Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4913 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotos, die es eigentlich nicht gibt...

**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Fotos, die es eigentlich nicht gibt...
Agfa Isolette
Sie stand schon eine ganze Weile in meinem Schrank.
Ein wenig unbeachtet neben den anderen Analogen.
Eine Agfa Isolette.

Ich konnte mich mit ihr nicht so richtig anfreunden, da sie mir von der Handhabung immer als ein wenig "anstrengend" erschien. Der Fernrohrsucher für mein Auge zu klein.

Verschlusszeiten, "nur vier" 25, 50, 200 und B

Blenden: 4,5 5,6 8 11 16 22 32

Balgen Vario Objektiv

6X6

Nun gut, ein lauer Frühlingsabend schönes Licht auf dem Hof.

Kodakfilm geladen.

Eine von meinen Puppet Actors geschultert und runter.

Spass hat es dann doch gemacht mit diesem "Schätzchen" zu arbeiten.

Heute habe ich die Negative und die CD aus meinem Fotoladen geholt.

Die Chefin empfing mich mit einem amüsierten Lächeln und meinte ich wäre der erste ihrer Kunden der es geschafft hätte, einen 120 Rollfilm mit 15 Aufnahmen "zu belichten".

Verwirrt überlegte ich, ob ich wirklich 15 x ausgelöst habe, denn ich hatte mich ja an die Bildanzahlangabe auf der Rückseite der Isolette gehalten.

Na wer weiß, was ich da so abgelesen habe.

Aber eines dieser drei "Geisterbilder" fand ich irgendwie interessant und ich zeige es hier als Kuriosität in einem "puren" und einer "S/W Version.

Möglicherweise habt ihr ja auch solch skurille Aufnahmen, von denen ihr nicht wisst, wie sie zustande gekommen sind.
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch hier anschließen würdet und eure "Geisterbilder" dazustellt.



Viele Grüsse
Alexander, der immer noch rätselt ob er wirklich 15 x statt 12x ausgelöst hat. *hypno*
Pur
S/W
*********ight Mann
1.693 Beiträge
wegen sowas, denk ich immer können die eigntlich die ganzen bilder sehen.
wär ja nicht ganz des ware wenn ich bestimmt bilder von meinem schatz mache und des im laden um die ecke abgebe. nicht das mal en kommeentar kommt da gibt´s ja schöne bilder von ihnen.
auch wenn die vieleicht irgentwie schweigen müßen.
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Hallo nowbody,
normalerweise werden die Mitarbeiter in einem Fotoladen oder Labor nichts zu einem Kunden sagen.

In diesem Labor bin ich sehr oft und kenne die Mitarbeiter. Wir besprechen oft die Abzüge oder machen sie zusammen, zumindest wenn sie digital verarbeitet werden, da sie für mich Handabzüge machen.

In der Regel ist in einem Labor soviel zu tun, dass sie die einzelnen Fotos nicht wirklich wahrnehmen.

Also musst Du Dir darüber eigentlich keine Gedanken machen.

Wenn Du auf Anonymität Wert legst, dann sind die Großlabore von Drogeriemärkten die richtige Wahl, allerdings kannst Du auf die einzelnen Fotos dann keinen Einfluss nehmen.

Viele Grüsse
Alexander
Moin Alexander
Beim Versuch dein Bild zu entmystifizieren war ich enttäuscht, da ist ja gar kein Geist. Einfach nur falsch gescannt - würde ich behaupten.
LGJO
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
@ nowbody:
glaub mir, deine Aufnahmen sind höchst uninteressant. Die Leute im Fotoladen und vor allem Labor haben schon soooo viel gesehen, in so unterschiedlichen Qualitäten ... das interessiert die überhaupt nicht!
Früher war's noch problematischer, als die Meister noch selbst Filme entwickelten und Abzüge machten ... aber auch die waren eher gelangweilt. Ich kenne 'n Fotografenmeister, der seinen Laden vom Vater übernommen hat .
Er hat's mal geschildert, wie das für ihn wirkte ... so 'n Aktfilm zwischen 10x Italien, 15x Familienausflug und einmal Leichenfotos (soetwas wurde früher regelmäßig gemacht!) und 30x Portrait für Paß und Personalausweis ... das alles muß schnellstens fertig werden und der Feierabend und die Frau/Freundin ruft. Nur Streß, nix Vergnügen.
Interessant waren für den in den jüngeren Jahren Aktaufnahmen, die er von/für Kunden gemacht hat ... da kann man 'was sehen. Wird aber auch irgendwann Routine. 30 Jahre berufliche Aktaufnahmen härten ab *g*

euro
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
@Jo,
ich habe mir nach Deinem Beitrag gleich die Negative angesehen, das Bild ist drauf. *zwinker*

Möglicherweise habe ich ja in einem Anfall von "Wahn" mehr als 12 x ausgelöst. Ich weiß es einfach nicht. *zwinker*

Aber die Bezeichnung Geisterbild finde ich schön.

Viele Grüsse
Alexander
*********ight Mann
1.693 Beiträge
ah ok. das war mir auch schon klar das die das sicher nicht mehr interessieren dürfte. nuja egal.

leider geht mein scanner nicht sonst würd ich gerne bilder reinstellen, da sind zwei verschiedene in einem das sieht es cool aus.
****lly Paar
8 Beiträge
Hab dein Bild grad mal durch Photoshop gejagt *pfeil* finde es so genial, da kann man soviel mit machen, mit den Farben eine echte Freude...

Hoffe das ist genehmigt, das hab ich rausbekommen:
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
@s_milly
Guten Abend s_milly,

ich freue mich, dass Dir das Foto so gut gefallen hat, dass es Dich inspiriert hat und Du damit arbeiten musstest.

Mir gefällt Deine Version auch sehr gut. *ggg*

Der Film selbst war übrigens ein Kodak Porta 160 NC.

Du hast für dieses Foto meine Genehmigung. *zwinker*

Viel Grüsse
Alexander
ups
schaut witzig aus.... hatte zwar in der richtung noch kein geisterbild, abder das hier ist ja mal was ganz anderes......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.