogen wird. Eine Mutter kann beispielsweise auch als Prostituierte arbeiten, ohne dass das Kindeswohl gefährdet ist. In der Literatur zur aktuellen Rechtsprechung scheint es keine Fälle zu geben, in denen sexuelle Vorlieben der Eltern als solche Gefährdung angesehen wurden - andererseits haben es Gerichte in den letzten Jahren nicht selten abgelehnt, das Sorgerecht einem homosexuellen Elternteil zu übertragen. Gerade angesichts der Tatsache, dass Sadismus und Masochismus von der WHO nach wie vor unter den psychischen Störungen geführt werden, könnte eine SM-Neigung den Ausschlag geben, wenn bereits andere ungünstige Faktoren im Spiel sind. Im Streitfall wird man mit Sicherheit mehr Beweise für die eigene Erziehungseignung erbringen müssen als Nichtsadomasochisten.

Das heißt nichts anderes, als dass schwer wiegendere Entscheidungen, was den Entzug des Sorgerechtes sind folgende Faktoren:

Vernachlässigung der Ernährung
Vernachlässigen der Gesundheitsfürsorge
Verwahrlosung
Missbrauch oder Misshandlung des Kindes
Geistesschwäche oder Krankheit

Jedoch gilt immer wieder: Auch nur ein formloser Zettel, eine Anruf bei den Behörden und man hat das Amt im Haus und jede Menge Fragen zu beantworten. Bei aller Offenheit und auch noch so grenzenlosem Vertrauen in die Menschen sei hier Schweigen der rechte Ansatz finde ich. Auch wenn es ziemlich schräg und vollkommen absurd ist.
Im Grunde wartet die Lobby nur auf einen findigen (Staats)Anwalt, der glaubhaft macht, dass BDSM Praktiken für das Kindswohl eine negative Sozial- oder Entwicklungsprognose attestiert. Dann gnade uns Gott... denn auch ich bin alleinerziehender Vater.

Nun, ich hoffe ich konnte dir wenigstens teilweise einige Bedenken nehmen. Schlussendlich betreffen sie mich auch. Und sei dir gewiss, wenn es die kleinste Bild und Tonstörung diesbezüglich gibt, bin ich sofort da...


Tom
*********usch Frau
522 Beiträge
@ghostface
Wow...da hast dich ja wirklich voll reingetigert mit deiner ermittlung!!!!

Und das man "gestörte sexuelle Neigungen"hat...das kann man ja dann total abstreiten,wenns sein muss!!!
Kann ja niemand beweisen-stimmts???
Das ist nach aussen hin... ja nicht zu erkennen....Habe ja kein schild,wo drauf steht...ich liebe es gefesselt und benützt zu werden *lol*
**********uende Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
Das klingt gut
Hallo ihr beiden,

da bin ich aber auch berhuigt, danke Ghostface, für Deine MÜhe, es war wirklich sehr aufschlußreich und nun kann ich dann auch Problemlos Kinder in die Welt setzen, ohne Angst zu haben, wobei ich dafür noch etwas zu jung bin.
Also naja... um nochmal aufs Thema zu kommen... es ist einfach absolut nicht fair, die Menschen danach zu beurteilen, worauf sie Lust haben, solange es nicht verboten ist, können wir doch machen was wir wollen.
Bin schon wieder auf solch einen Artikel gestoßen, aber er ist es nicht wert ihn hier zu posten.

Devoten Gruß

DieSklavin [b]engel3[/b]
*********usch Frau
522 Beiträge
Da gibts...
weiss nicht,ob ich das da schreiben darf....einen notfall-plan bei http://www.sm-outing.de
Wenn man wegen dieser neigung probleme bekommen hat.

Liebe grüsse...kaffee
C'est moi...
*******piel Mann
175 Beiträge
Irgendwie geben hier einige sehr viel um die Meinung der "Allgemeinheit". Wer mich aufgrund meiner Neigung als pervers ansieht, auf den gebe ich ehrlich gesagt nicht viel. Wenn jemand bereit ist, sich näher mit mir, meinem Charakter, meiner Persönlichkeit UND meiner Neigung zu beschäftigen, so wird er schnell feststellen, daß ich nicht pervers bin.
Zugegeben, es gehört ein gewisses Maß an Selbstbewußtsein dazu, das auch nach außen zu reflektieren, aber laßt Euch bitte nicht von ein paar "gesitig Beminderten" in eine Ecke drängen, nur weil denen schon vor langer Zeit die Phantasie abhanden gekommen ist und sie jetzt vom Neid getrieben werden... *zwinker*
*********usch Frau
522 Beiträge
Ja..die sind..
einfach nur neidisch,weil sie total unbefriedigt sind wahrscheinlich!!!
So,wie meine nachbarin...hihi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.