Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Reinigung vor dem Analsex53
Ernstgemeinte Frage an alle die sich vor dem Analsex druch Spühlung…
zum Thema
Sensorreinigung??16
In letzter Zeit hab ich auf meinen Bildern so hässliche Flecken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sensorreinigung mit Discofilm

jump !
*********rFFM Mann
178 Beiträge
Themenersteller 
Sensorreinigung mit Discofilm
Tach zusammen !

Ich habe für die Vielknipser unter uns mit DSLR eine interresante
Methode zur Sensorreinigung gefunden.

Da bei meiner 5D mehrmals erfolglos versucht wurde sie zu reinigen, (CPS in Dreieich) hab ich diese Methode mal ausprobiert.

Ist für mich definitiv die beste Methode zur Reinigung des Sensors !

Hier der Link zum "Erfinder" :

http://www.gletscherbruch.de/foto/sensor/sensorreinigung.html


Als Anhang noch 2 Pics bei Blende 22, vorher und nach der Reinigung mit
Discofilm.


Grüße,

Carsten
Vor der Reinigung mit Discofilm @ f/22
Nach der Reinigung mit Discofilm @ f/22
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
ich hab' meine Kamera gerade nicht zur Hand und kann nicht nachsehen ... was passiert eigentlich, wenn man etwas über den Rand des Chip "kippt" und das Zeugs sich dort verhakt?

euro
vorsicht
wenn ich meine d70s reinige mache ich es immer mit einer absaugung. niemals ausblasen, somit wird der dreck nur verteilt. mit dem film, weis nicht ob ich es mal machen soll. gebe vieleicht meinem vorredner recht.
lg
jump !
*********rFFM Mann
178 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab den Eindruck, Ihr habt die Beschreibung nicht richtig gelesen ... *zwinker*

Es ist darauf zu achten, dass am Rand keine Flüssigkeit in den kleinen Spalt zwischen Glas und Deckrahmen läuft, da dies später Probleme beim Abziehen der Folie bereiten könnte. Die Gefahr ist sehr gering, aber ich lasse trotzdem lieber einen kleinen Sicherheitsstreifen zum Rahmen.

Die Konsistenz von Discofilm ist die von Honig. recht zähflüssig.
"Gekippt" wird da auch nix, sondern gepinselt.

Schaut euch auch noch mal das Video dazu an :

http://www.gletscherbruch.de/foto/sensor/discofilm.avi


Grüße,

Carsten
nochmal
habe mir den film angeschaut und ich muss sagen ich muss wirklich überlegen ob ich es nicht mal testen soll. sieht alles sehr sauber und einfach aus.
lg
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
kleiner Hinweis:
ein neuer Sensor kostet in der Regel mehr als die Kamera selbst.

Geht mal auf cleaningdigitalcameras, www davor, com dahinter, da sind die Methoden gegenübergestellt.

euro
trauen
noch trau ich mich nicht so ganz das zeug für die scheibe über dem sensor zu nehmen,
sondern belasse es erstmal damit meine Linsen damit zu reinigen..
das prinzip ist wohl.. a) nicht ganz zum rand hin (also nicht in den Spalt zur Einfassung)
b) und möglichst schön fett draufschmieren..
damit der film beim abziehen nicht reißt.

sollte er doch reissen,
dann neu drüberpinseln..

auf jeden fall brauchst du bei der Methode eine fette und frisch aufgeladene Batterie..
denn zwei std sollte das zeug schon trocknen..
und die offene kamera sollte mit einem tempo zur straubfreiheit abgedeckt werden..

Wer von den leuten hier hat das denn schon mal mit seiner dslr gemacht
jump !
*********rFFM Mann
178 Beiträge
Themenersteller 
kleiner Hinweis:
ein neuer Sensor kostet in der Regel mehr als die Kamera selbst.

Wo hast du das denn bitte her ?

Bei CPS in Dreieich kostet der Sensortausch für eine 5D 550 €.
Eine neue 5D liegt bei etwa 2.500 €.

Wer von den leuten hier hat das denn schon mal mit seiner dslr gemacht

Ich vielleicht ? *lol*
Die Bilder oben sind von meiner 5D.

alternativ :

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=63207


Grüße,

Carsten
@ eye catcher
also dich meinte ich im forum gerade nicht,
sondern wer noch..

ich hab hier einen schönen kleinen beitrag dazu gefunden

dies als warnung und zur erläuterung
des gesagten:
http://tim.feddern.org/temp/Audiokommentar/Audiokommentar.mp3
http://tim.feddern.org/temp/Audiokommentar/Discofilm_mit_zwei_Anfassern.jpg

gruss
gut gemeint
das alte thema sensorreinigen. ich bin da ein bisschen vorsichtig. nix gegen dich oder die metode, aber mann sollte schon extrem aufpassen, wenn es um den seonsor geht und nicht gleich alles ausprobieren was wildfremde leute über sensorreinigung im internet schreiben....

das gute beim einshicken ist, dass mann die kamera auf wunsch auch gleich durchchecken lassen kann.....
*********fler Mann
39 Beiträge
Gute Erfahrungen mit Discofilm
Bislang hatte ich sehr gute Erfahrungen mit Discofilm gemacht.
Wenn man vorsichtig zu Werke geht kann wirklich nichts passieren.
Auch braucht der Rand des Sensors nicht bestrichen zu werden.
So fließt auch nichts über den Rand hinaus.

Mittlerweile gibt es einen speziellen Film der speziell für Sensorreinigungen entwickelt wurde und eine Trocknungszeit von
30 Minuten hat.

Insgesamt ist diese Art der Reinigung natürlich nichts für Grobmotoriker und "Bewegungslegastheniker".
Aber, richtig gemacht, überrascht das Ergebnis, da wirklich alles an Flecken entfernt wird und der Sensor wie neu aussieht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.