Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
wieviel "Freiheit" hat, braucht oder darf eine144
Offene Beziehung haben? Würde gerne mal euere Meinung dazu lesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Braucht Sie Freiheit, um sich die Hörner abzustoßen

Braucht Sie Freiheit, um sich die Hörner abzustoßen
Lange Geschichte: Meine Verlobte fühlte sich eingeengt und hat die Beziehung zu mir gegen die Chance auf eine Affäre eingetauscht.

Wir waren vier Jahre zusammen und im ersten Jahr unserer Beziehung habe ich für mich gedacht: das ist die Frau, mit der ich alt werden möchte. Es gab viel Trubel und Turbulenz in ihrem Leben. Vom Wechsel der Arbeitsstelle, dem Finden einer Ausbildungsstelle in ihrem neuen Traumberuf über ihre finanziellen Notlagen bis hin zu ihrer Depression und dem Tod ihrer Großmutter. In all den Krisen war ich der Rettungsanker und habe ihr beigestanden und rausgeholfen. Teilweise hab ich ihr meine Hilfe fast aufgezwängt. Leider. Es entwickelte sich eine Abhängigkeit - sie war von meiner Hilfe abhängig, so wie ich davon abhängig war, ihr zu helfen - die uns beide im Laufe der Zeit auffraß. Seit sechs Monaten bin ich nun leider in meiner eigenen Depression gefangen und durch meinen Einsatz für sie in den letzten Jahren habe ich viel von dem verloren, was mich einst ausgemacht, was mich letztendlich am Anfang zum Mann ihrer Träume gemacht hat. Und genau jetzt, wo ich in meiner schwachen Zeit hänge, kehrt sie mir den Rücken zu. Das enttäuscht mich. Allerdings: Gerade, dass ich mich so abhängig von ihrer Liebe gemacht habe, führte dazu, dass sie mich eigentlich verlassen muss. Sie schickt mich sozusagen auf "kalten Entzug".

Nun hat es sich ergeben, dass sie einen anderen Mann (über das Internet) kennen gelernt hat, der scheinbar ein wenig wie der Teil von mir ist, der verloren gegangen ist und in den sie sich verliebt hat. Ich weiss, der Typ ist nicht Satan - er hat ja keine Schuld am schlechten Verlauf und ihrer Bereitschaft, ja ihrem Hunger danach, endlich wieder jemanden so zu lieben, wie sie mich früher einmal lieben konnte. Als ich die Geschichte herausfand (auf unschöne Art durch spionieren in ihren Mails) ist durch diesen letzten Vertrauensbruch (ihre Liebschaft vs. meine Spionage) unsere Beziehung zerbrochen.

Ein Stück weit, vermute ich, liebt sie mich noch, aber der andere Kerl wirkt im Augenblick viel attraktiver. Ich war ihre erste wirkliche Beziehung und die Aussicht auf neue Erfahrungen und ein Entkommen aus dem Teufelskreis aus Streit und Überwachung und die neue Freiheit in ihrem Leben reizt sie sehr.

Ich arbeite derzeit daran, mich selbst (mit Hilfe einer Therapie) wieder in den Griff zu kriegen und ich will irgendwie meine Liebe nicht aufgeben. Immer noch sehe ich in ihr die Frau, die ich lieben will.

Was soll ich also tun? Soll ich sie ziehen lassen? Soll ich ihr sagen: "Hey, ich liebe dich noch immer und will, dass du zu mir zurück kommst. Ich arbeite daran, wieder der Kerl zu werden, den du lieben kannst und willst."

Ich fühle mich traurig, weil ich meine Probleme langsam in den Griff kriegen kann, das spüre ich. Ich weiss, dass ich noch ein Stück weit gehen muss, aber dann wird aus mir wieder ein Mann, den ich selber gut leiden kann. Aber sie ist zehn Jahre jünger als ich und hat das Bedürfnis zum ersten Mal in ihrem Leben Freiheit und Eigenständigkeit voll auszukosten. Auch das kann ich nachvollziehen. Sie kann sich endlich aus sozialer und materieller Abhängigkeit befreien. Das reizt sie sehr.

Wenn ich es nun schaffe, sie doch wieder zurück zu kriegen, ist das dann eine Lösung auf Zeit? Oder bleibt da ständig der kleine Teufel auf ihrer Schulter, der flüstert: "Komm doch, nimm dir deine Freiheit. Erlebe was! Geh ein Risiko ein!" Oder kommt die Krise nur daher, dass sie sich die Hörner abstoßen muss, nachdem ich ihr erster Richtiger Mann war? Sie fragt sich - in mehreren Bereichen: "War das schon alles?" Was meint ihr? Kann ich, wenn ich ihr viel Freiraum einräume, diese Beziehung wieder beleben? Gibt es die Chance für uns, wieder glücklich zu werden? Kann ich dabei auch selbst wieder gesund und zufrieden werden? Oder wird immer das Gefühl in mir nagen, dass sie nur darauf wartet, ihren nächsten Prinzen zu treffen und das Spiel geht wieder von vorne los? Wie viele Männer braucht eine Frau im Leben, damit sie sagen kann: "Ich hab nichts verpasst."
***mi Frau
133 Beiträge
ich glaube,dass wenn man einen menschen wirklich liebt, es manchmal einfach besser ist ihm die freiheit zu geben und ihn gehenzulassen. hab es oft schon gesehen,dass wenn jemand in die freiheit "entlassen" wurde, spaß daran hatte, es genoss, aber relativ schnell wieder zu seinem partner zuzückgekehrt ist, da das gefühl von geborgenheit, sicherheit etc. in der freiheit einfach fehlte. oft merkt man erst wie schön das ganze war, was man gehabt hat, wenn man es nicht mehr hat.
ich kann dir jetzt nicht wirklich sagen, mach dies und jenes und du wirst sie sicher zurückbekommen, kann dir nur meine meinung dazu sagen...
aber ich wünsch dir trotzdem, dass es sich zum bestmöglichen hin wendet!
@***mi

Dank dir für deine Meinung. Ein Teil von mir will sie gehen lassen und ich wünsche ihr sogar Glück auf ihrem weiteren Weg. Aber wenn ich sie liebe und sie mich auf eine Art und Weise auch, dann ist es doch falsch, wenn man sich trennt, oder?

Tja, was ist nur das beste? Für sie? Für mich? Wir haben vor kurzem telefoniert und es gibt da einen anderen Kerl, in den sie verliebt ist. Und trotzdem bereut sie die Trennung und ist traurig. Sie will sogar gerne den Verlobungsring behalten, weil er ein Symbol ist für "die vielen guten Erinnerungen, die ihr jetzt durch den Kopf gehen". Warum jetzt? Warum hat sie sich nicht für mich entschieden, als es noch möglich war? Warum konnte/wollte sie den anderen Kerl so weit in ihr Leben und Herz lassen, dass es für uns zum Ende kommen musste?

Ich vermute irgendwo, sie hat Angst davor, dass das schon Alles war - sozusagen Ende des Abenteuers Leben. Sie muss scheinbar noch die Welt allein entdecken. Das Gefühl unabhängig zu sein. Das Gefühl, mit allen "Waffen einer Frau" Männer um den Finger zu wickeln. Auf eigenen Beinen stehen. Entscheidungen nur für sich allein fällen. Das kann ich sogar nachvollziehen. Nur fühlt es sich gemein, unfair und fies an. Und eigentlich müsste all das in einer gesunden und guten Beziehung doch möglich sein, wenn eben nur ein bestimmer Teil des Lebens exklusiv der einen Person gehört, mit der man zusammen ist.


und nochmal @***mi: hab dein profil gelesen; und wie schon satre sagt: die hölle, das sind die anderen. *zwinker*
Du bist verbittert.
Und das ist sehr verständlich.

Und Du vermutest ...
Die Antwort auf diese Fragen kann Dir eigentlich nur Deine (Ex-)Freundin geben.
Habt Ihr denn nicht geredet?
Hat sie nicht eine Begründung dafür gegeben, dass sie gegangen ist?

Jeder andere kann nur spekulieren. Und das würde Dich wirklich nicht weiter bringen.
Es ist nicht böse gemeint. Aber ehe wir uns hier in ein "Was wäre, wenn ..." verrennen, suche mit IHR das Gespräch.
Und auch, wenn sich die Zeit nicht zurück drehen lässt, es ist besser, man weiß woran man ist.

Lara
mir ist das passiert....
ich bin jetzt seit fast 6 Jahren mit meinem Mann zusammen..... Letztes jahr im Dezember fingen dann die "Spielchen" mit einem Nachbarn an. Ich habe mich mitte januar darauf eingelassen und es kam fast zu einer Affaire.
Ich wollte meine Freiheit zurück, kam mir so eingeengt vor- und habe nicht im geringsten daran gedacht was ich mit dieser Aktion alles aufs Spiel setze. Dieser besagte Nachbar ist, genauso wie ich verheiratet, unser Techtelmechtel kam raus, seine Frau glaubt es nicht und hat die Freundschaft zu mir beendet! Ja, ich kann es verstehen, ich würde womöglich auch keinen Ton mehr mit ihr reden wenn es anders rum gewesen wäre......
Mein mann und ich waren dann knapp 2 Wochen getrennt, bei mir kam die Reue; ich habe alles versucht um ihn wieder für mich zu gewinnen.
Es hat funktioniert - und heute weiß ich, dass ich für nichts und niemanden mehr meine Ehe aufs Spiel setzen werde!!!!
Es war mir eine große Lehre!!!
Zusammenfassend denke ich, dass so was in den meisten Beziehungen schief geht, wenn nicht von vornherein für klare Verhältnisse gesorgt wird!!!
Verbittert trifft es ganz gut. Aber nicht mal richtig wütend. Und natürlich haben wir geredet. Aber die Beziehung stand lange Zeit unter einer großen Vorspannung. Die Zeit zwischen unseren Diskussionen und Streits hat nie augereicht, um wieder Liebe und Zuneigung die Oberhand gewinnen zu lassen. Erst jetzt, wo es vorbei ist, können wir wieder wie normale Menschen über alles reden.

Und natürlich ist man umso eher bereit, sich neu zu verlieben, je mehr in der bestehenden Beziehung falsch läuft. Und ganz lange - eigentlich bis es zu spät für eine Umkehr war - hat sie nicht zugeben wollen (mir gegenüber und scheinbar auch nicht sich selbst gegenüber), dass da mehr als nur Freundschaft besteht zwischen ihr und dem Neuen. Und ohne ihre Einsicht, dass sie sich aktiv für oder gegen mich entscheiden muss, konnte ich nur schwer etwas bewirken. Probleme lösen sich eben nie von selbst. Und ich bin und war viel zu nachsichtig und kann ihre Motivation verstehen. Da ist es schwer, Grenzen zu ziehen. Und obwohl mir das alles sehr zu schaffen macht, ich wollte sie nicht verlieren und habe darüber zu viel mit mir machen lassen.
*******eck1 Mann
1.848 Beiträge
ist vielleicht ....
mach was du willst und lass was dich fertigmacht, auch wenn du es willst
... ein guter rat?
*******i_69 Paar
114 Beiträge
..
Meine Oma hat immer gesagt:

Wenn Du wissen möchtest ob der Vogel (Mensch) zu Dir gehört,
lass ihn frei!
Kommt er zu Dir zurück, wird er immer Dein sein.
Kommt er nicht zurück war er nie Dein...!

Ist was wahres dran... lass sie gehen, wenn sie dich liebt wird sie merken was ihr fehlt...

LG
Maja
... lass sie frei
da habt ihr absolut recht. so ein kleines bisschen fehlt ihr jetzt schon. fragt sich nur, was sie anstellt und ob ich damit – nur falls die zurück kommen will – klar kommen kann. und all zu sehr in hoffnung will ich mich nicht stürzen, weil das macht alles viel schmerzhafter...
@volker74
... ein guter rat, ja. aber leider nicht das, wonach sich mein herz sehnt. ich hab mehrere jahre "schmerz" und "leid" ertragen, weil das, was ich dafür erhalten habe, alles aufgewogen hat. in dieser hinsicht bin ich wohl masochist. das ist leider so wie mit dem rauchen: alle welt weiss, dass es ungesund ist. trotzdem tun es viele.
Das ist nur meine Ansicht.
Was soll ich also tun? Soll ich sie ziehen lassen? Soll ich ihr sagen: "Hey, ich liebe dich noch immer und will, dass du zu mir zurück kommst. Ich arbeite daran, wieder der Kerl zu werden, den du lieben kannst und willst."

Lass sie ziehen. Du wirst nie der Kerl werden und warst es nicht. Du warst der sichere Hafen, die Schwimmflügel und der Rettungsanker. Sie braucht dich nicht mehr. - Es gibt aber noch andere Frauen die dich brauchen.

Wenn ich es nun schaffe, sie doch wieder zurück zu kriegen, ist das dann eine Lösung auf Zeit?

Du wirst sie nicht so wiederkriegen, wie sie vorher war. Ich denke nicht das es eine Lösung auf Zeit ist. Du wirst älter und auch sonst ist nichts mehr so wie es war. Das zu versuchen wieder her zu stellen was mal war, ist meiner Meinung nach, absolut zum scheitern verurteilt.

Oder kommt die Krise nur daher, dass sie sich die Hörner abstoßen muss, nachdem ich ihr erster Richtiger Mann war? Sie fragt sich - in mehreren Bereichen: "War das schon alles?"

Wenns nur zum Hörnerabstoßen war, würde sie zu dir zurück kommen. Da müsstest du so gut wie nichts tun.

Was meint ihr? Kann ich, wenn ich ihr viel Freiraum einräume, diese Beziehung wieder beleben?

Das habe ich mal einem Freund vorgeschlagen. "Lass ihr jetzt den Freiraum und wenn sie dich liebt bleibt sie bei dir." War nicht so. Frei heißt weg und ausgeflogen. Das kannst du aber auch nciht verhindern.


Gibt es die Chance für uns, wieder glücklich zu werden?

Ich kanns mir nicht vorstellen. <- das ist aber alles nur Spekulation.

Kann ich dabei auch selbst wieder gesund und zufrieden werden? Oder wird immer das Gefühl in mir nagen, dass sie nur darauf wartet, ihren nächsten Prinzen zu treffen und das Spiel geht wieder von vorne los?


Wunden schließen sich, aber Narben bleiben. Dein Leben lang!


Wie viele Männer braucht eine Frau im Leben, damit sie sagen kann: "Ich hab nichts verpasst."

Wozu braucht eine Frau einen Mann? (Und Kinderkriegen geht auch schon ohne.) - Sie wird erst sagen, das sie nichts verpasst hat, wenn sie alle hatte die sie wollte!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.