Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1185 Mitglieder
zum Thema
Ist eine sexlose Ehe/Beziehung möglich?587
Mich würde interessieren, wie viele Männer/Frauen hier angemeldet…
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kann ich unsere Ehe nach 23 Jahren wieder auffrischen

@ J&K
Jugendamt fühlt sich nicht zuständig da er vorher nicht negative aufgefallen ist, und er jetzt zu alt für die ist.
****91 Paar
1.406 Beiträge
Ja,Ne,Klar
Hi Dieter,

mag sein - auf der anderen Seite seid Ihr noch unterhaltspflichtig.

Jugendamt war auch nur ein Tip.

LG

J&K
Na klasse super Tipps.. das Problem ist doch sicher nicht das Bedienen zu hause...
Wenn beide arbeiten, hat er den ganzen Tag Zeit Unfug zu machen.. Und einen faulen Sohn aus dem Haus zu kriegen, dürfte auch nicht sooo einfach sein...

Konzentriert euch einfach auf euch und lasst ihn links liegen... solange deine Frau und du das Problem künstlich aufbauschen, fehlt euch die Kraft an euch zu denken.. das ist aber notwendig... da hilft auch kein: ich will darüber nicht reden... wie schwer das ist, diese Blockaden zu lösen und mal wieder an sich zu denken, kann ich mir vorstellen.. wie siehts mit einer Beratung aus, in der euerm Sohn von dritter Seite klar gemacht wird, was er mit seinem Tun so anrichtet?
*****SLF Paar
836 Beiträge
wir verfolgen dies nun schon ein ganzes stück.
also recht habt ihr, das er raus muß. nur wären da nicht die elterngefühle. sagt sich immer leichter als getan.
aber dieter habt ihr da nicht schon eher was falsch gemacht bei der erziehung des sohnes? ihn eben nur mit dem hotelcharakter verwöhnt?
schaft den charakter erst mal sofort ab (hoffen es ist noch was zu retten).
er soll sich von nun an selbst versorgen. wenn er was braucht und nichts hat, dann hat er eben pech, dann gibt es nichts. er muß lernen wie das gesetz des lebens spielt.
und dann seht zu das er auf eigenen beinen steht. raus aus der wohnung und am besten etwas weiter weg. nur so lernt er. eine neue stelle weiter weg min über 100km und da eine eigene wohnung. wenn er dann wieder seine arbeit verliert, hat er anspruch auf h4 und wenn er sich da nicht kümmert hat er pech.
Das deine Frau belastet ist, versteht man
Er hat eine Ausbildung als Koch begonnen, diese wurde nach der Probezeit aber beendet. Bei andere Arbeitsstellen die ich ihm besorgt habe, hat er auch nach wenigen Tagen das Handtuch geschmissen. Ich habe sogar Monate lang kein Kindergeld bekommen,weil er sich nicht mehr Arbeitssuchend gemeldet hat ,und mir hat man wegen Datenschutz (Mein Sohn ist volljährig) keine Auskunft gegen. Zitat eines Angestellten des Arbeitsamtes < so lange sich ihr Sohn nicht bei uns meldet-kostet er uns auch kein Geld<

Nur in Kladde:
Nach § 1602 Absatz 1 BGB ist unterhaltsberechtigt nur, wer außerstande ist, sich selbst zu unterhalten.

Hieraus folgt:
Der Unterhalt Fordernde hat grds. die Obliegenheit, unter Ausnutzung seiner Arbeitsmöglichkeiten seinen Unterhaltsbedarf soweit wie möglich selbst zu decken.

Volljährige in der Ausbildung brauchen grds. keiner weiteren Tätigkeit nachzugehen. Sie haben aber die Pflicht, sich bereits nach Abgang von der Schule binnen einer angemessenen Orientierungsphase um die Aufnahme einer ihren Fähigkeiten und Neigungen entsprechenden Berufsausbildung zu bemühen. Tun sie dies nicht, verletzen sie das Gegenseitigkeitsprinzip und verlieren grds. von selbst ihren Unterhaltsanspruch.

Es sieht bei Euch sehr danach aus, dass eine Unterhaltspflicht erloschen ist.

Achtung:
wenn ihr euren Sohn aus der Wohnung werft, wird er wohl Leistungen nach dem SGB II (Hartz IV) beantragen. Das Jobcenter oder die ARGE wird dann versuchen, die geleisteten Zahlungen bei euch zurückzuholen. Voraussetzung ist jedoch grds. eine bestehende Unterhaltspflicht, die wegen Obliegenheitsverletzung hier wohl untergegangen sein dürfte. Wichtig ist, dass du deine Mitteilungen nachweisen kannst.

Deshalb wäre es sinnvoll, wenn du dich beraten lässt. Solltet ihr bedürftig sein, also die anwaltliche Beratung nicht zahlen können, kannst du vorher zum Amtsgericht gehen und einen sog. Beratungshilfeschein beantragen (Nachweis eurer Einkommensverhältnisse). Mit diesem Schein kannst du dann einen Anwalt deiner Wahl aufsuchen, der dich umfassend berät und helfen wird.

Es scheint so, als ob euer Sohn an den Punkt angekommen ist zu lernen, was es heißt, Verantwortung eigenverantwortlich zu tragen. Wenn er sich rappelt, heißt das ja nicht, ihr würdet ihn nicht weiter lieben und dann wieder unterstützen. Wenn deine Frau aber schon nicht mehr mit ihm redet und ihr Wertsachen verstecken müßt, ist doch Einiges faul.

LG
****61 Mann
1.223 Beiträge
Es gibt Grenzen ...
... auch beim Unterhalt. Ich habe einmal ein wenig recherchiert und Folgendes zum Thema Unterhalt gefunden:

Leistung hat Grenzen

Schiebt das erwachsene Kind aus Bequemlichkeit die Arbeitssuche immer wieder hinaus, brauchen die Eltern das selbstverständlich nicht zu unterstützen. Auch bei einem sittlichen Verschulden und schweren Verfehlungen sieht das Familienrecht Beschränkungen oder einen Zahlungsstopp vor. Dazu müsste es allerdings schon zu schlimmen Handgreiflichkeiten und groben Beleidigungen kommen."

steht in

http://amt24.sachsen.de/ZFinder/lebenslagen.do;jsessionid=0653A197D24C9CE762BA8580BEFB2745.worker_zf2?action=showdetail&modul=LL&id=35095!0#C

(Link bitte nicht löschen, ist nur zur Info und nichts kommerzielles)

Es gibt also sicher noch viel zu dem Thema zu finden. Recherchieren lohnt sich.

Jedoch gebe ich zu Bedenken, dass Du im Moment Deine Statements viel mit Frust geschrieben hast und Ihr prüfen müsst, ob Euer Sohn wirklich die (alleinige) Ursache Eurer Probleme ist. Das zu beurteilen sind wir hier im Joyclub sicher nicht die richtige Stelle. Evtl. kannst Du Dich bei einem Anwalt beraten lassen. Dafür gibt es für Bedarfsfälle Unterstützung vom Amtsgericht (Prozesskostenhilfe). Die gibt auch schon für Beratungen.

Ihr solltet Euch Euer Lebensglück nicht kaputt machen lassen. Ihr seid nicht die Sklaven Eures Sohnes.

Aber mit einem Kind bricht man auch nicht so leicht.

Ich wünsche Euch alles Gute.
Jürgen

****61 Mann
1.223 Beiträge
@Cabalito
da haben sich wohl unsere Statements überschnitten. Bei Dir steht es aber fundierter.

Grüße
Jürgen
Danke ! Ihr macht mir (uns )wieder Mut. Nach dem die Örtlichen Behörden uns immer wieder Steine in den Weg gelegt haben.
****91 Paar
1.406 Beiträge
Ja,genau
@****61 @*****ito
Ja, genau das sind die Ansätze an die wir Gedacht haben.

Wir können uns einfach nicht vorstellen, dass es KEINE
Möglichkeiten geben soll diese Situation zu ändern.



LG

J&K
kurz gegoogelt
Marschiere mit deiner Frau zur nächsten Familienberatung, z. B.

Kath.Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen
Kontakt: Westwall 8
34497 Korbach (Hessen)
Telefon: 0291-7818

Schwerpunkte: Gruppenarbeit
Familie
Lebensberatung
Partnerberatung
Vermittlung von Selbsthilfegruppen
Ehe

Träger: Gemeindeverb. Kath. Kirchengemeinde Sauerland-Nord

-----

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche
Kontakt: Am Kniep 50
34497 Korbach (Hessen)
Telefon: 05631-954491

Schwerpunkte: Krisenintervention
Familie
Lebensberatung
Beratung für psychisch Kranke
Erziehungsberatung
Partnerberatung
Alleinerziehende Mütter
Ehe
Ausländer
Alleinerziehende Väter

Träger: Landkreis Waldeck-Frankenberg
----

Ist dir/euch das zu nah, dann findet ihr sicher unter
http://www.urbia.de/ (u. a. pro familia)
ähnliche Anlaufstellen, deren Mitarbeiter nicht bei euch um die Ecke wohnen.

Welche Probleme ihr da ansprecht ist natürlich ganz euch überlassen. Auf jeden Fall aber könnt ihr euch dort hinsichtlich eurer weiteren Vorgehensweise hinsichtlich des Sohnes beraten lassen.
****61 Mann
1.223 Beiträge
Das ist doch 'mal konkrete Hilfe.

Kompliment
Jürgen
@ Cabalitto, @**K. und alle anderen.
Danke für die Ratschläge. Nachdem ich mit dem Gesetzestext beim Arbeitsamt Druck gemacht habe, und unsere ganze Situation noch mal geschildert habe, ging alles sehr schnell. Unser Sohn kann am Dienstag ein Praktikum als Koch beginnen und bekommt dann im Sommer eine Lehrstelle als Koch. Die ganze Sache Zuhause beginnt sich zu entspannen, meine Frau Spricht wieder mit unserem Sohn. Es ist alles wieder harmonischer, aber dies ist erst ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Frohe Pfingsten. MfG. Dieter
********lack Frau
19.014 Beiträge
Hallo Dieter,

gute Neuigkeiten.
Hoffe Ihr könnt das verlängerte Wochenende auch mal für Euch nutzen.

WiB
Hallo Dieter,
hört sich schön an. Ich wünsche Euch einen guten Start. Nur Eurem Sohn wirklich zukünftig konsequent - nicht einknicken - klar machen, dass er nun sein Leben in die Hand nehmen muss. Wird ihm sicherlich viel bringen, wenn er es versteht. Also, nicht nachlassen und positiv denken.
Eurer Familie und insbesondere der partnerschaftlichen Beziehung alles erdenklich Gute und viel Glück.
LG
gemeinsamer Anwalt
zu zweit zu einem Anwalt, dann wird die scheidung günstiger, dabei bereits ein jahr getrennt geschlafen angeben, dann gibt es direkt einen termin für das ende, alles andere wird nicht funktionieren und belastet nur, dich, deine frau deine familie und die user hier
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.