Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Fotos von eurem schönen Mund49
Ein Aufruf an alle Damen: Zeigt die schönsten Fotos von eurem schönen…
zum Thema
Fotos in, am oder um das Bett herum449
Wer von euch hat witzige, erotische, extravagante oder auch einfach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotofilter farbfilter

******mpy Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
Fotofilter farbfilter
Hallo ich habe schon mehrmals gelesen das manche fotoaufsteckfilter die vor das objektiv kommen benutzen... bevor ich mir sowas zulege wollte ich wissen worauf es ankommt, weil preisklasse ist ja weit.... und welche emphelenswert sind...
habe gelesen das die farbfilter für SW-fotos sehr gut sind ? bzw den stil verstärken?
welche filter nsind noch emphelenswert? uv-filter bringen die echt was? mich interessieren hauptsächlivh die farbfilter, die auch zumbeispel einen schönen hautton zaubern...
hoffe jemand hat von euch erfahrungen damit?
*****alo Mann
2.165 Beiträge
um hier
die richtige antwort geben zu können muss man wissen, mit was du fotografierst.

analog macht es sinn.

digital ists besser in raw-format (rgb 16bit)und dann in der nachbearbeitung zu konvertieren.

gruss

walo
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
digital gibt's eigentlich nur vier Filter, die evtl Sinn machen:

• Polfilter
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter
• Infrarot-Filter
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotfotografie
Achtung, nicht jede digitale Kamera ist dafür geeignet
• Grau-Filter
http://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter
für Langzeitbelichtungen, zB von Bächen und Wasserfällen
• UV-Filter / Skylightfilter
http://de.wikipedia.org/wiki/Skylightfilter
http://de.wikipedia.org/wiki/UV-Filter
als Schutzfilter vor der ersten Linse ... besser die austauschen als das Objektiv reparieren zu lassen.
Nachteil: verschlechtert die optische Leistung etwas
Ich hab' lieber metallene Sonnenblenden

euro
******mpy Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
hab ne panasonic FZ50 *zwinker*
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
Hi,
dann fallen fast alle Filter erstmal weg.
Polfilter -> dazu muß man direkt durch das Objektiv schauen, geht hier nicht
Skylight/UV -> brauchst du nicht
Graufiler -> längere Belichtungen könnte sein, die Kamera hat einen Motivprogramm "Sternenhimmel"
Infrarot -> mußt du im Netz irgendwo fragen, ob die Kamera geeignet ist


euro
******mpy Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
un die farbfilter gehen aber oder? weil die interessieren mich ja am meisten bzw gibs da so seiten für wie die ergebnisse, mit welchem filter aussehen?`weil hab da noch nix gescheites zu gefunden
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
Farbfilter wurden früher, in der vor-digitalen Zeit, vor allem für zwei Aufgabenbereiche eingesetzt:

• in der Farbfotografie, um die Farbe des Lichtes zu korrigieren. Beispielsweise ist Glühlampenlicht viel roter als Tageslicht ... wenn du also mit einem normalen (Tageslicht)Film bei Kunstlicht fotografieren willst, dann mußt du einen blauen Filter benutzen. Ist inzwischen überflüssig, weil die Kamera das intern elektronisch machen kann

• in der sw-Fotografie geht's um etwas anderes: der Mensch nimmt die Farbe grün stärker war als andere Farben wie rot. Ein sw-Film behandelt grün aber "gleichstark" wie zB rot. Um das zu "korrigieren" gibt's Farbfilter. Ist überflüssig, weil die Chips von Hause aus dies schon berücksichtigen.


euro
******mpy Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
geht das dann nur bei RAW dateien mit "Fotofilter überlagern" oder geht das auch bei jpeg? weil hab keien lust nu alle sin RAW zu amchen wäre mir zu viel aufwand..... wie würde das den mit photoshop gehen `? also zb mit dem rotfilter? weil wenn ich so den filter anwende wird ja die haut rot, bzw kriegt wieder farbe?
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
den überwiegenden Teil kann man auch in jpg machen.
Aaaaaber ... wenn man experimentiert, dann sind Reserven nicht schlecht und die hat man bei raw einfach viel mehr.

euro
******mpy Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
ja mach eja auch viel in RAW aber wenn man mal so viele Fotos draussen mahct udne hct viele hab ich keine Lust noch lange am pc zu sitzen.. deshalb kennt jemand ne möglichkeit wie man nen Filter in photoshop überlegt wie rotfilter? weil die filter die ich da gefunden haben, färben die SW-Bilder ein!
*******gon Mann
167 Beiträge
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
dann wandele doch das Bilder erst Richtung sw und und dann mach 'n rotes ...

oder ganz brutal: Bild -> Anpassen -> Tonwertkorrektur und dort über Kanal die einzelnen Farben maniupulieren.

Aber eine Kleinigkeit: so künstliche Bilder bringen nur selten 'was ... meist nur, wenn schon die Vorlage klasse war. Und dann lohnt es sich oft kaum noch.

euro
******mpy Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
hallo
also habe nur ertsmal nen orangefilter 100% luminanz erhalten gemacht und dann in SW umgewandelt sieht ganz gut aus, zumindest ist die haut etwas schöner und glatter als vorher...
achja das mit den IR aufnahmen ist ja klasse! habe es eben probiert es geht mit meiner FZ50, zumindest kann ich das IR-Signal der Fernbedienung sehen! muss mir nur noch nen Filter bestellen!
euroro
13. Mai 2007
--------------------------------------------------------------------------------
digital gibt's eigentlich nur vier Filter, die evtl Sinn machen:
[...]
Dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen... *top*-Beitrag !
*******gon Mann
167 Beiträge
es müsste eher heißen Polfilter ist ein MUSS in der Digitalfotografie, weil du den effekt nämlich net mal mit Photoshop hinbekommst (Spiegelungen aus Glasscheiben "wegzaubern")
******mpy Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
hmmm also welche Filter sind empfelhenswert sich zuzulegen und mal zu probieren? für die digitalfotographie nu?
Für Outdoor im Indoor unterschiede?
ich meine sind ja auch net soo teuer die teile...
******mpy Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
benutzt sonst niemand von euch Filter *schock* ???

*lol*
doch, ich. *mrgreen*

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen

Zitat von Modeldata:
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.

@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
ich auch ... *mrgreen*

LG

Victor Lazlo
******mpy Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
*lol* *lol* *lol*
das war das was ich hören wollte *ggg*
könnt ihr mir auch verraten welche Filter ihr benutzt?
meistens eckige (aus Frankreich) *mrgreen*


- ansonsten hat euroro schon alles Lesens- und Wissenswerte dazu geschrieben...


[__] Du hast die diesbezüglichen Postings gelesen.

[__] Du hast die diesbezüglichen Postings verstanden.

[__] Du schreibst hier nur, weil Dir langweilig ist.


Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen

Zitat von Modeldata:
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.

******mpy Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
Es war aber eine eindeutige Aussage.. *zwinker*
Ich sage auch gerne meine Meinung und das wird als stänkern bezeichnet. Anstatt Filtern benütze ich ein Bearbeitungsprogramm bzw. arbeite mit Licht und Folien. Aber ich bin auch kein Profifotograf.
Übrigens finde die Fotos von Flloyd stark. Besonders die von ihm selber mußte lächeln. Leute seid froh dass alle Fotografen ob Profi oder Amateure einen anderen Blickpunkt, einen anderen Geschmack und eine andere Technik verwenden sonst wäre Fotografie sowas von fad. Und keiner könnte lästern oder seinen Senf dazugeben.
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Momentan nutze ich privat selten Filter.

Prinzipiell gerne und wichtig:
Polfilter
Dichte Graufilter (muß ich mir noch zulegen), so mit 6 Blenden Lichtverlust - ein richtiges Stativ ist dafür Grundvoraussetzung.
Infrarot (Durchlass)

UV-Sperr Filter nutze ich meist nur um sie mit Fett als Weichzeichner vollzuschmieren *g*
Hallo!

UV- oder Skylightfilter sind als Objektivschutz nicht wirklich sinnvoll. Wenns nur darum geht, z.B. bei Sandflug, Salznebel am Meer etc. die Frontlinse zu schützen, nimmt man Regular-Filter. Das ist im Prinzip klares Glas, natürlich vergütet.

Wer Farbfotos aus der DigiCam in Schwarzweiß umwandeln will und dabei auch das ganze Spektrum der früher in der analogen S/W-Fotografie verwendeten Filter simulieren will, wird wohl um ein entsprechendes Softwaretool nicht herumkommen. Das gibts in vielerlei Ausprägung in diverser EBV-Software. Meines ist z.B. MonochromiX.

Gruß,

Ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.